Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
BlueBattery D2 Black Edition integriert auf einzigartige Weise einen Solarcomputer mit einem Batteriecomputer. Die Bedienung und Anzeige der aktuellen Informationen wird dabei bequem vom Smartphone aus getätigt. Der aufwändige Einbau einer zusätzlichen Anzeige entfällt dabei.
BlueBattery D2 Black Edition ermöglicht das Anschliessen von 2 externen Geräten.
1 Solarladeregler + 1 Booster, die Ströme werden getrennt ausgewertet 2 Solarladeregler, dabei werden die Solarströme addiert 2 Booster, dabei werden die Boosterströme addiert Es kann auch nur 1 Solarregler oder 1 Booster angeschlossen werden.
BlueBattery D2 Black Edition ermöglicht einen grösseren Batteriestrom von 200 A. Dadurch können auch starke Wechselrichter bis zu 2000 W in das System eingebunden werden.
BlueBattery D2 Black Edition zeichnet, ganz wie das Schwesterprodukt BlueSolar D1, alle wichtigen Daten der Solaranlage auf. Zusätzlich wird der gesamte Strom zu den Bordbatterien erfasst und somit der Füllstand genau ermittelt. So bekommt man schnell einen Überblick über den Ladezustand der Batterien, ganz so wie die Tankanzeige beim Fahrzeug.
Zusätzlich stehen einem eine Vielzahl von weiteren Informationen auf dem Smartphone zur Verfügung, um dem Batteriesystem genauer auf die Finger zu schauen. So werden automatisch die wichtigsten Eckdaten der vergangenen Tage abgelegt, so lässt sich der Ertrag der Solaranlage und der Stromverbrauch besser einschätzen. Eine fundierte Prognose wird dadurch möglich.
BlueBattery D2 Black Edition erfasst den Batteriestrom mit einer neuartigen Magnetfeld basierenenden Technology. Dies ermöglicht eine bessere Signaltrennung und erleichtert den Einbau, sodass BlueBattery entweder in der Masseleitung oder in der Plusleitung der Batterie eingeschleift werden kann. Bei vielen Wohnmobilen ist der Einbau in der Plusleitung einfacher.
BlueBattery D2 Black Edition passt direkt an Votronic, Büttner, Alden Ladereglern mit LCD Display Anschluss, einfach einstecken & fertig. Neu wird jetzt ein Victron MPPT Laderegler mit dem VE.direct Interface unterstützt, auch in Kombination mit einem Booster.
Ich hab den D1, der sich nur in der niedrigeren Stromfestigkeit unterscheidet (D1: 100 A, D2: 200 A).
Mein Fazit: wenn man keine schaltbaren Ausgänge o. Ä. braucht und nicht nur Solarcontroller und Ladegeräte/Booster von einem Hersteller einsetzt (da gibts dann meist eigene, gut integrierte Lösungen), ist das Teil nicht zu schlagen. Die Software bietet viele Optionen und wird ständig weiterentwickelt, das Gerät selber funktioniert gut, noch nie Probleme bei Firmwareupdate o. Ä. gehabt.
Der Support hier im Forum ist exzellent, wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Ich habe den D1 ursprünglich gewählt, weil ich keine zusätzlichen Kabel im Womo ziehen wollte und kein Loch irgendwo rein schneiden für eine Anzeige.
Der Einbau ist simpel, man kann das Gerät in die Minus- oder Plusleitung zur Batterie einbauen, was halt besser passt.
usw. usf. Für mich der perfekte Batteriecomputer.
bis denn,
Uwe
7xy am 04 Dez 2020 19:47:02
Hallo Rolf,
habe den D2 in meinem Eura Mobil PT695EB eingebaut und bin sehr zufrieden. Habe zusätzlich den MPPT-Solarregler von Victron angeschlossen. Man könnte sogar noch einen Booster anschließen, den brauche ich aber nicht. Kai hier im Forum ist immer bereit zu unterstützen und zu helfen. Klare Kaufempfehlung. Habe in direkt an die Bordbatterie geklettet.
PS: Wir haben für Eura Mobil Fahrer ein paar interessante Threads hier: --> Link und hier: --> Link
Anzeige vom Forum
gernwomofahrer am 04 Dez 2020 21:09:56
Tinduck hat geschrieben: Ich habe den D1 ursprünglich gewählt, weil ich keine zusätzlichen Kabel im Womo ziehen wollte und kein Loch irgendwo rein schneiden für eine Anzeige.
Uwe
Wenn du kein Loch irgendwo für die Anzeige willst, dann eignen sich auch andere Geräte, zum Beispiel Victron Smartshunt. Aber dieser hat dann auch kein Schaltausgang. Bezüglich 100A oder 200A nimm gleich den Großen, erspart möglicherweise den späteren Umstieg, wenn der Bedarf doch größer wird.
Ossobuco am 04 Dez 2020 22:38:04
Tinduck hat geschrieben:Ich hab den D1, der sich nur in der niedrigeren Stromfestigkeit unterscheidet (D1: 100 A, D2: 200 A). Uwe
Hallo Uwe, das ist nicht ganz korrekt. Den D1 gibt es auch als Black Edition mit 200 A. D1 hat einen Eingang für Solar oder Booster. Der D2 hat zwei Eingänge für Solar und Booster. Beim D2 sind auch weitere Kombinationen möglich, zwei Booster oder zwei Solarregler.
Einen D1 kannst du mit dem Adapter für 49 € auch auf zwei Eingänge erweitern.
Auf der Webseite ist eine Tabelle, mit den Funktionen der einzelnen Modelle.
Als Antwort auf die Eingangsfrage: ich habe den D1 black Edition, den D2 gab es damals noch nicht. Heute würde ich mich wieder für einen Blue Battery entscheiden, dann gleich den D2.
Der Support von Kai ist vorbildlich. Er wird es dir noch besser erklären können.
Viele Grüße Thomas
HalloRolf am 07 Dez 2020 10:50:58
7xy hat geschrieben:PS: Wir haben für Eura Mobil Fahrer ein paar interessante Threads hier: --> Link und hier: --> Link
Danke Hannes, gleich abonniert :)
HalloRolf am 11 Dez 2020 17:10:07
Da ich 2 linke Hände habe, wäre meine Frage, wie hoch der Aufwand ist, das BB D1 einzubauen?
7xy am 11 Dez 2020 17:59:06
HalloRolf hat geschrieben:Da ich 2 linke Hände habe, wäre meine Frage, wie hoch der Aufwand ist, das BB D1 einzubauen?
Wenn Du Dich mit dem Thema gar nicht auskennst ist es besser Du holst Dir einen Fachmann dazu. Der müsste den reinen D1-Einbau (ohne Anschluß Solar und / oder Booster) in längstens 20 Minuten hin bekommen.
HalloRolf am 11 Dez 2020 18:11:42
nur 20 minuten? wow .. aber okay und vielen dank
Fab1 am 11 Dez 2020 20:09:17
Hallo zusammen, ich plane auch den BB D2 zu verbauen. Ich betreibe eine 100 Ah LiFePo4 Batterie, welche ich mittels Votronic VCC 1212-30 und D+ parallel zur Startbatterie betreibe.
Frage zur Spannungsmessung der Startbatterie: Muss ich hier ein separates Kabel vom Minuspol der Startbatterie nach hinten an den Minuspol der Boardbatterie ziehen, von wo aus ich dann an den BB D2 gehe? Oder ließt BB D2 die Spannung der Startbatterie über den Display Anschluss zum Votronic Ladebooster aus? Danke,
Grüße Fabian
Gast am 11 Dez 2020 20:21:13
7xy hat geschrieben: Wenn Du Dich mit dem Thema gar nicht auskennst ist es besser Du holst Dir einen Fachmann dazu. Der müsste den reinen D1-Einbau (ohne Anschluß Solar und / oder Booster) in längstens 20 Minuten hin bekommen.
Wobei das ja von der Situaton abhängig ist, wie die Batterien und die daran angeschlossenen Geräte verdrahtet sind. Also ob es einen zentralen Massepunkt gibt. Dann geht das sicherlich flott, ist da Chaos an den Polen dann dauert es sicherlich ein wenig länger denke ich 8)
Corsaro am 11 Dez 2020 23:29:40
Hab auch den BB D2 und bin auch zufrieden. Obwohl ich grad etwas grüble ... vor ca. 2 Wochen eingebaut, Batterie war vollgeladen, Anzeige BB 100%. Dann Landstrom abgeklemmt, paar Tage Batterie ausgesaugt bis Anzeige BB bei ca. 60% war. Danach wieder Landstrom dran, jetzt nach 2 Tagen geht die maximale Ladung aber nur bis 94% und nicht weiter ... Warum nicht 100%? Ich hab noch keine Erklärung dafür ... Sollte ich den SOC manuell wieder auf 100 setzen?
Tinduck am 12 Dez 2020 08:32:24
Hier --> Link wird deine Frage direkt vom Hersteller beantwortet :)
bis denn,
Uwe
Solarcomputer am 26 Dez 2020 17:37:49
Kistenmann hat geschrieben: Also ob es einen zentralen Massepunkt gibt. Dann geht das sicherlich flott, ist da Chaos an den Polen dann dauert es sicherlich ein wenig länger denke ich 8)
BlueBattery lässt sich im Gegensatz zu den meisten anderen (Shunt basierten) Geräten entweder am Minuspol oder am Pluspol einbauen. Je nach Einbausituation ist es einfacher am Pluspol einzubauen. Bei manchen Wohnmobilen sind 2 Bordbatterien an unterschiedlichen Orten und jeweils mit einem eigenen Masseband an der Karosserie angeschlossen... hier gibt es dann keinen gemeinsamen Massepunkt. In diesen Fällen ist dann häufig der Pluspol zusammengeschaltet und dann über eine Hauptsicherung geführt, hier lässt sich dann BlueBattery sehr einfach in Serie zur Hauptsicherung einbauen. Gleiches gilt auch für die Gebräuchlichen Schaudt EBL oder CBE DS300 Elektroverteiler, diese haben auch eine zentralen Plus-Anschluss zur Bordbatterie.
Weiterhin ist der BB-Basic ein reiner Batteriecomputer, wogegen die anderen D1/D2 Typen alle mit Booster, Solarladeregler kommunizieren können. der entscheidende Unterschied hier liegt in der Auswertung: Da Batteriestrom und Solar- oder Boosterstrom gleichzeitig verrechnet werden können, kann der Verbrauch, Ertrag, Ladung, Entladung als Energiemix angezeigt werden - das geht eben mit getrennten Systemen nicht. Beispiel:
Solarstrom: 5A Batteriestrom: -2A Somit ist der Verbrauchsstrom in dem Moment 7A und kann als Verbrauch in Ah über den Tag in Echtzeit bilanziert werden.
Anderes Beispiel: Solarstrom: 5A Batteriestrom: 8A Jetzt übersteigt der Batteriestrom den Solarstrom, somit müssen die fehlenden 3A aus "extern" kommen (Landstrom oder Lichtmaschine).
--> Auf diese Weise lässt sich also der gesamte Verbrauch des Tages übersichtlich darstellen und so dem Solarertrag und Boosterertrag gegenüberstellen.
☀️Kai
Joachim260 am 27 Dez 2020 01:24:43
Hab mir gerade auch einen D2 bestellt, sozusagen als nachträgliches Weihnachtsgeschenk.
Gruß Joachim
HalloRolf am 24 Apr 2021 21:49:47
Ich habe den D1 und letzte Tage gab es ein Firmware Update. Wo kann ich Infomationen finden, was sich alles geändert hat?
Wird es die möglichkeit geben, die Werte remote übers internet auslesen zu können ? Ich würde gerne auch von Zuahuse aus wissen, wie voll die Batterien sind, oder wie gut die Solaranlage arbeitet
HalloRolf am 02 Mai 2021 12:52:53
Meine Frage scheint extrem kompliziert zu sein, da sich keiner mit einer Antwort gemeldet hat
ManfredK am 02 Mai 2021 13:00:00
Kai am besten direkt per PN anschreiben --> Link Auf den letzten Seiten dieses Threads findest du auch ein paar Aussagen zur Fernabfrage
Solarcomputer am 03 Jun 2021 11:09:17
HalloRolf hat geschrieben:Wo kann ich Infomationen finden, was sich alles geändert hat?
Die Firmware wird als Teil der zugehörigen App ausgeliefert, dort wird jeweils bei einer neuen Version beschrieben was sich geändert hat.
HalloRolf hat geschrieben:Wird es die Möglichkeit geben, die Werte remote übers Internet auslesen zu können?
BlueBattery selber nutzt Bluetooth LE zur Kommunikation, um damit ins Internet zu gelangen bedarf es einer Brücke. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu implementieren:
Extra Smartphone: viele haben noch ein älteres Smartphone herumliegen. Das kann dazu genutzt werden im Wohnmobil die Bluetooth Verbindung zu halten und mittels Mobilfunk oder WLAN mit einer Fernsteuerapp auf das Smartphone zuzugreifen. Inzwischen ist in der BlueBattery+ Android App auch ein Web-Hook eingebaut, so gelangen die Daten an einen externen Server (z.B. Home Assistent). Die Anzeige ist dann also innerhalb des Home Assistant.
Raspberry: der Raspberry verbindet sich über Bluetooth LE zu BlueBattery, auf dem Raspberry läuft dann ein kleines Programm, was die Daten von BlueBattery weiterreicht und über WLAN an einen Server schickt (oder auf dem Raspberry läuft direkt der Server gleich mit). Um ins Internet zu gelangen braucht es noch einen Mobilfunkrouter. Hier hat Daniel einem MQTT Anbindung erschaffen, das Projekt ist hier zu finden: --> Link nach GitHub
☀️Kai
7xy am 03 Jun 2021 13:37:24
Kistenmann hat geschrieben:Wobei das ja von der Situaton abhängig ist, wie die Batterien und die daran angeschlossenen Geräte verdrahtet sind. Also ob es einen zentralen Massepunkt gibt. Dann geht das sicherlich flott, ist da Chaos an den Polen dann dauert es sicherlich ein wenig länger denke ich 8)
Ich bin von einer "normalen" Situation ausgegangen. ;-)