rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle Preise in Asien für LiFePO4?

ReneP am 01 Jun 2021 10:38:20

Hallo Zusammen,

mein Name ist Rene, ich bin der neue.
Ich werde vermutlich ein Fahrzeug meines alten Arbeitgeber ausbauen, es wird ein Koffer werden.
Das Auto ist bestens bekannt und wenn die Verhandlungen gut laufen bekomme ich einen schönen Koffer für den Selbstausbau.

Da ich gerade ein wenig plane und überlege, habe ich mal ein paar Anfragen gestellt. Über Alibaba.
Ich habe eben die ersten Angebote für die blauen Becher erhalten, 280Ah, zw. 83-85$. Einer der Händler hat bereits einen Transportpreis eingerechnet.
Per Zug, 8 Zellen, 280Ah, 970§.
Auch wenn noch kein BMS dabei ist und auch vermutlich keine Verbinder. Der Preis erscheint mir sehr sehr gut. Oder habe ich das nur falsch interpretiert?

Viele Grüße und Danke für euren Input!
Rene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 01 Jun 2021 12:02:47

ReneP hat geschrieben:Auch wenn noch kein BMS dabei ist und auch vermutlich keine Verbinder. Der Preis erscheint mir sehr sehr gut. Oder habe ich das nur falsch interpretiert?

Hallo Rene,
auf den ersten Blick scheint mir der Preis OK... unabhängig von Marke und Qualität.

Hier --> Link sind es aktuell 968,-$. Ich hatte im Februar für 4 Stck. 444,-$ bezahlt incl. Bahn Transport und Polverbinder.
Preise sind leider etwas gestiegen.

BOWO am 01 Jun 2021 12:22:41

Alibaba ist so eine Sache, meistens werde dort nur die minderwertigen oder B-Ware Artikel vertrieben. Die Akkus werden garantiert keine A-Qualität sein. Auch gibt es keine Garantie oder Rücksendemöglichkeit wegen Gefahrgut und Portokosten. Ich würde eher etwas mehr bezahlen und bei einen deutschen Händler / Importeur kaufen.

Anzeige vom Forum

ReneP am 01 Jun 2021 12:29:41

Über den Sinn eines Kauf in Asien sollten wir vielleicht nicht wieder diskutieren. :-)
Ich sehe das eher als eine Kosten/Nutzen Überlegung.

Wenn ich nur einen Drittel der "deutschen" Preise zahle, heißt es nicht auch nur einen Drittel der Qualität zu erhalten.
Ich lese mittlerweile schon länger mit, und wir sind uns vermutlich einig: die Zellen kommen alle aus dem gleichen Raum der Welt.
Ob ich A oder B Grade erhalte, wird vermutlich erst in 5-7 Jahren wichtig. Wenn das EOL erreicht wurde. Aber dann hoffe ich auf die neuen Akku Generationen.
Ich zahle für 560 Ah hier keine 1000€ für die Zellen, die BMS und Verbinder noch oben auf. Am Ende 1.200€. Wo erhalte ich sowas in der EU?
Wenn ich in 2 Jahren das gleiche nochmal ausgebe fahre ich dennoch günstiger als bei einem Kauf in DE.

Ich suche eigentlich auch eher einen Händler der sein Lager bereits in der EU hat. Dann zahle ich auch gerne 15-19% mehr, denn die sind ihm auf legalen Wege auch angefallen. :)

Gast am 01 Jun 2021 12:50:09

Etwas einfacher und sicherer gegen Reinfall ist der Marktplatz Aliexpress. Dort gibt es Preise inklusive Versand und Steuern für EU.

AnReg am 01 Jun 2021 13:16:22

Ich habe am 15. März bei Aliexpress im Calb Factory Store 4x LiFePo4 CATL 271Ah für 427€ bestellt. Abgesehen vom Versand, sie wurden wegen Containermangel erst am 27.04. abgeschickt, bin ich voll zufrieden. Die sind mit Sicherheit neu, haben null Kratzer, vom Verkleben der oberen Folie hängen noch ganz dünne Kleberfäden dran. Die Spannungsdifferenz der einzelnen Zellen beträgt 0,001V. Die Akkus kommen doch alle aus China und die Chinesen wollen ja nicht gleich jeden Kunden verprellen.

Grüße Andreas

KAWADO am 01 Jun 2021 18:18:37

pfeffersalz hat geschrieben:Etwas einfacher und sicherer gegen Reinfall ist der Marktplatz Aliexpress. Dort gibt es Preise inklusive Versand und Steuern für EU.

Die All incl. Preise gibt es bei Alibaba auch.

Man muss nur nach DDP Versand fragen :wink:

Wird eine Ware auf Basis DDP (Delivered Duty Paid, in Deutsch: Geliefert verzollt) geliefert, so muss der Verkäufer die Ware auf eigene Kosten und Gefahr bis zu einem Bestimmungsort im Importland liefern und dabei alle anfallenden Formalitäten erledigen, sowie neben allen Kosten auch alle Einfuhrabgaben tragen.

Gast am 01 Jun 2021 18:23:09

Wen man extra fragen muss, ist es nicht einfacher. Und sicherer auch nicht.

KAWADO am 01 Jun 2021 18:32:41

pfeffersalz hat geschrieben:Wen man extra fragen muss, ist es nicht einfacher. Und sicherer auch nicht.

Man muss nur wissen was man möchte :ja: ...erst informieren...dann bestellen... das ist doch überall so.

Trade Assurance greift auch bei Alibaba.... somit Sicher.

Über Garantie/Gewährleistung brauchen wir ja nicht reden.....das gibt´s dann beim DE Händler um die Ecke.

traveller-71 am 03 Jun 2021 18:32:04

Aus mehrjähriger Erfahrung mit Aliexpress und aktueller Erfahrung mit Alibaba, würde ich Aliexpress bevorzugen.

maxgr am 20 Jun 2021 11:45:54

Ich habe auch meine blauen Becher bei Alibaba geordert. 12x 280Ah incl. DDP Versand (Schiff) liege ich bei knapp 1370,- EUR. Versendet wurde 6 Tage nach Zahlung per Paypal. Aliexpress ist da um einiges teurer und bei einem EU-Händler über Aliexpress kaufen macht schon gar keinen Sinn, da kann man dann auch gleich beim deutschen Händler um's Eck kaufen.
Bei Alibaba muss man lediglich wissen wie es geht. Man sollte wissen was man will, danach einzelne Agenten anschreiben (auf Trade Assurance achten) und sich Angebote einholen. Bei einigen gibt es Rabatte wenn man Mitglied im "diysolarforum" ist (ich bekam nochmal 3%). Zu guter letzt sollte alles besprochene in den Kaufvertrag aufgenommen werden, vor allem die Lieferzeit und die -bedingungen (DDP!!!). Vor dem Versand bekommt man dann vom Agenten noch Fotos wie die Zellen verpackt werden und ein Video von der Messung aller einzelnen Zellen.

Ginnes am 20 Jun 2021 12:47:59

BOWO hat geschrieben:Alibaba ist so eine Sache, meistens werde dort nur die minderwertigen oder B-Ware Artikel vertrieben. Die Akkus werden garantiert keine A-Qualität sein. Auch gibt es keine Garantie oder Rücksendemöglichkeit wegen Gefahrgut und Portokosten. Ich würde eher etwas mehr bezahlen und bei einen deutschen Händler / Importeur kaufen.

Die gebetsmühlenartige Wiederholung dieser Aussage macht dieselbe nicht richtiger. Klar: schwarze Schafe kann es überall geben...daher würde ich Akkus nicht kaufen bei einem Händler, der sonst T-Shirts vertickert.
Ich selbst habe 2 mal Akkus direkt in China bestellt; Abwicklung sehr professionell, Transport incl. customs clearing (war mir wichtig).
Die Zellen sind nagelneu, Grade A, wenige mV auseinander.
Ich bin zufrieden.

ReneP am 20 Jun 2021 14:34:33

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich habe vor einigen Tagen mit meinem alten Chef den Kauf des Autos besiegelt. :mrgreen:

Daher werde ich wohl bald in die Bestellung lossenden. Es werden die blauen Becher. Im Selbstbau. Alles andere sehe ich für mich als nicht sinnvoll.

Ich habe in den letzten Jahren auch viele Käufe in China getätigt. Und ich hab eigentlich, bis auf der Plattform wo der Wunsch Vater des Gedanken bleibt, meist keine Probleme erlebt. Schön das es hier bisher auch überwiegend positive Erfahrungen gab.

Viele Grüße
Rene

jara04 am 20 Jun 2021 18:07:48

Hallo.

Ich habe meine blauen auf Ali Express beim Shop von Soonbuy bestellt. 4 Stück 280 Ah für Euro 448.-
Bestellt am 21. April, letzte Woche geliefert. Alles Tiptop.

Gruss Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250, Rapido Sicherung LiFePO4
JBD 150A BMS - Einstellungsfrage bei 271Ah Lifepo Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt