Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank schwach im Gasbetrieb 1, 2, 3

AndreasS am 11 Apr 2021 11:54:39

Guten Morgen,

ich habe schon sehr viel im Forum recherchiert und wertvolle Tipps zum Thema gefunden, bin nun aber leider mit meinem Latein am Ende :cry:

Wir haben einen Thetford N3142 Kühlschrank der mit 220 Volt kühlt wie verrückt, mit Gas aber nicht wirklich mehr die Leistung wie im Neuzustand hat.
Das Gerät ist jetzt 6 Jahre alt und wurde bisher eigentlich nur mit Gas betrieben.

Zur Zeit erreicht man auf höchster Stufe mit 220V im normalen Kühlfach Temperarturen unter 0 Grad, mit Gas sind es dann nur so um die 7 Grad (war früher auch unter null)
das Eisfach wird allerdings schon ziemlich kalt.

Aufgrund der zahlreichen Ideen aus dem Forum habe ich bisher folgendes gemacht:
- Brennerdüse gewechselt
- Wärmeleitpaste erneuert
- Holzplatte mit Bohrhammer drangehalten und die Kühlflüssigkeit durchgerütteln
- Temperaturfühler an den Kühlrippen ausgetauscht

Leider alles ohne großartige Verbesserung der Kühlleistung :cry:
Hat vielleicht jemand noch irgendeine Idee, die mich weiterbringt?
Freue mich über jede Anregung und wünsche noch einen schönen Sonntag :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Apr 2021 12:07:22

Hast du auch mal den Kamin gereinigt?

Gruß
Scout

turbokurtla am 11 Apr 2021 12:11:19

... dabei auch die Gasleitungen durchgeblasen ?
An der Kühlflüssigkeit liegts nicht wenn er mit Landstrom geht.

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2021 12:31:01

Hallo Andreas,
da der KS (wie du schreibst) mit 220V einwandfrei kühlt, kann es nicht am Kühlkreislauf liegen. Ergo muss irgend etwas mit dem Brenner sein. Wie Scout schon schreibt würde ich den Kamin mal reinigen. Ich habe dafür so eine lange dünne "Flaschenbürste". Du musst aber erst den "Wendel" aus dem Kamin ausbauen. Hast du nur die Düse erneuert, oder den ganzen Brenner?
Wie ist denn das "Flammenbild", brennt die Flamme "sauber"? Bei meinem Thetford KS war schon einmal der Brenner (Schlitze) "verbrannt". Dadurch hat die Flamme die Zündsicherung weggeschmolzen.
Die Ursache kann nach meiner Meinung nur entweder -an der Gaszufuhr (zu wenig Gas), -am Regler (Kühlschrank), oder -am Brenner selbst liegen. Wie funktioniert der Kocher, Heizung?? Nicht das der Flaschenregler zu wenig Gas/ Druck bringt.
Grüße
Bernd

AndreasS am 11 Apr 2021 12:36:55

Oh, danke für die vielen schnellen Tipps :)
Ich habe den kompletten Brenner getauscht, das Flammbild scheint ok zu sein, Kocher und Heizung funktionieren.
Vielleicht teste ich es trotzdem mal mit einem anderen Gasregler an der Flasche.
Das mit dem Kaminreinigen ist wahrscheinlich das sinnvollste, man kommt halt nur schlecht daran.
Muss ich den KS dafür ausbauen, oder geht das oben durchs Gitter? Kann man die "Wendel" einfach rausziehen?
Da der KS fast immer auf Gas lief, ist es gut möglich, dass da viel Russ drin ist :trotz:

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2021 12:55:44

Hallo Andreas,
ich weiß nicht welches Fz du hast und wie der KS eingebaut ist. Ich denke aber, dass du bei den meisten Mobilen den Wendel von oben rausziehen kannst. Du musst aber natürlich erst das Kamin -Oberteil (T-Stück) abbauen. Der Wendel selbst ist mit einem "Draht" eingehängt -siehst du aber, wenn das Oberteil weg ist.
Grüße
Bernd

AndreasS am 11 Apr 2021 13:02:28

Danke, Bernd,
schau ich gleich mal nach, wenn der Regen aufhört. :evil:

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2021 13:20:27

Wenn du nicht klar kommst sag Bescheid. Dann mach ich ein paar Fotos.
Grüße
Bernd LPG

Scout am 11 Apr 2021 13:39:34

Hallo Andreas!
Zur Info ein Bild von einem Dometic Gerät. --> Link
Bei anderen Firmen wird es wohl ähnlich aussehen.

Gruß
Scout

AndreasS am 11 Apr 2021 14:08:37

Danke für Eure Hilfe,
ich hab jetzt gerade mal von oben drauf geschaut und auf dem ca. 8 cm dicken Rohr das über dem Brenner ist kann man nichts sehen,
was wie ein Kamin oder "Auspuff" aussieht. Das scheint nur Steinwolle zu sein und daraus kommt das Rohr für die Kühlflüssigkeit.
Kein T-Stück und keine Wendel...
Bernd, wenn Du den gleichen KS hast und mir ohne große Mühe ein Foto schicken könntest wäre das super :D

taps am 11 Apr 2021 15:46:46

Hallo Namensvetter,
wie lange hast Du das Problem schon, dass er nicht auf Gas richtig kühlt?
Ich hatte mal eine Baumarktflasche. Das Gas hat so schlecht gebrannt, der Auspuff ist einfach nur heiß geworden bis sich schon die Abdeckgitter verformt hatten.
Dann habe ich den Kamin gereinigt: Alles wieder o.k.

1 Woche später selbes Spiel.
Kamin gereinigt, der war schon wieder total verdreckt.
Dann war irgendwann eine neue Flasche dran und Alles war wie früher...
Gruß
Andreas
PS: beim Thema Kühlen mit Gas hat hier ja fast jeder Erfahrung, liegt das am Wirkprinzip? :lol:

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2021 16:17:09

Hallo Andreas,
sorry wenn ich ich erst jetzt melde.Ich habe zwar nicht den gleichen Kühlschrank, aber das Prinzip sollte das selbe sein.

Grüße
Bernd

AndreasS am 11 Apr 2021 17:28:51

Danke für die Bilder. Sieht gut aus.
Ich glaube, ich habe gar keinen Auspuff :lol:
Das Foto zeigt das Brennerrohr von oben.
[url=https://www.w[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
ohnmobilforum.de][/url]

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2021 17:36:14

Ich bin zwar auch nicht "der Kühlschrankprofi", aber ich behaupte einfach mal, das dein KS einen Kamin haben muss (wenn´s ein Absorber KS ist). Wenn du den Brenner schon gewechselt hast muss der Kamin darüber sein. Irgendwohin müssen die Abgase ja gehen :o))

Grüße
Bernd

AndreasS am 11 Apr 2021 17:55:04

Na klar, geht ja nicht ohne. :D
Aber ich fürchte, der KS muss raus.
Auf dem ersten Bild sieht man so ein eckiges Teilneben dem Rohr. Das ist laut Thetford HP die Abdeckung. Habe gerade eine Zeichnung gefunden.
Leider liegt das sehr weit unten und ich komme nicht dran.
Vielleicht kann ich den Brenner wieder rausnehmen und von unten reinigen...

turbokurtla am 11 Apr 2021 19:07:02

Hast du jetzt den Brenner oder die Düse gewechselt ?
Die Gasdüse sitzt vor dem Brenner in einem dünnen Gasrohr und ist ein ganz kleines Teil mit Loch.
Wenn dieses Loch mit kleinsten Partikeln verstopft ist brennt er zwar, kühlt aber nicht mehr richtig.
Das Abgasrohr sitzt genau überm Brenner. Wenn das verdreckt ist könnte auf den neuen Brenner wieder Dreck gefallen sein.
Oder Dreck in der Gasleitung und eine neue Düse wäre ohne Ausblasen der ganzen Gasleitung sofort wieder verstopft.
Also wenn dann alles machen.
Gruß Kurt

topolino666 am 11 Apr 2021 19:56:24

Hierzu eine Frage: wie wird denn das "Ausblasen der Gasleitung" gemacht?

:?:

Danke für die Info!

AndreasS am 12 Apr 2021 07:55:45

Moin Kurt,
ich habe den ganzen Brenner getauscht. Das Flammenbild ist wohl ganz gut.
Heute morgen im KS 6,8 Grad...bei 7 Grad Raumtemperatur haha :D
Wenn es so kalt bleibt funktioniert er prima :evil:
Falls es heute trocken bleibt ist gleich mal der Kamin dran.
Nochmal Danke für Eure Hilfe :)

turbokurtla am 12 Apr 2021 10:29:18

Moin
Du schreibst mal Brenner und mal Düse. :?:
Was denn nu. ?
Das sind 2 verschiedene Teile.

Genauso gibt es verschiedene Ursachen.
Zum einen könnte die Düse durch kleinste Partikel verstopft sein
oder der Brenner durch abfallenden Rost/Russpartikel aus dem Abgasrohr verdreckt.
Ich habe es auch schon erlebt, dass in der Gasleitung noch viele feinste Partikel vorhanden waren die eine gereinigte Düse
innerhalb weniger Tage wieder verstopft haben.
Zum Ausblasen nimmt man am besten Druckluft, es ginge aber auch eine solche Sprühdose oder eine Fahrrad Luftpumpe mit kurzen kräftigen Luftstößen.

O.K., hier mal die Reihenfolge wie man vorgehen soll um alles auf einmal zu säubern :

- hinten am Brenner löst man mit einem 11 mm Gabelschlüssel die kleine Gasleitung
- da im viereckigen Brennerrohr sitzt die ganz kleine Düse in einem Konus
- diese rausklopfen und mit dem Mund ausblasen
- der Brenner sitzt mit einer Schraube am Abgasrohr, diese entfernen
- den jetzt losen Brenner etwas seitlich vom darüberliegenden Abgasrohr wegbiegen und dieses von unten oder oben säubern
- entweder blasen oder Stofffetzen durchziehen
- Gasregler ( im Flaschenkasten ) von der Gasleitung/schlauch trennen
- Alle Absperrhähne der anderen Verbraucher schließen, nur Kühli Hahn öffnen
- jetzt muss eine Person am Kühli die Zündsicherung drücken um das Ventil zu öffnen und der andere die Gasleitung vom
Anschluss/Gasschlauch im Gaskasten durch den Kühli bis zum abgeschraubten Brenner durchzublasen
- dann den Brenner vom Anschluss in Richtung Brennertopf ( da wo die Flamme brennt ) durchblasen
- alles immer in die Richtung wie das Gas strömt
- alles wieder zusammenbauen
- Achtung, dass die Düse wieder gut im Konus sitzt

Wenns so gemacht wird, kühlt das Ding wieder wie neu

Rockerbox am 12 Apr 2021 10:33:52

Ich würde allerdings alles in GEGENRICHTUNG ausblasen, also von der Düse zur Gasflasche. Sollten Partikel in den Gasleitungen sein und man nicht alle rausbekommt dann transportiert man sie wieder in Richtung Düse ......

turbokurtla am 12 Apr 2021 10:34:46

AndreasS hat geschrieben: Das Flammenbild ist wohl ganz gut.

Das ist ein Irrglaube wenn man meint dies erkennen zu können.
Auch wenns oft geschrieben wird.
Ich z. B. habe dies, nach gefühlten 50 Kühli Reparaturen,
noch nie gekonnt.

turbokurtla am 12 Apr 2021 10:35:31

Rockerbox hat geschrieben:Ich würde allerdings alles in GEGENRICHTUNG ausblasen, also von der Düse zur Gasflasche. Sollten Partikel in den Gasleitungen sein und man nicht alle rausbekommt dann transportiert man sie wieder in Richtung Düse ......

Die muss natürlich ausgebaut sein

Rockerbox am 12 Apr 2021 10:38:10

turbokurtla hat geschrieben:Die muss natürlich ausgebaut sein

Klaro, Kurt. ;D

Oft kommen Partikel vom Kürzen / Ablängen / Bearbeiten der Gaseitungen mit Sägen und Feilen, diese Späne sollte man eben tunlichst verhindern.

turbokurtla am 12 Apr 2021 11:05:00

... oder eben ganz ganz feine Partikel aus dem Gas

AndreasS am 12 Apr 2021 19:08:10

Hallo,
ganz lieben Dank für die tollen Tipps :)
Der Schornstein war frei, es kam kein Russ heraus, Wärmeleitpaste ist gewechselt, Schlagbohrerdings gemacht, kompletter Brenner inkl. Düse
wurde getauscht, Thermofühler im Kühlschrank ist ausgetauscht...
Ich denke die alles entscheidende Lösung habe ich heute irgendwo gelesen und möchte Euch auch daran teilhaben lassen, auch wenn es
vielleicht etwas unangenehm oder peinlich ist. (Nein, Gas war da :) ).
Ich habe mir aus Pappe provisorisch eine "Winterabdeckung" für das untere Lüftungsgitter gebastelt und mal angetaped.
Jetzt macht es den Eindruck als würde es deutlich kühler im KS.
Werde mir wohl das Originalteil "Plastikteil für viel Geld" bestellen.
Das soll schon einer verstehen, dem Kühlschrank ist es Winter nicht warm genug um richtig zu kühlen... :lach:
Besser mal nicht alles aus dem Physikunterricht vergessen! Obwohl ich glaube, da hat man nicht wirklich praktische Dinge gelernt.
Allen einen schönen Abend, und drückt die Daumen, dass es jetzt gut ist :)

viking92 am 13 Apr 2021 08:10:04

turbokurtla hat geschrieben:- jetzt muss eine Person am Kühli die Zündsicherung drücken um das Ventil zu öffnen und der andere die Gasleitung vom
Anschluss/Gasschlauch im Gaskasten durch den Kühli bis zum abgeschraubten Brenner durchzublasen

Wird nicht viel bringen, da in der Gaszuführung ein Filterelement sitzt.
Dieses vorab entfernen, oder noch besser nach dieser Aktion durch ein Neues ersetzen.

turbokurtla am 15 Apr 2021 09:22:05

viking92 hat geschrieben:Wird nicht viel bringen, da in der Gaszuführung ein Filterelement sitzt.
Dieses vorab entfernen, oder noch besser nach dieser Aktion durch ein Neues ersetzen.

Wenns drin ist hast du absolut Recht. :top:
Ich persönlich hatte so ein Ding noch nie in Händen,
trotz zahlreicher Kühli Reparaturen bei alten und auch neueren Modellen.
Hab bisher nur davon gelesen.
Halte es allerdings für Quatsch, weil zusätzliche/vorprogrammierte Fehler Möglichkeit.
Vielleicht kann mir mal einer zeigen wo und bei welchen Modellen das Ding sitzt.
Ich lerne gerne dazu.
Gruß Kurt

Energiemacher am 15 Apr 2021 09:31:51

turbokurtla hat geschrieben:Vielleicht kann mir mal einer zeigen wo und bei welchen Modellen das Ding sitzt.

Moin,

ich kann auch nur eine Seite verlinken, da ich bei mir den Brenner usw. noch nicht zerlegt habe: --> Link

Das Rückwärtsblasen, kann natürlich auch bewirken das man diesen "Filter" wer weiß wohin zurück schießt und dann wird es umfangreich den zu entfernen.
Also vllt. vor dem Drucklufteinsatz prüfen. :-)

Die Konstruktion mit dem Filter finde ich zumindest abenteuerlich. ;D

Grüße

turbokurtla am 15 Apr 2021 09:46:01

Genau diese Gasfilter, wie in dem Link, meine ich.
Völliger Quatsch, weil man zum wechseln hinten an den Kühli ran muss, ev. diesen sogar ausbauen.
Gscheite Filter, die vorm Regler sitzen, sind O.K.

turbokurtla am 15 Apr 2021 09:56:57

Camping Wiki,
beschreibt zwar alles sehr genau,
aber wo das Ding sitzen soll nicht. :gruebel:

Gast am 15 Apr 2021 10:14:51

AndreasS hat geschrieben:Jetzt macht es den Eindruck als würde es deutlich kühler im KS.
Werde mir wohl das Originalteil "Plastikteil für viel Geld" bestellen.
Das soll schon einer verstehen, dem Kühlschrank ist es Winter nicht warm genug um richtig zu kühlen... :lach:
)

Hallo Andreas,
die Tatsache das es unter Strom genügend aber nicht mit Gas ausreichend kalt wird lenkt ja scheinbar auch etwas von dieser Möglichkeit ab.

In der Bedienungsanleitung könnten sich Hinweise finden.

Der mögliche technische Grund könnte sein das die Heizpatrone anders positioniert ihre Wärme gezielter ab gibt. Die Wärmeentwicklung der Gasflamme wirkt nicht über Kontaktübertragung und kann von Außentemp scheinbar beeinflusst werden.

Ein Unterschied dürfte sich auch im Sommer zeigen...

Gast am 15 Apr 2021 10:17:22

turbokurtla hat geschrieben:Camping Wiki,
aber wo das Ding sitzen soll nicht. :gruebel:

Danke und Pluspunkt für diese wichtige Information! :top:

Scout am 15 Apr 2021 11:16:22

turbokurtla hat geschrieben:Camping Wiki,
aber wo das Ding sitzen soll nicht.

In der Gaszuleitung zum Brenner befindet sich ein Gasfilter, der wie ein Zigaretten­filter aussieht
So lautet der erste Satz auf dem Bild.

Gruß
Scout

topolino666 am 15 Apr 2021 11:29:17

.... genau diese Gasleitung aus meinem WoMo hatte ich diese Woche ausgebaut in der Hand, und da war (ausser Fusselschmutz) NICHTS drin.

Nur weil was "wiki" heisst muss es nicht richtig sein! ;-)

andwein am 15 Apr 2021 13:55:10

Scout hat geschrieben:In der Gaszuleitung zum Brenner befindet sich ein Gasfilter, der wie ein Zigaretten­filter aussieht So lautet der erste Satz auf dem Bild. Gruß Scout

Nur weil das Wiki im Medium Internet zu finden ist, ist es noch lange nicht in allen Punkten aktuell. Aktualisierung ist ein arbeitsintensives Thema, da benötigt man pro Beitrag eigentlich erstmal ein Datum der letzten Aktualisierung und muss diese auch dem Leser darstellen. Das ist ein Schwachpunkt beim Wiki.
Wenn ich auf meinen Webseiten einen Beitrag aktualisiere muss ich u.U. fünf weitere Seiten mit dem neuen Datum versehen.
Aber ich komme aus der IT Branche, da sind Revision- und Aktualisierungsdatum gang und gebe.
Gruß Andreas

Scout am 15 Apr 2021 14:57:02

topolino666 hat geschrieben:.... genau diese Gasleitung aus meinem WoMo hatte ich diese Woche ausgebaut in der Hand, und da war (ausser Fusselschmutz) NICHTS drin.
Mehr als Fusselsckmutz kann und soll so ein Filter wohl auch nicht zurückhalten.

Die gibt es übrigens auch als Ersatzteile --> Link

Gruß
Scout

turbokurtla am 16 Apr 2021 11:09:11

Scout hat geschrieben:In der Gaszuleitung zum Brenner befindet sich ein Gasfilter, der wie ein Zigaretten­filter aussieht[/i]
So lautet der erste Satz auf dem Bild.

Ist schon klar Scout, aber wo genau.
Zum Brenner kann überall sein.
Die Gasleitung zum Brenner ist ja eine dünnere als die Hauptleitungen,
ich glaube so 6 mm außen.
Wenn ich die abschraube zur Düsenentfernung sitzt am Rohr nur der kleine Schneidring.
Ich will jetzt nicht übertreiben,
aber mehr als 30 Düsenreinigungen hab ich garantiert schon gemacht,
ohne jemals son Ding zu sehen.
[img]Wer hat so nen Filter schon mal gehabt und wo genau ?
Live, nix Internet.[/img]

Gruß Kurt

turbokurtla am 16 Apr 2021 11:22:05

Vor 1 1/2 Jahren hab ich mal nen älteren Kühli in einem WE Haus nach Funktionsstörungen gereinigt.
Düse, Brenner und Abgasrohr.
Musste schnell gehen deshalb hab ich die Leitung nicht durchgeblasen.
Er funktionierte genau 3 Tage !
Dann nochmal ausgebaut, gereinigt und Gasleitung, wie beschrieben durchgeblasen.
Nach diesen 3 Tagen Betrieb und vorheriger Düsenreinigung kam folgender Dreck aus der Düse raus,
muss als in der Leitung oder im Gas gewesen sein.
Seitdem kühlt er wieder super.

topolino666 am 16 Apr 2021 12:21:14

Ich habe ein ähnliches Bild von dieser Woche:
--> Link

viking92 am 16 Apr 2021 19:34:29

turbokurtla hat geschrieben:.....aber wo das Ding sitzen soll nicht. :gruebel:

Hy,

es sitzt genau vor (oder war es dahinter :? ) dem Gasregelventil.
Hatte ihn vor 3 Jahren, im Rahmen einer Revisio, in der Hand.
Er schaut aus, wie ein Zig.-filter.

Gruss
Birger

Gast am 16 Apr 2021 21:37:58

turbokurtla hat geschrieben:Wer hat so nen Filter schon mal gehabt und wo genau ?

Ich. Und da ich das Ding für extrem unnütz und für eine Quelle des Bösen erachte (bin leidenschaftlicher Absorbertuner), habe ich es bei allen Dometic-Kühlschränken in meinen Fahrzeugen sofort nach dem Kauf ausgebaut und entfernt. Das Ding ist winzig und höchstens so groß wie ein halber Zigarettenfilter und aus ziemlich dichtem Gewebe. Was auch immer an Fein- und Feinststoffen durch die Gasleitung kommt, und seien es nur Staubpartikel oder mal ein winziges, feinzerstäubtes Öltröpfchen, bleibt davor und darin hängen. Es dauert nur wenige Jahre, bis sich das Ding zusetzt und den Gasdruck so stark mindert, dass auch der Einbau eines neuen Brenners (den ich alle zwei Jahre vornehme, ich stehe nämlich auf volle Leistung) nichts bringt.

Der Filter sitzt nicht in der Gasleitung zum Brenner, sondern in der Hauptanschlussleitung. An der Stelle, wo das 8mm-Gasrohr der Fahrzeuginstallation auf den Kühlschrank trifft, befindet sich fast immer ein 90°-Rohrbogen, der direkt am elektrischen Gasventil verschraubt ist. Es gibt auch andere Ausführungen, aber die Stelle ist dieselbe (Übergang Installation / Geräteanschlusspunkt). Löst man die erste Ermetoverschraubung am Übergang Fahrzeuggasrohr / Kühlschrankgasrohr, wird man kühlschrankseitig im Rohr den Filter finden. Man kann ihn mit einer Stopfnadel schräg penetrieren und dann vorsichtig herausziehen. Herumstochern führt dazu, dass man ihn in den Rohrbogen hineinschiebt. Das wäre im Ernstfall auch nicht schlimm und ist mir bei einem widerspenstigen Exemplar auch schon passiert. Dann schraubt man den Rohrbogen am Gasventil ab und schiebt das Mistding mit einem Stück Rödeldraht heraus.

Mir behagte der Gedanke nie, dass da irgendetwas meinen Gasfluss bremst - also raus mit dem Scheiß! Das Ding hat keine echten Vorteile, denn der Brenner von den Kühlschränken verschleißt und versumpft sowieso, wie wir alle wissen. Auch die Düse setzt sich zu, das haben Foristen hier ja auch schon festgestellt. Der Filter rettet garnix und macht alles nur noch viel schlimmer, zumal die meisten Fahrer überhaupt nichts von der Existenz dieser miesen Konstruktion im Geheimen wissen. Eine Quelle ewigen Ärgers kann das Ding werden.

Ob es so einen Filter auch bei Thetford gibt, weiß ich leider noch nicht. Unser neues Fahrzeug hat einen Konkurrenzkühler drin, dessen Ausbau steht noch aus zwecks Installation von Lüftern. Dann werde ich auch da genau nachschauen und eventuell sofort Maßnahmen ergreifen.

turbokurtla am 17 Apr 2021 10:31:26

Super,
das sind mal Infos aus erster Hand. :lol:
Kein nichtssagendes Geschreibsel von Camping Wiki
oder ein im Netz Verbreiten von "ich hab mal gelesen ...."
Danke

Fledermaus am 17 Apr 2021 10:46:08

Servus Phil
Danke für die gute Info, das war mir gleich ein Plus wert.

andwein am 17 Apr 2021 17:34:45

Das Gleiche von mir, Danke, schon abgespeichert.
Gruß Andreas

AndreasS am 20 Apr 2021 13:51:16

Falls ich demnächst doch noch einen solchen Filter entdecke, soll ich den dann rausnehmen und draußen lassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlung für den Kühlschrank
Klimaanlage für Arme, energiesparend, einfach, leise?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt