aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schornstein Dometic Absorber

OrionVII am 02 Jun 2021 09:01:54

Hallo zusammen,

in meinem WoMo ist die Kochmulde über dem Kühlschrank montiert. Der Schornstein des Kühlschranks mündet als angewinkeltes Rohr in ein im Aufbau montiertes Rohr, das dann die Wärme nach außen leitet. Dieser Auslass ist ja mit einem Gitter versehen, damit man sich sich die Pfoten nicht verbrennt.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass man sich eben nicht die Pfoten daran verbrennt, sondern die Kochmulde hinten links, da wo die Schornsteinluft hochkommt brüllend heiß wird. Ich entfernte also außen das Abluftgitter und stellte fest, dass Schornstein und Anschussröhrchen nicht mehr richtig zusammengeschoben waren.

Dabei stelle ich aber auch fest, dass dieses Winkelstück, dass die heiße Luft nach draußen umleiten soll hinten offen ist, ergo auch heiße Luft nach innen - in meinem Fall unter die Kochmulde - abgeleitet werden kann.

Nun meine Frage: Dieses Winkelteil muss auf der Rückseite geschlossen sein kann man da quasi "durchschauen"? Auf den Fotos im Internet kann ich es nicht erkennen.

Vielen Dan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 02 Jun 2021 09:27:28

Moin Moin,

mach doch mal ein Foto von dem Kamin.
In einem anderen Thread habe ich das gefunden :
--> Link

Da ist der Übergang auch nicht zu 100% dicht.

Grüße Ralf.

Scout am 02 Jun 2021 09:50:09

Das Winkelteil muss hinten offen sein. Die heiße Luft, die nach außen strömt saugt durch die offene Rückseite kalte Luft an.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

KlausSchmidt am 02 Jun 2021 10:50:02

Moin,
Wie Scout es beschrieben hat, ist das so korrekt.
Achte darauf, daß die Befestigungsschraube dran ist, sonst kann genau das passieren.
Ja, die ist sehr sch...lecht zu erreichen. Und ein Hauch Kupferpaste hilft dabei, die Schraube später wieder lösen zu können. Das ist notwendig um den Kamin zu reinigen.

Beste Grüße
Klaus

OrionVII am 03 Jun 2021 09:33:54

Vielen Dank, bei diesem Kühlschrank liegt der Brenner genau in der Mitte zwischen Ansaug- und Auslassgitter. Daher ist der Schornstein auch sehr kurz. Bei meinem alten Kühlschrank konnte ich an Brenner etc. durch die untere Abdeckung zugreifen.

Aber gut, tatsächlich war das Winkelstück aus dem letzten Stück, das die warme Luft nach draußen führt herausgerutscht. Habe die beiden - so weit wie es bei laufendem Gasbetrieb möglich war - wieder zusammengesteckt. Wärme ist zwar immer noch zu spüren aber nicht mehr so heiß wie vorher... Genauere Untersuchung, wenn ich mal wieder Strom hab und ich mir die Flossen nicht verbrenne...

Danke an die Gemeinde...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Kühlschranklüfter - Wasserpumpe läuft durch
Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt