rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron LifePo4, BMS schaltet hin und her

rumtreiberalbertingrid am 03 Jun 2021 11:48:41

Hallo zusammen,
habe jetzt mal während der Fahrt auf meine xiaoxing App geschaut, und folgendes
fetgestellt. Wenn die Batterie durch den verbauten Ladebooster (Votronic) voll geladen ist,
regelt das BMS kurz ab um wieder neu zu laden, dabei schaltet das BMS immer hin und her,
dabei kommt auch kurz der OV Modus.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal ? Man kann ja auch den Ladebooster auf 14,2 Volt
stellen. Wer kennt das Problem und kann dazu etwas schreiben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 03 Jun 2021 12:43:37

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:regelt das BMS kurz ab um wieder neu zu laden, dabei schaltet das BMS immer hin und her,
dabei kommt auch kurz der OV Modus.

Vom Prinzip her nicht. Aber das BMS ist nicht korrekt eingestellt. statt 14,6 vermutlich nur auf 14,4 Volt. Das würde das Verhalten erklären.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal ? Man kann ja auch den Ladebooster auf 14,2 Volt
stellen. Wer kennt das Problem und kann dazu etwas schreiben.

Ladbooster auf 14,2 stellen. dann müßte das Problem weg sein.
Allerdings, ich würde mir das nicht gefallen lassen. Gerade du, der schon so viel Fett abbekommen hat von denen. Deine Engelsgeduld in Ehren. Aber ich würde den Accu, denen auf den Ladetisch werfen. Oder die Zehen. Aber hier würde ich einen PB nehmen. Mit 200 Ah. Der Erfolg ist damit nachhaltiger.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Ausser sie hätten die Max zulässige Spannung auf 14,4 Volt vermindert. Die Marketingabteilung.:cry:
Macht aber keinen Sinn. Den viele Ladequellen lassen sich nicht umstellen von den 14,4 Volt. So wie dein Booster.
Franz

rumtreiberalbertingrid am 03 Jun 2021 13:47:02

Hallo Franz danke Dir. Habe Dir eine KN geschickt.

Anzeige vom Forum

SwenyP am 03 Jun 2021 16:48:25

Wenn Du hier im Forum ausgiebiger das Thema ließt, stellst Du fest das es das gängige Verhalten einer Liontron bei Kauf darstellt.
Da die Zellen wohl oft nicht gut initialisiert sind, geschieht das durch den kleinen Balancerstrom in den meist ersten bis etwa 30 Zyklen, davor kommt es gerade bei Ladespannung bis 14.6V immer wieder zu Zell OV.
Meine haben Dank wenig Nutzung (Corona) dafür ein viertel Jahr und etwa 30Zyklen gebraucht.
Du kannst das natürlich auch Reklamieren, haben einige auch gemacht.

rumtreiberalbertingrid am 03 Jun 2021 17:25:39

Glaubt's Du dann das könnte dem BMS Schaden ?

SwenyP am 03 Jun 2021 20:35:09

Was ich glaube wird hier eh dann wieder hinterfragt,
aber ja, ich glaube das es dem BMS völlig egal ist ob es eine Schaltfunktion ausführt, weil genau dafür gebaut.
Erst recht bei den lächerlich geringen Strömen beim eh fast Ladeschluss. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD XiaoXiang BMS App fragt nach Passwort
Hybrid Akku, Shunt und Wechselrichteranschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt