rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation Solar preVent Panele 12V mono PERC

breitengradnull am 09 Okt 2020 16:04:38

Liebe Forengemeinde,

ich bin dabei eine 450W Anlage bestehend aus 3x 100W und 1x 150W auf meinem Wohnmobil zu installieren, ich habe mich schon eingelesen und es stehen noch zwei Fragen aus.

Bestellt habe ich alles bei der Firma prevent-germany, leider sind diese jedoch telefonisch nie erreichbar, somit bestellte ich nach bestem Gewissen meine obige Kombination und erhielt auf Nachfrage per e-Mail folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

die kombination der Anlage ist da nicht ganz so glücklich.

Sie haben 450 Watt. Dividieren wir die durch Vmpp Spannung, kommen wir auf einen Strom von 25 Ampere. Da die abel an die Steckverbinder nur um die 6 mm² wird es da sehr schwierig.

Von Vorteile wäre es wenn Sie immer nur zwei Module zusammen fassen und diese jeweils getrennt zum Laderegler führen. Die Anlage brennt Ihnen nicht ab, wenn Sie die 25 Ampere über die Y Verbinder und Kael führen, Sie verlieren nur sehr viel Energie.

Cleverere wer es gewesen unsere 72 zelligen Module zu verwenden.

Bei Fragen oder weiteren Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Da ich leider null Chance habe, Jemanden bei der Firma telefonisch zu erreichen, bitte ich euch mir Hinweise zu geben, was ich falsch geplant habe bzw. wie ich das ganze korrigieren kann.

Zu meiner Konfiguration:

Laderegler Victronic 150/35
Solarpanele 12V monokristallin PERC von prevent-germany
Spoilerprofile
Y-Stecker zur Verbindung parallel
Dachdurchführung doppelt

Bei der Kabelstärke und Wahl des Kabels weiß ich noch nicht Bescheid und freue mich über einen Tipp.

Herzlichen Dank für das Lesen und eure Gedanken dazu.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2020 16:27:27

Schreib bitte mal die technischen Daten der Komponenten.

thomas56 am 09 Okt 2020 16:36:59

Vielleicht kannst du die 12V-Platten noch gegen 24V-Platten tauschen, sonst wie Prevent sagt, 2x2 Platten zum Regler.

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 09 Okt 2020 16:39:23

Hallo Breitengradnull,

ich würde jeweils 2 Module paralell (erhöht sich die A, V bleibt gleich) schalten oder um eine höhere Spannung zu erhalten in Reihe (erhöht sich V und A bleibt gleich). Diese 2 Päckchen am Laderegler zusammen führen.
Ich würde die Reihenschaltung bevorzugen, da bei der höheren Spannung die Leitungsverluste geringer sind. Da die Module Bypässe haben macht sich eine Teilverschattung nicht stark bemerkbar.
Ich habe bei mir mit 4 Modulen 2x2 in Reihe gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Heiinjoy

breitengradnull am 09 Okt 2020 18:31:12

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten.

Anbei die Daten der Solarzelle mit 150W

Technische Daten:
Spitzenleistung (Pmax): 150 Watt
Leistungstoleranz: 0-3%
Leerlaufspannung (Voc): 22,68 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 18,2 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 8,71 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 8,24 Ampere
Max. Systemspannung: DC 1000 Volt
Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C
Abmessungen: 1120 x 670 x 35 mm
Gewicht: ca. 9,0 Kg

Technische Daten der Solarzellen mit 100 Watt

Spitzenleistung (Pmax): 100 Watt
Leistungstoleranz: 0-3%
Leerlaufspannung (Voc): 22,68 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 18,2 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 5,66 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 5,5 Ampere
Max. Systemspannung: DC 1000 Volt
Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C
Abmessungen: 1030 x 505 x 35mm
Gewicht: ca. 5,8 kg

Daten Laderegler

35A max. Ladestrom, für 12V, 24V, 48V Batterien geeignet
nominale PV-Leistung bei 12V Systemen: 500W
nominale PV-Leistung bei 24V Systemen: 1000W
nominale PV-Leistung bei 48V Systemen: 2000W
hoher Spitzenwirkungsgrad von 98%
frei programmierbarer Batterie-Ladealgorithmus (über die kostenlose Victron Connect APP)
Lichtdimm-Funktionen programmierbar (über die kostenlose Victron Connect APP)
Ultraschnelles Maximum Power Point Tracking
max. PV-Leerlaufspannung: 150V
Ladealgorithmus: mehrstufig, adaptiv
integriertes Bluetooth-Modul

Wenn ich jeweils 2 Platten in Reihe schalte, reichen dann die 6mm² aus? Die Y Stecker würde ich dann ja im Grunde nicht benötigen oder nutze ich dann nur nicht die Funktion einer weiteren Leitung zur Parallelschaltung? Oder sollte ich dafür andere Stecker nutzen?

Wenn ich diese zum Laderegler führe baue ich dann aber nicht am Punkt des Zusammentreffens beider Solarpakete wieder den Flaschenhals? Oder kompensiert das eine entsprechende Weiche?

Der Gedanke mit dem Austausch gegen 24V Module wäre auch denkbar, wenn die Vorteile überwiegen gegenüber 12V? Gern aber arrangiere ich mich mit einer entsprechenden Verkabelung mit 12V.

Der Laderegler ist etwas größer dimensioniert, damit ich ggf. noch ein flexibles Modul phasenweise nutzen kann und dieses dann an den Laderegler anschließe, sofern benötigt.

Einen super Start ins Wochenende wünsche ich euch.

Grüße

thomas56 am 09 Okt 2020 18:58:42

breitengradnull hat geschrieben:Der Laderegler ist etwas größer dimensioniert, damit ich ggf. noch ein flexibles Modul phasenweise nutzen kann und dieses dann an den Laderegler anschließe, sofern benötigt.

Der Victron 150/35 ist für 500W ausgelegt, da ist nicht viel Reserve.

Ob Reihenschaltung oder gleich 24V-Platten, da gehen die Meinungen auseinander.

heiinjoy am 09 Okt 2020 21:11:28

Hallo Breitengradnull,

die 35 a beim Laderichter werden ausreichen. Vor allem unter der Berücksichtigung das kaum die 100% Leistung hereinkommt.
Bei Reihenschaltung (2 x 2) reichen die 6mm aus.

Grüße

Heiinjoy

thomas56 am 09 Okt 2020 21:55:16

heiinjoy hat geschrieben:Bei Reihenschaltung (2 x 2) reichen die 6mm aus.

Das tun sie bei parallel 24V-Platten auch!

HartyH am 09 Okt 2020 23:01:40

breitengradnull hat geschrieben:...
Daten Laderegler
35A max. Ladestrom, für 12V, 24V, 48V Batterien geeignet
nominale PV-Leistung bei 12V Systemen: 500W
.....
Der Laderegler ist etwas größer dimensioniert, damit ich ggf. noch ein flexibles Modul phasenweise nutzen kann und dieses dann an den Laderegler anschließe, sofern benötigt.

der Laderegler ist grenzwertig, gibt max. nur 35A ab.
Die Berechnung dazu: 450Wp : 12V = 37,5A

thomas56 am 10 Okt 2020 08:05:03

Victron hat seine eigene Formel und die sagt, 450W sind 31,5A. Also noch ein wenig Luft, für ca. 50Wp.

HartyH am 10 Okt 2020 09:36:58

thomas56 hat geschrieben:Victron hat seine eigene Formel und die sagt, 450W sind 31,5A. Also noch ein wenig Luft, für ca. 50Wp.

Hallo Thomas,

bei allem Respekt, ich weiß nicht auf welche Formel du dich beziehst, aber wenn ich grob die Werte in die von Victron bereitgestellte EXCEL-Tabelle (VE-MPPT-Calc) eingebe, bekomme ich andere Werte.

Für obiges Beispiel: max. 41,6A bei min. Temperatur (-10 Grad Celsius)
Ich bleibe bei meiner Aussage, der MPPT-Regler ist grenzwertig.

thomas56 am 10 Okt 2020 10:01:44

Hallo Harty,

da habe ich nicht die Ahnung und habe deswegen die Zahlen von Victron genommen.
Victron sagt bis 500W/35A. Das ergibt einen Rechnungsgrundlage von 14,28V und bei mir sind demnach 450W nur 31,5A.
Aber wie gesagt, von der Materie habe ich keine große Ahnung, aber mit den vorgegebenen Werten bekomme ich kein anderes Ergebnis.

andwein am 10 Okt 2020 10:21:06

thomas56 hat geschrieben:......da habe ich nicht die Ahnung und habe deswegen die Zahlen von Victron genommen.
Victron sagt bis 500W/35A. Das ergibt einen Rechnungsgrundlage von 14,28V und bei mir sind demnach 450W nur 31,5A.

Nur meine unmassgebliche Vorgehensweise bei solchen Berechnungen:
Ich nehme die Vmpp,( z.B. 18,5Vmpp) und multipliziere mit dem Strom Impp (z.B. 5A) aus den Datenblättern. Ich erhalte damit die echte Panelleistung von 92,5 Wp. Aber nur bei Bedingungen wie STP (also Sonnen 1000 W/ m2 und Temperatur 25°C)
Deshalb schlage ich auf die Werte Strom oder Leistung immer 15% drauf. Einen Solarregler an der Leistungsgrenze, egal ob Strom oder Spannung, zu betreiben halte ich für unbedacht.
Die Leistung am Ausgang des Reglers (14,28V x 31,5 A) würde ich zur Berechnung nicht nehmen. Der Regler stellt oft eine gepulste Leistung zur Verfügung. Der momentane Leistungswert stimmt zwar aber nicht der Wert über 5 Stunden.
Nur mein Vorgehen, Gruß Andreas

thomas56 am 10 Okt 2020 10:31:01

andwein hat geschrieben:Die Leistung am Ausgang des Reglers (14,28V x 31,5 A) würde ich zur Berechnung nicht nehmen.

Und was soll der Laie nun mit den Zahlen vom Hersteller anfangen.....ignorieren und wie Harty schon sagt immer von 12,0V ausgehen, so zur Sicherheit?

Trashy am 10 Okt 2020 10:37:05

Bei teilverschatter Reihenschaltung ist der ganze Strang tot.
Besser parallel.
Also dickere oder mehrere Leitungen oder Module umtauschen.

Gast am 10 Okt 2020 12:20:09

Schau dir mal die Module von prevent an,

--> Link

Mein Vorschlag davon 4 Stück und jeweils 2 parallel und das Ganze an einen victron mppt 100/50, damit hast du noch etwas Reserve nach oben und kannst noch 200Wp nachrüsten.

Der support von prevent per mail fand ich gut, eine Lieferung nach Spanien (normalerweise liefert prevent nicht ins Ausland) war ohne Probleme und schnell.

andwein am 10 Okt 2020 13:24:09

thomas56 hat geschrieben:......Und was soll der Laie nun mit den Zahlen vom Hersteller anfangen.....ignorieren und wie Harty schon sagt immer von 12,0V ausgehen, so zur Sicherheit?

Sorry, ich dachte, das hätte ich klargelegt. Nicht mit 12V oder 14,2 V rechnen sondern mit der addierten Arbeitsspannung der Modul(e). Im Eröffnungsbeitrag geht es um den richtigen Solarregler, nicht um eine Batterieladeleistung.
Gruß Andreas

thomas56 am 10 Okt 2020 14:07:57

danke Andreas, nun habe ich es inne!
In diesem Fall 18,2V x 25,22A + 15% sind 527Wp und das deckt sich annähernd mit der Aussage von Harty.

Erklärt nun vielleicht auch, dass ich bei Prevent 100W-Platten bestellt und bezahlt habe, aber auf dem Typenschild 110W stand.

HartyH am 10 Okt 2020 16:26:40

Hallo zusammen,

hier noch der --> Link für das Victron-EXCEL-sheet in der Ver. 3.7, wo man recht gut mögliche Kombinationen berechnen kann.
Leider sind nur die hauseignen Module integriert, aber unter "custom: xxx" kann man eigene Module eintragen.

breitengradnull am 02 Nov 2020 14:21:02

Hallo liebe Forengemeinde,

leider bin ich erst jetzt zum Lesen all eurer Beiträge gekommen und bedanke mich herzlich.

Ich werde mich an die Firma prevent wenden und um den Austausch des Solarladereglers gegen den 50A bitten, denke das sollte kein Problem sein.

Die 12V Module werde ich verwenden, da ein Austausch hier wohl mit größerem Aufwand verbunden ist.

Meine Fragen:

1. Sollte ich bei Verwendung des größeren Ladereglers trotzdem jeweils 2 Solarpanele in Reihe schalten und diese dem Laderegler zuführen oder wäre hier eine paralle Schaltung in Ordnung und sinnvoller?

2. Ich habe 4 Stecker für die parallele Verschaltung namens Y-Stecker - Abzweigbuchsen (Set) - hiervon würde ich bei 2 Solarpaketen ja jeweils 2 benötigen, um +/- zusammen zu bringen und diese dann in 2 Paketen zum Solarladeregler zu leiten, hier für benötige ich dann nur noch das entsprechende Gegenstück für den Y-Stecker, korrekt?

Danke und euch wünsche ich einen guten Start in die Woche.

Grüße

silver34 am 02 Nov 2020 15:00:35

Wenn ich richtig gelesen hab hast du 3*100Wp und 1*150Wp Module

Da ist es mit Reihenschaltung schlecht.
Da bleibt nur die parallel Verschaltung

jeweils 2 Module parallel (+ auf+ und -an - mit den Y-Steckern) und dann die Kabel davon bis an den Regler und dort direkt anklemmen!

2 Kabel an Plus und 2 Kabel an Minus des Reglers

breitengradnull am 03 Nov 2020 12:28:05

Hallo,

gestern habe ich endlich Jemanden erreicht bei prevent umd ggf. den Austausch des Ladereglers zu organisieren.

Man sagte mir, dass der Laderegler sogar noch Leistungsreserven hätte, da bei flach liegenden Modulen niemals Leistungsspitzen erzielt werden. Wenn überhaupt sagte er im Sommer, allerdings wird dann die Leistungsspitze nicht erreicht wegen der hohen Temperatur.

Zur Verkabelung werde ich nun alle parallel anschließen und dies in 2 getrennten Paketen zum Laderegler zuführen, genau wie es auch silver34 schrieb.

Damit kann ich erstmal anfangen bei der Solaranlage bautechnisch voranzukommen und Batterie (Austausch + Standort) und Wechselrichter sind anschließend neue Themen ;-)

Danke sehr für eure Beiträge!

Lg

haryhirsch am 13 Nov 2020 12:03:51

Ich möchte mal eine Frage stellen: Gibt es hier Beiträge zu "Schindeltechnik" und "PERC" ich habe nur diesen Treath gefunden. Hintergrund ist das ich meine Module erweitern bzw. tauschen will, aber nichts über die o.g. Technik finde was die Vor- oder Nachteile gegenüber den üblichen Panelen erklärt. Nicht schlagen, mit den Begriffen habe ich hier schon gesucht.

thomas56 am 13 Nov 2020 12:07:31

haryhirsch hat geschrieben: Vor- oder Nachteile gegenüber den üblichen Panelen erklärt.

ein Vorteil ist das geringere Gewicht mit den kleineren Abmessungen.

haryhirsch am 13 Nov 2020 16:35:54

Wie ist es mit der Abschattung bei Schindelmodulen?

HartyH am 14 Nov 2020 01:58:40

haryhirsch hat geschrieben:Wie ist es mit der Abschattung bei Schindelmodulen?

wie auch bei anderen Solarmodulen. Abschattung reduziert die Leistung.
Man kann durch interne Maßnahmen (mechanisch und/oder elektrisch) im Solarmodul das Verschattungsproblem etwas reduzieren. Dann steigt aber auch der Preis.

Wuidsau am 14 Nov 2020 11:21:33

haryhirsch hat geschrieben:Wie ist es mit der Abschattung bei Schindelmodulen?

Besser als bei herkömmlichen Modulen.
Deckst Du einen kompletten String ab, passiert aufgrund der internen Bypassdioden nicht viel.
Erst wenn mehrere Strings abgeschattet werden, bricht das Modul ein.
MfG Charly

Stocki333 am 14 Nov 2020 20:07:38

haryhirsch hat geschrieben:Ich möchte mal eine Frage stellen: Gibt es hier Beiträge zu "Schindeltechnik" und "PERC"

Suchst du das
--> Link
Gruß Franz

breitengradnull am 11 Mai 2021 17:54:05

Hallo Forengemeinde,

diesen Beitrag möchte ich auch gern mit dem Ergebnis abschließen.

Über den Winter habe ich mich nach einiger Überlegungen doch dafür entschieden nur identische Module zu verwenden und habe nochmals 2x 100W nachgekauft, somit verkabelte ich alles in Reihe und habe die Module mit Sikaflex angeklebt.

Auf dem Bild sind noch keine Kabelkanäle verlegt und die Kabel liegen, wie meine Haare morgens beim Aufstehen, als ich noch welche hatte ;-)

30811

Das Loch durch die Decke zu bohren schaffte ein mulmiges Gefühl... ;-)

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

Mfg

Fledermaus am 11 Mai 2021 18:16:02

Servus
Täuscht es oder hängt dein Dach vom Womo in der Mitte so durch?

Ansonsten gute Entscheidung gleiche Module zu verwenden.
Die Prevent habe ich auch und bin sehr zufrieden.

breitengradnull am 08 Jun 2021 10:49:53

Hallo,

Täuscht es oder hängt dein Dach vom Womo in der Mitte so durch?

Dies täuscht, die Module sind nicht perfekt in Waage verbaut ;-)

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 100 30 zeigt höhere Spannung an wie an der Batt
Solarregler SC40 Ective Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt