aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3142 Kühlfach 10 Eisfach MINUS 20 Grad

AndreasS am 01 Jun 2021 08:45:46

Moin,
sorry, dass ich schon wieder mit meinem Kühlschrank nerve...
War ja hier schon aufschlussreiches Thema:
--> Link
Ich habe jetzt getan was ich konnte, sogar den kleinen Minigasfilter ausgebaut,
das Ergebniss seht Ihr oben.
Es betrifft nur den Gasbetrieb.220V ist ok und 12Volt taugt eh nix.
Eisfach eiskalt, Kühlschrank nur als Schattenspender fürs Bier geeignet :cry:
Ich würde ihn ja jetzt mal ausbauen, aber nach dem Lösen der seitlichen Schrauben kann ich ihn keinen
Zentimeter bewegen, fast als wäre er geklebt. Leider kann man von innen auch nicht doll anfassen.
Hat jemand einen gewaltfreien Tipp?
Scheinbar soll Thetford auch Probleme mit der Platine haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 01 Jun 2021 11:55:40

Da alle Gaskühlschränke nur einen Kühlkreislauf haben, wird das bauartbedingt sein. Der Klassiker in der Situation ist es, die Klappe abzubauen, wenn der Kühli wie der Dometic eine Extraklappe für das Gefrierfach hat. Dann friert das Gefrierfach so gerade eben und der Kühli ist schön kühl. Nebeneffekt: in Fahrpausen lässt man einfach den Kühli auf, ohne sich um das Extrafach Gedanken machen zu müssen.

Gruss Manfred

Scout am 01 Jun 2021 13:47:03

fschuen hat geschrieben:Der Klassiker in der Situation ist es, die Klappe abzubauen, wenn der Kühli wie der Dometic eine Extraklappe für das Gefrierfach hat. Dann friert das Gefrierfach so gerade eben und der Kühli ist schön kühl. Nebeneffekt:

Der Ausbau der Klappe führt aber nur eine kurze Zeit für eine bessere Kühlung.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

AndreasS am 01 Jun 2021 14:10:55

Das mit der Klappe habe ich am WE versucht. Hat leider nix gebracht.
Jetzt mit 220V minus 24,7 im Eisfach und 0,3 im Kühlfach. Ganz schön kalt, brrrrr :D

klink_bks am 01 Jun 2021 14:22:18

AndreasS hat geschrieben:Das mit der Klappe habe ich am WE versucht. Hat leider nix gebracht.
Jetzt mit 220V minus 24,7 im Eisfach und 0,3 im Kühlfach. Ganz schön kalt, brrrrr :D

:D Verstehe ich jetzt nicht :D

Minus 24 Grad im Eisfach und nahezu 0 im normalen Fach,
diese Werte habe ich noch nie erreicht. Ist doch Spitze, wo ist das Problem ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

AndreasS am 01 Jun 2021 14:46:21

Das Problem ist, dass ich den Kühlschrank auf Gas betreiben möchte, da kann er nix (mehr).
Früher war alles gut...

fschuen am 01 Jun 2021 14:58:06

Ohne die Klappe zirkuliert die Luft ein wenig, das Eisfach wird wärmer und der Kühlschrank kühler.

Scout hat geschrieben:Der Ausbau der Klappe führt aber nur eine kurze Zeit für eine bessere Kühlung.

Und warum das? Wächst die nach? :eek:

Gruss Manfred

klink_bks am 01 Jun 2021 15:10:16

AndreasS hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich den Kühlschrank auf Gas betreiben möchte, da kann er nix (mehr).
.......

:D Ja das gibt Sinn :D
und ist auch unschön vom Kuehli
Danke für deine Antwort

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Scout am 01 Jun 2021 22:02:23

Scout hat geschrieben:Der Ausbau der Klappe führt aber nur eine kurze Zeit für eine bessere Kühlung.
fschuen hat geschrieben:Und warum das? Wächst die nach? :eek:
Ja natürlich!
Die Materialien bestehen aus bioaktiven nachwachsenden Materialien. Da muss die Klappe doch auch nachwachsen können. :roll:
Soweit zum spassischen Teil.

fschuen hat geschrieben:Ohne die Klappe zirkuliert die Luft ein wenig, das Eisfach wird wärmer und der Kühlschrank kühler.
Die Luft zirkuliert, aber trotzdem ändert sich an der Gesamtwärme oder Temperatursituation nichts.

Ich versuch das mal zu erklären warum nach Entfernung der Klappe zum Gefrierfach sich die Kühlleistung nicht verbessert.

Am oberen, kälteren Teil des Verdampferrohrs befindet sich das Gefrierfach darunter der Kühlteil.
Tritt das Kältemittel in das Verdampferrohr ein entzieht es zuerst dem Gefrierfach die Wärme, dabei verdampft ein Teil des Kältemittels. Das restliche flüssige Kältemittel geht dann weiter zum Kühlteil und entzieht dann dem die Wärme.
Ist es nach einiger Zeit im Gefrierteil frostig wird dort weniger Wärme entzogen wodurch weniger Kältemittel verdampft und dadurch mehr flüssiges Kältemittel in den Kühlteil gelangt. Jetzt kann im Kühlteil mehr Kältemittel verdampfen und mehr Wärme entzogen werden, die Temperatur wird sinken.
Was passiert wenn man die Klappe entfernt?
Entfernt man die Klappe fällt kalte Luft in den Kühlteil, gleichzeitig steigt wärmere Luft aus dem Kühlteil in das Gefrierfach. Das hat zur Folge, dass im Gefrierfachbereich wieder mehr Wärme abgezogen wird, es verdampft wieder mehr Kältemittel, dadurch gelangt weniger flüssiges Kältemittel in den Kühlteil.
Die Wärme die nun dem Gefrierfach entzogen wird kann dem Kühlteil nicht mehr entzogen werden, weil weniger Kältemittel in den Kühlteil gelangt.

Die gesamte Wärme, die in stationärem Betrieb abgezogen wird ist gleich, folglich ist die Kühlleistung gleich.

Gruß
Scout

Stocki333 am 02 Jun 2021 06:34:34

Hallo Andreas
Ds selbe Schadensbild hatte ich vor ein paar jahren auch. Abhilfe hat die Erneuerung der Wärmeleitpaste hinter den Kühlrippen im Kühlteil gebracht.
Bevor du versuchst den Kühli auszubauen, würde ich das probieren.
Amazon Link
Aufpassen beim Rausnehmen des Gitter. Meiner hatte 2 Sensoren eingeschoben in 2 feinen Schlitzen des Gitters. Die darft du nicht beschädigen oder knicken. Tropfen Öl drauf und sie rutschen fast alleine raus.
Franz

AndreasS am 02 Jun 2021 07:36:08

Guten Morgen,
hier ist mal mein Maßnahmenkatalog. Leider hat alles nix gebracht :cry:
Aufgrund der zahlreichen Ideen aus dem Forum habe ich bisher folgendes gemacht:
- Brenner inkl. Düse gewechselt
- Wärmeleitpaste erneuert
- Holzplatte mit Bohrhammer drangehalten und die Kühlflüssigkeit durchgerütteln
- Temperaturfühler an den Kühlrippen ausgetauscht
- Kamin und Spindel gereinigt
- Leitung und Magnetventil durchgepustet
Ich glaube der Brenner wird nicht heiß genug. Werde es nachher mal mit einer seperaten Gasversorgung probieren.
Dann bleiben eigentlich nur Magnetventil und Platine :cry: :cry: :cry:

Gast am 02 Jun 2021 08:05:38

Scout hat geschrieben:.
.
Was passiert wenn man die Klappe entfernt?
.
.

Die gesamte Wärme, die in stationärem Betrieb abgezogen wird ist gleich, folglich ist die Kühlleistung gleich.

Gruß
Scout

Kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen, bei mir läuft der Kühli ohne Klappe und es funktioniert Bestens. Früher stand der Regler immer auf maximum und der Kühli hat bei 12V nie abgeschaltet, jetzt steht der Regler bei ca. 50% und der Termostat schaltet auch ab und an aus.

fschuen am 02 Jun 2021 08:09:43

Scout hat geschrieben: Die Luft zirkuliert, aber trotzdem ändert sich an der Gesamtwärme oder Temperatursituation nichts.

Es geht nicht um die Kühlleistung. Es geht darum, dass es kühler wird im Kühlteil, und das kann man so dauerhaft erreichen - statt z.B. +10/-20 °C hat man dann vielleicht +5/-5 °C in Kühlteil / Gefrierfach. Vielen reicht es aus, dass im Gefrierfach das Eis nicht schmilzt. Ausserdem muss der Kühli gegen eine geringere Temperaturdifferenz anarbeiten, somit steigt die "Kühlleistung" (bzw. sinkt der Energieverbrauch) durchaus.

Das gilt für alle Massnahmen, die die Wärmeübertragung verbessern. Lüfter hinten, Lüfter innen, Wärmeleitpaste erneuern wie von Franz beschrieben. Das hilft dem TE aber nicht, weil er ein selektives Gas-Problem hat, 230 V geht ja. Da finde ich die Idee mit der separaten Versorgung erst mal gut, wenn Brenner und Kamin einwandfrei sind, ist vielleicht was an der Leitung oder dem Absperrhahn.

Gruss Manfred

marvin42 am 02 Jun 2021 09:55:44

:tach:
Moin,
Wenn mein Kühlschrank mit egal welcher Betriebsart so kühlen würde wie deiner mit 230V .... :D

Aber da es ja nur darum geht einen Teil des Kühlschranks heiß zu machen damit ein anderer Teil kalt wird, kann es ja eigentlich nur so sein, daß das heiß machen mit Gas nicht richtig funktioniert.
Also: der Gasbrenner brennt nicht richtig.
Ich an deiner Stelle würde den Brenner ausbauen und den versuchsweise Solo betreiben um zu schauen wie die Flamme aussieht. Die Gaszuleitung durchpusten wäre auch etwas was ich noch probieren würde, bevor ich den funktionierenden(230V) Kühlschrank aus dem Womo reiße.

Bergbewohner1 am 13 Jun 2021 16:56:07

Es nützt nichts die Leitungen etc, durchzublasen, wenn der Regler versottet ist.
Frage:Regler mit Crashsensor ?
Filter vor Regler verbaut ?
Was für ein Brenner ? Düsen oder Fächerbrenner ?
Kühlschrank ausbauen würde ich nur, wenn er defekt ist. Ist nicht ganz einfach und sehr mühselig und nur mit emensen Kraftaufwand möglich-sind eingeklebt.
Wenn du ihn wirklich ausbauen willst, dann schreibe ich es dir per KN.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühli 74xx Funktion verdeckter Drehregler Rändel?
Hymer B698 Dometic Kühlschrank Schornstein säubern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt