aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika 5010 Bj 16 - Aufbautür geht schwerfällig

Susanne71 am 20 Jun 2021 18:08:40

Hallo ins Forum,
Unsere Aufbautur von unserem Laika 5010 Baujahr 2016 ist schwerfällig und quietscht beim Öffnen.
Möchten nun mal hinter die Abdeckung schauen, aber wie bekommen wir die ohne größere Probleme und Kratzer ab? Die Kappen sind nämlich ziemlich versenkt.
Schmieren von Außen der Scharniere und Schließungen hat nichts gebracht, deshalb unsere Idee die Abdeckung zu entfernen und nachzuschauen was da los ist.
Oder lieber nicht?
Liebe Grüße
Susanne

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Jun 2021 08:48:08

Hallo Susanne,

Fotos wären nicht schlecht.
So kann ich mir nur schwer vorstellen welche Abdeckungen du meinst.

Grüße Ralf.

duesselman am 21 Jun 2021 08:57:03

Da ich das Thema auf einer anderen Plattform auch verfolge stell ich mal das Bild von dort hier rein

Die 4 weißen Abdeckkappen sind gemeint

Anzeige vom Forum

gordan am 21 Jun 2021 09:13:04

Susanne71 hat geschrieben:Hallo ins Forum,......aber wie bekommen wir die ohne größere Probleme und Kratzer ab? Die Kappen sind nämlich ziemlich versenkt.......

Es ist nicht Besonderes. Die Kappen, muß jeder Fachwerkstatt haben und die werden getauscht.

Gruß Gordan

duesselman am 21 Jun 2021 09:31:15

gordan hat geschrieben:Die Kappen, muß jeder Fachwerkstatt haben und die werden getauscht.

Also bedeutet das, man kann sie nicht unbeschädigt entfernen :eek:

Marsu123 am 21 Jun 2021 09:48:23

duesselman hat geschrieben:
Also bedeutet das, man kann sie nicht unbeschädigt entfernen :eek:

Die in den Vertiefungen vermutlich nicht.
Da würde ich reinstechen und versuchen sie so zu "ziehen".

Die Abdeckungen kosten aber auch nicht viel.
Wenn man die Kappen ausgemessen hat lassen sich auch leicht welche bestellen.
z.B. (Diese sind vermutlich nicht die Richtigen ! Link dient als Beispiel !) : Amazon Link

Grüße Ralf.

gordan am 21 Jun 2021 10:17:27

Die Kappen werden nur rausgezogen. Ohne Beschädigung ist sehr schwierig die raus zu nehmen, erst recht die aus Vertiefungen. Die Kappen/Stopfen sind gleich oder ähnlich wie bei Seitz/Dometic S4 Fenster und die soll jeder Fachhändler haben. Die werden so wie so nachträglich angebracht.
Es ist das wichtigste die Scharniere auseinander zu nehmen und wieder i.O. zu bringen, da sonst in Extremfall die brechen können und eventuell Türrahmen beschädigen. In Scharnieren sind Kunstoff-Hülsen als Gleitlager. Manchmal reicht nicht die nur zu säubern und schmieren. Dann sollen die Hülsen nach Maas aufgebohrt werden, da sonst nach kurzer Zeit passiert das gleiche. Spreche aus Erfahrung. :)

Gruß Gordan

Susanne71 am 21 Jun 2021 14:35:46

Dankeschön für Eure Hilfe.
Probieren am Wochenende unser Glück

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh Sleek 2001 Dichtungen ersetzen, Wasserschaden flicken
Thule Markise rollte nicht gerade auf Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt