rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss EBL - Zweitbatterie

Amuseman am 01 Jun 2021 17:48:30

Hallo,

ich baue gerade einen Peugeot Boxer L3H2 zu einem Wohnmobil um. Ich habe eine Frage zum Anschluss und Laden meiner Bordbatterie.

Als Bordbatterie nutzte ich die LAD260 AGM Batterie von Varta.
Meine Solaranlage besteht aus folgenden Komponenten:
2x Offgridtec® 150W SP-Ultra 12V High-End Solarpanel
1x Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT
1x Votronic LCD Solarcomputer S

Jetzt wollte ich mir den EBL211 von Schaudt zulegen und dort alles zusammenschließen. Der EBL 211 liefert 18A und soll damit passend für eine 180-200Ah Batterie sein. Da meine Batterie eine Kapazität von 260Ah hat, empfiehlt Schaudt mir auch das Ladegerät LAS 1218 BUS einzubauen. Das soll zusätzlich 10A mehr liefern. Dadurch soll die Batterie im Netzbetrieb ordnungsgemäß geladen werden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich wollte primär nicht unbedingt eine Möglichkeit für einen externen Stromanschluss einbauen. Wird die Batterie über Solar in Verbindung mit dem EBL dann nie richtig geladen? Was ist die Konsequenz?
Welche Nachteile habe ich, wenn ich gar keinen EBL einbaue? (also nur Sicherungskasten)
Habt ihr Ideen für ganz andere Lösungen?

Es wäre super, wenn mir jemand meine Fragen für einen Laien verständlich erklären könnte. Am Telefon mit diversen Verkäufern habe ich mich bisher nicht wirklich gut beraten gefühlt. Beziehungsweise hieß es immer nur nehmen Sie dieses oder jenes. Das warum wurde mir nie verständlich dargelegt.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Sebastian

P.S. Hier noch meine Hauptverbraucher (falls das relevant sein sollte):
Kühlschrank 45W 3,5A
Wasserpumpe 40W 3,4A
Dachlüfter 30W 2,5A
LED-Router 5-10W 0.9A
Steckdosen für Handy/Kamera/PC Ladegeräte max. 30W 2,5A
evtl. Wasserkocher 200W 16,6A
+ LED Beleuchtung,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 01 Jun 2021 18:39:14

Außer dass EBL Ladefunktion hat, ist der ein Verteiler wo einzelne 12V Ausgänge getrennt abgesichert sind. Dazu hat einen Schaltrelais der beide Batterien, Start- und Bordbatterie zusammenschliesst so bald der Motor gestartet wird. Damit werden beide Batterien während der Fahrt geladen. Dank der EBL, kannst du am Panel, Wasserdruckpumpe ein- und ausschalten, relativen Ladezustand beide Batterien ablesen, wie auch relative Wasserstände des Frisch- und Abwassertanks. Natürlich, man kann auch ohne EBL alles zusammen bauen. Es ist eine Kostenfrage und was man eigentlich haben möchte. Auf Ladung durch Solar Panels, hat EBL eigentlich keinen Einfluss. Einfacher kann ich nicht erklärren. :)

Gruß Gordan

Tinduck am 02 Jun 2021 09:29:19

Ohne Landstrom-Ladegerät (also ohne Aussenstrom-Anschluss) kommst Du von April bis Oktober (ca.) hin mit der Solaranlage.

Falls Du auch im Winter fahren möchtest, musst Du dann, wenn die Batterie zur Neige geht (Heizung zieht ordentlich, Solar lädt nicht oder kaum nach), den Motor anwerfen, damit die LiMa die Bordbatterie lädt. Wenn man nirgendwo länger als ein bis zwei Nächte steht und dann sowieso weiterfährt, ist das OK. Bei zwei Wochen Skirulaub auf dem CP etwas unpraktisch...

Ich würde kein Womo ohne Landstromanschluss realisieren. Wenn mal die Batterie stirbt, hat man mit Landstrom immer noch eine Elektroversorgung im Womo und kann mal ne Nacht überbrücken, bis ne neue Batterie am Start ist. Ohne diese Möglichkeit sitzt du auf jeden Fall dunkel und kalt, es sei denn, du lässt den Motor die Nacht über durchlaufen :mrgreen:

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Amuseman am 03 Jun 2021 08:20:49

Danke für eure Antworten. Und was ist mit dem zusätzlichen Ladegerät? Brauche ich das unbedingt?

marvin42 am 03 Jun 2021 08:56:16

:tach:
Nö,
dauert dann an Netzstrom nur länger bis die Bordbatterie geladen ist. Aber das wolltest Du ja gar nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie verliert sofort Ladung Kompressorkühli schaltet ab
Aus 2 USB 2 5 A eine 12 V Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt