xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 104 230V Eingang

razzo am 07 Jun 2021 19:06:01

Hallo zusammen
Ich hätte mal ne Frage an euer Schwarmwissen.
Was passiert eigentlich wenn ich den 230V Eingangsstecker am E-block abziehe ?
Wird dann nur das Ladegerät nicht mit Landstrom versorgt, oder noch weitere Dinge ?
Ich würde gerne wissen, ob die restliche 230V Versorgung am EBL vorbei läuft.

Danke euch jetzt schon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 07 Jun 2021 19:22:59

Also zumindest bei meinem Hymer ist die Verschaltung so, dass alle 230 V Steckdosen und der Kühlschrank dann auf 230 V laufen, aber eben die Batterien nicht geladen werden. Ich stecke den 230 V Eingang am EBL immer aus, wenn ich an einen Stromanschluss gehe, der nach Verbrauch abgerechnet wird, um meiner Frau ihren Kaffeeautomaten und Fön zu bieten.
Die Batterien werden bei mir über Solar geladen und als Normalverbraucher habe ich auch nur einen WR mit 600 Watt.

Rockerbox am 07 Jun 2021 19:30:27

null550 hat geschrieben:Also zumindest bei meinem Hymer ist die Verschaltung so, dass alle 230 V Steckdosen und der Kühlschrank dann auf 230 V laufen, aber eben die Batterien nicht geladen werden. Ich stecke den 230 V Eingang am EBL immer aus, wenn ich an einen Stromanschluss gehe, der nach Verbrauch abgerechnet wird, um meiner Frau ihren Kaffeeautomaten und Fön zu bieten.

Den EBL kann man abstecken und die restlichen Steckdosen werden weiter mit 230V versorgt.

Ob allerdings der Verbrauch fürs Batterieladen den „Stromkohl“ fett macht bei der Abrechnung ....?

Anzeige vom Forum

null550 am 07 Jun 2021 19:52:01

Rockerbox hat geschrieben:Ob allerdings der Verbrauch fürs Batterieladen den „Stromkohl“ fett macht bei der Abrechnung ....?

Ich bin da etwas vorsichtig geworden, nachdem mir auf dem CP Schwarzwälder Hof Seelbach für ca. 20 Nespressobezüge eine Rechnung über 28 Euro bei 70ct/KWh präsentiert wurde. Und das sollte nur für den Kaffee sein, der Kühli lief auf Gas, sonst nur Handy aufladen. Auf diesem CP wird nach Verbrauch abgerechnet, man hat aber selbst keine Überprüfungsmöglichkeit!

razzo am 07 Jun 2021 20:00:46

Vielen Dank ihr beiden.
Da mein EBL Ladegerät eh defekt ist, werde ich den Stecker ziehen. Ich lade jetzt mit externem Victron Lader

condor6 am 03 Aug 2021 23:54:34

razzo hat geschrieben:Vielen Dank ihr beiden.
Da mein EBL Ladegerät eh defekt ist, werde ich den Stecker ziehen. Ich lade jetzt mit externem Victron Lader

Welches Victron Ladegerät verwendest du? Wie ist es angeschlossen damit beide Batterien (Starter u Wohnraum) geladen werden?
Lg
Anton

razzo am 16 Aug 2021 11:50:30

Ich benutze Victron BSC IP22. Dann hab ich einen Votronic Standby Charger mit Pluspol von Aufbaubatterie zu Plus Starterbatterie verbunden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Wohnraumbatterie Bleikristall AGM??
Geräusch-Surren aus Ladegerät EBL Cramer CBC-De1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt