rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bau meiner Lifepo4 Batterie 1, 2

dieter2 am 11 Jun 2021 12:24:38

Moin
Habe gestern meine vier blauen Zellen a 200 Ah bekommenn.
Die Lieferzeit was genau drei Tage bei Ali aus den EU Stock, angekündigt waren 5 bis 15 Tage.
Super Verpackung die Spannung der Zellen sind
3.291 V , 3.295 V , 3.282 V , 3.282 V ,
Das 150 A BMS ist noch im Anflug.
Hier die Zellen in der Verpackung, die Brücken und Schrauben sind dabei.

Habe schon eine Kiste gebaut aus 10 mm Buchensperrholz, muß noch verlemt werden.
Die Höhe kann noch angepasst werden, Deckel kommt auch noch..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 11 Jun 2021 17:19:22

Schicke Kiste, sieht nach Schreiner aus. So schön könnt ichs nicht...

Land-Rover109 am 11 Jun 2021 17:53:32

Yeep, klasse gemacht, keine Spax oder ähnliches, kann ich leider so nicht
Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 11 Jun 2021 18:28:39

Dürfte man nach dem Verkäufer und Preis fragen? Sieht ja ganz gut verpackt aus, jede Zelle einzeln verpackt.

dieter2 am 11 Jun 2021 20:16:36

WomoToureu hat geschrieben:Dürfte man nach dem Verkäufer und Preis fragen? Sieht ja ganz gut verpackt aus, jede Zelle einzeln verpackt.

Gekauft bei Ali, ist aus den EU Stock, kam aus Italien.
War zwar teurer, aber aus China sollte es bis ende August dauern, das war mir zu lange.

Habe 570 € bezahlt.

dieter2 am 11 Jun 2021 20:18:57

thomker hat geschrieben:Schicke Kiste, sieht nach Schreiner aus. So schön könnt ichs nicht...

Bin kein Schreiner, habe eine CNC Fräse ;D

Und einen Laser :roll:

gordan am 11 Jun 2021 22:57:55

Wenn mit Laser, hätte ich aber richtig geschrieben!? Mit „Life“ hat das nicht zu tun. :D

Gruß Gordan

WomoToureu am 12 Jun 2021 00:06:06

dieter2 hat geschrieben:Habe 570 € bezahlt.

Danke für die Info, normaler Preis wenn aus Europa geliefert wird.

gordan hat geschrieben:Mit „Life“ hat das nicht zu tun.

Ob nun das "F" gross oder klein geschrieben wird, ist mittlerweile verwässert, da es im Netz auch geläufig ist es klein zu schreiben.

gordan am 12 Jun 2021 07:02:25

WomoToureu hat geschrieben:.......Ob nun das "F" gross oder klein geschrieben wird, ist mittlerweile verwässert, da es im Netz auch geläufig ist es klein zu schreiben.

Wenn geläufig, heißt noch lange nicht dass das richtig ist. Aber um richtig zu schreiben, muß man erst wissen wie Kürzung überhaupt zu Stande kommt. Wissen ist Macht, nicht wissen macht nichts!? :D

Gruß Gordan

Gast am 12 Jun 2021 08:04:52

Da die Kiste noch nicht verleimt ist, gibt es gegenüber der Beschriftung eine weitere Chance.

Acki am 12 Jun 2021 08:41:47

Life finde ich gut : Das richtige WohnmobilLeben beginnt ja erst mit einem Lithium-Akku ... :mrgreen:

basste315 am 12 Jun 2021 09:15:14

gordan hat geschrieben:Wenn mit Laser, hätte ich aber richtig geschrieben!? Mit „Life“ hat das nicht zu tun. :D

Gruß Gordan

Doch, passt gut: ein Akku für ein gesamtes Wohnmobil-Leben :lol:

Dieter, warte noch mit dem Verleimen.

Hast du auch Isolierplatten zwischen den Zellen? Und auch den Temperatursensor würde ich dazwischen einklemmen, wenn das BMS da ist. Eventuell ist ein Schalter zur Unterbrechnung des BT-Signals (roter Draht des BT-Kabels) zu empfehlen, damit ein Fremdzugriff auf den AKKU verhindert wird.

Helmut

dieter2 am 12 Jun 2021 09:34:00

gordan hat geschrieben:Wenn mit Laser, hätte ich aber richtig geschrieben!? Mit „Life“ hat das nicht zu tun. :D

Gruß Gordan

Moin

Das macht die Batterie aber unverwechselbar 8)

Kann eh keiner mehr lesen wenn die unterm Sitz eingebaut ist :wink:

Kann auch sein das ich noch eine etwas andere Kiste baue, ist schnell gemacht.
Hinterher kommen immer wieder neue Ideen :mrgreen:
Dann schreibe ich es richtig, versprochen :wink:

Was mich eher wundert, ich habe gestern mit einen kleinen Ladegerät angefangen zu laden,mit ca.4,5 A.
War 70% geladen als ich das Ladegerät über Nacht abgeklemmt habe.
Heute morgen wieder angeklemmt, der Ladestand zeigte 64% an ?

Ich will die Batterie voll laden und dann parallel geschaltet einen Tag stehen lassen das sich die Zellen ausgleichen.
Ich halte mich da an den Youtuber G8N

dieter2 am 12 Jun 2021 10:47:50

Habe doch noch eine Korrektur vorgenommen, vielleicht sieht doch mal einer unter den Sitz :roll:

Hier der Ladeaufbau.
Für die kleinen Ströme reichen die einfachen Klemmen.

surfoldie11 am 12 Jun 2021 10:55:52

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

gordan am 12 Jun 2021 11:16:17

dieter2 hat geschrieben:Habe doch noch eine Korrektur vorgenommen, vielleicht sieht doch mal einer unter den Sitz :roll:

........

:daumen2:

Gruß Gordan

SwenyP am 12 Jun 2021 11:26:17

Edit erledigt

thomker am 12 Jun 2021 11:37:22

Moin,
bei Deiner technischen Ausstattung mal eine Frage: hast Du nicht die Möglichkeit die Zellen von vorneherein parallel mit 3,8V zu laden?
Gruß
Thomas

dieter2 am 12 Jun 2021 12:03:21

thomker hat geschrieben:Moin,
bei Deiner technischen Ausstattung mal eine Frage: hast Du nicht die Möglichkeit die Zellen von vorneherein parallel mit 3,8V zu laden?
Gruß
Thomas

Habe ein Labornetztgerät was max. 2 Ampere liefert.
Das wird damit warscheinlich ewig dauern.

Werde mir mal ein größeres Ladegerät zulegen.
Bin hobbymäßig mehr auf Metallbearbeitung ausgelegt.
Das mit den Akkus ist jetzt neu für mich, mach ich weil es mich interessiert.
Brauch ich eigentlich nicht bei mein Womoverhalten,wir fahren viel und stehen meist auf einen CP.
Aber so ganz hinter der Technik hinterherhinken will man ja auch nicht :ja:

fschuen am 12 Jun 2021 13:01:22

dieter2 hat geschrieben:Habe doch noch eine Korrektur vorgenommen, vielleicht sieht doch mal einer unter den Sitz :roll:

Hoffentlich nicht, denn richtig ist es immer noch nicht. Das ist die chemische Formel für Lithium-Eisenphosphat, also LiFePO4 - und wenn es völlig korrekt sein soll, gehört die 4 hinten tiefgestellt. Krieg ich aber nicht hin hier mit der Tastatur. Man kann bei der Lasergeschichte auch schummeln und die 4 halb so gross machen, säh dann auch ok aus. Aber auf keinen Fall ein Leerzeichen dazwischen. Ein Phosphor, vier Sauerstoff. Nix mit Polonium.

Gruss Manfred

dieter2 am 12 Jun 2021 13:09:15

Au man, Ihr könnt aber auch kleinlich sein :roll:

So steht es auf der Batterie

HartyH am 12 Jun 2021 13:57:32

fschuen hat geschrieben:... denn richtig ist es immer noch nicht. Das ist die chemische Formel für...

:lol: ich habe wirklich gewartet bis dieser Korrekturvorschlag kommt. :lol: ok, ich habe es mir selbst nicht getraut, weil ich die Holzkiste so toll mag. Gefällt mir!

rollermanne am 12 Jun 2021 14:02:34

dieter2 hat geschrieben:Au man, Ihr könnt aber auch kleinlich sein :roll:

So steht es auf der Batterie

Dann nim doch die Schreibweise vom Land des Herstellers:
生命波4
Chinesische 4 hab ich gerade nicht zur Hand :D
Ansonsten eine schöne Kiste.

fschuen am 12 Jun 2021 14:10:18

rollermanne hat geschrieben:Chinesische 4 hab ch gerade nicht zur Hand :D
Ansonsten eine schöne Kiste.

Die Kiste find ich auch schick, mit diesen verdingselten Kanten.

Gruss Manfred

dieter2 am 12 Jun 2021 14:16:10

fschuen hat geschrieben:... denn richtig ist es immer noch nicht. Das ist die chemische Formel für...

HartyH hat geschrieben: :lol: ich habe wirklich gewartet bis dieser Korrekturvorschlag kommt. :lol: ok, ich habe es mir selbst nicht getraut, weil ich die Holzkiste so toll mag. Gefällt mir!

Ich weis nicht ob die Schreibweise einen Einfluß auf den Bau oder Betrieb der Batterie hat, keine Ahnung, muß aber wohl so sein :roll:
Ich wollte mir eigentlich nur eine Batterie zusammen bauen, nicht mehr und nicht weniger.

Also belassen wir es dabei wie es ist.

Gast am 12 Jun 2021 14:18:44

dieter2 hat geschrieben:Ich wollte mir eigentlich nur eine Batterie zusammen bauen, nicht mehr und nicht weniger.

Also belassen wir es dabei wie es ist.

Gute Einstellung. Der kleine Buchstabe verstößt jedenfalls gegen keine VDE (bei der DIN bin ich nicht sicher :mrgreen:) Dafür einen Pluspunkt.

abenn am 12 Jun 2021 14:22:49

Hallo,
mich würde nocn der Shop interessieren wo Du bestellt hast? :roll:

Danke und Gruss
Alf

dieter2 am 12 Jun 2021 14:52:34

abenn hat geschrieben:Hallo,
mich würde nocn der Shop interessieren wo Du bestellt hast? :roll:

Danke und Gruss
Alf

Hallo Alf

Genau die habe ich da bestellt.

--> Link

Bei meiner Bestellung gab es die auch aus Italien.
War alles dabei, die Polbrücken, Stehbolzen und Muttern.

abenn am 12 Jun 2021 15:20:05

Super, Danke,
welches BMS hast Du Dir dazu bestellt (und wo :mrgreen: )

VG von der Ostsee
Alf

dieter2 am 12 Jun 2021 16:07:58

abenn hat geschrieben:Super, Danke,
welches BMS hast Du Dir dazu bestellt (und wo :mrgreen: )

VG von der Ostsee
Alf

BMS ist dieses von hier.

Link zum eBay Artikel

thomker am 12 Jun 2021 16:11:48

dieter2 hat geschrieben:Habe ein Labornetztgerät was max. 2 Ampere liefert.
Das wird damit warscheinlich ewig dauern.

Werde mir mal ein größeres Ladegerät zulegen.

Brauchst du nicht. Erst seriell nahezu voll laden, dann parallel mit 2A auf 3,8V (das würde ich auf jeden Fall machen) reicht völlig und dauert dann auch nicht mehr lange. 24h parallel stehen lassen, fertig.

Gruß
Thomas

dieter2 am 12 Jun 2021 16:28:14

Ich will die Batterie ja unter den Beifahrersitz im Ducato bauen.
Aufrecht geht nicht, da fehlen ein paar Centimeter an Höhe.
Also werde ich die Zellen liegend einbauen, nicht flach, sonder liegend stehend.
Gibt es Argumente dagegen ?

Ist ja immer wieder ein Thema von den Ducatofahrer :ja:

Oder ist das hier schon diskutiert worden ?

andwein am 12 Jun 2021 16:48:50

dieter2 hat geschrieben:.....Ich wollte mir eigentlich nur eine Batterie zusammen bauen, nicht mehr und nicht weniger.

Auch in den Randfeldern kann man den Geist erweitern. Und ein bisschen Chemie tut immer gut.
Ein paar theatralischen Anmerkungen zu dem Lithium Thema würden die Sache noch ergänzen, vielleicht "Lithium oder nicht Lithium, dass ist hier die Frage" bei manchen Beiträge würde auch Goethe passen
"Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister Werd ich nun nicht los."
Grinsend, Andreas

dieter2 am 12 Jun 2021 17:53:56

fschuen hat geschrieben:
Hoffentlich nicht, denn richtig ist es immer noch nicht. Das ist die chemische Formel für Lithium-Eisenphosphat, also LiFePO4 - und wenn es völlig korrekt sein soll, gehört die 4 hinten tiefgestellt. Krieg ich aber nicht hin hier mit der Tastatur.

Gruss Manfred

Hallo Manfred.

Ich hoffe jetzt ist es richtig :roll:

Rotti am 12 Jun 2021 18:15:16

Tolle Sache die Kiste. Gefällt mir - Nur eine Randbemerkung, der Jahrgang fehlt noch ;D ;D

thomker am 12 Jun 2021 20:00:58

Jau, hab hier grad n 19er Chardonay...

JackSchmidt am 12 Jun 2021 21:05:41

Hallo Dieter,

schicke Kiste. Bin gespannt, wie alles funktioniert, wenn Du fertig bist.

Schöne Fräse hast Du da.... 8)

hjkr am 12 Jun 2021 21:43:43

dieter2 hat geschrieben:
Hallo Manfred.

Ich hoffe jetzt ist es richtig :roll:

Solltest Du mal "Sunlight" zeigen. Vielleicht gibt es eine Prämie :-)

fschuen am 12 Jun 2021 23:13:38

Rotti hat geschrieben:Tolle Sache die Kiste. Gefällt mir - Nur eine Randbemerkung, der Jahrgang fehlt noch ;D ;D

:lol: mis au cell a chateau ...

Alles perfekt jetzt.

Gruss Manfred

Stocki333 am 13 Jun 2021 07:51:45

hjkr hat geschrieben:Solltest Du mal "Sunlight" zeigen. Vielleicht gibt es eine Prämie :-)

Vielleicht gibts als Prämie einen Weinkühler. Passende Batterie zum Antrieb hast du ja fast fertig.
Franz

dieter2 am 14 Jun 2021 20:16:22

Und weiter geht´s
Der Kasten ist Brennholz, kann ich nicht mehr gebrauchen.
Ich hatte ja vor die Batterie liegend einzubauen weil überall gemeint wird der Platz nach oben reicht nicht.
Habe die beiden AGM ausgebaut und die Lage sondiert.

Ich werde die Zellen doch stehend einbauen, nur anders angeordnet.
Der neue Kasten ist schmaler und steht an der tiefsten Stelle unterm Sitz.
Der Boden steigt nach vorne an,in der normalen Reihenanordnung wird es zu hoch.
Jetzt habe ich noch gut Platz nach oben, ca. 10 mm ist noch Luft unter der Plastikabdekung unterm Sitz..
Ich mußte etwas Dämmmateriel abtragen, ist hart wie Beton.
Aber mit Warmluft geht es ganz gut.

Hier ein Bild, die Gurte sind nur das die Kiste nicht auseinander fällt, ist noch nicht verleimt.

Hier steht eine Zelle probe

Stuckbert am 15 Jun 2021 10:07:26

Moin,
Schick sehen die Kisten ja aus, aber ne Frage in die Runde: War nicht der Grund für Siebdruckplatten die Epoxidharz Beschichtung und damit Isolation der Zellen?

Könnte es nicht Probleme geben, falls d "normales" Holz oder Pressspahn Feuchtigkeit zieht und sich der Widerstand verringert/das Holz leitend wird? Oder irr ich mich und man kann eigentlich jedes Holz als Gehäuse nehmen?

Silverio am 15 Jun 2021 11:07:11

Cool, vielleicht kann ich mir da auch was abschauen.
Ich schwanke ja noch zwischen Winston-Zellen und "normalen" LiFePO4, insbesondere wegen der Untersitzmontage.
Danke für den Bericht.

dieter2 am 15 Jun 2021 12:00:12

Stuckbert hat geschrieben:Moin,

Könnte es nicht Probleme geben, falls d "normales" Holz oder Pressspahn Feuchtigkeit zieht und sich der Widerstand verringert/das Holz leitend wird? Oder irr ich mich und man kann eigentlich jedes Holz als Gehäuse nehmen?

Über den Zellen kommt noch ein Deckel aus 8 mm Acryl.
Die Pole sind also meilenweit entfernd vom Holz.
Das Holz wird noch geölt, zieht dann keine Feuchtigkeit mehr.

basste315 am 16 Jun 2021 04:55:02

[quote="thomker"]
Erst seriell nahezu voll laden, dann parallel mit 2A auf 3,8V (das würde ich auf jeden Fall machen) reicht völlig und dauert dann auch nicht mehr lange. 24h parallel stehen lassen, fertig.

Gruß
Thomas[/quote]

Hallo Thomas, wieso 3,8 V - ich dachte die blauen Zellen dürfen nur bis 3,65 V geladen werden?
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rabattaktion bei Aliexpress
Prismatische LiFePo4 - Quadratisch, praktisch, blau und gut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt