rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3000 - Kabelschaden

journeyman am 04 Jun 2021 17:24:21

Hallo Reimo-Freunde,
ich möchte kurz über eine erschreckende Erfahrung auf einer gerade beendeten Reise berichten:
Zunächst schwache Leistung meines Thetford N3000 Kühlschranks, dann Totalausfall im Netzbetrieb (Blinken aller LEDs der Steuerung).
(Gas - Gott sei dank!- und 12V weiterhin o.k.) Unteres Lüftungsgitter geöffnet, Diagnose:
Eines der drei Kabel für den gerätesseitigen 230V-Netzanschluss komplett verschmort, Kupferader verkokt, teilweise angeschmolzene Isolierungen der Nachbarkabel. Ich bin mir sicher, dass die Ursache in für Netzbetrieb (2-3 A, 230V) unzureichend ausgelegten geräteseitigen Kabelquerschnitten liegt (geschätzt 0,5 mm2, siehe Foto). Fahrzeugseitig (CARADO T135, Bj. 2017), also "links" der Steckverbindung zum Kühlschrank, wurden mindestens 2,5 mm2 installiert. Zuhause alle drei Netzkabel auf 2,5 mm2 ertüchtigt (keine einfache Operation), danach keine Probleme mehr, Kompressor läuft wieder einwandfrei im Netzbetrieb. Offenbar hat sich die Zuleitung durch dauernde thermische Überlastung in einen stetig wachsenden Vorwiderstand verwandelt, bis dann der Sollwert für die Betriebsspannung soweit unterschritten wurde, dass die Kühlschranksteuerung das Netz abgeschaltet hat.
Mich würde nun interessieren, ob meine haarsträubende Installation ein Einzelfall war, oder ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
(Achtung: Alle geräteseitigen Kabel sind in einem schwarzen Mantelschlauch verlegt und Schäden deshalb nicht auf Anhieb zu erkennen!)
Foto vom Netzanschluss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 04 Jun 2021 20:51:20

Hast du wirklich einen Kompressor Kühlschrank ??

soul am 04 Jun 2021 22:04:53

das können ja nur die kabeln für die steuerung sein.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jun 2021 08:05:37

journeyman hat geschrieben:...Thetford N3000 Kühlschranks...danach keine Probleme mehr, Kompressor läuft wieder einwandfrei im Netzbetrieb...

Hallo,

die N3000 Serie von Thetford sind Adsorbtionsgeräte und haben keinen Kompressorkühlschränke.

Kompressorkühlschranke wiederum haben keinen Gasbetrieb.

Die von dir gezeigten Leitungsanschlüsse sind das D+ Signal : Orange, 12V+ : Purple, 12V- : Black, die 12V ist die Steuerspannungsversorgung für das Gerät.
Keine der Adern führt 230V.

Der Schaden selbst ist natürlich ärgerlich.

villadsen am 05 Jun 2021 09:37:29

Und dazu noch: ein Kühlschrank der N3000'er Klasse verbraucht keine 2 bis 3 Ampere im 230VAC Modus sondern eher 0,7A.

Gast am 05 Jun 2021 09:46:24

Der blaue Draht hat eine Quetschstelle:

Wenn der verbrannte Draht auch gequetscht oder abgebrochen war, ist die Ursache klar.

journeyman am 05 Jun 2021 10:25:50

Allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Man sollte sich seiner Sache nie zu sicher sein und zuerst wirkliche Experten zu Rate ziehen, erst recht, wenn man von Kältetechnik nicht wirklich Ahnung hat. Dass es sich um einen Netzanschluss handelt, habe ich (fälschlich) aus dem Schaltbild auf dem Deckel des Anschlusskastens geschlossen, wo ein 12V und ein 230V Anschluss abgebildet sind. Die extrem unterschiedlichen Leitungsquerschnitte auf Fahrzeug- und Geräteseite haben diese Vermutung noch verstärkt. (Schlichtes Nachmessen auf der Fahrzeugseite hätte mich eines Besseren belehrt!)
Ob das schwarze Kabel (wie scheinbar auch das blaue) einen Vorschaden (Quetschstelle etc.) hatte, ließ sich bei seinem desolaten Zustand nicht mehr erkennen. Ich habe es noch unterwegs aus Sicherheitsgründen aus dem Strang entfernt, eine Kurzschlussstelle mit orange und violett habe ich aber nicht sehen können. Ist denn mein Verdacht, dass grundsätzlich ein Kabel-Vorschaden die Ursache war, plausibel?
Oder sollte ich noch anderen möglichen Ursachen nachgehen?

journeyman am 06 Jun 2021 19:13:47

Letzter Sachstand nach mehrstündigem Testlauf:
Der Kühlschrank läuft nach Tausch der drei Steuerkabel wieder problemlos im Netzbetrieb.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Besonders gefallen hat mir der sachlich-freundliche Umgangston in diesem Forum.
Bis bald!

rkopka am 06 Jun 2021 21:59:40

journeyman hat geschrieben:habe ich (fälschlich) aus dem Schaltbild auf dem Deckel des Anschlusskastens geschlossen, wo ein 12V und ein 230V Anschluss abgebildet sind. Die extrem unterschiedlichen Leitungsquerschnitte auf Fahrzeug- und Geräteseite haben diese Vermutung noch verstärkt.

230V hat nie so dünne Kabel (zumindest außerhalb von Geräten). Nicht unbedingt wegen des Stroms, sondern weil die Isolierung ein gewisse Dicke haben muß und wegen der mechanischen Stabilität. Außerdem sind Steckverbindungen noch stärker gegen Berührungen geschützt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb
Kühlschrank geht auf Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt