aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Domino von ASP AC Anschluss

Hyeriba am 01 Jun 2021 13:53:02

Hallo, habe mir ein Feuerwehr Sprinter ersteigert, dort ist ein Domino Wechselrichter eingebaut. Leider habe ich die Leitungen AC Output des Wechselrichters vom Schaltrelais ER12-002 von Eltako getrennt, aber nicht genau aufgepasst wo Phase und Nullleiter angeschlossen waren. Gibt es jemand der sich da auskennt?
Herzliche Grüße Helmuth

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 01 Jun 2021 19:47:50

Mach mal detaillierte Fotos der Anlage so daß man sich ein Bild machen kann.

Hyeriba am 02 Jun 2021 09:10:06

Hallo hier mal einige Fotos des Relais. Anschlüsse 5 und 2 sind Nulleiter und Phase angeschlossen werden, aber wie?

Grüße Helmuth

Anzeige vom Forum

Hyeriba am 02 Jun 2021 11:14:53

Hier noch weitere Fotos der Anlage mit Ladegerät: Mobitronic Typ 945-012-TA
Wechselrichter: Domino
Trenntransformator: Ismet Typ: CSTN 2500

Herzliche Grüße
Helmuth

Olli2305 am 03 Jun 2021 09:03:17

Moin Helmuth,
Wenn du die Eingänge 1 und 4 ( Basiskontakt) noch nicht abgeklemmt hast, schaue doch einfach da nach.
1=2 und 4=5
Also 1 Phase (braun) dann 2 auch Phase, 4 Nullleiter (blau) dann 5 auch Nullleiter.

andwein am 03 Jun 2021 10:10:56

Meiner Meinung nach bewegt ihr euch mit euren Ratschlägen bei dieser Informationslage auf äußerst dünnen Eis. Nur so mal zum Nachdenken: Steht der abgebildete"Trenntrafo" in irgendeiner Verbindung zum Landstromeingang oder zum Wechselrichter. Hat der WR eine galvanische Trennung. Oder kurz gefragt: Erfüllt der abgebildete WR die Anforderungen an den Betrieb in einem "Nicht Feuerwehr Fahrzeug"??
Fragen über Fragen, Gruß Andreas

Olli2305 am 03 Jun 2021 11:31:50

Es ging hier doch um den Anschluss eines Relais und nicht über die Zulassung der elektrischen Einbauten. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hyeriba am 03 Jun 2021 11:59:05

Hallo Olli und Andreas, danke für Euer Interesse!
Bei Strom bin ich auch sehr sehr vorsichtig, jetzt ist mal diese Anlage verbaut und ich wollte sie eigentlich nutzen. Aber der Rückbau, was kann ich nutzen was brauch ich nicht , ist für mich als Laien sehr schwierig. Die 230Volt Anlage wollte ich so komplett übernehmen, bis ich da die Leitungen aus versehen!!?? abgeklemmt hatte...
Also, der Trafo hat keinen direkten Kontakt zur Außensteckdose, er ist mit dem Sicherungskasten verbunden.
Die Phase in 1 braun ist noch verbunden und der Nulleiter blau steckt noch in der 4.

Schönen Tag, Gruß Helmuth

andwein am 04 Jun 2021 16:15:18

Hyeriba hat geschrieben:Also, der Trafo hat keinen direkten Kontakt zur Außensteckdose, er ist mit dem Sicherungskasten verbunden.
Die Phase in 1 braun ist noch verbunden und der Nulleiter blau steckt noch in der 4.

Was tut der?? Für was ist der? Welche Leitungen wohin hast du abgeklemmt?? Has du vorher Zeichnungen gemacht oder einfach mal abgeklemmt? Das ist Chaos hoch 3, lass die Finger von der Elektrik und suche dir einen Fachmann vor Ort!
Alte Feuerwehrfahrzeuge arbeiten meist nicht mit Fi sondern z.B. mit galvanischer Trennung (Trafo) undf Isolationswächter.
Gruß Andreas

Hyeriba am 04 Jun 2021 22:39:54

Hallo Andreas,
ich gebe dir recht, ich werde die ganze Anlage erneuern lassen, die Teile sind ja auch schon 20 Jahre im Fahrzeug und der Trafo alleine wiegt 8 Kilo, das geht sicher alles einfacher. Danke für die Tipps.
Herzliche Grüße Helmuth

Wuidsau am 05 Jun 2021 03:42:09

Das linke Eltako sieht nach dem Blauen aus, das mittlere nach braun. Das könnte die NVS sein.
Aber nach alter Art. Trotzdem Finger raushalten bis der Fachmann da war.

Lasse nen Elektriker drübergucken, die Technik würde ich übernehmen. Nur moderne Geräte eintauschen.
Die Anlage selbst ist so ausgelegt, daß ungeachtet der äußeren Verhältnisse diese unter allen Umständen sichere Funktion gewährleistet und dazu einige Fehler abfängt. Bei Landanschluß wird auf extern umgeschaltet. Den Trafo würde ich drinlassen, galvanische Trennung ist ein guter Schutz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschiedene Solarmodule 24V 12V an einem MPPT Victron
Solarregler und Lastausgang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt