Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Habe erst seit 2 Wochen meinen ersten eigenen, gebrauchten Camper (Ford Transit Tourneo) und bin noch schwer am reinfuchsen :oops:
Gestern war unsere erste Nacht darin. Großes Problem: Die ganze Nacht lief unter unserer Liegefläche der Power Inverter der Solaranlage. Viel zu laut zum Schlafen. Auf Anfrage hätte ich auch einen Youtube-Video-Link, da zeig ich wie laut das Ding ist erstmal darf ich hier keine Links posten :(
Frage: Kann man den immer über Nacht ausschalten oder ist das nicht ratsam? Verbraucher haben wir nachts keine.
Diesen 10euro China Batteriekiller würde ich nicht ausschalten, sondern ersetzen. Ich habe so einen getestet, der schaltet nicht auf Haltespannung runter. Niemals.
Ginnes am 05 Jun 2021 15:25:28
Wechselrichter immer aus - nur einschalten, wenn sie wirklich gebraucht werden. Die verheizen auch ohne Last um die 15W an "Bereitstellungsgebühr".
Laut sein sollten sie allerdings nur, wenn sie ordentlich Last haben und deswegen kühlen müssen (Ventilator). Machen sie ohne Last Geräusche stimmt was nicht oder ggf. Schrottgerät.
Wenn Du einen besseren Wechselrichter einbaust, nimm einen mit remote Schalter zum ein/abschalten.
...und wenn Du schon an die Elektrik rangehst: Der Solarregler ist vermutlich ein PWM-Regler. MPPT bringen deutlich mehr Leistung.
Anzeige vom Forum
ka10 am 05 Jun 2021 17:25:29
hallo flatneo, da hat einer Billigkomponenten verbaut, die Batterie ist ne Starterbatterie, die für diesen Zweck wenig tauglich ist, da sie nicht für regelmäßige Entladungen taugt (nicht zyklenfest ist) und deshalb wahrscheinlich auch bald den Geist aufgibt... der Solarregler ist zwar nicht schlecht, aber der Wirkungsgrad nicht ideal, je nach Bedarf und Geldbeutel gibt es Wechselrichter die vollkommen lautlos sind ( so bis 300W, leider zu wenig für einen Kompressor-Kühlschrank, da die gut >500W brauchen um anzulaufen), aber viele haben einen lastabhängigen Lüfter, so dass da es nicht dauern laut röhrt. Ich habe meinen auch mit Fernschalter und der läuft dann nur bei Bedarf, was die Batterie schont. Wenn du länger Freude an dem Fahrzeug haben möchtest und hin und wieder auch mal frei stehen möchtest solltest du da einiges ändern, wie auch schon die Beiträge zuvor empfohlen haben. Grüße Wolfgang
Swch am 06 Jun 2021 08:23:37
Hallo FlatNeo und herzlich willkommen im Forum ;-)
Den Spannungswandler kannst du immer abgeschaltet lassen und nur einschalten, bevor du einen 220V Verbrauer anschaltest. Was du hörst sind einer oder mehrere Lüfter, die zum Kühlen unter Last benötigt werden.
Grund: Spannungswandler hat einen Grundverbrauch und zieht deshalb nutzlos Strom.
Vielleicht noch eine Anmerkungen: Die Kabel an der Batterie sollten neu gemacht werden. Die Kabel sollten sauber in Schuhe verpresst werde und dann erst mit Schrauben angeschlossen werden. Lass es dir umsonst nachbessern. Wenn der Verkäufer meckert, dann poste es noch mals. Hier im Forum sind Spezialisten, die kennen die Normen aus den FF ;-)
Lieber Gruß, Sascha
rkopka am 06 Jun 2021 10:22:01
rolfk hat geschrieben:Diesen 10euro China Batteriekiller würde ich nicht ausschalten, sondern ersetzen. Ich habe so einen getestet, der schaltet nicht auf Haltespannung runter. Niemals.
War bei meinem auch so. Inzwischen habe ich eine neue Batterie (ob deswegen ?). Was hängt denn am Lastausgang des Solarreglers und wie ist der eingestellt ?
RK
FlatNeo am 06 Jun 2021 15:34:50
Hi Leute, vielen lieben Dank für eure netten Hilfestellungen. Und schade dass der Verkäufer so gespart hat jetzt hab ich den Aufwand den autark zu machen. Naja lernt man zumindest einiges.
Zum Wechselrichter: Guter Tipp mit der Wattzahl, hatte fast den SWR 12-300 genommen der wohl für nen Kühli nicht g3reicht hätte. Hab mich nach Recherche für den Solartronics FS1000D entschieden, gibt's in der Bucht mit Fernbedienung.
Neue Batterie hol ich dann auch. war da relativ orientierungslos hab nur erlesen dass agm gut geeignet ist. hab mir die Electronicx Caravan Edition Batterie AGM 120 AH rausgesucht. Passt die zu dem Wechselrichter?
Den Solarregler würde ich erstmal so belassen. Mal sehen ob ich den ganzen Mist angeschlossen krieg☹️ Zur Not hab ich ja euch.
Was am Lastausgang hängt kann ich nicht genau sagen. Glaube nur der Kühlschrank der die ganze Zeit nicht in Betrieb ist (Schalter auf Off).
ka10 am 06 Jun 2021 15:56:35
hi, das müsste funktionieren, aber warum hast du den Kühli nicht in Betrieb?... läuft der nur auf 230V? ... brauchst den gar nicht? für was dann den Wechselrichter? Wenn der Kühli nur auf 230V läuft, wie es in einigen einfachen WoMos zu finden ist, dann müsste der WR schon laufen. Kannst du evtl. da mal ein paar Bilder als Dateianhnag hochladen? Grüße Wolfgang
ka10 am 06 Jun 2021 16:18:05
Nachtrag... preislich sehr günstig als AGM-Batterie mit 120AH, leider geben die Vertreiber wenig zu den Leistungsdaten an, nutzbar sind bei den Akkus i.d.R. 50% Ah bei der 500 Zyklen, wie hoch die Batterie belastbar ist bleibt offen, der WR kann schon 100A ziehen, da sollten die Anschlüsse und Kabel, sowie eine große Sicherung davor, direkt an dem +Pol schon mitmachen... meine alten VARTA Professional Deep Cycle AGM 830 115Ah machten 500A Last kurzfristig und 800Zyklen bei 50% Entladung, nur so als Verleich. Grüße nochmals...
FlatNeo am 06 Jun 2021 16:21:38
Hi Wolfgang, der Kühlschrank war bisher nicht an da wir erstmal nur ein zwei Tage gecampt haben. In Zukunft wird der / wenn der auch so schlecht ist wie die restlichen Teile ein anderer dauerhaft in Betrieb sein.
Dazu vlt maaal ein Fön und definitiv ein MacBook da das Dasein als digitaler Nomade gepflegt wird. Also 230 Volt werden benötigt, habe ich nicht genau ausgeführt sry. Brauchst du noch Screenshots vom Kühlschrank oder was kann ich (morgen) liefern?
An ka10: danke für den Vergleich. Die haben echt wenig Daten angegeben, hat mich schon bissl misstrauisch gemacht. Vlt doch lieber ne bekannte Marke nehmen.
KAWADO am 06 Jun 2021 19:33:25
Swch hat geschrieben:Vielleicht noch eine Anmerkungen: Die Kabel an der Batterie sollten neu gemacht werden. Die Kabel sollten sauber in Schuhe verpresst werde und dann erst mit Schrauben angeschlossen werden.
Hallo FlatNeo,
wie Sascha schon angemerkt hat, würde ich zuerst einmal die Kabel vernünftig an die Batterieklemmen schrauben.....
bevor du über Haare fönen mit dem Wechselrichter nachdenkst, sonst glühen deine Kabel besser wie im Fön die Heizdrähte. :wink:
ka10 am 07 Jun 2021 11:24:59
hi.... vielleicht kennt ja jemand schon die Billigmarke und ist zufrieden? Meine (Varta 2x 115Ah...5 Jahre alt) haben halt das doppelte gekostet, sind aber jetzt (ca. 8 Wochen/Jahr in Betrieb) auch nach den Jahren noch gut (habe im letzten Frühjahr auf LiFePo4 getauscht, wegen 50kg weniger Gewicht bei gleicher Ah und besserer Spannungslage) und die da mit 6A Entladung getestet und bekam bis 11V 90Ah noch raus... Der meist dann verbaute einfache Hotel-Kühlschrank mit 230V ca. 50W/500W Anlauf und 50l gehen schon und kosten nur einen Bruchteil eines 12V Gerätes mit Kompressor, Peltier-Geräte sind Stromfresser und für Dauerbenutzung ungeeignet. Bekannte haben so einen in Ihrem Traffic-Polenausbau und mit nem sparsamen leisen WR in Betrieb, es geht... man kann da evtl. auch in das Eisfach Kälteakkus reinlegen, dann nachts ausschaltern und die K-Akkus in die Tür... Aber jeder muss nach seinem Geldbeutel leben. gutes Gelingen und Grüße Wolfgang
FlatNeo am 28 Jun 2022 09:01:11
Update: Hab jetzt seit einem Jahr den Wechselrichter von Solartronics mit 1000 Watt und Fernbedienung in Benutzung und bin sehr zufrieden! Herdplatte mit 1500 Watt kann er sogar versorgen ... Komischerweise piept er aber und schaltet sich ab wenn Kaffeemaschine (385 Watt) und Reisefön (400 Watt) gleichzeitig an sind. Aber das kann man ja verschmerzen. Laptop läuft auch ohne Bildfehler dank sauberem Sinusstrom. Illustratorisch noch ein paar Bilder anbei. Fernbedienung drangeklemmt:
schmiddi am 30 Jun 2022 11:01:03
Wenn er piept und sich abschaltet liegt es an der Batteriespannung die bei Last zusammenbricht. Hol dir eine 100 AH Lifepo4 Batterie dann hast du damit Ruhe.
pepe54 am 23 Jan 2025 16:32:25
Wir haben seit zwei Jahren einen EDECOA Wechselrichter 1500/3000W. Funktioniert gut. Jetzt haben wir uns einen Heizlüfter zugelegt, Ecomat 2000, weil dieser in der untersten Stufe nur 450 Watt braucht und deshalb mit Bordakku betrieben werden kann. Nach 20 min hat der WR doch recht laute Töne von sich gegeben, also der interne Lüfter im WR. Ist das normal? Der WR war auch warm aber nicht heiß. Muss ich mir Sorgen machen? Kennt jemand einen WR, der leise ist?
Gruß Pepe
mv4 am 23 Jan 2025 18:12:57
Ein Wechselrichter hat immer Wandlerverluste...diese "Verluste" werden in wärme umgewandelt...früher oder später wird an jeden Wechselrichter aus diesem Grund der lüfter angehen. Vielleicht hilft es wenn du den Wechselrichter so einbaust das er weniger Körperschall Übertragen kann
rollermanne am 23 Jan 2025 18:21:21
Je nach Einbauort kann's auch an mangelder Belüftung liegen aber wie schon geschrieben, je nach Belastung springt früher oder später bei jedem WR mal der Lüfter an.
pepe54 am 23 Jan 2025 19:07:47
mv4 hat geschrieben:Ein Wechselrichter hat immer Wandlerverluste...diese "Verluste" werden in wärme umgewandelt...früher oder später wird an jeden Wechselrichter aus diesem Grund der lüfter angehen. Vielleicht hilft es wenn du den Wechselrichter so einbaust das er weniger Körperschall Übertragen kann
Danke, ich werde mal den Anschluss des WR dämmen.
basste315 am 23 Jan 2025 19:29:25
pepe54 hat geschrieben:Danke, ich werde mal den Anschluss des WR dämmen.
Achtung, nicht „einpacken“, die vorgeschriebenen Abstände einhalten und dafür sorgen, dass der Ventilator die heiße Luft „wegblasen“ kann.
Wie hast du dir das „Dämmen“ vorgestellt?
Mein EDEOCA 1500/3000 W Sinus WR stellt auch nach einiger Zeit den Lüfter an, wenn ich längere Zeit eine höhere Last abnehme. Testweise 80 A mehr als 2 Stunden lang machten ihm aber nichts aus. Ich nutze ihn aber normal nur kurzzeitig - Nespresso, Kompressor, E-Bike …
Der Heizlüfterventilator wird doch auch nicht geräuschlos sein …. Helmut
pepe54 am 23 Jan 2025 20:21:18
[quote)
Wie hast du dir das „Dämmen“ vorgestellt?
Helmut[/quote]
Der Heizlüfter ist sehr leise. :) Ich wollte Filz an die Wand kleben und darauf die Halterung vom WR schrauben. Vielleicht dämmt das etwas. Natürlich will ich auch kein Risiko eingehen. Aber der WR war nicht heiß, nur leicht warm. Und wenn Du schreibst, er lief bei Dir zwei Stunden lang, bei 80 Watt
basste315 am 23 Jan 2025 20:32:20
pepe54 hat geschrieben:Ich wollte Filz an die Wand kleben und darauf die Halterung vom WR schrauben. Vielleicht dämmt das etwas.
Vielleicht hilft auch das Beilegen von Gummi-Scheiben die Übertragung zu dämpfen.
pepe54 hat geschrieben:Natürlich will ich auch kein Risiko eingehen. Aber der WR war nicht heiß, nur leicht warm. Und wenn Du schreibst, er lief bei Dir zwei Stunden lang, bei 80 Watt
Hast du eine so große Akkukapazität, dass du den "leisen" Heizlüfter über den WR überhaupt länger nutzen kannst?