Hallo, insbesondere an die Stromspezies. Da wir mit unserem hoffentlich bald eintreffenden fabrikneuen RollerTeam 230 TL auf Ford Transit, 170 PS, auch zum Skilaufen bei entspr. niedrigen Temperaturen fahren möchten, habe ich durch verschiedene Berichte hier im Forum - danke hierfür u.a.an Acki und biauwe für deren Beiträge zum Thema - mich entschlossen, die werkseitige AGM (85 oder 95 Ah, wird man sehen) nicht auszubauen sondern die neue Fertig-100Ah Lithium parallel beizustellen, also ein Hybrid Akku System zu schaffen (bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn). Ist 100Ah Fertigakku mit eingebautem BMS und Ein-Ausschaltknopf sowie BT,max. Dauerentladestrom 150A. Angeschlossen werden soll noch ein Spannungswandler 1.500 W reiner Sinus (natürlich mit ECE-Zulassung). Biauwe hat in einem seiner Beiträge (sorry, Verlinken habe ich nicht drauf) geschrieben, dass er den Shunt zwischen PB-Batterie und Lifepo gesetzt hat. So habe ich es auch vor, da Lifepo-Akku ja durch BT separat Daten ausgibt. An PB-Batterie dann Minus-Verteilerschiene(n). Bedenken/Änderungsempfehlungen hierzu?
Den Wechselrichter schließe ich mit Plus und Minus direkt an Lifepo an? (In Plusleitung separat abgesichert).
Freue mich über fachlich fundierte Kommentare.
Schönes Restostern noch.
Viele Grüße.
Jürgen