xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hybrid Akku, Shunt und Wechselrichteranschluß

Jojo1950 am 05 Apr 2021 17:49:22

Hallo, insbesondere an die Stromspezies. Da wir mit unserem hoffentlich bald eintreffenden fabrikneuen RollerTeam 230 TL auf Ford Transit, 170 PS, auch zum Skilaufen bei entspr. niedrigen Temperaturen fahren möchten, habe ich durch verschiedene Berichte hier im Forum - danke hierfür u.a.an Acki und biauwe für deren Beiträge zum Thema - mich entschlossen, die werkseitige AGM (85 oder 95 Ah, wird man sehen) nicht auszubauen sondern die neue Fertig-100Ah Lithium parallel beizustellen, also ein Hybrid Akku System zu schaffen (bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn). Ist 100Ah Fertigakku mit eingebautem BMS und Ein-Ausschaltknopf sowie BT,max. Dauerentladestrom 150A. Angeschlossen werden soll noch ein Spannungswandler 1.500 W reiner Sinus (natürlich mit ECE-Zulassung). Biauwe hat in einem seiner Beiträge (sorry, Verlinken habe ich nicht drauf) geschrieben, dass er den Shunt zwischen PB-Batterie und Lifepo gesetzt hat. So habe ich es auch vor, da Lifepo-Akku ja durch BT separat Daten ausgibt. An PB-Batterie dann Minus-Verteilerschiene(n). Bedenken/Änderungsempfehlungen hierzu?
Den Wechselrichter schließe ich mit Plus und Minus direkt an Lifepo an? (In Plusleitung separat abgesichert).
Freue mich über fachlich fundierte Kommentare.
Schönes Restostern noch.
Viele Grüße.
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chewbaka am 05 Apr 2021 18:04:16

als erstes musst du mal eine lösung für das unterschiedliche verhalten der beiden batterien beim laden/entladen finden.
lifepo kann und wird wesentlich höhere ströme aufnehmen und liefern, als die AGM. die AGM wird immer deutlich hinterher hinken.
die lifepo mächtig an der AGM saugen. das wird die AGM auf dauer nicht mögen.

weiterhin hat die AGM eine höhere ladeschlussspannung. schau mal ins datenblatt der batterie. sie wird bei 14,8 - 15V liegen.
lifepo darf bis max 14,4V, winston bis 16V geladen werden.

man müsste also ein gerät zwischen die batterien schalten, dass lade- und entladestrom und ladeschlussspanung regelt.
da gibt es meines wissens nichts vernünftiges am markt.

Jojo1950 am 05 Apr 2021 18:18:53

Danke für den Hinweis. Da ich das WoMo noch nicht hier habe, kann ich natürlich nicht in die Datenblätter der Akkus schauen. Das werde ich aber natürlich im Auge behalten und bei den Einstellungen der Ladegeräte berücksichtigen. Den serienmäßigen Booster werde ich schaltbar machen.
Mir geht es erst einmal darum, was wie am zweckmäßigsten verkabelt werden sollte.

Anzeige vom Forum

Acki am 05 Apr 2021 18:22:42

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo, insbesondere an die Stromspezies. Da wir mit unserem hoffentlich bald eintreffenden fabrikneuen RollerTeam 230 TL auf Ford Transit, 170 PS, auch zum Skilaufen bei entspr. niedrigen Temperaturen fahren möchten, ...

Hast Du diese Variante studiert? --> Link
Dürfte einige Fragen beantworten!

chewbaka hat geschrieben:als erstes musst du mal eine lösung für das unterschiedliche verhalten der beiden batterien beim laden/entladen finden.
lifepo kann und wird wesentlich höhere ströme aufnehmen und liefern, als die AGM. die AGM wird immer deutlich hinterher hinken.
die lifepo mächtig an der AGM saugen. das wird die AGM auf dauer nicht mögen.
...

Warum schreibst Du hier zu einem Thema von dem Du offenbar nicht up to date bist?

Jojo1950 am 05 Apr 2021 18:42:24

at Acki: wie ich eingangs geschrieben habe, waren es u.a. Deine fundierten Berichte, die mich auf das Vorhaben gebracht haben.
Auch der von Dir verlinkte. Und entspr. Deiner Grafik werde ich den BC an die PB anschließen und die Werte des Li-Akkus per App über BT auslesen.
Unklar ist mir noch der Anschluß des WR. M.W. stand in Deinen Beiträgen zum Hybrid dazu nichts.
Fragend Jürgen

null550 am 05 Apr 2021 18:49:01

Acki hat geschrieben:an chewbaka: Warum schreibst Du hier zu einem Thema von dem Du offenbar nicht up to date bist?

Ja, das war ich gerade auch am schreiben und der TE will ja nicht wieder längst bewiesene Grundlagen diskutieren.
ät Jojo1950
So nun zum Plan:
AGM und LIFePO4 werden ja parallel angeschlossen, da ist es eigentlich egal welche Anschlüsse Du für den WR benützst. Ich würde den WR aber an die AGM hängen, die kann die Ströme auch. Grund ist, dass ich Dir einen Trennschalter in der Minus-Leitung zwischen AGM und LiFePO4 empfehle. Damit kannst Du die Lfp auch mal wegschalten für ein Laden bei Minustemperaturen und außerdem auch, damit sie nicht durch Solar ständig vollgeballert wird. Auch wenn Du vorrangig eine Lösung für den Winter suchst, würde ich Dir empfehlen auch mit Solar aufzurüsten, evt. sogar Solarkoffer für den Winter.
Den Shunt würde ich in die Minus-Leitung der AGM und dem EBL setzen. Dann bekommst Du eine Aussage über das Verbundsystem (Hybrid).
Die vorgesehene Sicherung zum WR ist richtig, falls dieser nicht ohnehin schon eine Sicherung eingebaut hat.
Und wenn Dein Womo dann da ist und Du die Komponenten und Platzverhältnisse kennst, dann kann man gerne nochmal konkret werden.

Jojo1950 am 05 Apr 2021 18:51:36

at Acki.Danke, alles klar. Hatte Deine Testberichte auf Handy gelesen, da werden mir die Fotos leider nicht angezeigt. Habe es jetzt mit PC angezeigt bekommen. Claro, wie Du den WR angeschlossen hattest.
Viele Grüsse, Jürgen

Jojo1950 am 05 Apr 2021 18:57:23

at null550: Hallo Helmut. Danke für Hinweis. Schalter (Sicherungsautomat) habe ich zwischen Li und PB sowieso geplant, obwohl Li ja eigenen Ein-Ausschalter hat. Solar wird ab Werk vorhanden sein -120wp- und von mir verdoppelt. 100 Wp Faltmodul habe ich noch vom Sunligh. Wenn es konkret wird, melde ich mich vorsorglich sicher nochmals.
Viele Grüsse. Jürgen

andwein am 06 Apr 2021 13:34:51

chewbaka hat geschrieben:als erstes musst du mal eine lösung für das unterschiedliche verhalten der beiden batterien beim laden/entladen finden. weiterhin hat die AGM eine höhere ladeschlussspannung. sie wird bei 14,8 - 15V liegen.
lifepo darf bis max 14,4V, winston bis 16V geladen werden.

Ich glaube, da muss man speziefisch auf das Fahrzeug antworten:
1. Der Transit hat erstens ab Bj 2020 eine intelligente Generatorsteuerung und hält damit seine Bordbatterien auf 50-60% SoC
2. Wenn der Generator lädt liegen im Chassisnetz zwischen 14,3 und 15,2V an, denn die Temperaturkompensation des Transit Systems kann man nicht abschalten
3. man muss also mit Ladebegrenzer/Booster arbeiten und eine Ausgangsspannung von unter 14,6V einstellen/auswählen
4. keine AGM muss mit 14,8V geladen werden, es gehen auch 14,4V. Es dauert nur ggf. ein wenig länger.
5. Die Li Batt nimmt sich von dem angebotenen Strom und die AGM. Je nach Ladezustand SoC etwas mehr oder weniger
6. Ja es wird ein Querstrom/Ausgleichsladung zwischen den Batterien fließen, je nach SoC etwas mehr oder etwas weniger
Ich sehe kein Problem eine 95Ah AGM und eine 100 Ah Li Batt parallell zu schalten!
Gruß Andreas

Jojo1950 am 06 Apr 2021 13:46:05

Hallo Andreas, danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Wenn ich das richtig sehe, wird das Wohnmobil bereits von RollerTeam werkseitig mit Ladebooster ausgeliefert. Mit der italienischen E-Technik werde ich mich dann erst einmal näher befassen.
Viele Grüße
Jürgen

Jojo1950 am 06 Jun 2021 13:18:51

Dank an alle. Nachdem unser neuer RT 230 TL vorgestern zugelassen wurde, habe ich den Plan für Hybrid-Akku fallen lassen müssen: im Batteriekasten unter dem Seitensitz ist schlicht kein Platz für 2. Batterie. Habe WR vor Seitenbank montiert, im Sommer kommt 120 Ah Robur-Akku rein und gut ist. Allen mit Hybrid-Akku viel Erfolg beim Einsatz.
LG Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron LifePo4, BMS schaltet hin und her
???Angabe bei Midi sicherungen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt