aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Heck Fiat Ducato Eura Mobil Bj 1997

mellir80 am 07 Jun 2021 21:11:09

Hallo miteinander,

Ich hoffe hier noch ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
Wir haben nun leider auch einen versteckten Wasserschaden in unserem Eura am Heck entdeckt. Als wir die Tapete in den Schränken weg gemacht haben wurde das Grauen immer größer.
Am WE haben wir die Küche demontiert und auch den PVC am Boden freigeschnitten.
Soweit wie wir bisher sehen können ist der Zwischenboden nicht betroffen und auch die linke Aussenwand hat keine Feuchtigkeit gezogen.
Allerdings ist die linke Holzleiste im Eck bis knapp über das Fenster Torf, ebenso ist die komplette Wand bzw das Zwischenholz ca 1 Meter durch.
Unterhalb vom Fenster ist alles trocken und gut.
Nun die Frage.
Können wir die Holzleiste im Eck von innen einfügen? Oder müssen wir alles von aussen aufmachen?
Ebenso sieht das Styropor nach dem "abschaben" des morschen Holzes noch ganz gut aus.
Kann man das belassen oder die ganze Fläche im Prinzip von innen vorsichtig bis auf die Aluhaut abmachen und dann die neuen Holzleisten plus neues Styropor und pappelholz rein?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen unser Schätzchen zu retten :(
LG Melli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mellir80 am 07 Jun 2021 21:33:23

Anbei versuche ich noch ein Bild einzufügen

30894

Gast am 08 Jun 2021 10:23:22

Hallo.
Ja, ähnliche Feuchtbiotop bot sich damals bei meinem Womo auch. Ich habe es dann auch von innen nach außen neu aufgebaut. Wichtig ist auch das eigentlich Leck zu lokalisieren, sonst geht das Boot bald erneut unter.

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

Torsti5 am 08 Jun 2021 21:13:37

Die Euras aus diesen Baujahren sind sehr einfach aufgebaut bzw. zusammengeschraubt.

Halbwegs handwerkliches Geschick und Sachverstand vorausgesetzt würde unterhalb des Dachkantenstoßes die Heckwand komplett ausbauen, nachbauen und als Neuwand wieder einbauen. Funktioniert in jedem Fall schneller als ein Geflicke von innen und ist vor allem die bessere Reparatur. Guten Kleber und gutes Dichtmittel verwenden. Arbeitszeit ca. 16 Stunden wenn wirklich nur die Heckwand kaputt ist und Dachübergang, Seitenwände und untere Bodenplatte trocken sind.

mellir80 am 09 Jun 2021 06:40:51

Danke für den Tipp:) Also kaputt und aufgeweicht ist es nur an der Rückwand ca 1 Meter von der Bodenplatte gerechnet. Unter dem Fenster ist es ca. 15 cm gutes Holz . Reingekommen ist es wohl durch die Schrauben der Kedernleiste heisst des glaub hinten. Die ist auf Höhe der Arbeitsplatte. Und als wir des alte Holz vorsichtig raus haben haben wir die verrostetten Schrauben gesehen.
Die unterste Bodenplatte und Seitenwände sind Gott sei Dank gut.
Den doppelten Boden müssen wir ja trotzdem öffnen, damit wir an des untere Drittel ran kommen, leider .
Mit was verklebe ich am besten die neuen Holzleisten auf das Alu?
Und das Styropor?

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige Unterstützung bei Leckortung - Raum Nürnberg
Blase in Gfk Aussenwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt