aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250, Rapido Sicherung LiFePO4

frankyibo am 18 Jun 2021 23:08:03

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe: ich will mein Wohnmobil mit vorhandener 92AH AGM Batterie aufrüsten auf 280AH LiFePo4. Die vorhandene Baterie ist mit 50A abgesichert (direkt vor dem Pluspol der Batterie). Ich will auch noch die Solarpaneele von vorhandenen 100WP um 170WP auf insgesamt 270WP erweitern und später auch noch einen Wechselrichter 1500W einbauen.

Ist es sinnvoll die vorhandene 50A Sicherung durch ein z. B. 200A Sicherung auszutauschen oder sollte ich eine zusätzliche Sicherung einbauen (50A + X) oder reicht die 50A Sicherung auch alleine aus?

Was meint Ihr?

Schöne Grüße aus dem warmen Ruhrgebiet

frankyibo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Jun 2021 07:21:00

frankyibo hat geschrieben: Die vorhandene Baterie ist mit 50A abgesichert (direkt vor dem Pluspol der Batterie).

Das ist die Sicherung die das Ebl bzw die Leitung von der BB zum Ebl absichert. Die würde ich so lassen.
Ich will auch noch die Solarpaneele von vorhandenen 100WP um 170WP auf insgesamt 270WP erweitern

Direkt auf den Accu Verkabeln über eine eigene Sicherung.
und später auch noch einen Wechselrichter 1500W einbauen.

Hier gilt das selbe. Der benötigt sowieso einen eigenen vernünftigen Anschluß. weil der mit 35-50 mm2 verkabelt sein sollte.
So mal als Vorschlag,
Amazon Link
Und für die Masseverbindung auch so einen Verteiler vorsehen. Gibts verschiedene Anbieter. z. B.
Amazon Link
So bekommst du auch Ordnung in das Ganze. Und ist eine saubere Sache.
st es sinnvoll die vorhandene 50A Sicherung durch ein z. B. 200A Sicherung auszutauschen

Du sicherst immer die Leitung ab. Nie das Gerät. Also ist die Antwort:
Nein
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

super flache blaue 160er Zellen
Aktuelle Preise in Asien für LiFePO4?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt