Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, benötige mal Fachmännische Hilfe!! Habe übern Winter 2 PV Module mit je 180 WP und einem Solarregler Ective SC40 mit Bluetooth verbaut, erste Ausfahrt zu Ostern funktioniert alles, 320 WP Leistung und ca 20 Ampere Batterien ( 2x 120ah AGM ) geladen. An Pfingsten, Pfingstsamstag geladen wie es soll und Pfingstsonntag früh geladen bis es wärmer wurde, dann bis Pfingstmontag wie wir wieder zuhause waren nicht mehr, dachte an eine gelöste Verbindung der Paneele aufm Dach, Leiter ran und hoch, mit Multimeter jede einzelne geprüft, beide über 18volt, zusammgesteckt,Spannung geprüft, auch über 18 volt, ins Mobil, Spannung am Regler geprüft, alles ok, in die App geschaut, siehe da, über 300 Watt und ca 20 Ampere wird die Batterie geladen. Dachte mir gut, was soll ich suchen wo nix ist. Seit vergangenen Samstag unterwegs und wenn es warm wird, also bis so gegen 9-10 Uhr, werden die Batterien geladen, so mit bis zu 4 Ampere ca. dann blinkt am Solarregler die grüne Lampe, dass er überhitzt wäre, nach 1 Tag blinkte sie immernoch, hab dann die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt, siehe da, lädt wieder mit ca.20 Ampere und 270WP ( Sonnenschein und sehr warm) lädt ca 1 Stunde dann blinkt wieder die grüne Lampe am Regler und schaltet ab und nicht wieder ein. Heute morgen im Schatten wird ohne zutun mit ca. 0,2 bis 3 Ampere geladen und dann keine Ampere mehr und PV Spannung von ca13 volt. Dann den ganzen Tag nicht mehr und dann im Schatten wird wieder mit 0,3 Ampere geladen. Verstehe jetzt nicht warum nicht Tagsüber geladen wird wenn die Sonne scheint. Warum fängt manchmal allein und dann wieder nicht, hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Ective Laderegler? PV sind 180 WP von solartronic in Leipzig. Solarregler im Staukasten ca 40 cm von den Batterien an die Ausenwand verschraubt. Kann mir jemand helfen und hat eine Idee dazu? Bin zur Zeit damit unterwegs und nur bedingt mit Werkzeug und Prüfgeräte ausgestattet. Danke schon mal im voraus, Hubertus
Wie ist die Verdtahtung ausgeführt? Wie die PV auf dem Dach verschalten? Wie warst Du gestanden?
Kurz, diverse Angaben fehlen.
Es kann der Regler überlastet sein, defekt, usw. Wurde der Regler ausgelesen?
Deswegen habe ich Victron
hubertus-w am 04 Jun 2021 06:08:15
Ist mit y kabeln parallel verbunden. Ausgelesen wurde nichts, in der app wird alles ok gemeldet.
Anzeige vom Forum
hubertus-w am 04 Jun 2021 06:48:37
Achja, Tagsüber volle Sonne
Der Regler Überlastet? Nach Angaben von Ective soll er bis 480watt und 40 Ampere ausgelegt sein!! Ective habe ich vor 2 Tagen geschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Tinduck am 04 Jun 2021 10:12:42
Was weisst Du über den Füllstand Deiner Batterie?
Wenn der Regler dir die Batterie morgens vollmacht und dann kein Strom verbraucht wird, dümpelt der Solarregler im Leerlauf vor sich hin, da sind 13,X Volt Spannung im Bordnetz normal.
Mach mal, wenn die Sonne knallt, nen fetten Verbraucher an, dann wird der Solarregler wieder zuschalten und die Batterie nachladen. Wenn nicht, ist er hin.
bis denn,
Uwe
HartyH am 04 Jun 2021 10:49:28
das sehe ich genau so. Wahrscheinlich ist der Akku voll. Um es genauer zu analysieren, müßtest du uns noch schreiben, welche LED brennt oder blinkt.
hubertus-w hat geschrieben:....dann blinkt am Solarregler die grüne Lampe, dass er überhitzt wäre, nach 1 Tag blinkte sie immer noch,
Das könnte aber von dir eine Fehlinterpretation sein, denn diese Fehleranzeige hat nur der Ective DSC12, aber du hast einen SC40, Da ich davon ausgehe, daß der Solarregler korrekt verdrahtet bzw. angeschlossen ist, bleiben nur noch Akku und Defekt des Solarreglers übrig. Also welche LED's leuchten?
Tinduck am 04 Jun 2021 11:10:22
HartyH hat geschrieben:Also welche LED's leuchten?
Gültiger Einwurf, manche Regler haben auch eine 'Batterie voll'/'Standby' Anzeige. Genau das könnte hier der Fall sein.
Wie gesagt, Strom aus der Batterie verbrauchen, irgendwann geht der Regler wieder auf 'Laden'. Bei welcher Batteriespannung, sollte in der BDA des Reglers zu finden sein.
bis denn,
Uwe
huohler am 04 Jun 2021 12:54:06
HartyH hat geschrieben:Das könnte aber von dir eine Fehlinterpretation sein, denn diese Fehleranzeige hat nur der Ective DSC12, aber du hast einen SC40,
So sehe ich das auch. Die BDA ist für verschiedene Geräte und es wird bei vielen Punkten immer wieder darauf hingewiesen "nur DSC12". So auch bei der "Überhitzungsanzeige"
lt. BDA gibt es nur eine Möglichkeit das eine LED blinkt. Das ist die MPPT LED - die blinkt wenn das Gerät bereit ist, aber kein Solarertrag vorhanden (Nachts). Sollte etwas anderes blinken steht es nicht in der BDA oder der Regler ist defekt. Da kann dann nur der Hersteller weiterhelfen.
Hubert
hubertus-w am 04 Jun 2021 15:58:31
Ja, die MPPT blinkt grün, in der BDA die dabei ist, soll dies eine Überhitzung sein, werde doch mal aufs Dach müssen und die Y Verdrahtung prüfen, leider hat sich der Hersteller noch nicht gemeldet. Ich Danke für die Infos schon mal und melde mich sobald ich aufm Dach war
huohler am 04 Jun 2021 16:35:35
hubertus-w hat geschrieben:Ja, die MPPT blinkt grün, in der BDA die dabei ist, soll dies eine Überhitzung sein, werde doch mal aufs Dach müssen und die Y Verdrahtung prüfen, leider hat sich der Hersteller noch nicht gemeldet. Ich Danke für die Infos schon mal und melde mich sobald ich aufm Dach war
Hubertus, wie Harty schon geschrieben hat und von mir bestätigt: In der Bedienungsanleitung steht nichts von "Überhitzung" bei SC40 !
Hier die Seite 16 der BDA: Bitte beachte: das rot markierte gilt nicht für SC40 sondern nur für DSC12. Für den SC40 gilt das grüne! --> Link
Es kommt, warum auch immer, nichts oder nicht genug von den Solarzellen an. Vielleicht ist ja auf dem Weg von den Solarzellen zum Regler ein Wackelkontakt.
Hubert
HartyH am 05 Jun 2021 06:21:33
huohler hat geschrieben:Hier die Seite 16 der BDA: Bitte beachte: das rot markierte gilt nicht für SC40 sondern nur für DSC12. Für den SC40 gilt das grüne!
vielen Dank für den Hinweis
hubertus-w am 08 Jun 2021 20:00:20
Wie versprochen hier die Rückmeldung War heute aufm Dach und habe mal die Verbindungen geprüft...am +Stecker war das Kabel nicht gut mit der kontaktbuchse verbunden und durch die fibrationen raus gerutscht daher hatte es keinen guten Kontakt mehr. Hab es jetzt provisorisch verbunden und werd es zuhause nochmal öffnen und gut verlöten. Hab wohl im Frust die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen Allen nochmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe