aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverteilung - Gewindeproblem Laika Laserhome

Ratoncito am 05 Jun 2021 20:03:08

In unserem Laika Laserhome LH55 (1989/90) ueberholen wir ein paar Dinge.
Auch ein neuer (gebrauchter) Kuehlschrank und ein Gaskochfeld sind schon gekauft. Heute haben wir nun festgestellt, dass am "Verteilerbaum" mit einem untauglichen Anschlussnippel das obere Gewinde etwas "verhunzt" wurde.
Fuer die beiden oberen Anschluesse wollen wir nun zwei richtige Schlauchnippel besorgen, wissen jedoch nicht, welche Gewindeart ueberhaupt vorliegt. :?
Koennt Ihr uns helfen?
Ciao
Ratoncito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AtegoLaster am 05 Jun 2021 23:03:16

Wenn man das bild so richtig erkennen kann, dann ist das Gewinde des oberen , größer als der darunter.
Kann es sein, das dort mal jemand eine Reduzierung drauf gedreht hat?? denn es gibt ja größer Verschraubungen, die der da wohl drauf haben wollte. Man müsste versuchen die mal runter zu bekommen. Gewinde ist wie es eben sein soll an der Stelle Rechtsgewinde, wie das von der Verschraubung oben ( Stopfen )

Helmchen am 06 Jun 2021 08:37:00

AtegoLaster hat geschrieben:Wenn man das bild so richtig erkennen kann, dann ist das Gewinde des oberen , größer als der darunter.

Das ist der Weitwinkeleffekt, denn die Knebel sehen oben auch größer aus.

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 06 Jun 2021 08:53:59

AtegoLaster hat geschrieben:Wenn man das bild so richtig erkennen kann, dann ist das Gewinde des oberen , größer als der darunter.

Möglich wäre auch dass durch den Aufnahmewinkel sich dies größer erscheinen lässt.

Bei einer 8mm Rohrverschraubung würde ich ein Gewinde M14 x 1,5 vermuten. Nur bei dem vermurksten Gewinde würde ich in Ewägung ziehen den Verteilerblock auszutauschen.

Knaus650MEG am 06 Jun 2021 08:55:38

Helmchen hat geschrieben:Das ist der Weitwinkeleffekt, denn die Knebel sehen oben auch größer aus.

da hatten wir den gleichen Gedanken

andwein am 06 Jun 2021 13:04:06

Aber die Gasleitungen sind an Masse. Kompliment
Gruß Andreas

Ratoncito am 06 Jun 2021 17:12:00

Also das obere Gewinde ist noch schraubbar, nur der erste Gewindegang ist vergewaltigt worden.
Welche Gewindeart der Truma-Verteilerbaum hat, weiss ich immer noch nicht.
Ich habe ihn jetzt mal ausgebaut, um zu sehen, wie die Metallleitungen angeschlossen werden. Es scheint, dass die Verdickungsringe nur aufgeschoben werden und mit der Ueberwurfmutter dann fest sitzen.
Fuer die zwei noch fehlenden Anschluesse habe ich Truma-Ersatzteile gefunden, die sowohl einen Anschluss mit Schlaeuchen als auch mit Metallleitungen ermoeglichen.

Ciao
Ratoncito

Russel am 06 Jun 2021 17:17:02

Hoffentlich weist du was du machst….

Schlauch oder Metall ist egal, da das Gewinde gleich ist. Die Schneidringe „dichten konisch“ und sind nicht mehr lösbar.

--> Link

Ratoncito am 06 Jun 2021 19:02:26

Kuehlschrank und Gaskochfeld werden beide ueber ein 8mm Rohr angeschlossen.
Wenn wir es mit Metallleitungen machen, kaemen dort jeweils gerade Rohrverbinder hin (Truma # 1617). :)
Die Schneidringe fuer den Rohranschluß am Verteilerblock kriege ich hier auch (Truma # 1628). :)
Fuer die Ueberwurfmuttern am Verteiler fehlt mir noch die Gewißheit, welche dort passen; ich konnte nirgends finden, welches Gewinde das ist. :?

Ciao
Ratoncito

Wuidsau am 06 Jun 2021 21:41:17

Das dürfte die übliche ermeto Schneidringverschraubung sein.

Als Gasprüfer würde ich den Block rauswerfen lassen!
Sicherheit geht vor, ein beschädigtes Gewinde kann durch die Erschütterungen beim Fahren für Bombenstimmung sorgen.

Knaus650MEG am 06 Jun 2021 22:15:11

Ratoncito hat geschrieben:Ich habe ihn jetzt mal ausgebaut, um zu sehen, wie die Metallleitungen angeschlossen werden. Es scheint, dass die Verdickungsringe nur aufgeschoben werden und mit der Ueberwurfmutter dann fest sitzen.

Das sind doch gängige Ermeto Verschraubungen

Uwe1961 am 06 Jun 2021 23:30:16

...jupp, ist alles Ermeto.
Hier findest du alles:
Link zum eBay Artikel

Gruß, Uwe.

Ratoncito am 07 Jun 2021 11:59:47

Ein freundlicher GOK-Berater hat mir den Schlauch (GOK 0443400) empfohlen.
Damit und den Muttern (GOK 0710800) und den Schneidringen (GOK 0715100) kann ich dann die beiden Verbraucher anschließen.
Das scheint mir letztlich die beste Loesung zu sein.

Ciao
Ratoncito

Rockerbox am 07 Jun 2021 12:03:54

Sind Schlauchverbindungen vom Verteilerblock an die Geräte denn überhaupt zulässig? MW muss das alles mit fester Verrohrung ausgeführt werden, Schläuche sind nur im Gaskasten an der Flasche zulässig.

Scout am 07 Jun 2021 13:19:24

Es gibt eine Ausnahme.
Wenn das Kochgerät aus seiner Transportstellung in die Funktionsstellung bewegt werden muss.

Gruß
Scout

Ratoncito am 06 Jul 2021 22:05:11

Nachdem jetzt die Schlaeuche und die Ueberwurfmuttern mit den Konus-Ringen angekommen sind, gab es dann doch noch ein Problem.
Der obere Anschluss am Verteiler (fuer den Kuehlschrank) hat eine 8mm-Bohrung (offenbar zylindrisch), waehrend die anderen 3 eine kegelige Bohrung (oben ca. 9.5mm bzw. 3/8") haben. In diese kegeligen Bohrungen gehen die Schneidringe auch rein, in die obere 8mm-Bohrung freilich nicht.
Gibt es also fuer den Kuehlschrank eine spezielle Verschraubung (wobei die Muttern M14x1.5 ja passen)?

Ciao
Ratoncito

Olli2305 am 07 Jul 2021 08:47:52

Moin,
sieht für mich aus, als ob der alte Ring dort noch drin steckt.

turbokurtla am 07 Jul 2021 14:00:35

Olli2305 hat geschrieben:Moin,
sieht für mich aus, als ob der alte Ring dort noch drin steckt.

Das kann gar nicht anders sein.

turbokurtla am 07 Jul 2021 14:06:33

Wenn du den nicht rauskriegst,
dann steck ein kurzes Stück Gasrohr rein und zieh es mit einer Überwurfmutter fest.
Dann sollte die Hülse, so wie es eigentlich gehört, fest am Rohr dran sein und du kannst
beides zusammen rausziehen.

Ratoncito am 07 Jul 2021 16:23:26

Danke fuer Eure Tipps.
Also, da war nix zu machen. Da hat irgendein italienischer Vorbesitzer das arg verhunzt, wasimmer da auch reingepfuscht wurde, war quasi mit dem Messing der Aufnahmebohrung wie verschweisst.
Ich habe es nun stufenweise aufgebohrt, bis der Ermeto-Nippel reinging und noch einen O-Ring mit rein und es wurde fest und dicht. 8)
Sicherheitshalber haben wir noch den Kuehlschrank (der ja laenger laeuft) auf den Herdanschluss verlegt und umgekehrt.
Schaumermal, was als naechstes Problem auftaucht. :eek:

Ciao
Ratoncito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung bei Neufahrzeug
Kaufberatung Weber Q1200 Gasgrill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt