xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron smart 200 Ah shunt Einstellungen

Razer05 am 02 Jun 2021 14:33:08

Moin moin

Mein neues System läuft jetzt, nur hängt der smart shunt ein wenig. Manchmal bleibt er bei 99,9 hängen.
Vielleicht ist ja selber einer Besitzer einer victron Smart 12 v 200 Ah und hat ein paar Tipps zu den Einstellungen. Ich lade mal ein Bild dazu hoch.

Setup
Multiplus 12 2000
Cerbo gx
Solar 100/30
Smart Shunt 500 A
Victron smart 200Ah 12 v

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Razer05 am 02 Jun 2021 14:33:46

"

lisunenergy am 03 Jun 2021 20:58:48

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Anzeige vom Forum

lonsome am 04 Jun 2021 13:26:54

Hallo,

Das ist auch für mich inreressant. Victron gibt für LFePo4 an, dass man bei Peukert 1,05 eintragen soll, Wirkungsgrad 99%. Warum schlägst Du hier andere Werte vor?

Gruß
Klaus

lisunenergy am 04 Jun 2021 15:27:07

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, das 1,05 nicht richtig zählt. 99 % kann man machen, aber ich persönlich halte 97 %für glaubwürdiger.

Galvon am 14 Sep 2021 14:17:15

Moin,

ich hänge mich hier mal ran, weil es gerade gut passt. :oops:

Ich habe heute meinen Votronic Jupiter 200 Shunt gegen den Victron Smart Shunt 500 getauscht.

Die obigen empfohlenen Einstellungen habe ich übernommen.

Nachdem die Sonne auf unseren Stellplatz schien, meldete sich unser Solarregler Epever mit der OVP Warnung (eingestellt sind 14,8 V).

Der Akku ist voll und die Victron App zeigt 14,1 V an. Verbraucher waren keine aktiv, bis auf die Anzeigen, den Solarregler selber und dem Shunt.

Ich hatte mit dem Votronic Shunt nie so einen hohen Strom beim vollen Akku, max. waren 13,8 V.

Meine Fragen dazu:

- muß ich etwas ändern/anpassen? Wenn ja welche Werte?

- warum geht der SR in die OVP-Warnung? Das hat er vorher nie gemacht, selbst bei testweiser Reihenschaltung der Solarmodule nicht.

Sonnige Grüße Andreas

Galvon am 14 Sep 2021 15:59:37

Moin nochmal,

alles wieder wie es sein sollte bzw. war. Hat sich scheinbar jetzt eingependelt und auch die Störung des SR ist weg.

Habe wohl etwas zu schnell "Panik" bekommen.

Danke fürs Gehör

Andreas

Stocki333 am 14 Sep 2021 16:12:45

Galvon hat geschrieben:Nachdem die Sonne auf unseren Stellplatz schien, meldete sich unser Solarregler Epever mit der OVP Warnung (eingestellt sind 14,8 V).

Kabelverbinder überprüfen und Sicherungen auf schlechte Kontakte.
Der Akku ist voll und die Victron App zeigt 14,1 V an. Verbraucher waren keine aktiv, bis auf die Anzeigen, den Solarregler selber und dem Shunt.

Welcher Accu.
Ging der zufällig in OVP.
Ich hatte mit dem Votronic Shunt nie so einen hohen Strom beim vollen Akku, max. waren 13,8 V.

Strom und Spannung verbechselt. :mrgreen:
Und warum nur 13,8 Volt als Max.
muß ich etwas ändern/anpassen? Wenn ja welche Werte?

Ja wenn man die Werte kennen täte, wers einfacher.
- warum geht der SR in die OVP-Warnung? Das hat er vorher nie gemacht, selbst bei testweiser Reihenschaltung der Solarmodule nicht.

Was ist die Bedingung, das er in OV geht. ???
14,8 Volt kann nicht mit der Spannung der Solarmodule in einen Zusammenhang stehen. Vermutlich.!!!
Franz

Galvon am 15 Sep 2021 10:43:24

Moin Franz,

erstmal danke für deine Zeit und deine Ratschläge. :top:

Nachdem ich gestern den Shunt getauscht hatte, habe ich gleich alles kontrolliert. Das mache ich immer in unregelmässigen Abständen.

War aber wie erwartet alles ok.

Er hat sich ja auch gefangen, weil seit gestern Abend alle Werte wieder so sind, wie sie sein sollten bzw. waren.

Zu deinen Fragen: Die Einstellungen des Solarreglers habe ich so übernommen, wie sie hier im Forum in den entsprechenden Themen empfohlen wurden. Der eine oder andere hat bei einigen Werten 0,1 V mehr oder weniger eingestellt, aber das macht den Kohl kaum fett. :wink:

Mit dem angezeigten Ruhestrom, ähm Spannung (da ist es wieder :mrgreen: :wink: ) von 14 V, der sonst bei 13,4 - 13,6 V liegt, war natürlich nicht der Ladestrom gemeint. Deswegen war ich kurz etwas voreilig in "Panik". :oops:

Was mich etwas verwirrt: Ich konnte bei Votronic mehr Werte einstellen, die mir bei Victron "fehlen".

Jetzt läuft aber alles, wie es soll.....nur das keine Solarenergie reinkommt, weil es dunkelgrau ist draussen und schüttet wie aus Eimern. :lol:

Vielen Dank nochmal für deine Mühen.

Andreas

Stocki333 am 15 Sep 2021 19:16:46

Galvon hat geschrieben:Mit dem angezeigten Ruhestrom, ähm Spannung (da ist es wieder :mrgreen: :wink: ) von 14 V, der sonst bei 13,4 - 13,6 V liegt, war natürlich nicht der Ladestrom gemeint. Deswegen war ich kurz etwas voreilig in "Panik". :oops:

Ich vermute mal du meinst mit den 13,4 die Float Spannung. Dann passt das.
Viel Erfolg
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Interessantes BMS in Fertigakku auf der Caravan
Daly BMS stürzt ab mit Autoterm Air 2D Planar2D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt