aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie verliert sofort Ladung Kompressorkühli schaltet ab

nightcab am 01 Jun 2021 10:14:44

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (eigentlich seit Einbau eines Waeco CR80 Kompressorkühlschranks) ein Riesenproblem mit meiner Elektrik und inzwischen die vierte Batterie in 4 Jahren drin mit dem gleichen Problem. Aktuell ist eine 180Ah Blei-Säure-Batterie verbaut. Aber mit einer 150Ah-AGM oder auch einer 180Ah-AGM war es genau das Gleiche.
Verbaut sind eine Solarplatte mit 240W (allerdings eine Platte, die normalerweise aufs Haus gehört), ein MPPT-Laderegler mit externer Anzeige und eben die Batterie.
Scheint die Sonne, ist alles bestens. Kühli kühlt, alles funktionoiert.

Ist aber die Sonne weg, rutscht die (jetzt vor 2 Tagen gekaufte) Batterie relativ zeitnah von 100% auf nur noch 50%. Kurze Zeit später will dann der Kompressorkühlschrank wieder anziehen, bekommt den erforderlichen Anlaufstrom nicht und schaltet dann ab.

Kennt das jemand oder hat mit jemand eine Idee für einen Lösungsansatz? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 01 Jun 2021 10:29:03

Was verstehst du unter "zeitnah"?

Der Kühlschrank wird mit 48 W angegeben, das wären etwa 4 - 5 A Stromaufnahme. Eine volle 180 Ah-Batterie sollte damit locker etwa 20 Stunden den Kühlschrank betreiben können, da der ja auch nicht permanent durchläuft.

AndreasS am 01 Jun 2021 11:41:14

Moin,
ich hatte im letzten Fahrzeug eine ähnliche Konstellation.
Ich hab den Kühlschrank im April an- und im Oktober abgeschaltet, in der Zeit lief er durch.
Als er mal im Winter ähnliche Startschwierigkeiten wie Deiner hatte, habe ich den Kabelquerschnitt deutlich erhöht.
Ab da lief alles wie geschmiert. :D

Anzeige vom Forum

Idurz am 01 Jun 2021 17:21:59

Die zentrale Frage ist: Was ist "zeitnah"?
Bei 180Ah ist die nutzbare Kapazität 90Ah. Allein der Kühli benötigt nach meiner Erfahrung 40-50Ah innerhalb von 24 Stunden.
Erfahrung kann auch durch rechnen ersetzt werden: Kühli zieht 5A. Bei 50% Laufzeit des Kompressors sind das pro Stunde 2,5Ah x 24 Std. = 60Ah am Tag. Andere Verbraucher noch nicht dazugerechnet.
Ok, 20Ah bringt vielleicht Solar aber nach zwei trüben Tagen ist Feierabend.
Natürlich kannst du auch ein dickeres Kabel (4qmm sollten es schon sein) zum Kühli legen. Dann läuft er 'ne halbe Stunde länger ... 8)

Hannus am 01 Jun 2021 19:43:37

Wie wird denn deine Batterie überhaupt geladen?
Nur Solar bei laufendem Kühlschrank dürfte etwas wenig sein.
Und vor allen Dingen mal die Spannung der Batterie mit einem Meßgerät messen, beim Laden und Entladen. Die Prozentschätzungen sind vollkommen unbrauchbar.

nightcab am 01 Jun 2021 20:55:25

Danke für Eure Antworten.

„Zeitnah“ bedeutet, dass wirklich so eine Stunde nachdem die Platte keinen Strom mehr liefert (und das ist bei Haushaltsplatte halt auch schon deutlich früher als der Sonnenuntergang, die Anzeige nur noch unter 50% anzeigt. Rechnerisch eigentlich gar nicht möglich, denn außer dem Kühli ist fast nichts angeschlossen, was in der Helligkeit Strom zieht.
Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist es aber auch recht schnell auf den 100%.

Ich habe jetzt mal den Tipp mit dem Querschnitt befolgt und ein Stück dünneren Kabels (war nur ein Meter, aber eben dünner) durch ein Dickeres ersetzt. Jetzt bin ich mal gespannt...

Gast am 01 Jun 2021 23:50:58

Die Frage ist doch: Wie ist das Ganze verschaltet???

Der Solarregler sollte direkt! die Batterie versorgen, nicht über den EBL.
Was hast Du für einen Solarregler?
Kannst Du ihn auslesen?
Was lädt der in die Batterie?
..und wie??

Input wäre gut, damit wie die "Glaskugel" ausschalten können :mrgreen:

Gruß

soul am 02 Jun 2021 00:12:52

wie alt ist deine batterie? würde meinen die ist einfach tot.

Gast am 02 Jun 2021 07:04:45

nightcab hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

„Zeitnah“ bedeutet, dass wirklich so eine Stunde nachdem die Platte keinen Strom mehr liefert (und das ist bei Haushaltsplatte halt auch schon deutlich früher als der Sonnenuntergang, die Anzeige nur noch unter 50% anzeigt. ...

Wenn du von Anzeige sprichst, meinst du einen Batterie computer, ein Voltmeter oder die "vier Dioden" ? Dann lade erst mal deine Batterie mit Landstrom komplett voll (mindestens 6 Stunden bei 14,4 Volt) und messe mit einem genauen Voltmeter was danach passiert.

Malibu640 am 02 Jun 2021 09:33:57

soul hat geschrieben:wie alt ist deine batterie? würde meinen die ist einfach tot.

Lesen bildet: er schrieb " die vor 2 Tagen gekaufte..."

HartyH am 02 Jun 2021 13:32:26

nightcab hat geschrieben:Ist aber die Sonne weg, rutscht die (jetzt vor 2 Tagen gekaufte) Batterie relativ zeitnah von 100% auf nur noch 50%. Kurze Zeit später will dann der Kompressorkühlschrank wieder anziehen, bekommt den erforderlichen Anlaufstrom nicht und schaltet dann ab.

die Beschreibung ist für mich nicht eindeutig. Aber ich habe den Verdacht, daß deine AGM nicht korrekt angeschlossen ist.
So wie ich das interpretiere, speist der Solarregler nur den Waeco CR80 und die AGM bekommt wahrscheinlich nur einen kleinen Teil des zur Verfügung stehenden Ladestrom. Da keine Brands (Hersteller) für MPPT-Regler und EBL geschrieben, wäre eine Vermutung, daß der MPPT die AGM nur über den Ausgang "Stützladung" angeschlossen ist.
Wo liest du die Werte 50% und 100% ab?

Wie würde ich vorgehen?
Erstmal ein paar Fotos hier einstellen
Und welcher MPPT, welches EBL, Typ des Wohnmobils

nightcab am 02 Jun 2021 14:01:46

Die Nacht blieb jetzt der Kühli mal an, nachdem ich das Kabel getauscht habe. Vielleicht war es das ja schon und die Anzeige vom Regler ist einfach fürs Gesäß.

Weil gefragt wurde: Laderegler ist ein Tracer MPPT 30, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Anzeige kommt von einem externen Display.

BOWO am 02 Jun 2021 15:22:09

Der Betrieb eines Kompressorkühlschrankes macht eigentlich nur Sinn n Verbindung mit einer Lithium LifPo4 Batterie. AGM geht viel zu schnell kaputt da ja nur ca. 50% entnommen werden dürfen sonst kackt die Batterie bei tieferen Entladungen nach ein paar Wochen schon ab.
Und aus diversen Technikforen ist zu entnehmen, dass niemals unter 6mm Kabel verwendet werden soll, dass hängt mit Widerstand und Wärmeentwicklung der Kabel zusammen. Der Preisunterschied beim guten Kabel ist auch nur Minimal, da lohnt sich kein Sparkabel mit 3 oder 4 mm zu verwenden.

Tinduck am 02 Jun 2021 15:59:03

BOWO hat geschrieben:Der Betrieb eines Kompressorkühlschrankes macht eigentlich nur Sinn n Verbindung mit einer Lithium LifPo4 Batterie. AGM geht viel zu schnell kaputt da ja nur ca. 50% entnommen werden dürfen sonst kackt die Batterie bei tieferen Entladungen nach ein paar Wochen schon ab.

Das solltest Du mal den Womo-Herstellern nahebringen. In vielen Kastenwägen sind 95 Ah Bleibatterien und Kompressorkühlschränke verbaut. Das macht sie natürlich zum Schönwetterfahrzeug (wenn eine Solaranlage verbaut ist) oder man fährt von Steckdose zu Steckdose.

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Jun 2021 18:28:03

Tinduck hat geschrieben:
Das solltest Du mal den Womo-Herstellern nahebringen. In vielen Kastenwägen sind 95 Ah Bleibatterien und Kompressorkühlschränke verbaut. Das macht sie natürlich zum Schönwetterfahrzeug (wenn eine Solaranlage verbaut ist) oder man fährt von Steckdose zu Steckdose.

bis denn,

Uwe
,
Nich nur im KaWa, ein Kumpel hat sich einen neuen Adria Compact gekauft, 95Ah AGM und KompressorKühli, er hat auf meinen Rat eine 2. 95Ah drangehängt (LiFe wollte er "noch" nicht) und 2x 120 Wp Solar auf dem Dach. Das funktioniert zumindest im Sommer schon mal halbwegs.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Batteriemonitor ohne Wechselrichter
Anschluss EBL - Zweitbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt