xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Koffer, KroKo-Klemmen durch Stecker ersetzten

volki am 20 Jun 2021 15:13:58

Ich habe jetze einen neuen Solarkoffer(100 ??) erstmals bei mir gehabt.
"Versuchsweise" hat mir der Lieferant zum Anschluss an die Batteier 2 Kroko-Klenen montiert. Das möchte ich jetzt gerne dauerhaft machen.

Vom Solarkoffer führt ein "dickes" 8 Meter "Gummi"-Kabel zu einem Victron MPPT 75/10. Ab da 50 cm Kabel zu 2 vollisolierten Krokoklemmen.

Da meine beiden Sonnenschein-12V Gelbatterien mit je 130Ah, unter je einem Sitz sind, kann ich die Kroko-Klemmen nur an einer Batterie befestigen. Das mache ich jetzt abwechlungsweise an der linken und an der rechten Batterie.

Jetzt möchte ich beide Batterien verbinden, so dass beide gleichzeitig geladen werde, an dieses Kabel soll ein Stecker kommen sodass ich die Leitung die vom Regler kommt nur einszustecken brauche (Ohne Krokoklemmen)
Frage:
wie dick soll das Verbindungskabel zu den beiden Batterien sein?
Eines wird wohl länger als das andere sein, da ich zum Verlegen im Durchgang zwischen den Sitzen, eine Umweg gehen muss.

Was für einen "richtigen" Stecker soll ich wählen? verdrehungssicher + auf + und - auf -, usw?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 20 Jun 2021 16:02:22

Wie sind denn beide Batterien geschaltet? Wenn parallel braucht nur der Koffer an eine Batterie geklemmt werden.
Bei uns ist der Koffer an die Aufbaubatterie direkt über den eigenen Solarregler angeschlossen wenn die voll ist schaltet das Calira EBL die Starterbatterie dazu.

sternleinzähler am 20 Jun 2021 22:38:34

Ich habe meinen Solarregler permanent an die Batterie angeschlossen.
Die Verbindung Regler - Modul habe ich steckbar mit diesen --> Link Verbindern hergestellt.
Bei mir funktioniert das dann so : Solarkoffer ins Fahrerhaus, Kabel mit Stecker zum Regler, zusammenstecken, fertig!

Anzeige vom Forum

volki am 21 Jun 2021 16:54:11

Ruedi1952 hat geschrieben:Wie sind denn beide Batterien geschaltet? Wenn parallel braucht nur der Koffer an eine Batterie geklemmt werden. Bei uns ist der Koffer an die Aufbaubatterie direkt über den eigenen Solarregler angeschlossen wenn die voll ist schaltet das Calira EBL die Starterbatterie dazu.

Wie geschrieben, ich habe 2 Aufbaubatterie 2 x 130Ah, unter jedem Sitz im Führerhaus eine. Unter dem Sitz hat nur eine dieser Spezial- Batterien Platz, sind quadratisch, nicht länglich wie "Normale. Ich habe gehört "Bundeswehr""

Der Lieferant des Koffers riet mir, wenn ich nur an eine Batterie anschliessen könne, immer wieder die Seite zu wechseln. Also eben nicht immer an der gleichen Seite anzuschliessen.
Wie so oft, 2 Experten aber verschiedene Ratschläge. Wem soll der Laie glauben ?
Daher wollte ich die beiden Batterien gemeinsam laden.
Wo ich dann den Stecker will, vor dem Reger oder nach dem Regler weiss ich noch nicht

Motor-Batterie ist im Motorraum.
Die wird auch nach den Aufbau-Batterien geladen, sichtbar am Calirapanel.
.

gordan am 21 Jun 2021 19:32:24

volki hat geschrieben:….Wie so oft, 2 Experten aber verschiedene Ratschläge. Wem soll der Laie glauben?….

Hallo Volki,
ist die Frage zu wem du mehr Vertrauen hast!? :D
Spass bei Seite, dein Lieferant des Koffers meint mit dir bestimmt gut, aber viel Ahnung hat er wirklich nicht. Wie der „sternienzähler“ schon oben geschrieben hat, Solar-Laderegler soll permanent an die Batterie angeschlossen bleiben und Solar-Koffer soll bei Bedarf mit einem passenden Stecker zugeschaltet werden.
Bei mir habe ich das mit Speakon Stecker aus PA Bereich gemacht. Die sind klein, handlich, sitzen fest, bieten perfekten Kontakt und vertragen wesentlich mehr Leistung als dein Solar-Koffer zu Verfügung stellt.
Es sollen zwei Anschlüsse sein. Ein am Solar-Koffer und ein im Womo. Dazwischen, Verbindungskabel der bei Nichtgebrauch eingerollt und separat verstaut wird. Das ist alles. Keine Kabelsalat oder sonst was.
Wenn dich diese Sommer, mal wieder Weg nach Griechenland führen würde, könnte ich dir eventuell dabei helfen um das schnell zu installieren. :)

Gruß Gordan

Ruedi1952 am 21 Jun 2021 20:12:11

Es ist alles reine Physik du kannst um dein Gefühl zu beruhigen Plus an Batterie 1 und Minus an Batterie 2 klemmen.
Beides funktioniert problemlo.
Dein Verkäufer hat zu dem Zeitpunkt vermutlich im Unterricht gefehlt.

volki am 22 Jun 2021 13:48:26

gordan hat geschrieben: Wenn dich diese Sommer, mal wieder Weg nach Griechenland führen würde, könnte ich dir eventuell dabei helfen um das schnell zu installieren. Gruß Gordan

Danke
aber ich bin seit Anfang Mai in GR. :lol:
Zufällig, vor 5 Minuten habe ich das Rückfahr-Datum nach Bari gebucht :cry:

Es ist jetzt deutlich zu heiss geworden
.

Hannus am 22 Jun 2021 14:45:35

Bei den geringen Ladeströmen und den daraus resultierenden und kaum messbaren Spannungsabfällen, ist es vollkommen egal wo du deinen Regler anklemmst.
Das würde ja sonnst bedeuten, das du auch deine anderen Ladegeräte ständig umklemmen müßtest.

gordan am 22 Jun 2021 16:42:02

volki hat geschrieben:......Zufällig, vor 5 Minuten habe ich das Rückfahr-Datum nach Bari gebucht :cry:.....

Na ja, dann wünsche ich dir schöne Heimreise und alles gute. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar wie viel Ampere bei 180 watt?
Votronic Solarregler SR 300 Duo Digital defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt