xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic 10 Liter Boiler, B100-71233, funktioniert nicht

Pilatuscamper am 07 Jun 2021 14:24:49

Guten Tag
Der Boiler funktioniert nicht.
Vermutlich fehlt irgendwo eine Spannung.
B100-71233, Typ BO, Trumatic 10 Liter (ca. 33 jährig).
Das Licht beim Regler brennt auch nicht.
Hat jemand eine Reparaturanleitung oder ein Schema?
Vielen Dank für Hilfe.
Pilatuscamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 07 Jun 2021 15:01:39

Hallo Pilatuscamper,

hast du mal nach den Sicherungen geschaut ?
Eventuell ist eine Durchgebrannt.

Grüße Ralf.

Pilatuscamper am 07 Jun 2021 15:17:10

Marsu123 hat geschrieben:Hallo Pilatuscamper,

hast du mal nach den Sicherungen geschaut ?
Eventuell ist eine Durchgebrannt.

Grüße Ralf.

Hallo Ralf
Danke für den Hinweis.
Die Sicherung auf dem Board beim Boiler ist i/O.
Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen.
Grüsse
Pilatuscamper

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Jun 2021 15:29:16

Pilatuscamper hat geschrieben:....Der Boiler funktioniert nicht. Vermutlich fehlt irgendwo eine Spannung.

Das brauchst du kein Schema. Spannungsmässig gehen da nur 2 Leitungen rein. Ein weiteres Kabel geht zur FB Temperatursteuerung und Ein/Aus. Mess die 12V Zuleitung und die Masseleitung! Wenn da nichts ist gehst du rückwärts bis zum EBL. Und Vergiss die Masse nicht!
Gruß Andreas

andwein am 07 Jun 2021 15:30:08

Pilatuscamper hat geschrieben:....Der Boiler funktioniert nicht. Vermutlich fehlt irgendwo eine Spannung.

Das brauchst du kein Schema. Spannungsmässig gehen da nur 2 Leitungen rein. Einmal Plus/Minus und ein weiteres Kabel geht zur FB Temperatursteuerung und Ein/Aus. Mess die 12V Zuleitung und die Masseleitung! Wenn da nichts ist gehst du rückwärts bis zum EBL. Und Vergiss die Masse nicht!
Gruß Andreas

Pilatuscamper am 07 Jun 2021 15:45:05

Hier noch die Bilder

Pilatuscamper am 07 Jun 2021 16:04:50

andwein hat geschrieben:Das brauchst du kein Schema. Spannungsmässig gehen da nur 2 Leitungen rein. Einmal Plus/Minus und ein weiteres Kabel geht zur FB Temperatursteuerung und Ein/Aus. Mess die 12V Zuleitung und die Masseleitung! Wenn da nichts ist gehst du rückwärts bis zum EBL. Und Vergiss die Masse nicht!
Gruß Andreas

Hallo Andreas
Danke für den Hinweis.
Beim Trafo messe ich trotz eingeschaltetem Regler keine Spannung.
Weisst du woher die Spannung kommen sollte (Stromverteilung über der Küche)?
Danke & Grüsse
Urs

andwein am 08 Jun 2021 16:08:39

Pilatuscamper hat geschrieben:Hallo Andreas,Danke für den Hinweis.
Beim Trafo messe ich trotz eingeschaltetem Regler keine Spannung.Urs

Schmeiß erst mal das Phonosieb raus, das ist stabilisiert und kann Ärger machen. Ich kenne dein Auto in der Verdrahtung nicht.
Im ersten Bild, die Anschlüsse rechts, dem Kabel musst du folgen.
Gruß Andreas

Pilatuscamper am 08 Jun 2021 17:00:27

andwein hat geschrieben:Schmeiß erst mal das Phonosieb raus, das ist stabilisiert und kann Ärger machen. Ich kenne dein Auto in der Verdrahtung nicht.
Im ersten Bild, die Anschlüsse rechts, dem Kabel musst du folgen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas
Danke für den Hinweis.
Ich habe nachgeschaut.
Alle Kabel vom rechten Stecker verschwinden im Boiler.
Das linke Kabel geht zum Steuergerät.
Nur über das "Phonosieb" könnte der Strom fliessen (zwei Adern gehen auf dem rechten Stecker auf die beiden linken Lötlaschen), da habe ich aber momentan keine Spannung darauf (dies ist die einzige Leitung vom rechten Strang wo aus dem Boiler herauskommt).
Muss mal suchen, wohin die Speisung vom Monosieb hingeht.
Gruss Urs

Pilatuscamper am 08 Jun 2021 18:12:15

Guten Tag

Das Phonosieb erhält - wie erwähnt - keine Spannung.
Mit dem Power Supply habe ich mal 12 VDC am Phonosieb (11 bis 15 V) eingespiesen.
Es scheint, dass das Phonosieb hat einen Kurzschluss hat, denn es liegen bei 1 A lediglich 0.7V an.
Wenn ich die Spannung nach dem Phonosieb anlege, dann leuchtet die Diode am Regler.
Woher allerdings der Strom für das Phonosieb kommt, konnte ich nicht herausfinden.
Ich werde somit eine neue Leitung ziehen und den Anschluss am Pannel für den (nicht vorhandenen) Ventilator benutzen.

Im Internet habe ich gesehen, dass das Phonosieb lediglich die Spannung glättet wenn via Wechselstrom Gleichstrom erzeugt wird.
Daher für den Boiler ein unnötiges "Teil".

Grüsse Pilatuscamper

andwein am 09 Jun 2021 09:43:18

Pilatuscamper hat geschrieben:Im Internet habe ich gesehen, dass das Phonosieb lediglich die Spannung glättet wenn via Wechselstrom Gleichstrom erzeugt wird.
Daher für den Boiler ein unnötiges "Teil". Grüsse Pilatuscamper

Nicht unbedingt. Wenn alles gehen würde hätte ich nicht gesagt "rausschmeißen". Aber das zu erklären würde jetzt zu weit führen.
Gruß Andreas

Pilatuscamper am 09 Jun 2021 13:27:14

Guten Tag

Hat jemand eine Betriebsanleitung mit den technischen Daten von diesem Boiler und könnte mir Diese per PDF zusenden?

Vielen Dank

Freundliche Grüsse
Pilatuscamper

andwein am 10 Jun 2021 11:31:43

Pilatuscamper hat geschrieben:Hat jemand eine Betriebsanleitung mit den technischen Daten von diesem Boiler und könnte mir Diese per PDF zusenden?
Pilatuscamper

In der BA steht wirklich nichts rechtes drin, auch keine techn. Daten oder Anschlüsse etc. Dafür benötigst du die Installationsanleitung!
Ruf doch mal Truma an.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche in Spanien kaufen
Truma Monocontrol cs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt