Frank,
da täuscht Du Dich ganz gewaltig, wenn die Kabelquerschnitte zu gering sind, was in südlichen Ländern oft vorkommt, kann sich die Spannung sehr wohl senken, ich habe das in Portugal erlebt, die Spannung ist auf unter 180V abgesunken. Bei der Spannung schaltet sich alles aus was irgendwie betrieben wird. Als ich den Kassierer auf den Missstand ansprach meinte er nur es sei bekannt, aber der Besitzer wolle die Leitungen nicht ersetzen. Die vorderen Plätze an der Strasse seien besser. Ich habe mein Kabel nach der Messung sofort entfernt aus Angst, dass etwas Schaden nimmt. Schlussendlich hat er mich noch bezichtigt, dass ich Strom geklaut habe weil nach Mitternacht laut Aufzeichnung ein neuer Verbraucher dazu gekommen sei. So ein Schwachsinn, für grössere Kabel Querschnitte ist kein Geld da, aber für eine Überwachung der Verbraucher schon. Ich habe dann die anderen SP Benutzer darauf angesprochen und sie gewarnt und tatsächlich hat sich bei einem WOMO der
Fernseher Tuner verabschiedet. Ich hatte die Nase voll von dem Platz und bin weiter gezogen.
Gruss popey46