|
Hallo Solarspezis! Die alte Solaranlage hat nachgelassen und ich habe mir von den Ausmaßen gleich große neue Panels besorgt, damit ich die alten Halterungen weiterhin nutzen kann. Die alten Schrauben hatten ein normales Schraubgewinde und in den Platten war eine Mutter einfügt/geschlagen. Spricht etwas dagegen, zur Befestigung der neuen Platten selbstschneidende Edelstahl-Blechschrauben zu verwenden, wenn dich die Befestigungspunkte markiere und vorbohre? Ich denke, bei Verwendung von Edelstahlschrauben sollte es passen - oder? Helmut Nimm direkt Bohrschrauben, da sparst Du Dir erstens das Vorbohren und läufst zweitens nicht Gefahr, zu groß Vorzubohren. Moin, geht. bin gerade ebenfalls am Ausbau Solar und Wattstunde empfielt, in den Halterungen vorzubohren und mit selbstschneidenden Edelstahlschrauben in den Rahmen zu schrauben, Anzugsmoment ca. 6-8Nm. Wer sicher gehen will, kann noch eine feine Linie Kleber (A-J215 L&L oder Sika 554) in die Auflagefläche zu ziehen. Beste Grüße Moin, allerdings würde ich Edelstahlschrauben mit einem TORX-Kopf verwenden, da ist ein sicheres verarbeiten mit einem Akkuschrauber garantiert. Viel Erfolg. Grüße aus NI Vielen Dank auch an Botti für den Hinweis auf die Empfehlung von Wattstunde. Also Edelstahl ist die richtige Wahl und Vorbohren war klar. Ich werde auch an unbedenklicher Stelle eine Probeverschraubung machen. Kleben möchte ich eher vermeiden. Die Bohrlöcher in der alten Halterung sind ja schon vorhanden, mal sehen, ob ich Schrauben im richtigen Durchmesser mit der geeigneten Länge erhalte, Linsenkopf mit Kreuzschlitz oder Torx bevorzugt. Ich berichte .... Helmut Hallo Helmut, ich würde vielleicht bei der Auswahl der Schrauben keine Kreuzschlitzschrauben wählen. Innensechskant oder Torx wären vielleicht besser. Spätestens dann, wenn Du nach Jahren die Schrauben wieder lösen möchtest, bist Du glücklich darüber. LG Carsten
Ja, mal sehen war ich kriege. Die alten Schrauben mit Metallgewinde hatten einen Innensechskant :top: . Helmut
Notfalls bohre doch durch die vorhandenen Löcher in den neuen Alurahmen und setzte gewindemäßig passende Nietmuttern, dann kannst Du die alten Schrauben verwenden.
Das war der erste Gedanke, aber da fehlt mir das Werkzeug dazu und Nietmuttern sind auch nicht so optimal. Bei der Demontage der alten Platten hat eine (wie immer die EINE :roll: ) Nietmutter durchgedreht. Da man unter der Platte praktisch keinen Zugriff hat, habe ich ziemlich geschwitzt, bis die letzte Schraube mit List und Gewalt gelöst war. Helmut Edelstahlschrauben mit Torx werden häufig für den Terassenbau mit Hartholz wie Bangkirai verwendet. Such bei Holzanbietern wenn du nichts findest.
Wobei man dann aber Holzschrauben für Metall einsetzen würde. Blechschrauben und Holzschrauben sind nicht das gleiche! Und bitte keine speziellen Terrassenbauschrauben ( unterbrochenes Gewinde ) verwenden. Das könnte in die sprichwörtliche Hose gehen. Grüße Dirk Es hat jetzt geklappt, ich habe im örtlichen Eisenhandel leider nur passende Edelstahl-Blechschrauben mit Linsenkopf und Kreuzschlitz bekommen, die Montage hat geklappt. Ich denke, dass ich die Schrauben nicht mehr lösen muss ;D . Allen vielen Dank für den Input! Helmut hää? ich bin verwundert. Zwar hatte ich gerade auch die Edelstahlschrauben von Büttner in den Warenkorb gelegt, allerdings wird dies vom Hersteller der Airline-Schienen so beschrieben, daß es Verrostungsanfällig ist, wenn Aluminium und Edelstahl aufeinandertreffen. --> Link Kann sein, dass das Alu anfängt 'aufzublühen', wenn es in direkten Kontakt mit Edelstahl kommt (Alufraß). Kann man verhindern durch Nylon-Unterlegscheiben und spezielle Gewindekleber, die isolierend wirken. Andererseits - wen interessierts, wenn die Rahmen der Module ein paar Pocken bekommen. Die zerfallen nicht in einem Jahr zu Staub. Bei meinem BKW mit Aufdach-Montage (Edelstahl-Halter) sind auch die Halter aus Edelstahl und der Aufbau darauf, der die Module hält, aus Alu. Kein Problem zu erkennen. bis denn, Uwe
Die erste Saison hat alles gehalten und ist auch kein Alublühen erkennbar, wenn später doch, dann werde ich berichten. Helmut
hallo, danke für den Tip. hast du noch die Bezeichnung der Gewindekleber? Danke Hallo, beruflich benutze ich sehr viel und oft selbstschneidende/bohrende Schrauben. Ich würde aber nicht, wenn ich Sorgen bezüglich der Haltekraft hätte, selbstschneidende Schrauben nehmen. Selbstschneidende Schrauben bohren ein Loch, das nur wenig kleiner als das Gewinde ist. In dünnem Material, wie z. B. vielen Alufenstern drehen die Schrauben dann beim Anziehen durch, oder aber man zieht die nicht so fest an, wenn man das weiss und die Schrauben lösen sich dann durch Bewegung oder Vibrationen. Bei Blechtreibschrauben kann man das Loch wenn man will, so klein bohren, das man beim Einschrauben die Schraube fast abreißt, die werden dann beim Festschrauben nie durchdrehen. Hintergrund ist, selbstschneidende Schrauben bohren wie schon geschrieben ein Loch, das nicht viel kleiner ist als das Gewinde, wenn man dann die Schraube eindreht und danach wieder rausdreht, ist das Gewinde so tief, wie das Material dick ist. Bei Blechtreibschrauben ist das anders, da wird klein vorgebohrt und die Blechtreibschraube wie der Name schon sagt, treibt das Blech nach hinten raus. Wenn man die Schraube rausdreht, sieht man, das das Gewinde dann je nach Blechdicke doppelt so tief ist, wie das Material das man durchbohrt hat. Das bedeutet, die Blechtreibschraube hat z. B. 4-6 Gewindegänge, in der sie halt findet, die selbstschneidende Schraube nur 2-3 Gewindegänge. Man hat sich praktisch wie eine Art kleine Gewindehülse geschaffen. Das betrifft wie gesagt, nur dünne Materialien, in dicken Profilen halten selbstschneidende Schrauben sehr gut. Insgesamt ist natürlich das Einsetzen von Einziehmuttern (das sind die Gewindebuchsen in den alten Modulen) am Besten.
hallo Frankoboy, also die Quintessenz deiner Aussage ist, daß Blechtreibschrauben das Solarmodul zuverlässiger befestigen als selbstschneidende? Hab ich dich richtig verstanden? dun könntest du bitte eine ganz konkrete Blechtreibschraube verlinken, denn im Internet werden die sehr unterschiedlich, sowohl mit als auch ohne Bohrkopf, dargestellt. Als Laie bin ich da wirklich aufgeschmissen. Ganz am Ende steht, Einzugsmuttern sind am Besten. Da ich vermute, die Profilwand ist nicht sehr dick, vermute ich, Blechtreibschrauben würden besser halten. Mach doch mal einen Test und spann etwas dünnes Aluminium in den Schraubstock und teste mit selbstschneidender Schraube und Blechtreibschraube. Für die Bohrlöcher für Blechtreibschrauben gibt es Tabellen im Internet, ich mache das Loch in dünnen Materialien aber noch etwas kleiner. Probier es aus, zieh mal die selbstschneidende Schraube so richtig fest an, überdreht ist bei den schnell, gerade wenn man Köpfe mit Torx, Inbus oder Sechskant hat, die viel Kraft übertragen können.
danke für deine Tipps, werde ich berücksichtigen. ist das hier --> Link eine Blechtreibschraube, also mit flachem Kopf? Die Gewinde sind enger, daher hätten sie mehr halt. Und verzinkt sind sie auch, was ja bedeutet = keine Rostgefahr? Wie geschrieben, verarbeite ich die Schrauben beruflich, kaufe also bei Würth oder im speziellen Großhandel. Habe mal ein Bild von einer Schraube gemacht, die wirklich alles hält hat auch eine schöne Unterlegscheibe und eine Gummidichtung dabei. Preis und Anbieter siehe Rechnung im Anhang. Ob man die Schraube nun so stark wählen muss, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher. Wenn ich deinem Link folge, steht da Gewindeschraube, nicht Blechtreibschraube. Blechtreibschrauben zeichnen sich dadurch aus, dass sie erstens vorne spitz sind, sie sollen ja in ein Loch, dass kleiner ist als das Gewinde und dass sie einen ziemlich dicken Schraubenkörper haben, im Verhältnis zur Höhe des Gewindegangs. Im ersten Post von Helmut sehen die Schrauben z. B. eher wie Holzschrauben aus, der Gewindegang ist im Verhältnis zum Schraubenkörper ziemlich hoch, während die Schraube, die ich eben gepostet habe, vom Gewinde her nicht so hoch ist. Servus, ich würde da eher Monel Einziehmuttern oder Schrauben verwenden. Wenn die Schraubenlöcher durch Korrosion ausweiten wird die Verbindung schlagartig versagen. Nach Murphy natürlich genau während der Fahrt nachts in Sturm und Regen oder in einer Schlechtwetterperiode weitab der Zivilisation. |
Anzeige
|