rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Solarregler SR 300 Duo Digital defekt?

Haless am 06 Jun 2021 17:47:22

Hallo,

unser Votronic SR 300 macht Probleme. Nachdem er einige Jahre einwandfrei funktioniert hat,
lädt er nun nicht mehr. Vom Solarpaneel kommen ca. 22 Volt, die kann ich aber nur messen,
wenn mindestens eins der beiden Kabel vom Paneel am Regler abgeklemmt ist. Sobald beide
Kabel angeschlossen sind, ist an den Klemmen keine Spannung mehr festzustellen.
Ist der Regler hinüber?

Viele Grüße - Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2021 19:28:05

Hallo,

Die Sicherung im Gerätesteckplatz hast du geprüft?
Was zeigen die LEDs an?
Messe mal die Spannung am Batterieausgang einmal mit angeklemmten Solarmodul bei Sonnenschein und einmal mit abgeklemmten Solarmodul.
Diese Werte poste mal hier in Forum.

Haless am 06 Jun 2021 19:45:06

Hallo Holger,

die Spannung am Ausgang lag bei 12,4 Volt, egal ob das Paneel angeschlossen war oder nicht,
egal auch, ob mit oder ohne Sicherung. Die "Charge" Led blinkt gleichmäßig so alle zwei, drei Sekunden.

VG Hans

Anzeige vom Forum

Haless am 06 Jun 2021 19:47:30

Ich vergaß zu erwähnen, am Batteriecomputer ist ganz klar zu sehen, dass vom Solarregler nichts kommt....

Trashy am 06 Jun 2021 19:47:35

Ich verstehe das so, dass der Regler einen Kurzen hat. Klemmt man beide Solarleitungen an, bricht die Spannung zusammen.
Ist die Spannung der Panele an den Klemmen messbar wenn du die Sicherung am Regler gezogen hast??

Haless am 06 Jun 2021 19:55:06

Trashy hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass der Regler einen Kurzen hat. Klemmt man beide Solarleitungen an, bricht die Spannung zusammen.
Ist die Spannung der Panele an den Klemmen messbar wenn du die Sicherung am Regler gezogen hast??

Nein, auch bei gezogener Sicherung ist die Spannung nicht meßbar.

Wuidsau am 06 Jun 2021 22:39:25

Fahre zu einem Solarteur in deiner Nähe.
Frage nach, ob der eine Kennlinie mit einem PV-2 Tester oder vergleichbar abnehmen kann um den Regler ggf. ausschließen zu können.

Gast am 07 Jun 2021 02:19:25

Versuche mal den Regler komplett für 15 min abzuklemmen.
Also beide Leitungen vom Modul(n) und die beiden Leitungen zur
Aufbaubatterie. Ich hab bei mir die Hoffnung das ich ihn bei mir wieder
zum Leben erweckt habe. Hatte die Woche auch ein ähnliches Problem
mit meinem SR330. Die kommenden Tage werden zeigen ob’s funktioniert.
Bei mir leuchtet nur noch schwach die grüne LED laden.
Nun messe ich wieder 21 Volt vom Dach und >80%, Batt. Full sowie AES sind
die grünen LEDs an.

Lg habkeinplan

Haless am 22 Jun 2021 23:36:53

So, hier ist jetzt auch die Auflösung. Ich habe den Regler heute ausgebaut, irgendwas klapperte in dem Ding.. :eek:
Dann aufgeschraubt, und siehe da, im inneren lag eine lose Sicherung, auf der Seite, wo auch der Halter für die Sicherung ist. Die hat wohl
so gelegen, dass sie einen Kurzschluss verursacht hat. Wem die da wohl irgendwann reingefallen ist?? :evil:
Und ja, die Anlage funktioniert wieder.... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Koffer, KroKo-Klemmen durch Stecker ersetzten
Solarladung trennen bei Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt