rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige Unterstützung bei Leckortung - Raum Nürnberg

Florian1987 am 06 Jun 2021 21:51:08

Hallo zusammen,

Ich suche jemanden der mir hilft bei der Suche nach einem dichtigkeitsleck an meinem Bürstner A531 in der Heckgarage.
Das Problem mit dem Wasser im Heck hatte ich schon hier im Forum beschrieben, und damals von einer Werkstatt beheben lassen. Aber wie so oft, ist alles Mist, wenn man es nicht selbst macht.

Daher suche ich auf diesem Weg jemand, der mir bei der Ortung hilft. Die Behebung werde ich dann selbst machen.
Natürlich bin ich bereit dafür zu bezahlen und erwarte das nicht umsonst.

Was ich aber nicht möchte: Negativreder, Pessimisten, Besserwisser und Leute die mir raten das Ding wegzuwerfen. Auch Sätze wie „Ach herje was hast du dir da angeschafft“ helfen mir nicht weiter.
Also bitte, wenn jemand lösungsorientiert ist, und Bock hat mir zu helfen, würde ich mich sehr über einen PN oder eine Antwort hier freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 06 Jun 2021 22:17:10

Hast Du mal Fotos vom Dach und Heck?

chrisc4 am 06 Jun 2021 22:23:09

Du brauchst ein Lecksuchgerät, das kann man bestimmt auch ausleihen.
--> Link

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Florian1987 am 06 Jun 2021 22:34:20

--> Link

Hier mal der Link zum Ursprungsthema.
Bilder vom Dach aktuell kann ich die Tage mal nachreichen. Das schließe ich aber eigentlich aus, weil da alle Löcher mit GFK Stücken und Dichtmasse plus Silikon sauber gemacht wurden.
Ich hab die Heckklappe schwer im Verdacht.

Flo

soul am 06 Jun 2021 23:34:42

du hast nie bilder gepostet, wie damals die reparatur gemacht wurde. ich kann auch nicht erkennen, ob diese löcher im beriech der heckgarage waren. aktuelle bilder wären hilfreich.

spinnerei am 07 Jun 2021 00:17:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da wird das Problem liegen. Silikon hat da nichts zu suchen.

Florian1987 am 07 Jun 2021 07:24:13

Ich liefer die Tage alles nach!
Inkl. Bilder vom Dach! Wie gesagt, ich denke oben ist alles dicht.

Florian1987 am 07 Jun 2021 07:46:10

Aber da sind wir schon wieder beim Thema, warum ich gern persönliche Unterstützung hätte :)
Vllt ist es kein Silikon sondern weiße Dichtmasse.

Ich bin sehr schlecht darin mich hier schriftlich richtig auszudrücken, und noch schlechter da drin schriftliches genau zu interpretieren.

Also wenn sich doch noch jemand aus der Gegend findet, wär ich sehr sehr dankbar.

Bilder liefer ich dennoch gerne nach.

Flo

Florian1987 am 07 Jun 2021 08:02:52

So! So sehen die geflickten Löcher auf dem Dach aus! Hier war mal eine Sat-Anlage angebracht, die der Vorbesitzer entfernt hat. Der jetzige Flicken stammt aber nicht von ihm.
Ich finde, das sieht eigentlich sehr dicht aus!
Auch von innen (man kommt ja noch an das Loch von innen ran), lässt sich hier keine Feuchtigkeit feststellen.

So sah es damals aus, als wir das rausgerissene Stück Boden erneuern lassen haben. Exakt hier ist nun auch wieder Feuchtigkeit aufgetreten.
Die Werkstatt gibt es leider nicht mehr, also bitte keine Reklamations-Empfehlungen ;)

Ja, und so sieht der Gute aus, wenn er mir keine Sorgen bereitet. Das Bild habe ich gewählt, um Euch das Heck zu zeigen.
Im Verdacht steht bei mir aktuell die Heckklappe!

Flo

Marsu123 am 07 Jun 2021 08:25:05

Hallo Flo,

die Feuchtigkeit kann von allen möglichen Stellen kommen.
Bei deinem Wagen sehe ich da : Leiter an der Rückwand, Heckfenster, Fahrradträger, Markise, Heckklappe, Seitennaht vom Aufbau, zusätzlicher Handlauf neben der Eingangstüre.
Eventuell kommt die Feuchtigkeit sogar von Unten, hochgewirbeltes Wasser beim fahren im Regen.

Kauf dir ein Messgerät, so in dieser Art :
--> Link

Damit kannst du recht einfach feststellen wo die Feuchtigkeit überall sitzt / wo sie herkommt.

Viel Erfolg.

Grüße Ralf.

Florian1987 am 07 Jun 2021 08:30:15

Marsu123 hat geschrieben:Kauf dir ein Messgerät, so in dieser Art :
--> Link

Hallo Marsu,

vielen Dank für dein Feedback und die hilfreichen Tipps!
So ein Gerät habe ich sogar (zwar etwas schlechter, und mit zwei Spitzen statt einer Kugel, aber ich besitze eins :) ).
Und wenn ich mit dem Gerät im WoMo rumgehe ist alles furztrocken!

Einzig der Boden schlägt seit dem Wochenende wieder aus (23% Feuchtigkeit) und der senkrechte Teil unterhalb der Heckklappe (13% Feuchtigkeit).

Aber klar kannst Du recht haben, ich weiß nämlich nicht, ob das Holz überhaupt Feuchtigkeit zieht, wenn das Wasser von oben nach unten "vorbei läuft".

Flo

Marsu123 am 07 Jun 2021 09:02:25

Hallo Flo,

dann hast du es ja schon Eingegrenzt.
Wie schaut die Dichtung der Heckklappe aus ?
Hast du die Heckklappe und den Rahmen der Heckklappe mal mit Seifenwasser (ist weicher wie reines Leitungswasser, dringt somit leichter in kleine Spalte) abgespritzt und dann die Feuchte erneut gemessen ?
Wie schaut es mit den Rücklichtern aus ? Gibt es da eine Verbindung zu dem feuchtem Bereich ? Dann auch da genau schauen, Rücklichter komplett demontieren und schauen ob dahinter was feucht ist.

Wurde bei der Reparatur nur der Boden neu gemacht oder (außer dem Dach) noch etwas abgedichtet ?

Grüße Ralf.

Tinduck am 07 Jun 2021 09:15:31

Florian1987 hat geschrieben:So ein Gerät habe ich sogar (zwar etwas schlechter, und mit zwei Spitzen statt einer Kugel, aber ich besitze eins :) ).

Die Dinger sind für Brennholz und können nicht in der Tiefe messen. Man muss sie in das zu messende Material eindrücken, damit man eine gültige Messung bekommt! Hat Dein Womo jetzt hunderte Stellen mit kleinen Doppellöchern??

Kauf dir für nen Hunni das Gerät mit der Kugel, das muss man nur an die Wand halten und bekommt eine Messung in der Tiefe, nicht nur an der Oberfläche.

bis denn,

Uwe

Humbert am 07 Jun 2021 09:32:00

Servus Flo,

ich würde mal eine KN an den User Turbokurtla schicken, der ist Experte für Wasserschäden und im Großraum Nürnberg beheimatet.
Man sollte schon wissen wie man mit einem Feuchtigkeitsmessgerät misst und wie man das Ergebnis beurteilt.
Nur meine Meinung, toi, toi, toi.

Gruß Uwe

Florian1987 am 07 Jun 2021 09:39:11

Hallo Uwe,

turbokurtla möchte ich damit nicht "nerven", weil ich den Eindruck habe, dass er sehr wenig Zeit hat und viel beschäftigt ist.
Wir hatten schonmal kurzen Kontakt via KN.
Aber danke Dir dennoch :)

FWa

andwein am 07 Jun 2021 13:29:05

Humbert hat geschrieben:....Man sollte schon wissen wie man mit einem Feuchtigkeitsmessgerät misst und wie man das Ergebnis beurteilt.
Gruß Uwe

Da bin ich völlig deiner Meinung! Und hier stehen ein paar Punkte dazu: --> Link
Gruß Andreas

Florian1987 am 08 Jun 2021 18:26:24

Hab gerade mal die Dichtung der Heckklappe runtergemacht.
Was meint ihr, darf das so aussehen, oder kann das bereits der Übeltäter sein?

Bergbewohner1 am 08 Jun 2021 18:55:48

So sieht es aus, wenn es nicht gepflegt wurde, ist äußerts unwahrscheinlich, das dort Wasser eindringen kann.
Ich würde es mal richtig sauber machen und mal schauen ob der Rahmen noch ordentlich abdichtet.

DoReNo am 08 Jun 2021 19:24:03

Hallo
.. Fahrradträger abmontieren und schauen ob Schrauben rostig sind
... Leistenfüller der Leiste über Fenster entfernen und einmal Schrauben herausdrehen und schauen ob diese rostig sind
... Sind alle Dichtungen am Fenster noch okay oder bereits brüchig spröde rissig!
... Leiter...... Schrauben auf Rost checken evtl einige ein Stück herausdrehen
... Dichtungen überprüfen der Stauklappe
... Sind Wasserleitungen in der Nähe bzw könnte von vorne irgendetwas in Staufach laufen?

Einzige Möglichkeit hier.... Ausschlussdiagnostik!

Viel Erfolg und vielleicht meldet sich Turbokurtla noch einmal mit Ideen oder sogar persönlicher Assistance. Er wohnt ja in der Nürnberger Gegend.

DoReNo am 08 Jun 2021 19:26:29

..was ist denn das für ne kleine weiße Box unter dem Fenster neben Fahrradträger? Könnte da was reinkommen?

Florian1987 am 08 Jun 2021 19:31:14

DoReNo hat geschrieben:..was ist denn das für ne kleine weiße Box unter dem Fenster neben Fahrradträger? Könnte da was reinkommen?

Das ist der Kamin von der Heizung:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser Sportline Bj 2017 Panoramadach
Wasserschaden Heck Fiat Ducato Eura Mobil Bj 1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt