Wir hatten das Thema hier im November 2020
--> LinkDa ich eine AHK an einer ähnlichen Rahmenverlängerung wie an deinem B678 angebaut habe, bin ich der Frage, ob diese ausreicht weiter nachgegangen.
Also: Empfehlung ist eine zusätzliche Rahmenverlängerung ab dem original Fiatrahmen; d.h. parallel zu dem von Hymer angesetzten Hilfsrahmen läuft ein weiterer Rahmen nach hinten, an den dann die AHK kommt. Immerhin geht es um eine zulässige Anhängelast von 2.000 kg, bei der dann schon die Gefahr besteht, den hinteren Aufbau zu verziehen. Das gilt für den B514 und nahezu baugleichen B534 der Baujahre 2011 -13.
Ich habe mir auch eine AHK kplt. für 300 € selbst besorgt und selbst angebaut, ohne extra Rahmenverlängerung. Diese kommt im Wechsel mit der Rollerbühne an die Hymerrahmenverlängerung. Ich ziehe damit aber auch nur einen Trailer mit Schlauchboot mit zusammen gerade mal 300 kg Anhängelast.
Ansonsten schaue ich immer mal wieder unter ähnliche Fahrzeuge mit AHK. Dabei waren bislang alle ohne die Extrarahmenverlängerung.
Aber, wie schon empfohlen, eine Anfrage bei Hymer und/oder AHK-Anbietern hilft weiter.