xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschiedene Solarmodule 24V 12V an einem MPPT Victron

holger65 am 03 Jun 2021 12:15:42

Hallo zusammen, ich benötige vor meinem Urlaub noch 200 Watt zusätzlich auf dem Dach....

Ich habe bereits 2 x Prevent auf dem Dach und bin sehr zufrieden. Es handelt sich um diese hier:

--> Link

Leider sind die seit Wochen nicht lieferbar.......
Jetzt könnte ich doch auch 2 x von diesen hier in Reihe schalten und diese dann parallel mit den 2 vorhandenen an meinen Victron MPPT 30A laufen lassen, oder ist das nicht machbar?
2 x in Reihe komme ich dann doch auf die selbe Leerlaufspannung und VMPP wie bei den vorhandenen 2x 24 Voltmodulen (sind parallel)

--> Link

Wäre nett, wenn mich da einer aufklären kann, ob da funktioniert an einem Regler 30A Victron.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karl6000 am 03 Jun 2021 12:51:52

hallo
Wenn man eine zweite Sorte von Solarzellen montierst benötigst man einen zweiten Solarregler.Ansonsten würden die Solarzellen gegeneinander arbeiten wegen der verschiedenen Innenwiderstände.Mein tipp: Firma Renogy,Regler und Batterien made in usa

haryhirsch am 03 Jun 2021 13:01:10

Ich habe 2 150W Prevent Module 24V die paralel sind und 2 80W 12V Module die ich in Reihe liegen habe. Die sind dann mit den 24V Modulen paralel und bei mir geht das an einen Mpeverregler mit 30A Bis jetzt habe ich keine Nachteile festgestellt, die Einzelströme der Module habe ich aber noch nicht gemessen.

Anzeige vom Forum

rolfk am 03 Jun 2021 13:01:24

Die Zellenzahl muss möglichst gleich sein, die Spannung kommt dann nicht aufs Millivolt an. Verschiedene Ströme ist bei Parallelschaltung egal, wenn die Zellenzahl stimmt.
Also, geht.

holger65 am 03 Jun 2021 13:06:51

rolfk hat geschrieben:Die Zellenzahl muss möglichst gleich sein, die Spannung kommt dann nicht aufs Millivolt an. Verschiedene Ströme ist bei Parallelschaltung egal, wenn die Zellenzahl stimmt.
Also, geht.

Die Zellenzahl kann ja bei 12 Volt Modulen nicht gleich sein wie bei den 24 V Modulen............

die 24er haben doch mehr Zellen als die 12 V Module? :oops:

villadsen am 03 Jun 2021 13:07:38

Ja, geht. Ich würde mir aber lieber einen zweiten Regler kaufen.

villadsen am 03 Jun 2021 13:11:35

holger65 hat geschrieben:Die Zellenzahl kann ja bei 12 Volt Modulen nicht gleich sein wie bei den 24 V Modulen............

Ich denke/hoffe dass es so gemeint wurde: Zellenzahl (12V) mal 2 gleich Zellenzahl (24V) mal eins.

holger65 am 03 Jun 2021 13:16:14

villadsen hat geschrieben:Ja, geht. Ich würde mir aber lieber einen zweiten Regler kaufen.

Nein, das möchte ich ausschließen. Der ist extra im April zur Aufrüstung neu gekauft worden und hängt am Cerbo. Neue Leitungen will ich im Fahrzeug nicht mehr ziehen.
Die Module waren Anfang Mai schon nicht mehr lieferbar :-(

holger65 am 03 Jun 2021 13:20:34

haryhirsch hat geschrieben:Ich habe 2 150W Prevent Module 24V die paralel sind und 2 80W 12V Module die ich in Reihe liegen habe. Die sind dann mit den 24V Modulen paralel und bei mir geht das an einen Mpeverregler mit 30A Bis jetzt habe ich keine Nachteile festgestellt, die Einzelströme der Module habe ich aber noch nicht gemessen.

Das ist genau so wie ich es machen möchte..... Ob ich nun die 2 x 80 Watt nehme oder doch die 2 x 100 Watt in 12 V entscheidet der Platz auf dem Dach :-) die 2 x 80 Watt passen auf jeden Fall.

Prevent ändert seit Wochen immer mal wieder den Liefertermin für die 24V Module :( Ist wohl Corona bedingt nicht so einfach an Ware zu kommen

Holger

rolfk am 03 Jun 2021 14:37:46

holger65 hat geschrieben:Die Zellenzahl kann ja bei 12 Volt Modulen nicht gleich sein wie bei den 24 V Modulen............

die 24er haben doch mehr Zellen als die 12 V Module? :oops:

Die Zellenzahl der hintereinander Schaltung muss gleich sein der der 24 v Module.
Jetzt verständlich?
PS:
Im Notfall darf das sogar etwas unterschiedlich sein....

rolfk am 03 Jun 2021 15:11:33

Und natürlich keinen zweiten Regler!!

holger65 am 03 Jun 2021 15:25:51

rolfk hat geschrieben:Die Zellenzahl der hintereinander Schaltung muss gleich sein der der 24 v Module.
Jetzt verständlich?
PS:
Im Notfall darf das sogar etwas unterschiedlich sein....

nööö sorry :oops: :oops: :oops:

es laufen dann 2 x 24V parallel + 2 x 12 V in reihe beide strings gehen auf einen sammelpunkt und dann zum regler 30A

die Module habe ich oben verlinkt.....die 2 x 12 V in Reihe wären ein klein wenig abweichend bei vmpp + voc

rolfk am 03 Jun 2021 16:30:54

Die kleinen Spannungsunterschiede sind egal, wenn die Zahl der Zellen in reihe gleich ist.
Ich habe verstanden: du hast 2 Mal Modul 24 V parallel, und willst 2 Module 12 V in Reihe schalten, und diesen 12+12 String Dann parallel zu den beiden parallelen 24V.
Dann solltest du in jedem der 3 parallelen Zweige die gleiche zellenzahl in reihe haben.
So meine ich es.

holger65 am 03 Jun 2021 17:55:15

Ich habe verstanden: du hast 2 Mal Modul 24 V parallel, und willst 2 Module 12 V in Reihe schalten, und diesen 12+12 String Dann parallel zu den beiden parallelen 24V.

genau so möchte ich das machen......

Dann solltest du in jedem der 3 parallelen Zweige die gleiche zellenzahl in reihe haben.

So dachte ich die Verschaltung der Module, aber wo habe ich da 3 parallele Zweige?

rolfk am 03 Jun 2021 19:02:15

Uiuihh.
Holger, das bei den 12 V Modulen ist keine Reihenschaltung. Verfolge mal die Drähte, sie sind parallel, und auch noch mit plus und Minus vertauscht...

Eine Reihenschaltung machst du so:
Nimm die beiden 12 V Module, und verbinde Plus des einen mit Minus des anderen. Jetzt hast du bei einem noch einen plus übrig - der kommt an Plus bei den 24 V.
Beim anderen 12 V Modul hast du noch Minus Übrig - der kommt natürlich an Minus der 24 V Module.

Wenn du es nicht hinbekommst, male ich es dir auf.

holger65 am 03 Jun 2021 19:44:00

das Bild ist nicht von mir (Habe auf dem Netbook gar keine Software dafür) hatte ich im Netz in einem Solarforum gefunden beim googlen nach verschiedenen Modulen zusammenschalten :eek:

Ich hab nur auf dem Bild 12 V +24 Volt gesehen und die Module.....ist genau das was ich möchte. :)

Klar muss das so mit der Reihenschaltung der 2 x 12er Module wie du es gesagt hast :oops:

Ich kanns nicht mehr löschen in dem Posting.

Also ist das Vorhaben auf jedenfall machbar.......mehr wollte ich nicht wissen.
Dann kann ich ausmessen und bestellen , ob es 2 x 80 Watt sein müssen oder auch 2 x 100 Watt von den Außmaßen passen.
Der 30er Mppt von Victron passt, der hängt nämlich schon am Cerbo.

Die Voltangaben liegen bei der Verschaltung zwischen den 12ern und 24ern sehr dicht zusammen.

rolfk am 03 Jun 2021 19:47:22

:) Viel Spass damit !

HartyH am 04 Jun 2021 01:21:52

Hallo Holger,

ich habe mal ein besseres Bild gezeichnet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit BlueBattery-D2 Black Edition
Wechselrichter Domino von ASP AC Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt