aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Bodendurchführung für Kabel?

Trashy am 10 Jun 2021 16:16:31

Moin, Moin,

ich muss mit einer Strippe durch den Aufbauboden. Der vergossene Stecker hat im Durchmesser gut 2cm, der Boder soll 44mm stark sein.

Jetzt kann man ein entsprechendes Loch bohren, den Stecker durchführen und alles wieder abdichten - so hat es auch der Hersteller wohl gemacht. Sieht aus wie Heißkleber..

Ein Borddurchlass ähnlich diesem

--> Link

ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Freue mich auf weitere Ideen!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 10 Jun 2021 16:24:49

hallo:
Von den Dingern , hab isch 2 im Dach, haben den Vorteil, dass nix ind die Wand oder Boden läuft. Man kann aber auch eine dünnere Durchfhrung
nehmen und einen Schlitz in Kabelstärke einsägen, dann muß es nicht so groß wie der Stecker sein.
Allerdings hab isch am Dach noch diese Plastikdeckel drüber...
So long KH

Energiemacher am 10 Jun 2021 17:12:31

Trashy hat geschrieben:Der vergossene Stecker hat im Durchmesser gut 2cm,

Freue mich auf weitere Ideen!!

Stecker abzwicken, kleineres Loch bohren und Kabel mit Verbindern/Lötung wieder dahinter zusammenbringen.
Wenn es dicht sein muss eben Schrumpfschlauch mit Kleber verwenden.

Grüße

Anzeige vom Forum

Trashy am 10 Jun 2021 17:56:57

Nee. Ein vergossener Stecker ist schom optimal. Warum zerpfuschen?

kdupke am 10 Jun 2021 17:58:10

Was spricht gegen einen Dachdurchlass, nur von unten montiert? Die gibt es auch mit Kabelabdichtung und so.

gruss kai

MountainBiker am 10 Jun 2021 18:13:39

Hallo,

von SCANSTRUT gibt es Decksdurchführungen in verschiedenen Durchmessern mit Dichtungen!

z.B. Scanstrut DS21B-P Decksdurchführung, Kunststoff, bis 21mm Stecker

Trashy am 10 Jun 2021 20:38:48

Das Teil hat was.
Kommt in die engere Auswahl

wosch03 am 10 Jun 2021 22:12:49

Ich würde keine massiven Metallteile nehmen, da die dann als Wärmebrücke dienen und sich daran innen Kondenswasser bilden wird.

Somit entweder, wie schon erwähnt, abzwicken und nur kleines Loch bohren, oder eine größere Kunststoffdurchführung basteln, die dann allseitig abgedichtet wird. Habe mir sowas mittels 3D Drucker produziert, geht aber auch ganz einfach mit PVC Installations-Schutzrohr.

LG Wolfgang

Trashy am 11 Jun 2021 06:07:33

Hallo Wolfgang,

die Kältebrücke und damit Kondenswasser ist ein guter Einwand.

Evtl. der Grund, weshalb der Hersteller es fenau so macht und auf Metall verzichtet.

So eine Bohrung bekommt man mit MS2 oder MS5 auch wieder zu und dicht

murksmax am 12 Jun 2021 11:19:29

Trashy hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

die Kältebrücke und damit Kondenswasser ist ein guter Einwand…

Moin,

deshalb gibt die Dinger ja auch aus Kunststoff. Na gut, aber auch, weil man in Alu-Rümpfen keine Bronze einbauen sollte… :ertrink:

Einfach mal bei der Suchmaschine der Wahl „Borddurchlass Nylon“ eingeben 8)

Trashy am 12 Jun 2021 13:03:35

Moin, stimmt.

Am Ende brauche ich dann noch eine Opferanode aus Buchenholz... :)

Ja, da gibts passende Sachen. Leider ist eine vollständige Bemaßung Mangelware.

Also wird es ein Teil aus Nylon, vom örtlichen Yachtausstatter. Einmal ankucken ist wohl besser als den Maßen zu trauen.

Dank an alle!

kdupke am 14 Jun 2021 00:39:57

MountainBiker hat geschrieben:
z.B. Scanstrut DS21B-P Decksdurchführung, Kunststoff, bis 21mm Stecker

nahezu 100%-ig wasserdicht - dass nenne ich mal eine klare IP-Zertifizierung/Erklärung.

Sorry, da scheint mir ein eingeklebtes PG-Rohr mit Silikon verfüllt auch nahezu wasserdicht.

Vieleicht eher eine Rumpfdurchführung suchen?

gruss kai

MountainBiker am 14 Jun 2021 07:36:50

Hallo Kai,

vielleicht solltest Du erst mal auf der offiziellen Seite des Herstellers schauen:

Watertight Installation ... Tapered bung forms a watertight seal. All units are supplied with a closed-cell base seal - 100% waterproof. All models have been IP68 tested and approved..

--> Link

aber Du kannst ja trotzdem Dein PG-Rohr einkleben :wink:

Trashy am 14 Jun 2021 07:44:33

kdupke hat geschrieben:
nahezu 100%-ig wasserdicht - dass nenne ich mal eine klare IP-Zertifizierung/Erklärung.

Sorry, da scheint mir ein eingeklebtes PG-Rohr mit Silikon verfüllt auch nahezu wasserdicht.

Vieleicht eher eine Rumpfdurchführung suchen?

gruss kai

Stimmt.
Aber so eine Borddurchführung mit Vollgewinde

--> Link

hat nach unten den breiten Kopf zum Eindichten und oben ist die Mutter noch eine Art Blende.

Leider sieht man hier nicht ob es Nylon oder billiges ABS ist

eddan am 14 Jun 2021 14:05:55

... ich würde trotzdem zusätzlich Kleber verwenden.
Bei einer reinen Verschraubung, kann es zu Undichtigkeiten kommen, wenn im Laufe der Zeit die Füllung bzw. Isolierung nachgibt :ja:

Munter bleiben!
.
.

Trashy am 14 Jun 2021 14:33:02

Das ist doch aber klar.
Ohne Deka MS 2 geht da nix.
Es soll ja etwas länger dicht sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze