xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZENEC - wo 12 Volt für Dachantenne abgreifen?

karlh am 10 Jun 2021 09:38:34

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Dachantenne für UKW und DAB gekauft, weil die Antenne im Außenspiegel einfach nur miserabel funktioniert (speziell DAB).

Die Antenne von Antennentechnik Blankenburg, benötigt 12 Volt und ich bin mir gerade nicht sicher wo ich die abgreifen kann.

Ich brauch da ja 12 Volt die nur anliegen, wenn ich anschalte - oder?

Die bisherige Lösung hat anscheinend keine Spannungsversorgung, zumindest hab ich noch kein Kabel dafür gesehen.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nichtswisser am 10 Jun 2021 10:00:27

Guten morgen natürlich gibt es an dem Radio auch einen geschalteten 12V Ausgang ,der nur aktiv ist wenn das Radio eingeschaltet ist.Ist gedacht für Antennen,Verstärker etc.Gruß

karlh am 10 Jun 2021 10:38:44

OK - dachte ich mir.

Und wo finde ich den bein ZENEC?

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 10 Jun 2021 10:42:33

Üblicherweise ist der geschaltete 12V-Ausgang an der Radiorückseite ein blau-weißes Kabel und meistens auch entsprechend beschriftet "Power remote", "System remote" oder ähnlich) , es hilft auch immer, die Bedienungsanleitung zu befragen ...

karlh am 10 Jun 2021 11:07:17

Der ZENEC Support schreibt mir das:

Es gibt am Zenec keinen Anschluss dafür.
Das sehen sie in der Installationsanleitung, siehe Produktwebseite unter Bedienungsanleitungen.

Mattes007 am 10 Jun 2021 11:11:53

Eine andere Alternative ist die Verwendung einer Phantomspeisung, die viele Geräte mit DAB, wie z.B. Alpine anbieten.
Dann wird hierüber der aktive Teil der Antenne mit Strom versorgt.

andwein am 10 Jun 2021 11:21:09

karlh hat geschrieben:Der ZENEC Support schreibt mir das:
Es gibt am Zenec keinen Anschluss dafür.

Das kann ich eigentlich kaum glauben obwohl ich von ZENEC gar nichts halte. Hier einmal die möglichen Pins des ISO Normanschlusses Block A:
Pin 4 +12 V Dauerplus, Speicherhaltung, Kl.30
Pin 5 +12 V Steuerspannung, Autoantenne, Verstärker
Pin 6 +12 V Instrumentenbeleuchtung, dimmbar, Kl.58d
Pin 7 +12 V geschaltet über Zündschloss, Kl.15/ACC
Pin 8 Masse, Kl.31
Bei manchen Radios muss man eventuell die Phantom Speisung im Bedienermenü aktivieren. Ganz besonders schlaue Hersteller erlauben das aber nur in der 1. Einschaltroutine, der Set up Phase
Gruß Andreas

karlh am 10 Jun 2021 11:22:58

Ich glaub es auch nicht, guck gleich mal im Fahrzeug nach...

Rockerbox am 10 Jun 2021 11:37:15

Das hier

der Stecker für die Remote Leitung nennt sich P.CONT

hab ich in einem Car-HiFi-Forum unter "Zenec Remote" ergoogelt ....

Rockerbox am 10 Jun 2021 11:43:41

Hier ein Anschlusskabel für ein Zenec, da ist der Anschluss zu sehen, sollte also vorhanden sein! Roter Pfeil ....

30902

karlh am 10 Jun 2021 14:45:17

Merci - das sieht doch gut aus. Guck ich gleich mal, ob ich ein Kabel mit der Beschriftung finde.

Gehe ich aber davon aus...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics SL-22-DSB Menüpunkt Empfangspegel
Pioneer Navigation Avic-Evo1 keine Ansage mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt