|
Die Bodeneinlässe zur Entsorgung: Sind die lediglich für Grauwasser? Oder auch für Schwarzwasser? Meinst Du die Bodeneinlässe an Entsorgungsstationen oder Gullys? Gruß Bernd
Kommt darauf an :). Hier in Halle am Stellplatz Burg Giebichenstein gibt es nur einen Bodeneinlauf, der ist für Grau- und Schwarzwasser. Auf Campingplätzen kommt es vor, dass man an der ein Stelle das Grauwasser ablässt und dann in Toilettennähe das Schwarzwasser entsorgt (z.B. auf einem Campingplatz am Arendsee). Das hat aber meinst den Grund, dass der Bodeneinlauf ein Gitter hat und dort die Feststoffe des Schwarzwasser nicht durchpassen. Außerdem stinkt es dann außerhalb zu stark. Ja, diese ca. 2,50 Meter langen, ca. 10 Zentimeter breiten und in der Regel mit einem Gitterrost bewehrten Einlässe.
Dann solltest du dir die Frage doch selbst beantworten können..... :ja: Wie sieht wohl der Gitterrost nach 2 Schwarzwasserentleerungen aus? Solche Einlässe sind dann tatsächlich nur für Grauwasser gedacht. Ist schon ne große Sauerrei wenn die Knödel der Vorgänger im Gitter hängen bleiben und man dann da rüber steigen muss. Also einfach bissel den Kopf einschalten hilft auch beim Entsorgen. Danke. Grüße Hallo, mir sind bis jetzt noch keine Wasserablässe in der von dir genannten Ausführung untergekommen, die auch für Schwarzwasser zulässig wären. Normalerweise ist das auch oft ausreichend beschildert. Leider gibt es immer wieder Kollegen, die nicht darauf achten, das erkennt man oft an den Papierrückständen auf den Gittern. Servus Dort wo das Grauwasser an das Kanalsystem angeschlossen ist kannst auch dein Schwarzwasser einleiten. Eine Reinigung der Gitter mit grau oder Trinkwasser sollte eine selbstverständliche Sache sein. Leider sind nicht alle Entsorger dieser Meinung und es schaut dementsprechend aus. In gewissen Regionen oder Ländern ist nicht jede Entsorgungsstation an das Kanalsystem angeschlossen und dies mit bedacht zu verwenden damit man nicht 3 Minuten später in seinen eigener Sch... schwimmt. ...... Ich mach das einfach so... Als Neewbie frage ich an der Rezeption (Campingplatz), wenn offen (ggf. am Vortag), was, wie, wo... Auf Womo Stellplätzen (keiner zum Fragen da) lese ich Schilder... Wenn dann immer noch keine adäquate Info in mein Kleinhirn strömt, fahre ich mit voller Kassette weiter, bis es eindeutig wird...
Das ist die entscheidende, aber nicht beantwotete Frage? Alles ander ist "Nebensache" :mrgreen: Das was in den Bodeneinlass an einer Entsorgungsstation geht, fliesst normalerweise, nicht direkt in den Vorfluter, bez. Bach, Fluss oder Meer. Bei einem Gully, der zum Ablauf von "Regen"-Wasser dient, muss das nicht sein, die entleeren sich gerne direkt in einen Vorfluter und Co, siehe oben. PS Den möchte ich sehen, der mit[b] voller Kassette[/b] an einem Entsorgungsplatz vorbei fährt, nur weil er "unsicher" ist :cry: . Wo Grauwasser rein kommt, darf in den meisten Fällen auch Schwarzwasser rein. Sollte es Ausnahmen geben gibt es entsprechende Beschilderung. Was sollten denn sonst die machen die keine Kassette sondern einen Fäkalientank haben. Wenn eine zusätzliche Ausgussmöglichkeit für Kassetten existiert heisst das nicht, dass nur die für Schwarzwasser benutzt werden darf. Bleiben Reste auf dem Gitter, so sind die selbstverständlich anschließend mittels Wasserschlauch zu entfernen! Manchmal gibt es seitlich vom Gitter noch ein extra Loch (manchmal als zu öffnendes Gitter) wo man Kassettenausguss oder Fäkalienschlauch reinstecken kann Hubert
Der Themenstarter hat aber hier, in dem Forum gefragt, welches zur Fragestellung und Hilfe da ist. Da darf er auch zielführende Antworten erwarten und nicht wie Du das machen tätest. Diese ständigen Oberlehrerkommentare, machen das Forum langsam zu einem Ort, in dem sich keiner mehr traut, Fragen zu stellen. Das muss doch nicht sein.
Sorry, aber sowas nennt man dann Hilfe zur Selbsthilfe. Manchen fällt es eben leicht in einem Forum zu Fragen, aber nicht im direkten Kontakt vor Ort jemanden Fragen. Daher ist diese von dir zitierte Antwort weit weg von Oberlehrer....... Davon ab, wo ist denn deine hilfreiche Antwort? :roll: Grüße
Genau das meine ich, obwohl ich eigentlich nicht Dich zitiert hatte. Hilfe zur Selbsthilfe :roll: wat ein Schmarrn. Kann ich Hilfe bieten, tu ich das. Uneingeschränkt und komme nicht mit Selbsthilfephrasen, die dem TS nicht helfen, sondern eher für blöd verkaufen (Kopf einschalten war echt nett gesagt :( ). In diesem Fall konnte ich keine bessere Antwort geben als huohler, daher keine Antwort von mir. Ich war also leider off topic...Tschuldigung.
mit dem linken Fuss aufgestanden ? Wie man an den Antworten bis dato sieht, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Ursprungsfrage, die ich mir auch mal gestellt habe. Ergo hab ich für mich entschieden, lieber nachzufragen, sofern mir nicht eingängig. Und ja, ich bin auch schon mal weitergefahren mit voller Kassette zum nächsten V/E (APP Park4Night), da mir es nicht klar war, ob der Gitterrost auch für Schwarzwasser gedacht war. z.B. wäre dieses Schild für mich eindeutig: --> Link Hallo, nachdem ich die letzten 10 Jahre mit Festtanktoilette unterwegs war, habe ich ein Gefühl für geeignete Bodeneinlässe entwickelt. Obwohl durch den Gebrauch von Ammovit bei meinem Womo überwiegend schwarzes Wasser rauskam, habe ich sehr darauf geachtet, dass engmaschige Ablaufgitter i.d.R. nicht für die Leerung des Toilettentanks geeignet sind. Sowohl am Gitter als auch in der Rinne darunter könnten Rückstände zurück bleiben. Ich habe nur Abläufe benutzt, wo durch das nachlaufende Grauwasser sämtliche Rückstände am Gitter und in der Rinne weggespült werden konnten. Zum Wegspülen etwaiger hartnäckiger Rückstände hatte ich bei Bedarf ein bis zwei Flaschen mit Frischwasser zur Hand. |
Anzeige
|