rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wähle ich einen Wechselstromrichter richtig aus?

HalloSarah am 11 Jun 2021 15:31:40

Wonach such ich für mein Solarsystem den passenden Wechselstromrichter aus?
Hallo an alle, ich kenne mich überhaupt nicht mit solar Modulen aus und wollte gerne auf meinem kleinen Caravan Solarpanele verbauen. Die panele die ich schon habe, können bis 300w produzieren. Einen Wechselstromrichter habe ich noch nicht bestellt. Mit dem Strom mag ich auch eine Kreissäge antreiben können. Was wähle ich auß?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Silverio am 11 Jun 2021 18:53:12

Den Wechselrichter wählt man natürlich nach der benötigten Leistung aus.
Wenn du eine Kreissäge betreiben willst, dann eben auf die Leistung der Kreissäge.
Da aber gerade Kreissägen oft einen recht hohen Einschaltstrom haben, sollte man da nicht zu knapp bemessen.

Aber um es gleich mal deutlich zu machen:
So wie du das geschrieben hast, funktioniert es NICHT!!!

Solarmodule liefern eine sehr stark schwankende Leistung. Ist ja auch klar, da ständig unterschiedlich viel Sonne drauf fällt.
Deswegen nutzt man dahinter einen Solarregler.
Zudem würde die Leistung deines Solarpanel niemals ausreichen, um eine Kreissäge zu betreiben. Nichtmal eine kleine Stichsäge wäre möglich.
Also lässt man den Strom vom Solarpanel über den Solar Laderegler in eine fette Batterie laufen. Somit hat man einen definierten Speicher mit einer (relativ) konstanten Spannung und der Möglichkeit relativ viel Strom zu speichern und wieder abzugeben.

Lies dich erstmal im Forum durch, oder geh gleich zu einem Fachbetrieb.
Bei dem was dur vorhast, fließen unfassbar hohe Ströme, du brauchst eine Fette (und somit teure) Batterie und hast letztlich 1000 Euro und mehr investiert um mal eine Handkreissäge für eine halbe Stunde laufen zu lassen?

Wuidsau am 12 Jun 2021 02:51:02

Was hast Du genau vor?
Es gibt zwar Modul-WR, aber die müssen entspr. beschalten werden und geeignet sein.
Wende Dich an einen PV Fachbetrieb in deiner Nähe, zusätzlich lese Dich im PV-Forum ein.

Anzeige vom Forum

thomker am 12 Jun 2021 16:22:48

Wuidsau hat geschrieben:Wende Dich an einen PV Fachbetrieb in deiner Nähe

Wird das nicht irgendwann langweilig?
Außerdem könnte ich Dir jede Menge gut bezahlte "Fachbetriebe" nennen, die mich schon bitter enttäuscht haben...

andwein am 12 Jun 2021 17:00:44

thomker hat geschrieben:....Wird das nicht irgendwann langweilig?.

Wir warten auf deine Erklärung welchen WR der TE für seinen Caravan benötigt um eine Kreissäge zu betreiben.
Die Panels können 300W, die Spannung ist offen, ob und welchen Regler er hat wissen wir nicht und ober eine Batterie schalten will wissen wir auch nicht und ob es eine drehstrombetriebene Kreissäge ist wissen wir auch nicht.
Vielleicht klärt uns der Fragende noch auf? Bis dahin ist es besser er fragt den Fachmann vor Ort!!
Gruß Andreas

thomker am 13 Jun 2021 14:40:27

Na ihr seid euch ja wenigsten einig.

Klar ist die Datenlage dünn, aber in jedem Fred, egal zu welchem Thema immer auf den heiligen Fachmann (der sehr häufig zu speziellen Wünschen auch nicht weiter helfen kann oder will) zu verweisen hilft genau so wenig, wie mein Geschreibsel. Von daher bin ich auch schon wieder wech...

Wuidsau am 13 Jun 2021 19:20:43

at Thomker

Der Fachmann vor Ort kann eher was mit anfangen wenn mit dem Womo vor Ort aufgeschlagen wird.

Im Forum Hilfestellungen zu Fragen ohne Informationsgehalt zu geben, ist zwecklos und Zeitverschwendung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PV-Anlage erweitern so sinnvoll möglich?
Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt