nicht zuletzt durch die vielen Bastelbeiträge hier motiviert, habe ich mir in den letzten Wochen einen Lifepo Akku zusammengebaut. Dabei haben mir die vielen Tipps und Hinweise hier sehr geholfen - dafür ein allgemeines Danke!
Leider bin ich was Elektrik angeht mehr als Laie und habe mit manchen Begriffen und Details meine Schwierigkeiten, nicht zuletzt da das Datenblatt zu meinen Akkus im wahrsten Wortsinn (fach)chinesisch für mich ist. Da ich keinen bestehenden Thread kapern wollte, habe ich hier den x. zum Thema aufgemacht - sorry (und ja, ich habe alle anderen gelesen).
Von daher wäre es sehr nett, wenn jemand von den Experten hier auf meine Einstellungen in der iPhone App zum JBD BMS draufschauen könnte und mir ggf. noch einen Tipp geben würde. Ich werde den Akku per Solar laden und als einzigen größeren Verbraucher eine Waeco Kompressorkühlbox (40L) betreiben. Sonst nur etwas Licht und Handy aufladen.
Diese Einstellungen habe ich, zusammengelesen hier aus dem Forum, in der App eingetragen:
unten habe ich noch die Infos aus dem Datenblatt reinkopiert.
Es wäre super nett, wenn da mal jemand mir mehr Wissen als ich drüber schauen könnte. Ich habe mir wirklich alles durchgelesen und so gut es ging versucht, es zu verstehen, aber das ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
So sieht der Akku übrigens aus:
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Boris
Hier sind die Daten der Akkus - soweit ich die aus dem Datenblatt entnehmen konnte:
CATL Grade A 3,2V 271Ah
Bewertet Kapazität: 271Ah
Minimale Kapazität: 271Ah
Interne Impedanz: 0,1 ~ 0,2mOhm
Nennspannung: 3,2 V
Abmessungen (L * W * H): 174*73*207mm
Gewicht: 5,22 ± 0,2 kg
Empfehlen Konstante Strom: 272A (1C)
Ende-von-entladung Spannung: 2,5 V
Empfehlen Konstante Strom: 135,5 A (0,5 C)
Ladespannung: 3,65 V
Max Kontinuierliche Entladestrom: 271A (1C)
Lebensdauer (80% DOD): 4000 Zyklen
Ladetemperatur: -5 ~ 60 ° C
Entladungstemperatur: -30 ~ 60 ° C
Egal was die Lademodell ist, so schnell wie die Temperatur der Zelle ist über die absolute Ladetemperatur, lade sollte gestoppt.
Kunden sollten konfigurieren eine BMS, das ist verwendet für strenge Überwachung, Management und Schutz.
Richtig verbinden die Terminals von positiven und negativen der Batterien. Reverse lade ist verboten. Wenn die Polarität ist umgekehrt, wird die Batterie beschädigt werden und Sicherheitsproblem entstehen können.
Wenn die Batterien sind gehalten unbenutzt für eine lange Zeit, es sollte aufgeladen und entladen werden auf die Standard modell alle sechs Monate. Shop die Batterie in den Zustand von 30% SOC (Spannung umfang: 3,275 V ~ 3,305 V).