Hallo Liebe Forenten,
Ich habe in meinem WoMo eine 100Ah Bleikristallbatterie verbaut und möchte gerne um eine 2. Batterie erweitern. Spricht etwas dagegen, eine AGM Batterie zu nehmen?
Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
|
Hallo Liebe Forenten, Ich habe in meinem WoMo eine 100Ah Bleikristallbatterie verbaut und möchte gerne um eine 2. Batterie erweitern. Spricht etwas dagegen, eine AGM Batterie zu nehmen? Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. Zwei altersunterschiedliche Batterien zu kombinieren, ist nie eine gute Idee. Wenn die dann noch von unterschiedlichen Herstellern (Modelle) kommen, ist auch das nicht gut. Schlussendlich: sind auch noch zwei unterschiedliche Typen verbaut (Blei / Gel / AGM / Li), bekommt mindestens eine Batterie nicht die angemessene Ladespannung ab (die hängt ja vom Batterietyp ab und ist bei AGM am höchsten). Wie alt ist die Batterie dadrin, wie lange ist sie in Gebrauch? Was ist das für eine? "Bleikristall" kenne ich nur aus der Schnapsglasmanufaktur Bodenmais :?: Zum Thema Bleikristall-Batterie kannst Du hier im Forum viele, viele Seiten lesen! Wenn Du eine funktionierende Bleikristall hast dann würde ICH mir mehrfach reichlich überlegen ob ich an der Konstellation was ändern würde! Unterschiedliche Alter, unterschiedliche Batterietypen, unterschiedliche Spannungen,… Vor allem aber auch unterschiedliche Ladeströme und die Bleikristall müsste sich den Ladestrom dann ja mit der neuen Batterie teilen… ICH würd‘ vermutlich nichts ändern oder gleich zwei neue Batterien nehmen?!! Grüße Dirk Besten Dank fuer Euer Feedback! Es ist eine Bleikristall-Batterie 'Powertrust' 6-CNFJ 100. 12v, 100Ah. Ist 4 Jahre alt. Sie wurde von 2017 bis Ende 2019 fast täglich genutzt, ist aber ab dann abgeklemmt und wurde nicht geladen. Mal davon abgesehen, dass es eine Verbindung mit einer neuen AGM Batterie evtl. nichts bringt: wären da auch sicherheitsbedingt von abzuraten? Liebe Gruesse, Jens Für die Bleikristall ist eine Ladeendspannung von 14,7 Volt vorgesehen, wenn überhaupt, musst du eine AGM dazuhängen, die das auch verträgt. Und wie oben schon geschrieben, die Bleikristall braucht hohe Ladeströme, um alt zu werden. Wenn du eine 100er AGM parallel dranhängst, halbierst du damit den Ladestrom für die BK und die wird dann schnell das Zeitliche segnen. Unsere 200er BK ist im Dezember 2020 zum Recycler gegangen… bis denn, Uwe
Dann wird sie vermutlich schon das zeitliche gesegnet haben! Grüße Dirk
Nicht unbedingt. Die Selbstentladung von diesen Dingern ist tatsächlich gering. Wie ich hier --> Link geschrieben habe, konnte meine alte BK nach 3 Jahren ohne Ladung immer noch meinen Diesel notstarten. |
Anzeige
|