rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PV-Anlage erweitern so sinnvoll möglich?

meco13 am 11 Jun 2021 12:02:03

Hallo liebe WoMo-Freunde!

Ich möchte meine vorhandene PV-Anlage auf meinem WoMo etwas erweitern und suche nach der dafür sinnvollsten/besten/pragmatischten Lösung.

Seit ca. 2 Jahren nutze ich ein PV-Modul (18V/170W) an einem MPP430 Solarregler und nun auch eine 100Ah LiFePo4-Batterie mit 220A BMS. Der MPP430 ist über den entsprechenden Eingang an meinen Elektroblock Schaudt EBL-99 angeschlossen. An der Batterie betreibe ich einen 1500/3000Watt Wechselrichter für die 230V-Geräte im Autarkbetrieb (noch ohne NVS, kommt aber auch noch).

Geplant sind nun noch 2 zusätzliche PV-Module mit jeweils 12V/120W in Parallelschaltung zum vorhandenen Modul, dann also 1x 18V/170W + 2x 18V/120W = gesamt 18V/410Watt, die wohl in der Spitze bis zu ca. 23A liefern. Der MPP430 kann bis zu 50Volt/430Watt, was eine Reihenschaltung von 3 PV-Modulen a´18V, gesamt dann 54Volt, wohl ausschließt.
Aktuell verlegt sind vom vorhandenen PV-Modul auf dem WoMo-Dach an den Regler ca. 5m PV-Kabel in 4mm², die ich so nutzen und daran (noch auf dem Dach) die zusätzlichen Kabel der 2 neuen PV-Module parallel mit anschließen möchte. Ich denke, dass die ca. 23A für 4mm²-Kabel auf 5m Länge kein Problem sein sollten.

Weiß jemand, ob der PV-Eingang des EBL-99 die dann ca. 23A kann oder begrenzt dieser den Strom, der vom MPP430 kommt? Soweit ich gelesen habe, kann die Ladeeinheit des EBL-99 max. 18A (falls das überhaupt etwas damit zu tun hat). Das originale Verbindungskabel zwischen dem MPP430 und dem EBL-99 von Schaudt sieht mit ca. 1,5mm² auch recht grenzwertig für 23 Ampere aus.

Macht es dann evtl. mehr Sinn, den MPP430 mit 4mm²-Kabel direkt an die LiFePo4-Batterie anzuschließen anstatt über den EBL-99?
Wo liegen eventuelle Vor- oder Nachteile der Beschaltungen über den EBL-99 oder am EBL-99 vorbei?

Habe ich durch diese Schaltung irgendwelche Probleme zu befürchten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 11 Jun 2021 12:30:45

meco13 hat geschrieben:...
Weiß jemand, ob der PV-Eingang des EBL-99 die dann ca. 23A kann oder begrenzt dieser den Strom, der vom MPP430 kommt?
Macht es dann evtl. mehr Sinn, den MPP430 mit 4mm²-Kabel direkt an die LiFePo4-Batterie anzuschließen anstatt über den EBL-99?
Wo liegen eventuelle Vor- oder Nachteile der Beschaltungen über den EBL-99 oder am EBL-99 vorbei?

du hast einen kleinen Denkfehler.
Richtig ist, die Solarmodule liefern bei 18V maximal ca. 23A an den MPP430.
Aber der MPP430 kann lt. technischer Details bis max. 31,5A in Richtung Akku liefern, 430Wp : 13,65V = 31,5A
Bei dieser max. Stromstärke würde ich 6mm²-Kabel nehmen, vorausgesetzt, die Kabel sind nicht übermäßig lang. Auch würde ich direkt auf den Akku gehen. Natürlich mit entsprechend großer Sicherung dazwischen

mctech13 am 11 Jun 2021 16:38:49

Hallo Harty!

Danke für die Info!

Aber wenn von den 3 Paneln bei ca. 18V insgesamt doch nur max. 23A zum Solarregler kommen, sollten bis dort doch die 4qmm ausreichen!? Wenn dieser das dann auf 13,65V wandelt und ca. 35A in Richtung Akku schickt, genügt doch dazwischen dann ein 8qmm Kabel auf ca. 1m Länge, oder nicht?

Anzeige vom Forum

silver34 am 11 Jun 2021 18:45:19

Im Prinzip kann man das so machen!

Wenn Solarseitig 5m 4mm² (Kabellänge einfach) dann hast du auf dieser Seite ca. 5,6% Verlust.

Ist aber nicht wirklich das Problem, bei 6mm² hättest du etwa 3,8% Verlust.
Das macht sich dann nur am Regler bemerkbar das dort der Vmpp so um die 17V liegen dürfte.

Mehr Auswirkungen hat man auf der Batterieseite.
Da regelt der Solarregler wahrscheinlich so auf 14,4V.
Die Ruhespannung liegt bei Li meist so zwischen 13,3-13,6V.
Es darf dort nicht sehr viel Spannung abfallen sonst ist nicht genug Differenz da um den Strom in die Batterie zu drücken.

Wenn Batterieseitig 1m 8mm² (Kabellänge einfach) dann hast du auf dieser Seite ca. 0,8% Verlust.
Das ist ein guter Wert, da liegen bei Volllast fast 14,3V an der Batterie an!

HartyH am 12 Jun 2021 01:54:22

mctech13 hat geschrieben:Aber wenn von den 3 Paneln bei ca. 18V insgesamt doch nur max. 23A zum Solarregler kommen, sollten bis dort doch die 4qmm ausreichen!? Wenn dieser das dann auf 13,65V wandelt und ca. 35A in Richtung Akku schickt, genügt doch dazwischen dann ein 8qmm Kabel auf ca. 1m Länge, oder nicht?

'silver34' hat das gut erklärt.
Wenn die Kabel eine Länge von 5m haben, würde ich 6mm² nehmen. Die gibt es als 2-adrige Solarkabel.
Gute Solarkabel haben verzinnte Einzeldrähte und sind nicht so anfällig bei eindringender Feuchtigkeit.

Die beiden Kabel zum Akku (1Meter?) sollten mindestens 6mm² haben. Besser wären natürlich dickere Kabel. Normalerweise ist die Abstufung 6/10/14mm² bei diesen Kabeln.
So wie ich mich erinnere, hat z.B. fraron.de die 8mm² und können diese auch konfektionieren, also die richtigen Kabel mit den korrekten Kabelringösen versehen. Wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat, ist das immer die bessere Lösung.

rkopka am 12 Jun 2021 09:51:28

meco13 hat geschrieben:Geplant sind nun noch 2 zusätzliche PV-Module mit jeweils 12V/120W in Parallelschaltung zum vorhandenen Modul, dann also 1x 18V/170W + 2x 18V/120W = gesamt 18V/410Watt, die wohl in der Spitze bis zu ca. 23A liefern. Der MPP430 kann bis zu 50Volt/430Watt, was eine Reihenschaltung von 3 PV-Modulen a´18V, gesamt dann 54Volt, wohl ausschließt.

Abgesehen davon wären auch die unterschiedlichen Leistungen der Panele ein Ausschlußgrund. Das 170W Panel würden dann auch nur maximal 120W bringen. Kann man machen, ist aber weniger effektiv.

Weiß jemand, ob der PV-Eingang des EBL-99 die dann ca. 23A kann oder begrenzt dieser den Strom, der vom MPP430 kommt?

Es kann mehr Strom sein, da die Spannung niedriger ist, die Leistung aber (abzüglich Verluste) bleibt. Damit ist der Strom höher als am Eingang (siehe vorherige Beiträge). Der Solareingang ist mit 15A abgesichert, der Zusatzladereingang mit 20A. Außerdem haben die Stecker keinen guten Ruf bezüglich hoher Ströme (auch im Nennbereich). Da gibt es einige Bilder von geschmolzenen Steckern. Also lieber direkt auf die Batterie. Zumal es über das EBL nur was bringt, wenn dort auch eine Strommessung erfolgt. Falls es um die Kabelführung geht (EBL nah am Regler, aber weit von der Batterie), kann man notfalls an die Kabel direkt außen am EBL gehen.

Soweit ich gelesen habe, kann die Ladeeinheit des EBL-99 max. 18A (falls das überhaupt etwas damit zu tun hat). Das originale Verbindungskabel zwischen dem MPP430 und dem EBL-99 von Schaudt sieht mit ca. 1,5mm² auch recht grenzwertig für 23 Ampere aus.

Der Strom des Netzladers hat nichts damit zu tun. 1,5mm2 bei 30A (oder so) wäre nicht nur wegen der Spannungsverluste ein Problem sondern auch schon wegen Erwärmung.

RK

mctech13 am 13 Jun 2021 11:18:52

Hallo Harty!

Danke für die Info!

Aber wenn von den 3 Paneln bei ca. 18V insgesamt doch nur max. 23A zum Solarregler kommen, sollten bis dort doch die 4qmm ausreichen!? Wenn dieser das dann auf 13,65V wandelt und ca. 35A in Richtung Akku schickt, genügt doch zwischen Solarregler und Akku dann ein 8qmm Kabel auf ca. 1m Länge, oder nicht?

Was macht der Solarregler eigentlich, wenn mehr als die max. angegebenen 430Watt von den Paneln kommen? Regelt er auf 430Watt ab, fährt er herunter/schaltet sich ab oder wird er zerstört?

meco13 am 13 Jun 2021 12:34:14

Der ersten Teil des Beitrags bitte vergessen, hatte sich als Doppelpost mit eingeschlichen und ist leider nicht mehr editierbar:

mctech13 hat geschrieben:Hallo Harty!

Danke für die Info!

Aber wenn von den 3 Paneln bei ca. 18V insgesamt doch nur max. 23A zum Solarregler kommen, sollten bis dort doch die 4qmm ausreichen!? Wenn dieser das dann auf 13,65V wandelt und ca. 35A in Richtung Akku schickt, genügt doch zwischen Solarregler und Akku dann ein 8qmm Kabel auf ca. 1m Länge, oder nicht?

Den 2. Teil aber bitte beachten:

Was macht der MPP430-Solarregler eigentlich, wenn mehr als die max. angegebenen 430Watt/430Wp von den Paneln kommen? Regelt er ab, fährt er herunter/schaltet sich ab oder wird er zerstört?

HartyH am 13 Jun 2021 13:45:52

Was macht der Solarregler eigentlich, wenn mehr als die max. angegebenen 430Watt von den Paneln kommen? Regelt er auf 430Watt ab, fährt er herunter/schaltet sich ab oder wird er zerstört?

Diese Frage kann ich euch leider nicht beantworten, da ich bei den MPP's von Votronic/Büttner und ähnlichen die Anlagen mit dem Faktor 0,8-0,9 der max. Leistung konfiguriere.
Auch bin ich kein Fan von MPP's welche die Solar-Modul-Spannung auf max. 50V begrenzen. Das können andere Firmen besser.

Nur mal so als Beispiel: Wenn die im Eröffnungsthreat genannten 120Wp/170Wp Module je 2 in Reihe geschaltet werden, um in bestimmten Situationen ein besseres Ergebnis zu erhalten, kann es passieren, daß ab Minustemperaturen (< -5GradC) die Eingangsspannung am Regler die 50V überschreiten. Das ist für mich ein KO-Kriterium gegen den MPP430 und wie sie alle heißen.

Abschließend, der MPP430 hat eine 40A Sicherung, um gegen Überlastung geschützt zu sein. Es ist aber eine Schmelzsicherung mit einem für elektronische Geräte recht trägem Ansprechverhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Foto Modul-Dose, 24 36 oder 120 Volt Solarsystem besser?
Wie wähle ich einen Wechselstromrichter richtig aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt