aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was machen bei defektem BMS ?

uk1408 am 07 Jun 2021 09:45:51

Hallo zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der diversen BMS im Dauerbetrieb? Trefft ihr Vorsorge falls unterwegs mal etwas kaputtgeht? Dann steht man ja zuerst mal ohne Strom da. Einfach ein kurzes Kabel mit 2 Ösen nehmen und das BMS überbrücken damit erst mal Heizung, Wasserpumpe oder so geht (unter Beobachtung der Spannung)? Oder andere Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2021 09:50:03

uk1408 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der diversen BMS im Dauerbetrieb? Trefft ihr Vorsorge falls unterwegs mal etwas kaputtgeht? Dann steht man ja zuerst mal ohne Strom da. Einfach ein kurzes Kabel mit 2 Ösen nehmen und das BMS überbrücken damit erst mal Heizung, Wasserpumpe oder so geht (unter Beobachtung der Spannung)? Oder andere Ideen?

Das kommt auf das BMS an. Welches hast du? Meine 4 Anlagen bisher bis 7 Jahre in Betrieb, konventionelle und JBD-BMS, keine Ausfälle.

uk1408 am 07 Jun 2021 09:55:18

...es geht um das kurze JBD mit 150 A...

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 08 Jun 2021 06:49:40

uk1408 hat geschrieben:...es geht um das kurze JBD mit 150 A...

Lies dir das. Und du weißt mehr.
--> Link
Franz

uk1408 am 08 Jun 2021 08:09:59

Stocki333 hat geschrieben:Lies dir das. Und du weißt mehr.
--> Link
Franz

Guten Morgen und Danke... :idea:

Idurz am 08 Jun 2021 17:35:14

Hallo,
sollte doch kein Problem sein, dass BMS im Fehlerfall zw. B- und C- zu brücken. Wenn bisher keine Überspannung - Gesamt und Zell - oder Unterspannung aufgetreten sind, sollte das in der Zeit bis Ersatz beschafft wurde, schon funktionieren.
Ein Batteriecomputer sollte aber schon vorhanden sein.

dieter2 am 08 Jun 2021 19:26:41

Man könnte auch einfach ein zweites BMS in die Heckgarage packen.

Ich in dabei mir einen 200 A Batteriepack aus 4 blauen Zellen zu bauen.
Das die möglichkeit eines Ausfalls besteht ist mir nämlich bewußt.

Gast am 08 Jun 2021 20:05:28

Wenn das BMS kaputt ist, sind wohl die MosFet kaputt. Da braucht man nicht Brücken bauen.

hjkr am 08 Jun 2021 21:00:21

pfeffersalz hat geschrieben:Wenn das BMS kaputt ist, sind wohl die MosFet kaputt. Da braucht man nicht Brücken bauen.

Was willst Du damit sagen?

Perlen am 08 Jun 2021 22:32:04

Hallo,

Ich nutze das lange JBD 150A,
Die Anschlußschrauben an der Leiterplatte für die Batteriekabel habe ich etwas länger gelassen.
Daran wird eine fertige Kabel Brücke angeschraubt wenn das BMS mal streikt.
Spannungen beobachten ist dann natürlich Pflicht.

Stocki333 am 09 Jun 2021 07:06:26

Idurz hat geschrieben:Ein Batteriecomputer sollte aber schon vorhanden sein.

Kann man haben, muß aber nicht.
Nachdem der Spieltrieb und Überwachungstick meißtens unendlich ist. Bekommt man ein Gefühl über seine Verbräuche.
Und es stellt sich auch ein Gefühl für die Accuspg und Zellspannungen ein. Für ein Abschätzen reicht das allemal.
Franz

lonsome am 09 Jun 2021 08:32:29

Hallo,

kann man dann nicht auch einfach das Relais (Philippi) überbrücken?

Gruß
Klaus

Rockerbox am 09 Jun 2021 08:40:37

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Klaus

Ja, wenn man denn eines hat .... viele China-BMS haben keine Relais, sondern MosFets ....

Ich hab einen einfachen Schalter, der im Notfall mein bistabiles Hochstrom-Relais einfach "zwangsweise" einschaltet, egal, was das BMS macht ....

gordan am 09 Jun 2021 08:43:09

Stocki333 hat geschrieben:...Nachdem der Spieltrieb und Überwachungstick meißtens unendlich ist. Bekommt man ein Gefühl über seine Verbräuche.
Und es stellt sich auch ein Gefühl für die Accuspg und Zellspannungen ein. Für ein Abschätzen reicht das allemal.
Franz

Du hast schon Recht, dass nach Erfahrung und Gefühl im Notfall abgeschätzt verden kann wo die Grenze für eine Abschaltung liegt. Aber in täglichen gebrauch ist Batteriecomputer eine gute Sache. Und das grade bei LiFeYPO4 wo Ladezustand nur nach Spannung bis kurz vor Schluss, sehr schwierig oder kaum abzuschätzen ist. Deswegen ist Batteriecomputer IMHO eine große Hilfe. Möchte ich nicht drauf verzichten. :)

Gruß Gordan

Acki am 09 Jun 2021 08:44:17

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Klaus

Muss man nicht überbrücken ... kann man resetten (Knopf-Druck) :wink:

MountainBiker am 09 Jun 2021 08:56:41

Hallo,

bevor es hier noch mehr so "gute" Ratschgläge gibt muß ich mal einhaken. Ein BMS ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Wenn es zu einem Defekt kommt ist zu allererst die Ursache für ein "Abschalten" des BMS zu klären. Dies kann nämlich viele Ursachen haben:

1. Zelldefekt bzw. Grenzwert Über-/Unterschreitung
2. Kurzschlußerkennung/Sicherung hat ausgelöst
3. Verdrahtungsproblem
4. Defekt in der OVP/UVP-Erkennung des BMS oder Signalverarbeitung
5. Defekt in der Ansteuerung des Bistabilen Relais oder der MOSFET-Endstufe
6. Defekt des Bistabilen Relais oder der MOSFET-Endstufe
... u.a.

Erst wenn die Ursache abgeklärt ist, darf an einen Workaround gedacht werden, dieser kann bei einem defekten Zellprint auch ein Überbrücken der Signalschleife oder ähnliches sein. Wenn die MOSFET-Endstufe eines JBD/Daly defekt ist, was für einen Laien so einfach nicht erkennbar ist kann man an ein "Überbrücken denken" vorher nicht!!!

Ich denke ja nicht, dass die Software anzeigt "MOSFET SWITCH/RELAY out of Order"... Übrigens ein "nichtleitender Zustand bei einem defekten MOSFET ist weniger wahrscheinlich als ein "durchlegierter Halbleiter und eine Leitfähigkeit über die Bodydiode der MOSFET-Paare (das deutete auch "pfeffersalz" an)!
Meine Meinung dazu!

Rockerbox am 09 Jun 2021 09:01:18

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

bevor es hier noch mehr so "gute" Ratschgläge gibt muß ich mal einhaken. Ein BMS ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Wenn es zu einem Defekt kommt ist zu allererst die Ursache für ein "Abschalten" des BMS zu klären.

Eigentlich sollte diese Vorgehensweise selbstredend sein .... ist es aber nicht immer ....

für den wichtigen Hinweis ein + .....

basste315 am 09 Jun 2021 09:07:18

dieter2 hat geschrieben:Man könnte auch einfach ein zweites BMS in die Heckgarage packen.
Das die möglichkeit eines Ausfalls besteht ist mir nämlich bewußt.

Von welcher "Expedition" sprichst du? Man kann nicht alles doppelt mitnehmen ....

Jeder technische Artikel kann einmal ausfallen und wird sich im Normalfall relativ kurzfristig ersetzen lassen.
In der Zwischenzeit wird man sich eben mit einer "Notlösung" behelfen müssen und meist auch können.

Ich habe meinen AKKU anfangs recht intensiv beobachtet (tue das immer noch :D ) und bin überzeugt, dass dieser im Notfall auch vorübergehend ohne BMS betrieben werden könnte. Ich gehe aber natürlich nicht so weit wie Manfred (tschuen), völlig auf die "Sicherung" BMS zu verzichten, aber wann kommt schon UVP/OVP vor oder wann sind die Temperaturen so, dass eine Abschaltung notwendig wäre? Und Balancen ist bei meinem AKKU kaum notwendig, notfalls hat man halt nicht die volle Kapazität zur Verfügung. Im Normalfall ist mein AKKU immer weit, weit weg von einer Tiefentladung. Und bei zu niedriger Gesamtspannung würde ohnehin auch der EBL abschalten oder der WR wegschalten.

Es ist aber sicher gut zu wissen, was man bei Ausfall eines technischen Artikels vorübergehend tun kann (gilt auch für Fertigakkukäufer !). Und natürlich sollte in jedem Wohnmobil ein Multimeter "mitreisen" - ggfs. für den Spieltrieb :mrgreen: .

Auch wenn die Restkapazität bei einem Li-Akku schwer über die Spannung abgeschätzt werden kann, sollte man spätestens unter 12V Ruhespannung für Nachladung sorgen.

Helmut

fschuen am 09 Jun 2021 09:07:44

Ich sammel die vermeldeten Defekte zu LFP-Systemen in einer Tabelle, in der Hoffnung, irgendwann Aussagen zur Langzeitstabilität machen zu können. Da hab ich jetzt noch nichts gefunden, wo das BMS (Ausnahme: Balancer) mal unterwegs die Flocke gemacht hätte. Das kann drei Gründe haben: die Dinger gehen nicht kaputt, Defekte werden schamhaft verschwiegen oder gar nicht bemerkt. Für den dritten Grund spricht die Funktion von MOSFETs.

hjkr hat geschrieben:Was willst Du damit sagen?

Der Kommentar aus dem Gewürzregal war auf ebendiese Funktion gemünzt: der typische Defekt besteht im Durchlegieren eines MOSFETs, wodurch es dauerhaft leitend bleibt. Da zahlreiche parallel geschaltet sind, reicht es, wenn das bei einem passiert: das BMS schaltet nicht mehr ab. Der "Fehler" wird gar nicht bemerkt, wobei ja die Anführungszeichen darauf hindeuten, dass es vielleicht keiner ist: technisch wird die Anlage dadurch zuverlässiger, und psychologisch kann sich der Nutzer weiterhin über die "Überwachung" durch das Spielzeug freuen.

Ich würde daher der Befürchtung vor einem defekten BMS dadurch begegnen, dass ich ein zweites BMS einbaue. Dann kann es gleich abschalten, und muss nicht noch eingebaut werden. Da Wohnmobile sowieso die Spannung über Ladegeräte etc stabilisieren und bei Unterspannung abschalten, ist das BMS sowieso redundant - und wo man zwei zu brauchen meint, kann ein drittes sicher auch nicht schaden.

Warum baut eigentlich kein Mensch ein BMS an seine Bleibatterien? Die hätten mit aktivem Balancing ein mehrfaches ihrer Lebensdauer ...

Gruss Manfred

MountainBiker am 09 Jun 2021 09:17:39

Hallo Manfred,

naja es gibt natürlich mehr als einen Unterschied (Trennfunktion) zwischen einer funktionierenden MOSFET-Endstufe und einem "durchlegierten MOSFET" -> der R(DSon) im durchgeschaltenden Zustand ist ungleich geringer (einstelliger mOhm Bereich pro MOSFET), d.h. bei großer Belastung (z.B. Wechselrichter) kann die defekte Endstufe sehr heiß werden. Und sehr heiß bedeutet hier wirklich sehr heiß!!!

basste315 am 09 Jun 2021 09:21:25

fschuen hat geschrieben:Ich würde daher der Befürchtung vor einem defekten BMS dadurch begegnen, dass ich ein zweites BMS einbaue. Dann kann es gleich abschalten, und muss nicht noch eingebaut werden. ......- und wo man zwei zu brauchen meint, kann ein drittes sicher auch nicht schaden.
Gruss Manfred

Hallo Manfred, dieser Kommentar ist der Hit des Tages! Und Du könntest sicher bereits 2, 3 BMS weitergeben, die du "eingespart" hast. Du bist ja hier im Forum der Verfechter des BMS-freien Li-Akkus. :lol:

Helmut

andwein am 09 Jun 2021 09:32:35

lonsome hat geschrieben:....kann man dann nicht auch einfach das Relais (Philippi) überbrücken? GrußKlaus

Das ist nicht nur eine Antwort an "lonsome" sondern auch an alle anderen, die sich darüber Gedanken machen!!
Welche MosFet Sperre möchtest du den brücken wenn die MosFet durchlegiert sind und nicht mehr sperren.
Wenn jemand sein 150A BMS mit 180-200A überlastet werden halt die Schalttransistoren hochgehen und nicht irgend ein kleiner Widerstand. Und ob das Balancermodul mit seinen 30mA arbeitet oder nicht ist in den 3 Wochen Urlaub fast egal.
Man kann sich alle Probleme so hindrehen dass sie passen. Ob sie in dieser Gedankenform dann auch eintreten ist eine andere Frage.
Aber es gibt ja eine einfache Lösung, die hatte auch "sonnentau" in seinen ersten Unterlagen, nämlich eine Stützbatterie.
Heute nennt man das neudeutsch Li/Pb Hybrid System. Fällt die Li aus übernimmt halt die Pb für den Rest des Urlaubs und man kauft sich ein neues Landstromkabel weil man ja das alte in der neuen Li Euphorie (hurra, ich habe jetzt mein Anschlusskabel endlich auch an den Nagel gehängt) in der Garage gelassen hat. Und eine Pb Batterie hatten ja alle, die hochgerüstet haben
Man kann sein System auf besserer Art sicher machen als ein "Ersatz-BMS" in die Heckgarage zu legen!!! Aber da ist es hat gut vorher drüber nachdenken. Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung.
Noch einen schönen Tag, Gruß Andreas

basste315 am 09 Jun 2021 10:18:13

fschuen hat geschrieben:Für den dritten Grund spricht die Funktion von MOSFETs.

... der typische Defekt besteht im Durchlegieren eines MOSFETs, wodurch es dauerhaft leitend bleibt. Da zahlreiche parallel geschaltet sind, reicht es, wenn das bei einem passiert: das BMS schaltet nicht mehr ab.

Gruss Manfred

2 Fragen:
1) Ist nicht eine wichtige Funktion eines BMS unter anderem, VORHER abzuschalten, bevor Mosfets durchlegieren :?:
2) Falls nicht, merkt man tatsächlich nicht, wenn die Mosfets doch durchgehen sollten :?:

Wäre das nicht wieder ein geeigneter Beitrag für den leider gesperrten Bedenkenträgertröt --> Link

Helmut

lonsome am 09 Jun 2021 10:29:21

Acki hat geschrieben:Muss man nicht überbrücken ... kann man resetten (Knopf-Druck) :wink:

Hallo,

Wenn aber auf der "Steuerungsseite" keine Spannung anliegt, weil z. B. einer von den Balancern ausgefallen ist? Dann kann ich doch resetten, wie ich will - es wird nichts nützen?

Gruß
Klaus

MountainBiker am 09 Jun 2021 10:39:15

Hallo Klaus,

Wenn aber auf der "Steuerungsseite" keine Spannung anliegt, weil z. B. einer von den Balancern ausgefallen ist?

dieser kann bei einem defekten Zellprint auch ein Überbrücken der Signalschleife oder ähnliches sein

Tinduck am 09 Jun 2021 10:47:02

basste315 hat geschrieben:2) Falls nicht, merkt man tatsächlich nicht, wenn die Mosfets doch durchgehen sollten :?:

Helmut

Wie willst Du das merken? Der Akku gibt dann halt immer Strom, wie eigentlich auch gewünscht...

Manfred hat ja insofern recht, dass man kein BMS braucht, wenn die gesamte Peripherie (Netzladegerät, Booster, Solarregler, Unterspannungsabschaltung mit Abtrennung ALLER Verbraucher im EBL) auf einen LiFePO-Akku ausgelegt ist. Dann reichen passive Balancer und eine passend dimensionierte Hauptsicherung am Pluspol. In dem Fall würde man mit einem BMS nur zusätzliche Fehlerquellen hinzufügen. Aber spätestens bei der Unterspannungsabschaltung haperts oft schon, viele EBLs schalten dann nämlich nicht alle Verbraucher ab (Notlicht, Trittstufe, Heizung...).

basste315 hat geschrieben:Es ist aber sicher gut zu wissen, was man bei Ausfall eines technischen Artikels vorübergehend tun kann (gilt auch für Fertigakkukäufer !).

Der nimmt dann einen Reserve-Akku mit? Oder kauft wie alle anderen an der Tankstelle ne Bleibatterie für den Resturlaub...

bis denn,

Uwe

Acki am 09 Jun 2021 14:22:20

lonsome hat geschrieben:...
Hallo,

Wenn aber auf der "Steuerungsseite" keine Spannung anliegt, weil z. B. einer von den Balancern ausgefallen ist? Dann kann ich doch resetten, wie ich will - es wird nichts nützen?

Gruß
Klaus

Wenn die Steuerungsschlaufe von den Zellprints das Relais zum Ausschalten gebracht hat, kann ich sehr wohl dieses manuell wieder einschalten ... verlieere damit aber die Schutzfunktion!

ConducteurCC am 09 Jun 2021 18:29:02

basste315 hat geschrieben:1) Ist nicht eine wichtige Funktion eines BMS unter anderem, VORHER abzuschalten, bevor Mosfets durchlegieren :?:
2) Falls nicht, merkt man tatsächlich nicht, wenn die Mosfets doch durchgehen sollten :?:

Aus der Praxis:
zu 1. : Nicht immer, aber durchlegieren tun sie auch nicht immer, sondern haben einen verdampften offenen Drain-Source, so wie bei mir.
zu 2. : Man könnte es riechen, weil die Plastikgehäuse gebraten werden. Und bei mir war einfach keine Entladung mehr möglich, nur noch Ladung. Das merkt man sofort....

Idurz am 09 Jun 2021 18:33:56

Ich habe auch ein Reserve-BMS in der Garage liegen. Aber die Garage steht zuhause ... :?

basste315 am 10 Jun 2021 10:02:05

zu "der typische Defekt besteht im Durchlegieren eines MOSFETs, wodurch es dauerhaft leitend bleibt."

ConducteurCC hat geschrieben:Aus der Praxis:
zu 1. : Nicht immer, aber durchlegieren tun sie auch nicht immer, sondern haben einen verdampften offenen Drain-Source, so wie bei mir.
zu 2. : Man könnte es riechen, weil die Plastikgehäuse gebraten werden. Und bei mir war einfach keine Entladung mehr möglich, nur noch Ladung. Das merkt man sofort....

Vielen Dank, Erklärungen aus der Praxis sind für mich die wertvollsten! :ja:

Ich hätte erwartet, dass aufgrund der Temperaturentwicklung das BMS abschalten würde, auch wenn es möglicherweise für die Fets zu spät ist .........

Helmut

andwein am 10 Jun 2021 11:03:20

basste315 hat geschrieben:2 Fragen:
1) Ist nicht eine wichtige Funktion eines BMS unter anderem, VORHER abzuschalten, bevor Mosfets durchlegieren :?:
Helmut

Wenn aber hier Ratschläge auftauchen ein 150 A BMS dauerhaft mit 180 A zu belasten, wohlgemerkt ein BMS ohne Kühlbleche und gleichzeitig die Ansprechzeit für Kurzschluss und die Ansprechschwelle des Max Stromes hochzusetzen wird es auch für das BMS schwierig das richtig zu erkennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie hieß nochmal der Film mit James Dean: "Denn sie wissen nicht was sie tun"
Nur meine Meinung zu dem Thema "Sicherheit" und Parameter per App" vom Endanwender zu ändern.
Gruß Andreas

ConducteurCC am 10 Jun 2021 12:19:45

basste315 hat geschrieben:Ich hätte erwartet, dass aufgrund der Temperaturentwicklung das BMS abschalten würde, auch wenn es möglicherweise für die Fets zu spät ist .........

Hi Helmut,
man muß davon ausgehen, dass, falls überhaupt, der Entladezweig 'überfordert' wird und der also am ehesten abraucht. Der auf der Platine befindliche Temp-Sensor merkt nur etwas davon, wenn die bypass-Dioden überlastet werden, durch falsche Abschaltung eines Zweiges, aber nicht in diesem Fall.
Das Abrauchen der FET's im Enladezweig geht relativ geräuschlos ( es knistert, da die Plastikgehäuse aufbrechen) und es riecht etwas. Wenn sie nicht durchlegieren, dann sind die FET's also offen und es fließt kein Strom mehr, auch nicht über die Bypass-Dioden des Ladezweigs, ergo bleibt alles kühl. Das BMS 'merkt' davon nichts (Hat evtl. eine kurze Überlastabschaltung durchgeführt und sich anschließend wieder ganz 'normal' eingeschaltet.
Der Entladezweig ist offen geschaltet (grün), nur der Nutzer wundert sich, warum kein Strom mehr fließt. Es gibt keine Überwachung der Funktionalität der MOSFET's.

Meiner Meinung nach kann man ja erstmal philosophieren, ob man überhaupt merkt, dass da was falsch läuft:
- bei Durchlegierung, vermutlich nicht, solange die Zellen noch Spannung haben, erst wenn es dunkel wird im WoMo...!
...alle reden von Durchlegieren...bei mir sind von 15 MOSFETS nicht einer durchlegiert, sondern D-S-Strecke abgeraucht
- bei offenen D-S Strecken bleibt alles dunkel, das merkt man(n) und frau... sofort :roll:

Da bei abgerauchten MOSFET's der Rest noch funktioniert, bleibt immer noch die Überwachung der Zellenspannungen nutzbar, deshalb meine ich, das ein Kurzschließen der Pole am BMS die einfachste 'Notlösung' wäre...und man nur das Laden und Entladen 'manuell' steuern muß durch Schalter/Sicherungen betätigen, falls z.B. die Ladegeräte keine halbwegs vernünftige Steuerung haben.

...nur so als Idee...statt haufenweise doppelt und dreifach sich mit Zusatz-BMS absichern zu wollen.

Wobei, wem das mehrfach passiert, sollte sich mal seinen WR anschauen und/oder die Technologie des BMS wechseln...

basste315 am 10 Jun 2021 16:13:15

Soviel aus der Praxis, vielen Dank für die Darstellung und ein großes + :daumen2: von mir.

ConducteurCC hat geschrieben:.. ob man merkt, dass da was falsch läuft:
- bei Durchlegierung, vermutlich nicht, erst wenn es dunkel wird im WoMo...!
...alle reden von Durchlegieren...bei mir sind von 15 MOSFETS nicht einer durchlegiert, sondern D-S-Strecke abgeraucht
- bei offenen D-S Strecken bleibt alles dunkel, das merkt man(n) und frau... sofort :roll:

das merkt man(n) und Frau... sofort :ja:

Helmut

dieter2 am 10 Jun 2021 16:44:05

Ich habe meine blauen 200 Ah Zellen bekommen.

Das BMS ist im Anflug.
Habe ein Daly 150 A gekauft, größte Belastung ist 125 A mit der Senseo.

Jetzt kommen mir Bedenken, hätte lieber das 200 A nehmen sollen :roll:
Aber was solls, werde ich erstmal einbauen.
Wenn es tatsächlich mal den Geist aufgeben sollte, was ich nicht hoffe, kommt ein 200 A BMS rein.

MountainBiker am 10 Jun 2021 18:05:41

Hallo,

ich arbeite seit vielen Jahren mit MOSFET-Endstufen im Hochleistungsbereich (bis ca. 100A) mit PWM Reglern für den Modellbau (auch Eigenbauten). Bisher ist bei allen, bei denen es zu einem Defekt kam, durch Durchlegieren keine Abschaltung mehr möglich gewesen, was ziemlich schlecht ist wenn ein Rennboot (1kW Antriebsleistung) mit ca. 5kg nicht mehr zu stoppen ist! Durch die limitierte Akkuleistung ist das aber noch lösbar.

bei Durchlegierung, vermutlich nicht, solange die Zellen noch Spannung haben, erst wenn es dunkel wird im WoMo...!

Im Wohnmobil geht das so lange gut bis der Wechselrichter für den Fön oder die Senseo "angeworfen" wird, denn bis dahin bleibt der Fehler vielleicht sogar unentdeckt. Aber wenn 150A über die defekte Endstufe fließen und dadurch ein Spannungsabfall von >1 Volt entsteht (sehr wahrscheinlich), dann kannst Du sehen wie die "Herdplatte" (Aluplatte des BMS) durch das Kunststoffgehäuse der Fertigbatterie sich durchschmilzt (>150W Verlustleistung)!
Also bitte nicht verharmlosen!

Aber wie immer meine Meinung!

basste315 am 10 Jun 2021 19:26:38

dieter2 hat geschrieben:Habe ein Daly 150 A gekauft, größte Belastung ist 125 A mit der Senseo.

Jetzt kommen mir Bedenken, hätte lieber das 200 A nehmen sollen :roll:

Zum Daly kann ich nichts sagen, aber wenn es macht, was es soll, dann kann ich Deine Bedenken zerstreuen.

Es geht nicht nur um die größte Belastung (die mit 125 A im Rahmen ist), sondern auch um die Zeitdauer, in der diese Last anliegt. Und du wirst sicher nicht stundenlang die Senseo betreiben :lol: .
Solltest du weitere Hochstromverbraucher haben (z.B. Milchschäumer mit 30A) oder einen Fön mit 110 A, dann solltest Du die Geräte nicht gleichzeitig benutzen.

Gutes Gelingen beim "blauen Projekt", wir freuen uns über einen Fertigstellungsbericht!
Und wie gesagt, wenn du kein Expeditionsfahrzeug :wink: ausrüstest, spar dir das "ErsatzBMS" ...

Helmut

basste315 am 10 Jun 2021 19:37:32

MountainBiker hat geschrieben:Im Wohnmobil geht das so lange gut bis der Wechselrichter für den Fön oder die Senseo "angeworfen" wird, denn bis dahin bleibt der Fehler vielleicht sogar unentdeckt. Aber wenn 150A über die defekte Endstufe fließen ......................

Aber wie immer ist deine Meinung, die eines Fachmannes willkommen :ja:
Daher meine "naive Frage": Sollte in diesem Fall nicht der WR sofort wegen Unterspannung abschalten :?:

Helmut, dem Sicherheit im Wohnmobil sehr wichtig ist (man borgt es ja auch den Kindern, Enkeln ...)

MountainBiker am 10 Jun 2021 21:45:46

Hallo,

Daher meine "naive Frage": Sollte in diesem Fall nicht der WR sofort wegen Unterspannung abschalten

Nein aufgrund der hohen Spannungslage eines vollgeladenen LiFePO4 Akkus (ca. 13,4V) wird das nicht eintreten, normalerweise schaltet der WR erst unterhalb 10,5V ab.

fschuen am 11 Jun 2021 08:26:09

MountainBiker hat geschrieben:Im Wohnmobil geht das so lange gut bis der Wechselrichter für den Fön oder die Senseo "angeworfen" wird ...

Ich habe ja verstanden, dass sich ängstlichere Naturen gern trotz eigensicherer Zellen ein BMS verbauen. Aber warum in aller Welt will man den Wechselrichter darüber betreiben? Kann die Senseo Überspannung erzeugen, wenn man billige chinesische Kaffeepads verwendet? Bei Fertigbatterien hat man keine Wahl, aber beim Selbstbau kann man das günstiger, haltbarer und anscheinend auch sicherer bauen:

Gruss Manfred

Tinduck am 11 Jun 2021 08:47:33

Manfred, das kann man sicher so machen - solange der WR nicht mehr Strom fordert, als die Zellen liefern möchten, insbesondere (aber nicht nur) die blauen Becher sind da ja lt. Datenblatt limitiert. Der Strom, den die Zellen laut Spec dauerhaft liefern können, sollte also höher sein als der max. Bedarf des WR.

Dann umgeht man mit deiner Verschaltung eine Fülle von Problemen, die ja auch alle schon hier im Forum diskutiert wurden. Die Stromkapazität des BMS kann man dann nach dem maximalen Ladestrom dimensionieren, da dürften die meisten mit unter 100 A hinkommen.

bis denn,

Uwe

SwenyP am 11 Jun 2021 08:59:34

Tinduck hat geschrieben: Die Stromkapazität des BMS kann man dann nach dem maximalen Ladestrom dimensionieren, da dürften die meisten mit unter 100 A hinkommen.
Uwe

BMS mit "Stromkapazität", :mrgreen:

Tinduck am 11 Jun 2021 09:22:20

SwenyP hat geschrieben:
BMS mit "Stromkapazität", :mrgreen:

Maximale Stromdurchlässigkeit? I(max, BMS)? Wie sollen wir es nennen?

bis denn,

Uwe

HartyH am 11 Jun 2021 09:44:37

also ich habe meinen Wechselrichter (Multiplus 24/5000) so verschaltet.
Allerdings habe ich ein old scool BMS von ecs, wo das UVP- oder OVP-Signal zusätzlich den Wechselrichter inkl. Ladegerät steuert.
Also keine BMS-Relais dazwischen.

SwenyP am 11 Jun 2021 10:18:44

Tinduck hat geschrieben:Maximale Stromdurchlässigkeit? I(max, BMS)? Wie sollen wir es nennen?
bis denn,
Uwe

Uwe,
einfach nur Strom (von mir aus noch Stromstärke) . :wink:

Ein BMS mit Kapazität wäre toll, spart die Becher. :D

Nicht ärgern, und klar wusste jeder was Du meinst. :bia:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 2x280Ah Selbstbau
DS 300 hoher Ladestrom nach Kabeloptimierung Problem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt