aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

???Angabe bei Midi sicherungen???

Obivan am 01 Jun 2021 17:10:58

Midi Sicherung:
Technische Daten:
- Stromstärke max: 50 A
- Nennspannung max: 32 V/DC
- Lochdurchmesser: 5,5 mm
- Lochabstand: 30mm

Hallo, ich benötige wieder einmal euer Wissen.
Ich will an meinen 12V LiFePo Akku eine Midi- Sicherung mit 50A anbringen.
Ich habe auch welche gefunden, aber da stehen keine 12V dabei.
Amazon Link
Es macht doch einen Temperaturunterschied, ob ich 50A bei 12V habe oder bei z.Bsp. bei "Nennspannung max: 32 V/DC (Daten der Sicherung)"?
Oder denke ich da falsch?

Eigendlich wollte ich eine Mega- Sicherung verbauen, da ich Rohrkabelschuhe mit 8mm Loch habe, aber da finde ich keine mit 12V/50A, kann das sein?

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kdupke am 01 Jun 2021 18:10:53

12V < 32V, damit ist die Max-Bedingung bei der Spannung erfüllt.

32V sind max, weil AFAIK bei höheren Spannungen ein stehender Lichtbogen entstehen kann, dann funktioniert die Sicherung nicht.

Die Sicherung wird durch den durchfließenden Strom ausgelöst, nicht durch die Spannung im System (OK, es kommt auch zu einem Spannungsabfall).

Nach Mr. Ohm ist P = R*I² sprich der Strom geht mit dem Quadrat ein.

Eine 50A Midi löst aus bei 500% = 250A <1s aus. Dann hast Du den 5fachen Strom aber den 25fachen Leistungsverlust am Sicherungselement -> Erwärmung-> puff.

(300% <3s, 200% <100s, 150% <1h, 110% <100h)

Deshlab muß die Installation auf einen Kurzschlußstrom deutlich größer der Sicherungswert ausgelegt sein.

Und die Stromquelle muß auch genug liefern, damit die Sicherung auslösen kann, sonst braucht es keine Sicherung...

Ansonsten wird doch auf die ISO Zertifizierung hingewiesen:

ISO 8820-5:2015 is applicable to fuse-links with a rated voltage of 32 V, a current rating of 30 A to 500 A, and a breaking capacity of 2 000 A intended for use in the electrical system of road vehicles with a nominal voltage of 12 V and/or 24 V.

gruss kai

HartyH am 02 Jun 2021 01:21:47

Obivan hat geschrieben:Midi Sicherung:
Technische Daten:
- Stromstärke max: 50 A
- Nennspannung max: 32 V/DC

Eigentlich wollte ich eine Mega- Sicherung verbauen, da ich Rohrkabelschuhe mit 8mm Loch habe, aber da finde ich keine mit 12V/50A, kann das sein?

Hallo Roland,

die Midi-Sicherung 50A kannst du für deine 12V-Anlage nehmen.
Wie du oben geschrieben hast, ist die maximale Spannung 32V also das paßt.
Und du hast recht, Mega-Sicherungen gibt es erst ab 60A, haben aber auch nur 32V.

Nur mal als Idee:
Schau doch nochmal nach, eventuell könntest du auch mit 60A absichern, wenn das abzusichernde Kabel >10qmm ist.

Anzeige vom Forum

Obivan am 06 Jun 2021 17:09:58

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hybrid Akku, Shunt und Wechselrichteranschluß
Lifepo4 ein technischer Defekt?