aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Kühlschranklüfter - Wasserpumpe läuft durch

TimTonic75 am 31 Mai 2021 13:22:57

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und irgendwie ist mein erster Versuch meine Problematik zu posten nicht ersichtlich. Daher nun nochmal.

Ausgangslage:
Ich habe einen 25 Jahren alten Electrolux Absorber RM irgendwas. Den hab ich aufgrund verschiedener Tipps (Leitpaste erneuert und Kühlmittel entkristallisiert) richtig fit bekommen, Kühlleistung um 0 Grad.

Nun habe ich als zusätzliche Unterstützung Ventilatoren (Doppellüfter Titan) verbaut. 12V Strom hab ich von der Zuleitung des Wasserhahn der Spülen.

Soweit so gut. Lief auch ohne Probleme. Als ich nun aber die Spülung meiner Thetford C200 betätigte, fing die Wasserpumpe nach Ende der Spülbetätigung weiter durchzulaufen bzw. es läuft kein Wasser, da ja kein Abruf, aber das Geräusch des Motors läuft weiter. Geht auch nicht weg, wenn ich Wasserhahn betätigte.

Ich kann nur das Unterbrechen, wenn ich die gecrimpte Rundstecker-Verbindung trenne. Dann hat der Lüfter keinen Strom und alles läuft normal.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Euer Wissen, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
TIM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 31 Mai 2021 13:37:47

Hallo, ich bin ja kein Spezialist für sowas, aber ich würde mir 12V für den Lüfter woanders hernehmen, dann ist doch das Problem gelöst. Vielleicht bekommt die Wasserpumpe ein Signal, solange der Strom fließt. Gruß

Rockerbox am 31 Mai 2021 14:38:31

Wahrscheinlich hängen die Lüfter einfach parallel zum Schalter im Wasserhahn und simulieren so einen eingeschaltenen Wasserhahn ---> falsch angeschlossen, am Wasserhahn hast du nicht +12V und Masse, sondern nur +12V, welches zur Pumpe durchgeschaltet wird.

Aber alles nur Vermutung, die Glaskugel ist grad im Geschirrspüler ....

Anzeige vom Forum

TimTonic75 am 31 Mai 2021 20:06:51

Halli hallo,

Vielen Dank für Euren Input.

Ja, hatte mir sowas schon gedacht,
dass der Lüfter dann den Kreis dauerhaft schließt.

Separates Kabel mit passendem Querschnitt hab ich heute schon mal verlegt. Hab auch ne zusätzliche Flachsicherung mit 10W an Plus gecrimpt. Lüfter haben 6,8W.

Jetzt frag ich mich nur, wo ich mir den Strom genau hole.

Anbei ein Foto von einer Stromabzweigung. Dort gibt es auch Flachstecker mit ner 2. Zunge.

Ist es möglich anhand des Fotos zu erkennen/sagen, wo unter normalen Umständen Plus und Masse anliegt und für mich abzugreifen wäre?

Danke vielmals!

Beste Grüße
TIM

TimTonic75 am 01 Jun 2021 08:53:15

Hier das Foto. Hatte es eigentlich im letzten Posting inkludiert...

Rockerbox am 01 Jun 2021 09:23:08

Ohne MESSEN wird das alles ein Lotteriespiel .... hast du kein Multimeter oder zumindest eine Prüflampe für 12V?

Und die Sicherung wird wohl 10 A haben und nicht 10 W :mrgreen:

TimTonic75 am 01 Jun 2021 09:31:45

Guten Morgen,

bin gerade unterwegs mit dem Wohnie und hab natürlich keinen Multimeter o.ä. dabei. Bekomm aber am Donnerstag besuch, so dass man dies mitbringen könnte.

Ja, Sicherung hat natürlich 10A. ;oD

Wie erkenn ich denn die Masse?
Das Plus müsste ich ja durch Anzeige von 12V dann erkennen, oder?

LG, TIM

Rockerbox am 01 Jun 2021 10:24:24

Wenn du mit dem Multimeter an beiden Anschlüssen misst und die Anzeige zeigt in etwa + 12 V, dann ist die üblicherweise rote Messleitung PLUS und die schwarze ist Masse. Wenn die Anzeige - 12 V anzeigt ist es genau umgekehrt .... (sofern die Messleitungen am Multimeter richtig eingesteckt wurden ..... :mrgreen: )

Plus und Masse solltest du z.B. an jeder Beleuchtung im Mobil finden.

Die Kabelfarben sind leider in allen Mobilen unterschiedlich, also kann man davon nicht ausgehen.

Scout am 01 Jun 2021 10:25:13

Mein Kühlschrank ist 20 Jahre alt, Model RM 6401
Ich habe meine Lüfter an die Beleuchtung Angeschlossen.
Wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist haben die Lüfter auch keine Spannung mehr.
Das ist ein Bild von einem Geräte der Baureihe 64xx, nur als Beispiel.

Rechts neben der Lüsterklemme kommen das braune und weiße Kabel von der Beleuchtung. Bei deinem Gerät ist es vielleicht ähnlich.
Ich habe noch einen Schalter in die Frontblende eingebaut.

Gruß
Scout

TimTonic75 am 01 Jun 2021 11:36:16

Hmm, irgendwie klappt das noch nicht mit Foto einfügen.

Hier mal der Versuch mit Bilderlink in den Text kopieren:

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Rockerbox am 01 Jun 2021 11:54:59

Ich würde mal an braun oder schwarz Masse vermuten, aber das kann man nur mit MESSEN sicher rausfinden.

rkopka am 01 Jun 2021 12:11:11

TimTonic75 hat geschrieben:bin gerade unterwegs mit dem Wohnie und hab natürlich keinen Multimeter o.ä. dabei.

Eigentlich sollte das doch heissen "habe natürlich ein MM dabei" :-). Das ist doch fast ein Standardinstrument im Womo, wo praktisch alles elektrisch geht. Ich hab auch im PKW immer ein kleines drin.

RK

TimTonic75 am 01 Jun 2021 13:12:56

Update: habe mir soeben ein MM gekauft. Sobald das Radl mich zurückgebracht hat, werde ich dann mal messen und berichten!

Danke schon mal bis hierhin für Eure Unterstützung!

LG
TIM

TimTonic75 am 02 Jun 2021 12:45:37

Hallo zusammen,

Hier das versprochene Update.

Hab nun Strom gefunden und abgegriffen.

Auf der Bedienung liegt nun Strom an und auch auf der Y-Steckerleitung zu den Lüftern kommen gut 13,7V an.

Nur die Lüfter laufen nun nicht mehr. Können die durch sein?

Kann ich das irgendwie prüfen?

Danke & Gruß
TIM

rkopka am 02 Jun 2021 13:09:51

TimTonic75 hat geschrieben:Auf der Bedienung liegt nun Strom an und auch auf der Y-Steckerleitung zu den Lüftern kommen gut 13,7V an.

Nur die Lüfter laufen nun nicht mehr. Können die durch sein?

Nach der Beschreibung und wenn es 12V Lüfter sind eigentlich nicht. Waren sie mal verpolt ? Jemand hat hier Lüfter einfach mit einer 9V-Blockbatterie getestet. Du kannst auch den Widerstand des Lüfters messen. Allerdings kann das je nach Technologie (vom simplen Gleichstrommotor bis zum Brushless mit Drehzahlsteuerung) sehr unterschiedliche Werte ergeben. Zumindet 0Ohm und unendlich Ohm wären verdächtig. Falls einer der Werte kommt, das Lüfterrad etwas drehen und auf Änderungen achten.

RK

TimTonic75 am 02 Jun 2021 14:13:47

Hallo RK,

Also Verpolung kann ich ausschließen, denn ich hatte die beiden Kabel gecrimpt und entsprechend an Plus und Masse angeschlossen.

Leider hab ich in der Euphorie vergessen, den 3-poligen Stecker zwischen Doppelüfter und Bedienung zu trennen als ich die gecrimpten Kabel angeschlossen habe.

Könnte da was passiert sein?

Haben Lüfter ne Art Platine, die ich geschrottet haben könnte?

Ich bin halt verwundert, da an der 3-poligen Y-Verkabelung kommend von der Bedienung Strom anliegt...

LG, TIM

TimTonic75 am 02 Jun 2021 14:26:58

Habe gerade mal auf der HO von Titan geschaut und folgende Info gefunden (siehe Foto gefunden).

Könnte das Thema Gleichstromrichter wirklich ein Grund sein?

Wenn ja, wo bau ich den ein?

TimTonic75 am 02 Jun 2021 20:13:42

Hallo zusammen,

hier nochmal ein Update:

Wie es der Zufall wollte, hab ich noch 2 alte PC Lüfter gefunden, die ich mal angeschlossen habe.

Beide laufen, lassen sich natürlich nicht über die Bedienung steuern, aber bekommen Strom und funktionieren, solang ich den Hauptschalter für 12V eingeschaltet hab.

Folglich müssen die beiden Lüfter durch sein. Werde diese tauschen, damit ich sie temperaturbedingt automatisch oder manuell ansteuern kann.

Noch was, für den, den es interessiert. Ich hab die Lüfter nicht am Gitter montiert, sondern frei hängend an Federn. Somit können Sie keine Schwingungen übertragen und sind auch bei der Fahrt geschützter.

Vielen Dank an die tolle fachliche Unterstützung!

Bleibt gesund!

DANKE
TIM

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic 7401L zündet nicht - welches Teil muss ich tauschen?
Schornstein Dometic Absorber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt