Hallo zusammen,
Kurze Vorstellung:
Ich bin Besitzer eines Detthleffs Globetrotter Comfort. Vollintegriert, Baujahr 1997, auf Ducato Basis 2,5l.
Soviel zur Einleitung ;-) nun zum Problem:
Aus dem vorderem rechten Fahrgastraum, unter dem Handschuhfach war vor kurzem ein Geräusch (Eine Geräuschbeschreibung ist ja immer Individuell. Aber ein lautes Surren kommt dem am nächsten) zu hören, wenn man einen 12V Verbraucher anschaltete. Dabei egal, ob Pumpe, Licht, Einstiegsstufe. Sobald der Verbraucher aus war, war wieder Ruhe.
Also Abdeckung ab um das Geräusch zu lokalisieren. Ergebnis war das Ladegerät (oder EBL?) Modell: Cramer CBC-De1. Auch dieses habe ich geöffnet, in der Hoffnung dort ein Relais zur finden, aber es war nur eine Platine mit einem vergossenen Block anzufinden.
Als Bordbatterie dient eine AGM. Diese war eine paar Tage ausgebaut, da ich sie verliehen hatte. Während dieser Zeit war das WoMo an Landstrom angeschlossen. Der Fehler (das „Geräusch“) trat erst danach auf. Auf dem Cramer-Gerät steht „nur mit Batterie betreiben“ - evtl. hat die Zeit ohne Batterie und an Landstrom den Fehler verursacht. Wie dem auch sei, folgende Fragen:
1. Kann man dies reparieren, oder muss das Gerät getauscht werden?
2. Welche Ersatzgeräte kommen in Frage? (Cramer gibt es m.E. Nicht mehr)
3. Oder was würde passieren wenn man einfach weiter macht? Die 12V Verbruacher wären nur kurzzeitig an (Pumpe). Licht realisieren wir anders.
Also wenn jemand diese Phänomen kennt bitte ich um fachkundige Hinweise. ;-)
Viele Grüße