rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD 150A BMS - Einstellungsfrage bei 271Ah Lifepo Akkus

SuperOma am 12 Jun 2021 19:01:00

Hallo liebe Foristen,
nicht zuletzt durch die vielen Bastelbeiträge hier motiviert, habe ich mir in den letzten Wochen einen Lifepo Akku zusammengebaut. Dabei haben mir die vielen Tipps und Hinweise hier sehr geholfen - dafür ein allgemeines Danke!

Leider bin ich was Elektrik angeht mehr als Laie und habe mit manchen Begriffen und Details meine Schwierigkeiten, nicht zuletzt da das Datenblatt zu meinen Akkus im wahrsten Wortsinn (fach)chinesisch für mich ist. Da ich keinen bestehenden Thread kapern wollte, habe ich hier den x. zum Thema aufgemacht - sorry (und ja, ich habe alle anderen gelesen).

Von daher wäre es sehr nett, wenn jemand von den Experten hier auf meine Einstellungen in der iPhone App zum JBD BMS draufschauen könnte und mir ggf. noch einen Tipp geben würde. Ich werde den Akku per Solar laden und als einzigen größeren Verbraucher eine Waeco Kompressorkühlbox (40L) betreiben. Sonst nur etwas Licht und Handy aufladen.

Diese Einstellungen habe ich, zusammengelesen hier aus dem Forum, in der App eingetragen:

30905

unten habe ich noch die Infos aus dem Datenblatt reinkopiert.

Es wäre super nett, wenn da mal jemand mir mehr Wissen als ich drüber schauen könnte. Ich habe mir wirklich alles durchgelesen und so gut es ging versucht, es zu verstehen, aber das ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

So sieht der Akku übrigens aus:

30904

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Boris

Hier sind die Daten der Akkus - soweit ich die aus dem Datenblatt entnehmen konnte:
CATL Grade A 3,2V 271Ah
Bewertet Kapazität: 271Ah
Minimale Kapazität: 271Ah
Interne Impedanz: 0,1 ~ 0,2mOhm
Nennspannung: 3,2 V
Abmessungen (L * W * H): 174*73*207mm
Gewicht: 5,22 ± 0,2 kg
Empfehlen Konstante Strom: 272A (1C)
Ende-von-entladung Spannung: 2,5 V
Empfehlen Konstante Strom: 135,5 A (0,5 C)
Ladespannung: 3,65 V
Max Kontinuierliche Entladestrom: 271A (1C)
Lebensdauer (80% DOD): 4000 Zyklen
Ladetemperatur: -5 ~ 60 ° C
Entladungstemperatur: -30 ~ 60 ° C
Egal was die Lademodell ist, so schnell wie die Temperatur der Zelle ist über die absolute Ladetemperatur, lade sollte gestoppt.
Kunden sollten konfigurieren eine BMS, das ist verwendet für strenge Überwachung, Management und Schutz.
Richtig verbinden die Terminals von positiven und negativen der Batterien. Reverse lade ist verboten. Wenn die Polarität ist umgekehrt, wird die Batterie beschädigt werden und Sicherheitsproblem entstehen können.
Wenn die Batterien sind gehalten unbenutzt für eine lange Zeit, es sollte aufgeladen und entladen werden auf die Standard modell alle sechs Monate. Shop die Batterie in den Zustand von 30% SOC (Spannung umfang: 3,275 V ~ 3,305 V).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jun 2021 19:45:08

Passt alles.

basste315 am 13 Jun 2021 07:14:21

SuperOma hat geschrieben:Anmerkung: Spezifikation laut Datenblatt
Ladetemperatur: -5 ~ 60 ° C
Entladungstemperatur: -30 ~ 60 ° C

Deine Temperatureinstellungen sind etwas außerhalb der Spezifikation, werden jedoch in der Praxis in Abhängigkeit vom Installationsort des AKKUS (z.B. im beheizten Wohnraum) natürlich funktionieren.

Ich würde trotzdem dafür folgende Einstellungen (nach Spezifikation) vornehmen:
Laden MAX statt 65/55 - richtig 60/55
Laden MIN statt -1/5 - passt (defensiv), -5/0 wäre möglich

Entladen MAX statt 70/60 - richtig 60/55
Entladen MIN statt -10/ 0 - richtig -30/-25 *)

*) Falls du das kalte Auto im Winter in Betrieb nimmst, soll der AKKU zwar nicht geladen, kann aber problemlos bis -30 Grad entladen werden. Mit deiner Einstellung wäre der AKKU ab -10 Grad komplett abgeschaltet und müsste auf 0 Grad erwärmt werden, bis er Strom abgibt. Das würde ich daher umstellen.

Die Konfigurationseinstellungen kann man diskutieren, ich habe für "Voll" 3500 mV statt 3400 mV eingestellt.

Die maximale Stromentnahme ist mit 135 A auch defensiv eingestellt.

Viel Freude mit dem AKKU!
Helmut

Anzeige vom Forum

basste315 am 13 Jun 2021 07:32:04

basste315 hat geschrieben:Die maximale Stromentnahme ist mit 135 A auch defensiv eingestellt.
Helmut

Die Zellen würden bis 271 A Dauerentnahme "vertragen", das Limit gibt hier das BMS (und natürlich die Verkabelung) vor.

Man kann aus Sicherheitsgründen den Wert defensiv noch niedriger einstellen, wenn in der Praxis die größte (gleichzeitige) Stromentnahme sowieso geringer wäre.

Helmut

Stocki333 am 13 Jun 2021 08:09:37

Hallo Boris
Minimale Zellspannung 2750
Minimale Batteriespg. 2750 x 4 = 11000
Lieber früher abschalten, als einen Zellschaden riskieren. Die Differenz kannst du vergessen von der Kapazität.
Und im Worst Case bist du froh, wenn du ein wenig Reserve hast.
Lasterkennung würde ich auch abschalten.
Min Temperatur beim Laden.
Hier würde ich höher gehen. Und hier bist du abhängig von der Einbaulage des Sensors.
Hast du den zwischen die Zellen in der Mitte plaziert kannst du auf +3-4 Grad gehen. Bei Oberflächenmontage 2-3 Grad höher.
Franz

SuperOma am 13 Jun 2021 22:11:02

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Hinweise! Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe alles so umgesetzt, bzw. in das BMS eingetragen.

Der Temperatursensor liegt oben zwischen den mittleren Zellen locker auf. Meinst du, Franz, dass ich, ähnlich wie es auch Helmut schrieb, bei der minimalen Temperatur beim Laden 2-3 Grad ins Minus gehen kann? Also von meinen -1/5 auf -3/3 zum Beispiel? Ich könnte den Sensor auch durch einen kleinen Schlitz in der Trennwand zwischen die Zellen einführen, vielleicht sollte ich das noch machen.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Boris

Stocki333 am 14 Jun 2021 06:17:06

SuperOma hat geschrieben:Ich könnte den Sensor auch durch einen kleinen Schlitz in der Trennwand zwischen die Zellen einführen, vielleicht sollte ich das noch machen.

Das solltst du auf jeden Fall machen. Und bleibe bei +3 Grad beim Laden. Entladen kannst du ja trotzdem. Für die Heizung.
Wird ja nur Laden gesperrt. So bist du auf der sicheren Seite.
Nur so mal als Gedankengang. Wann hast du dein Womo mit leeren Batterien abgestellt. :gruebel: :gruebel:
Franz

basste315 am 16 Jun 2021 05:04:19

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Boris

Lasterkennung würde ich auch abschalten.
.
Franz

Hallo Franz, mein Meister, ist es nicht sicherer, wenn der Schalter auf ON steht und im Kurzschlussfall erst die Last getrennt werden muss?

Helmut

Stocki333 am 16 Jun 2021 06:28:00

Hallo Helmut
Für den Fall der Fälle hab ich ne Sicherung. Aber das kann jeder sehen wie er will.
Ausserdem kann es sein, das der WR dir in diesen Punkt einen Streich spielt. Beim Einschalten. Arbeitest du mit einem Eierphon. weißt du ja nicht, was dort eingestellt ist.
Später kannst du das ja wieder einschalten, wenn man der Meinung es ist sinnvoll.
Franz

SuperOma am 16 Jun 2021 17:19:03

Hallo Franz,

die Temperaturwerte habe ich wie von dir vorgeschlagen angepasst und den Sensor werde ich am kommenden Wochenende nach innen zwischen die mittleren Zellen verlegen.

Das mit der Lasterkennung kapiere ich mal wieder nicht richtig. Ich habe sie jedenfalls ausgeschaltet. Im Batteriekasten ist eine 200A Sicherung dem +Pol vorgeschaltet und vom Batteriekasten geht es direkt an einen weiteren Sicherungsblock und von dort über Einzelsicherungen zum Solarregler und den Verbrauchern.

Ich habe einen sehr konservativen Einsatz vor, also wie geschrieben hauptsächlich eine Kompressorkühlbox und ab und an ein paar Mobilgeräte laden sowie sporadisch LED-Beleuchtung. Wenn ich mit der Lasterkennung auf der sicheren Seite bin oder mir damit Gefahren minimieren kann, mache ich sie auch gerne wieder an. Zugriff habe ich im Moment nur über die iPhone App. Evtl. baue ich mir nach dem Sommer noch einen Smartshunt, Anzeigen und einen Ladebooster dazu, je nachdem wie ich diesen Urlaub zurecht komme.

Ich hatte vorgestern mal eine halbe Stunde einen kleinen LED Streifen mit 8W dran, sonst ist die Batterie noch nicht angeschlossen. Heute zeigt die App mir eine Kapazität von 78% an. Kann das daran liegen, dass das BMS sich erst kalibrieren muss?

30917

Viele Grüße
Boris

basste315 am 16 Jun 2021 19:09:35

SuperOma hat geschrieben:Das mit der Lasterkennung kapiere ich mal wieder nicht richtig. Ich habe sie jedenfalls ausgeschaltet.

Boris

Hallo Boris, hallo Franz,
der Punkt mit der Lasterkennung lässt sich auch mit der iOS-App (Eierflon :roll: ) einstellen.

Boris, ich empfehle diese Einstellung (wie du sie vorher schon hattest!)

Meine bescheidene Meinung: Im Falle eines Kurzschlusses sollte man die Last vollständig trennen, bevor der Akku wieder in Betrieb geht = zusätzliche Sicherheit, obwohl beim Kurzschluss oft auch die Sicherung durchbrennt und sich das dann "automatisch" ergibt.

Helmut

Stocki333 am 18 Jun 2021 07:38:59

SuperOma hat geschrieben: Evtl. baue ich mir nach dem Sommer noch einen Smartshunt, Anzeigen und einen Ladebooster dazu, je nachdem wie ich diesen Urlaub zurecht komme.

Der BC des BMS ist ausreichend genau. Mit einer Einschränkung. Anzeigen unter 100-200 mA werden nicht gerade gut erfasst. Aber daran leiden fast alle BC. Ausgenommen der von Kai. Hier im Forum. Das ist aber auch eine andere Liga.
ch hatte vorgestern mal eine halbe Stunde einen kleinen LED Streifen mit 8W dran, sonst ist die Batterie noch nicht angeschlossen. Heute zeigt die App mir eine Kapazität von 78% an. Kann das daran liegen, dass das BMS sich erst kalibrieren muss?

Normal. Das BMS braucht mal ein paar Zyklen damit der BC richtig rechnet. Und mit den 8 W wirst du keinen Blumentopf gewinnen. :mrgreen: :mrgreen:
Die 78 % kommen noch von der Einstellung die du bei 80 % hast. Diese Daten werden als Hausnr. vom BMS herangezogen. Erst wenn es mal von der Kapazität durchgelaufen ist, ändert sich das.
Hier noch ein Hinweis. Änderst du etwas in der Konfiguration. Beginnt der Lernprozess von vorne. Also wenn das BMS mal fertig konfiguriert ist. Dann las die Konfig in Ruhe. Dort hast du eigentlich nichts mehr zu suchen. Also Spieltrieb unter Kontrolle bringen.
Franz

SuperOma am 20 Jun 2021 23:15:40

So, ich habe nun den Temp-Sensor nach innen in die Trennplatte zwischen den mittleren Zellen verlegt.

Dann habe ich noch einen Taster eingebaut mit dem ich das Bluetooth Modul abschalten kann (rote Leitung). Das funktioniert 1a.

Damit war der Kasten vorerst (hoffentlich) zum letzten Mal offen und ich bin gespannt, wie sich alles im Urlaub macht.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen hilfsbereiten Antwort-Schreibern und Tipp-Gebern hier im Forum und in meinem Beitrag. Ihr habt mir sehr geholfen und mir nicht das Gefühl gegeben, mich mit meinen Newbie Fragen total zu blamieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Boris

Stocki333 am 21 Jun 2021 07:37:52

SuperOma hat geschrieben:So, ich habe nun den Temp-Sensor nach innen in die Trennplatte zwischen den mittleren Zellen verlegt.

Gute Entscheidung.
Viel Spass mit deiner neuen Stromversorgung.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuelle Preise in Asien für LiFePO4?
Lishen 272Ah, Daly250A-BMS, Edelstahl-Enclosure
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt