rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Bürstner Bj 94, Abwasserhahn erneuern, Grauwasser

Olley am 01 Jun 2021 18:33:18

Hallo zusammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Wir haben einen IVECO mit Bürstner Aufsatz, Bj 94.
Nun habe ich festgestellt, dass der Abwasserhahn nicht mehr dicht ist. An der Stelle wo er in den Grauwassertank führt hat der Vorbesitzer schon ein haufen Dichtmasse (Dekalin oder ähnlich) hin geschmiert hat, sodass ich nicht sehen kann wie der Abwasserhahn am Tank befestigt ist.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie der Hahn gewechselt werden kann? Und was fast noch wichtiger ist...woher bekommt man einen neuen? ;-)
Ich habe schon im Netz recherchiert, aber irgendwie nix gescheites gefunden. Meine Befürchtung ist schon, dass der Hahn fest am Tank ist und ich somit alles austauschen muss.

Viele Grüße und Danke schonmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olabre am 12 Jun 2023 16:27:44

Olley hat geschrieben:Hallo zusammen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie der Hahn gewechselt werden kann? Und was fast noch wichtiger ist...woher bekommt man einen neuen? ;-)
Ich habe schon im Netz recherchiert, aber irgendwie nix gescheites gefunden.

Viele Grüße und Danke schonmal.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, dass es scheinbar die Hähne nicht mehr so zu kaufen gibt. Ich habe einen Hahn mit 1,5 Zoll Schlauchanschluss, der in eine Halterung geschraubt wird. Ich habe mir jetzt einem Standard Hahn bestellt und hoffe, dass es klappt. Ich will gleich noch ein Stück Schlauch dran machen, um flexibler zu sein beim Ablassen.

Olaf

murksmax am 12 Jun 2023 20:01:21

Moin,

da ich nicht genau weiß, wie es bei dem Mobil aussieht, erst mal vorab:
Um einen undichten Tankanschluss, der nicht aus einen angegossenen Stutzen besteht, abzudichten, muss man von innen an den Auslass rankommen. Es ist also ein Wartungsdeckel erforderlich, durch den man an die entsprechende Stelle heranreifen kann. Der Versuch, das von außen zu machen, wird immer von Misserfolg gekrönt sein! :eek:

Also durch den Deckel greifen und den Auslass von innen halten (Pumpenzange zum Greifen, alternativ Kombizange oder ein Flach mit aufgeschweißtem Rundmaterial als Griff von innen in das Loch stecken). Dann von außen die Verschraubung lösen und das Innenteil aus dem Tank holen.
Danach den Sitz innen und außen ordentlich reinigen, den Flansch reinigen und eine neue runde Flachdichtung aus Neopren, Nitril oder Kautschuk besorgen. Innendurchmesser=Loch, Außendurchmesser=Flansch oder etwas größer. Die Dichtung muss innen im Tank zwischen Flansch und Tankwand sitzen! Ggf. noch dünn Dekalin auf beide Seiten der Dichtung auftragen. Dann das ganze andersrum wieder zusammenbauen.
Fertig. mrgreen:

Sollte der Flansch irreparabel beschädigt sein oder sollte man den Flansch nicht heil und in einem Stück rausbekommen, kann man beim Yachtzubehör-Händler oder im Web ( auch beim großen Fluss) einen sog. Borddurchlass aus Kunststoff bekommen, z. B. --> Link bekommen. Die gibt es in verschiedenen Größen und auch aus Bronze, Edelstahl oder Messing, mit Schlauchstutzen oder Gewinde. Da kann man dann ein neues Ventil rausdrehen und fertig. Einbau genau wie oben. :ja:

Wichtig: Beim Festziehen des Flansches dran denken: Nach fest kommt ab! Nicht nur beim Gewinde, sondern es kann auch das Gewinde vom Flansch ab-/einreißen :x

Anzeige vom Forum

olabre am 13 Jun 2023 09:36:48

Hallo Max,

der Hahn sitzt ganz regulär in Fahrtrichtung rechts an der Seite bei mir - nahe der Aussenwand. Er tropft aber. In der Tat scheint die untere Führung angebrochen zu sein - d.h. der Kegelzylinder, der den Fluss reguliert wird nicht korrekt unten gehalten, da wahrscheinlich wie erwähnt abgebrochen. Ich könnte jetzt dort was von unten dagegenschrauben oder eben gegen einen neuen Hahn tauschen.Ich schau mir den mal an. Da vom Grauwassertank nur ein flexibler Schlauch kommt, kann ich frei agieren.

Olaf

murksmax am 13 Jun 2023 11:45:09

Moin,

und wieder muss ich mit der Schulter zucken und sagen "Ich kenne das Mobil nicht..." Das Ablassventil selbst ist also undicht bzw. schließt nicht richtig? Nicht die Verschraubung am Tank? Und es sitzt in einem Schlauch, so dass man nur ein neues Ventil mit zwei Schlauchtüllen benötigt?

Ein Foto würde bei der Fehlerbeschreibung echt weiterhelfen ... Und dann vielleicht ein paar weitere Informationen wie Durchmesser vom Schlauch, max. Abstand zur Wand etc.

Tinduck am 13 Jun 2023 13:34:32

Schlauch-Innendurchmesser ermitteln, Kugelhahn mit passenden Anschlusstüllen bestellen, einbauen, fertig. Am besten nicht im Campingbedarf, ist immer übermässig teuer und hat miese Qualität. Gastro- oder Industriebedarf ist meist solider.

Evtl. die Schläuche auch gleich mit tauschen, die werden auch nicht mehr besonders flexibel sein nach fast 30 Jahren.

bis denn,

Uwe

olabre am 14 Jun 2023 14:54:14

ich habe jetzt mal 2 mögliche Hähne bestellt mit 1 1/4 und 1 1/2 Zoll, mal sehen ob die gehen, ich gebe Bescheid

olabre am 23 Jun 2023 11:11:22

Hallo, ich habe jetzt mal den Hahn erneuert und wollte das Ergebnis kurz dokumentieren.
Das ist der alter Hahn. Dieser war unten irgendwie abgebrochen, sodass er nicht mehr dicht war. Ich hätte das sicher reparieren können mit einer Platte, die ich von unten an den Hahn schraube und damit das Innenteil nach unten ziehe und abdichte.

Jetzt habe ich einfach einen 1 1/4 Zoll Kugelhahn aus PVC (40 mm) gekauft und mit einem Adapter von hinten verschraubt.
Hält sehe fest

Jetzt werde ich noch einen 90 Grad Borgen an der anderen Seite anbringen samt etwas Schlauch, sodass ich etwas flexibler bin beim Ablassen.
Da das Teil sehr seitlich hängt ist es oft schwer, korrekt über die Ablassstation zu fahren.
Kostenpunkt um die 15 € in Summe.
Es ist halt schon peinlich, wenn das Womo tropft - auch bei 30 Jahren Alter.

Ob es alles so klappt, weiss ich in 3 Wochen - da geht die erste große Tour los.

Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitung Installation für Dummie
Welches Ersatzteil für Thetford C200CS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt