rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladung trennen bei Landstrom

olliko1972 am 25 Jun 2021 11:32:57

Hallo zusammen,

sollte ich die Ladung der Aufbaubatterien durch die Solaranlage trennen ,wenn ich am Landstrom stehe, um die AGM Aufbaubatterienbatterien zu schonen!?
Ich habe den Alden Laderegler über das EBL 99 angeschlossen, funktioniert einwandfrei ,ich stelle mir nur die Frage ob es irgendwas ausmacht wenn bei Landstrom die Aufbaubatterien über Landstrom und über Solar geladen werden , oder ist es so zu sehen "Wenn voll ,dann voll" egal woher??

Vielen Dank

Gruss Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 25 Jun 2021 11:38:39

olliko1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
sollte ich die Ladung der Aufbaubatterien durch die Solaranlage trennen ,wenn ich am Landstrom stehe, um die AGM Aufbaubatterienbatterien zu schonen!?
IVielen Dank

Gruss Olli

Das macht nichts aus, die Akkus werden nur schneller voll bei zwei Ladern.
Die Lader sollten auf AGM bzw. wenn nicht vorhanden Nass gestellt sein

olliko1972 am 25 Jun 2021 11:42:29

Ja den Batteriewahlschalter hab ich richtig eingestellt für die Batterien.

Anzeige vom Forum

Trashy am 25 Jun 2021 11:48:16

Dann gibts keine Probleme. Habs vor den Li genau so gemacht.

Tirena27 am 25 Jun 2021 12:33:26

olliko1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,

sollte ich die Ladung der Aufbaubatterien durch die Solaranlage trennen ,wenn ich am Landstrom stehe, um die AGM Aufbaubatterienbatterien zu schonen!?...

Gruss Olli

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, musst du nichts machen. Sonst müsstest du ja auch während der Fahrt trennen wenn die Sonne scheint :ja:

olliko1972 am 25 Jun 2021 12:57:41

Ja das stimmt natürlich ,ich hab die Anlage so seid ein paar Monaten im Betrieb ,ohne weitere Probleme ,hab das Fahrzeug bis jetzt nur ab und zu mal für ein oder zwei Tage an Landstrom gehabt ,auch ohne Probleme .möchte nur sicherstellen das die Aufbaubatterie keinen Schaden nimmt wenn sie unter Landstrom nicht entladen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solarregler SR 300 Duo Digital defekt?
Victron Smart Solar 100 30 oder,100 50?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt