xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Markise rollte nicht gerade auf Ahorn Alaska 1, 2

Gast am 31 Mai 2021 22:30:49

Hallo,

irgendwie habe ich in jedem Urlaub ein anderes Problem. Stehen auf dem Campingplatz mit folgendem Problem

Unsere Thule Omnister Markise 4900 rollt plötzlich nicht mehr gerade auf so das der Teil zur Beifahrertürseite sogar um einiges übersteht.

Zunächst rollt sie fast normal auf dann rollt sich das Tuch immer weiter nach recht so das sie jetzt gar nicht mehr schließt. Hab auch schon versucht beide Arme am beweglichen Teil zu verstellen aber anscheinend hab ich es jetzt nur noch schlimmer gemacht. Problem ist so kann ich nicht mal mehr hier weg fahren, das Ding muss irgendwie in den Kasten.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 31 Mai 2021 22:45:08

Als Notlösung kannst du ein Gewebeklebeband auf die Rolle der Markise kleben, (Markisen komplett ausfahren) damit die Rolle auf dieser Seite etwas dicker wird, eventuell mehrere Schichten, das muss man ausprobieren. Das Tuch wird dann an dieser Seite mehr eingezogen.

Gruß
Hans

flairisti am 31 Mai 2021 23:10:33

Auch meine Markise rollt nicht ganz grade auf aber nicht so krass wie bei dir.
bei mir half :Markise ganz (!) ausfahren und dann beim langsamen einrollen an der "Heckseite so weit wie möglich oben ziehen (lassen)
(also zum Heck ) Meine Fraub hat gekurbelt und ich hab mit vollem Gewicht :lol: gezogen.
Jetzt hat die Markise nur noch leichte Schlagseite.
und

Hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jun 2021 09:20:49

Das Klebeband auf der Seite (Fahrertür) wo es zu weit einrollt?

Problem sind noch die Arme die ich ja verstellt hatte, das die wieder an die richtige Stelle kommen.

Ich verstehe es nicht das die nicht gerade einrollt, eine Markise ist doch kein komplexes System das müsste man doch eigentlich hin bekommen

Danke Euch ist echt blöde Situation wenn Mann noch bis Sonntag im Urlaub ist

womo92 am 01 Jun 2021 10:00:24

ossenkopp hat geschrieben:Das Klebeband auf der Seite (Fahrertür) wo es zu weit einrollt?

Nein, auf der Seite, wo der Stoff NICHT weit genug einrollt, also wo die Front nach dem einrollen noch raussteht.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Dazu kam allerdings noch, dass meine 5,5m-Markise wohl beim Vorbesitzer mal zuviel Wind bekommen hatte und dadurch leichte Verbiegungen an verschiedenen Stellen da waren. Auch die Frontschiene hatte sich verzogen, wohl durch unsachgemässen abspannen.
Letztlich habe mich mich durchgerungen eine neue Markise zu kaufen....nach 20 Jahren darf das mal.

Gast am 01 Jun 2021 10:15:07

Marsu123 am 01 Jun 2021 12:07:41

Moin Moin,

das eine Markise so schief einzieht kann eigentlich nur 2 Gründe haben.
1. Haufenweise Dreck auf dem Markisentuch
2. Der Wagen steht sehr schräg

Schau das du die Markise vor jedem Einrollen säuberst.
Wenn dein Wagen schräg steht, musst du die Markise (beim Einkurbeln) von Hand führen.
In deinem Fall, würde ich die Frontschiene beim Einkurbeln, leicht nach links drücken (zu der Seite hin wo die Kurbel eingehängt wird).

Grüße Ralf.

Gast am 01 Jun 2021 12:52:28

Probiere es mal. Dreck liegt auf keinen Falls drauf die sieht aus wie neu und wurde bisher nur wenige mal genutzt. Gibt es irgendeine Anleitung in welcher Höhe die Arme befestigt werden müssen?

eddan am 01 Jun 2021 12:55:18

oder

3. die Arme an der Front sind (ein wenig) verrutscht, durch z.B. Starkwind oder einen Wassersack

Vielleicht kannst Du an einem anderen Fahrzeug, mit einer 4900er, die Abstände messen und diese bei Dir übertragen.

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem, Ursache war ein Wassersack, der die Arme an der Frontseite nach Aussen verschoben hatte,
hier waren auch Kratzspuren, von der Klemmvorrichtung, im Lack zu sehen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.
Hinterher ist man immer schlauer und deshalb habe ich mittlerweile die aktuelle Position entsprechend markiert.

Munter bleiben!
.
.

Gast am 01 Jun 2021 13:48:07

Kein Wohnmobil mit der Markise in der Nähe. Jetzt hatte ich es fast mal um ein paar Milimeter und jetzt legt sich das Tuch an einer Stelle so übereinander das es fast wie ein Riss aussah. Es scheint also beim aufrollen nicht richtig zu spannen

Welche Seite meinst du mit Font?

rollermanne am 01 Jun 2021 14:16:11

Ich vermute mal das die beiden Arme der Markise ungleichen Druck ausüben, evtl. ein Seil gerissen.
Wenn du eine Leiter hast od ausleihen kannst muss eben einer kurbeln und der andere in die richtige Richtung Druck od. Zug ausüben.
Viel Erfolg

Gast am 01 Jun 2021 14:20:24

Nein Seil ist nicht gerissen. die Markise ist auch erst 2 Jahre alt

Gast am 01 Jun 2021 14:52:31

Die hat ein Kasseten Justagesystem weiß jemand wozu das ist? Es gibt keine vernünftige Anleitung von Thule. Keine Ahnung wie ich das Ding jemals ohne Beschädigung da wieder rein bekommen soll für die Rückfahrt :(

Energiemacher am 01 Jun 2021 15:08:29

Hast du schonmal versucht bei deinem Händler oder Thule direkt anzurufen?

Evtl. gibts ja auch eine Werkstatt in deiner Nähe die evtl. jemand zu deinem Stellplatz schickt um die Reparatur durchzuführen.

Ist natürlich blöd, wenn man schon selbst was verschlimmbessert hat aber das scheint ja die letzte Chance zu sein.

Ansonsten bleibt ja nur die Markise komplett abzuhängen und dann zu Hause in Ruhe schauen/reparieren.

Grüße und viel Erfolg

gordan am 01 Jun 2021 15:13:48

ossenkopp hat geschrieben:..... eine Markise ist doch kein komplexes System das müsste man doch eigentlich hin bekommen........

Es wundert mich dass du noch so was sagst!? Hast du was unterschätzt oder dich selbst überschätzt!?
Rum zu schrauben ohne zu wissen was man tut, macht die Sache nur nich schlimmer. :)

Gruß Gordan

duca250 am 01 Jun 2021 15:14:54

Moin,
ich tippe hier auch auf verzogene Arme. Spekulative Ursache: Markise zu weit ohne Abstützung heraus oder rein gedreht.
Viel Erfolg
der Duc

Gast am 01 Jun 2021 15:17:09

Rum zu Schrauben ohne zu Wissen was man tut? Was habe ich den für eine andere Wahl wo nördlich von Eckenförde der nächste Händler mind. 50 km weit weg ist?
Ja und ich denke mir das es ja eigentlich nicht komplex sein kann. Wenn Thule mal eine vernünftige Anleitung hätte mit den Abständen wo die Gelenkarme sein müssten wäre es sicherlich einfacher

rollermanne am 01 Jun 2021 15:20:05

duca250 hat geschrieben:Moin,
ich tippe hier auch auf verzogene Arme. Spekulative Ursache: Markise zu weit ohne Abstützung heraus oder rein gedreht.
Viel Erfolg
der Duc

Und wie man's für die Heimfahrt erstmal einrollt habe ich ja weiter oben schon erwähnt.
Aber ich sach ma besser nix mehr.

eddan am 01 Jun 2021 15:28:49

ossenkopp hat geschrieben:Kein Wohnmobil mit der Markise in der Nähe. Jetzt hatte ich es fast mal um ein paar Milimeter und jetzt legt sich das Tuch an einer Stelle so übereinander das es fast wie ein Riss aussah. Es scheint also beim aufrollen nicht richtig zu spannen

... so war das bei mir auch, auf den letzten Zentimetern kam eine extreme Schiefstellung.

Schau Dir doch bitte mal die Verschraubung (Klemmschraube) der Arme mit der Frontblende an.
Wenn Du dort Kratzspuren siehst, dann weist Du zumindest in welche Richtung der/die Arme verschoben sind.
Die Abstände links/rechts; innen/außen sollten identisch sein, wahrscheinlich muss der linke Arm weiter nach Außen (links = unter der Markise stehend)
Einfach mal ausprobieren und schauen ob es besser oder eher schlimmer wird.

Munter bleiben!
.
.

Gast am 01 Jun 2021 15:44:37

Manne: das haben wir probiert geht nicht.

Das Tuch welt sich und geht dann wahrscheinlich kaputt

Die Gelenkhalter am Fahrzeug meinst du, die haben tatsächlich Kratzspuren obwohl die Bomben fest sind. Haben auch nicht den gleichen Abstand zur Seite. Kann man die ohne bedenken verschieben? Welche der Schrauben muss man dafür lösen?

Siehe Foto

[/[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Danke Dir

gordan am 01 Jun 2021 15:55:00

Die Arme rechts oder links ist total Wurscht. Hauptsache dass die Arme parallel sind, dass die schliessen ohne Spannung und sich nicht verklemmen. Momentan ist das wahrscheinlich nicht der Fall!? Vordere Tuchaufhängung muss unbedingt mit Makiesengehäuse auch parallel sein. Der Tuch ist auf der Rolle leicht verklebt und wenn nötig soll ausgerichtet werden, da sich beim letztem ausrollen eventuell verschoben hat!? Aus der Ferne ist schwierig zu helfen. Es ist in der tat relativ einfach, aber Mann vor Ort und Stelle muss die Sache erst verstehen. Vielleicht ist doch die beste Alternative 50 Km zum Händler zu fahren. Bis nach hause ist noch weiter!? Es ist meine Meinung!? :)

Gruß Gordan

nkag16 am 01 Jun 2021 15:58:16

Es sind wohl eher die Gelenke am anderen Ende gemeint.
Die Abstände (rote Pfeile) sollten identisch sein.

Energiemacher am 01 Jun 2021 16:06:34

ossenkopp hat geschrieben: Hab auch schon versucht beide Arme am beweglichen Teil zu verstellen aber anscheinend hab ich es jetzt nur noch schlimmer gemacht.

Vielleicht einfach mal als erstes den "Murks" zurückbauen, den du selbst verursacht hast.

Grüße

eddan am 01 Jun 2021 16:07:51

...ja, die lassen sich verschieben und sind über die M6 Schraube geklemmt ... 10er Schlüssel.
Dahinter ist ein 'Klemmstein' und der kann herausfallen, deshalb bitte vorsichtig arbeiten.
Mach bitte vorher eine Markierung, fallst Du wieder zurück musst.

Es sieht so aus, dass der auf dem Foto abgebildete Arme einige cm verschoben wurde, vermutlich ist das die Folge einer Fehlstellung Aussen und dem Einkurbeln.
Bitte die Befestigungen Aussen an der Frontblende kontrollieren.
Ich würde Aussen anfangen.

Munter bleiben!
.
.

Gast am 01 Jun 2021 17:00:17

Ich hab es auch so hin bekommen. Ist zwar nicht hunterprozentig aber der Kasten ist zu und der Rest wird zu Hause gemacht. Puh 1 Tag Arbeit

Bergbewohner1 am 01 Jun 2021 18:16:30

An deiner Stelle würde ich auf jeder Seite ein Riemchen hinten durchziehen und damit sichern- wenn es geht.
Mir ist mal eine aufgegangen, dann war eine neue fällig.

partliner am 01 Jun 2021 19:31:15

ossenkopp hat geschrieben:Ich hab es auch so hin bekommen. Ist zwar nicht hunterprozentig aber der Kasten ist zu und der Rest wird zu Hause gemacht. Puh 1 Tag Arbeit

vielleicht ein Tip für die Zukunft, wenn man selber wenig Ahnung hat: erst fragen, dann schrauben ;D

Gast am 01 Jun 2021 19:46:15

Was hätte das genützt heute?

partliner am 01 Jun 2021 19:53:59

ossenkopp hat geschrieben:Was hätte das genützt heute?

na, Du hättest Dir die verstellten Markisenarme erspart.

Gast am 01 Jun 2021 20:07:27

Dann hätte ich aber die Markise nie in den Kasten bekommen

Sam88 am 01 Jun 2021 22:04:18

Hallo,
laut Thule kann man die Markisenwelle, somit die Länge des Tuches mittels Inbusschraube ausrichten.
Würde die Finger von den Armen lassen, haben mit der Länge des Tuches nicht's zu tun.

--> Link

Vielleicht funktioniert es ja damit.
Alles Gute

andwein am 02 Jun 2021 11:14:54

ossenkopp hat geschrieben:Was hätte das genützt heute?

Wenn das Markisentuch schon Falten hatte ist es nicht das erste Mal, dass die schief aufrollt. So ein Tuch kann durch Wind unterschiedlich gedehnt werden. An der gedehnten Seite klebt man am Tuchende (Aufrollseite) 1-3cm Leukoplast oder ähnliches auf. Dadurch wird an dieser Seite der Aufrollumfang größer und das Tuch wird wieder gerade aufgerollt.
Das war wohl gemeint, und hätte genützt!
Gruß Andreas

Gast am 02 Jun 2021 11:21:22

Die Falten hatte es ja gestern erst bekommen beim aufrollen. Das Tuch hatte keine Falten ist auch Max. 2 Jahre alt und selten genutzt. Letztendlich ist alles drin, ich muss nur wenn ich wieder zu Hause bin schauen wie ich in Ruhe alles wieder einstelle. Vielleicht hat ja jemand hier eine 4900er mit 4 Meter und kann mir die Abstände mitteilen.

Danke für eure Hilfe

photophob am 03 Jun 2021 11:45:26

Hallo Ossenkopp,

Ich habe eine 4m 4900er, anbei die Abstände jeweils von links und rechts bis Mitte Schraube rd. 47,5 cm. Siehe Fotos.
Alles gute bei der Reparatur

Viele Grüsse
Photophob

Links:

Rechts:

Gast am 03 Jun 2021 12:01:37

Danke vielmals, das werde ich zu Hause testen.
Was ich noch brauche ist die Seite am Fahrzeug

Danke für die Hilfe

photophob am 09 Jun 2021 11:40:39

Hallo Marc,

Bin inzwischen auch wieder zuhause und habe eine Leiter um an die Fahrzeugseite ranzukommen.
Anbei die Fotos incl. Meterstab der anderen Seite.

Viele Grüße und viel Erfolg beim schrauben
Photophob

Linke Seite:

Rechte Seite:

Gast am 20 Jun 2021 18:56:24

So hab mich gerade mal an die Markise gemacht und die Arme am beweglichen Teil so eingestellt.

Am Wohnmobil habe ich Abstand 30 und 32,5. da müsste ich es jetzt auch wie bei dir einstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die zwei Arme dort in Bewegung bekommt. Die mittlere soll ja eigentlich für die Neigung sein und wenn ich die beiden äußeren aufdrehe kriege ich nicht bewegt. Weiß jemand welche ich los Schrauben muss?

Danke

gordan am 20 Jun 2021 21:37:27

Du bist total auf falschem Weg! Es ist reine Geometrie und wenn man davon nichts versteht dann ist auch schwierig was zu erklären. Du sollst am Wohnmobil nichts abschrauben und nachstellen. Damit machst du alles noch viel schlimmer. Es ist egal wo die Arme am Womo verschraubt sind. Wichtig ist nur das die Punkte der Verschraubung am Vorderteil dem entsprechend eingestellt sind. Wenn sich Markisentuch verzögen hat, dann muß anders geholfen werden, aber niemals an Markisenarmen rum schrauben, was du aus Unwissenheit gemacht hast. Ich wollte dir nochmal, nur helfen. :)

Gruß Gordan

Gast am 20 Jun 2021 22:05:56

Woher willst Du Wissen das ich von Geometrie nichts verstehe?

Wenn sich arme z.B. durch starken Wind mal verschoben haben muss man Sie in die richtige Stellung wieder bringen. Und wenn ich nicht am beweglichen Teil rum geschraubt hätte, hätte ich die Markise nicht in den Kasten bekommen. Das ist nun mal Fakt. Und warum sollte die gleiche Markise von gleichen Hersteller und Typ unterschiedliche Abstände haben

gordan am 21 Jun 2021 08:55:08

ossenkopp hat geschrieben:Woher willst Du Wissen das ich von Geometrie nichts verstehe?.....

Weil das Arbeit von eine halbe Stunde ist wenn man davon was versteht, was bei dir ofensichtlich nicht der Fall ist. Wissen und glauben zu wissen, ist nicht das gleiche. Du bist nicht einsichtig und deswegen beleidigt. Es war nicht meine Absicht dich zu verletzen, im Gegenteil. Entschuldige bitte, dass ich mich eingemischt habe und viel Freude bei der Arbeit. :D

Gruß Gordan

Gast am 21 Jun 2021 11:10:37

Also erstens habe und will ich niemanden beleidigen. 2. Hatten Sie mich er denke ich beleidigt und ob das Sache einer halben Stunde ist, hier kommt es immer auf die Gegebenheiten an.

Aber Sie scheinen ja hier der Experte zu sein

Danke

Energiemacher am 21 Jun 2021 11:41:26

ossenkopp hat geschrieben:
Danke

Sorry, aber Lesen und Verstehen scheint einfach nicht deine/ihre Stärke zu sein. :wink:

Du solltest den Satz mit "beleidigt" nochmal in Ruhe lesen.

Letztlich verstehe ich nicht, warum du dann so viel hier Fragen musst, wenn du die Markise doch einfach so selbst in den Griff bekommst.

Mein Rat: Fahre zu einer Werkstatt und lasse es dort richten. Und wenn der Wind etwas verbogen oder verschoben hat dann ist es sicherlich sowieso mehr Aufwand.

Aber prinzipiell kannst du natürlich machen wie du es willst, ein paar Tipps und Ratschläge hast du ja hier bekommen.

Viel Erfolg.

Grüße

Marsu123 am 21 Jun 2021 11:48:15

ossenkopp hat geschrieben: ..wenn ich die beiden äußeren aufdrehe kriege ich nicht bewegt. Weiß jemand welche ich los Schrauben muss?

Naja, es gibt drei Schrauben, zwei hast du gelöst und das Teil bewegt sich nicht.
Was könntest du jetzt noch versuchen..... :wink:

Grüße Ralf.

Gast am 21 Jun 2021 12:36:20

Die in der Mitte sollte doch nur für die Neigung sein oder doch nicht mehr???

Marsu123 am 21 Jun 2021 12:54:33

Die in der Mitte ist auch für die Neigung, richtig, aber eben nicht nur für die Neigung ;-)

So schaut das von der Seite aus :

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika 5010 Bj 16 - Aufbautür geht schwerfällig
Pilote 701 C Frontverdunkelung hakt und klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt