Hallo,
ich baue gerade einen Peugeot Boxer L3H2 zu einem Wohnmobil um. Ich habe eine Frage zum Anschluss und Laden meiner Bordbatterie.
Als Bordbatterie nutzte ich die LAD260 AGM Batterie von Varta.
Meine Solaranlage besteht aus folgenden Komponenten:
2x Offgridtec® 150W SP-Ultra 12V High-End Solarpanel
1x Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT
1x Votronic LCD Solarcomputer S
Jetzt wollte ich mir den EBL211 von Schaudt zulegen und dort alles zusammenschließen. Der EBL 211 liefert 18A und soll damit passend für eine 180-200Ah Batterie sein. Da meine Batterie eine Kapazität von 260Ah hat, empfiehlt Schaudt mir auch das Ladegerät LAS 1218 BUS einzubauen. Das soll zusätzlich 10A mehr liefern. Dadurch soll die Batterie im Netzbetrieb ordnungsgemäß geladen werden.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich wollte primär nicht unbedingt eine Möglichkeit für einen externen Stromanschluss einbauen. Wird die Batterie über Solar in Verbindung mit dem EBL dann nie richtig geladen? Was ist die Konsequenz?
Welche Nachteile habe ich, wenn ich gar keinen EBL einbaue? (also nur Sicherungskasten)
Habt ihr Ideen für ganz andere Lösungen?
Es wäre super, wenn mir jemand meine Fragen für einen Laien verständlich erklären könnte. Am Telefon mit diversen Verkäufern habe ich mich bisher nicht wirklich gut beraten gefühlt. Beziehungsweise hieß es immer nur nehmen Sie dieses oder jenes. Das warum wurde mir nie verständlich dargelegt.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Sebastian
P.S. Hier noch meine Hauptverbraucher (falls das relevant sein sollte):
Kühlschrank 45W 3,5A
Wasserpumpe 40W 3,4A
Dachlüfter 30W 2,5A
LED-Router 5-10W 0.9A
Steckdosen für Handy/Kamera/PC Ladegeräte max. 30W 2,5A
evtl. Wasserkocher 200W 16,6A
+ LED Beleuchtung,