Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach insgesamt drei Akkus mit Winston Zellen (und zwei Starter-Akkus 12 und 24 Volt) habe ich mich nun einmal an einen Akku mit blauen Zellen"gewagt".
Wie immer sind die Zellen kompakt in eine stabilen blaue - passend zu den Zellen :wink: - Kiste gepfercht, so dass sie sich nicht ausdehnen können. Zwischen den Zellen stehen zur elektrischen Isolation 1 mm Platten aus GFK. Die serienmässigen Stahlbrücken, die mit den Zellen geliefert werden, sind ersetzt durch Kupferverbinder, die elektrisch besser leiten. Als BMS ist das JBD smart BMS von Xiaoxiang verbaut. Dieses ist ergänzt mit einem aktiven 1.2 A Balancer.
Eingesetzt soll der Akku nicht im Wohnmobil werden ... dort habe ich ja erst kürzlich erst den bisher letzten "gelben" Akku zum Hybrid-System eingebaut. Eingesetzt wird er dann ab Frühjahr im Outdoor-Fahrzeug und versorgt dann dort Kompressor-Kühlbox und alle weiteren Geräte, welche Strom brauchen!
Sehr schön gemacht :top: . Was sind es für Zellen, EVE? Bin auch gerade an solch einem Projekt, warte nur noch auf die Zellen.
Acki am 05 Dez 2020 14:16:29
athena119 hat geschrieben:Sehr schön gemacht :top: . Was sind es für Zellen, EVE? Bin auch gerade an solch einem Projekt, warte nur noch auf die Zellen.
Ich habe sie von soonbuy ... --> Link Es sind wahrscheinlich CATL Zellen?! Wohl Class B ... was aber beileibe nicht schlecht sein muss ... :nixweiss:
Der Akku zeigt ein Kosten-Resultat von 2.75 Euro/Ah Wenn ich da z.B. die stolzen Lion-user sehe ... mit 10 Euro/Ah ... und kaum "hochwertigeren" Innereinen" ... :wink:
Anzeige vom Forum
rolfk am 05 Dez 2020 15:00:28
Acki, sauberes Finish. Endlich mal eine Arbeit, die mich beinahe bis ins letzte Detail überzeugt.
Mich würde interessieren, welches Gehäusematerial das ist.
Acki am 05 Dez 2020 15:41:56
rolfk hat geschrieben:Acki, sauberes Finish. Endlich mal eine Arbeit, die mich beinahe bis ins letzte Detail überzeugt.
Mich würde interessieren, welches Gehäusematerial das ist.
Darüber darf man bei den 3.5t Fahrern nicht sprechen :stumm:
Es sind HPL-Platten: Dicke 8 mm, Spez Gewicht 11.2 kg/m2 Ich habe 0.27 m2 verbaut. Ergibt 5.3 kg Gewicht der Kiste ... 32 Schrauben nicht gerechnet :wink:
HWBI am 05 Dez 2020 16:36:40
rolfk hat geschrieben:... eine Arbeit, die mich beinahe bis ins letzte Detail überzeugt...
Mich würde interessieren wo es noch dran fehlt,...
Nicht böse gemeint, will nur lernen :razz: (wer nicht fragt bleibt :nixweiss: )
andwein am 05 Dez 2020 18:05:01
Acki hat geschrieben:Nach insgesamt drei Akkus mit Winston Zellen (und zwei Starter-Akkus 12 und 24 Volt) habe ich mich nun einmal an einen Akku mit blauen Zellen"gewagt".
Ich finde das handwerklich und optisch eine sehr gute Arbeit, gefällt mir richtig. Gruß Andreas
Tinduck am 05 Dez 2020 18:18:42
Es fehlt nur ein wönziges Detail :) Kapazität? Oder hab ichs überlesen?
P.S. Ah, im Link stehts. Ziemlich kompakt für 200 Ah!
bis denn,
Uwe
gernwomofahrer am 05 Dez 2020 18:38:00
Ein Vorteil von Prismatischen Zellen ist eben das Verhältnis Fläche/Volumen zur Kapazität. Auf der Grundfläche von 2 AGM-Batterien kann man 560Ah unterbringen. Einzig in der Höhe benötigt man 220 mm.
Gast am 05 Dez 2020 18:53:07
Schaut wirklich gut aus, da bekommt man richtig Lust selbst das Schrauben anzufangen.
rolfk am 05 Dez 2020 19:14:38
rolfk hat geschrieben:... eine Arbeit, die mich beinahe bis ins letzte Detail überzeugt...
HWBI hat geschrieben:Mich würde interessieren wo es noch dran fehlt,...
Nicht böse gemeint, will nur lernen :razz: (wer nicht fragt bleibt :nixweiss: )
Schönes Projekt und attraktiv umgesetzt. Gratuliere !
Acki hat geschrieben:Es sind wahrscheinlich CATL Zellen?! Wohl Class B ... was aber beileibe nicht schlecht sein muss ... :nixweiss:
- Hast Du kein Datenblatt des Zellherstellers bekommen - oder gar nicht angefragt ? - Woraus leitest Du ab: wohl Class B ? (Hoffentlich nicht schlimmer - Class C, oder Ausschuß, oder Rückläufer, oder ...)
Der zusätzliche Balancer ist relativ weit von den Zellen weg. Gründe ? War der aktive Balancer nur am Anfang aktiv, oder auch im Betrieb ? Was verklemmst Du an den Wagos: diese Balancerkabel zur Zellspannungsmessung, oder ... ?
Viel Erfolg damit, Grüße, Erhard
Acki am 05 Dez 2020 20:55:08
Herbstsonne hat geschrieben:- Woraus leitest Du ab: wohl Class B ? ... Der zusätzliche Balancer ist relativ weit von den Zellen weg. Gründe ? War der aktive Balancer nur am Anfang aktiv, oder auch im Betrieb ? Was verklemmst Du an den Wagos: diese Balancerkabel zur Zellspannungsmessung, oder ... ?
Viel Erfolg damit, Grüße, Erhard
Soonbuy scheint allgemein class B Zellen zu verkaufen!
Der Balancer ist doch nicht weit von den Zellen weg ... Er arbeitet immer sobald die Differenz 100 mV beträgt. Ist in der Testphase vor dem Zusammenbau aber natürlich nur bei Voll-Ladung eingetreten, da ich die Zellen ja vorher akribisch initialisiert hatte! Entsprechend kommt eine Differenz erst ganz am Schluss der Ladung zustande. Die Balancer-Kabel werden von den Zellpolen zur Wago geführt und dort werden BMS Balanceranschluss und die Kabel vom aktiven Balancer angeschlossen. Bei den vorgängigen Akkus auch noch ein Zellmonitor. Dieser ist hier - dank BT - ja nicht notwendig!
jokerFG am 05 Dez 2020 20:55:58
gernwomofahrer hat geschrieben:Ein Vorteil von Prismatischen Zellen ist eben das Verhältnis Fläche/Volumen zur Kapazität. Auf der Grundfläche von 2 AGM-Batterien kann man 560Ah unterbringen. Einzig in der Höhe benötigt man 220 mm.
wo steht denn, das man die Blauen nicht Hockkant liegend verbauen darf? Bis jetzt hab ich dazu nichts gefunden. Bei den Gelben gab es auch dieses ja/nein. Am Anfang durfte man, was auch viele gemacht haben... Kann mich einer aufklären..?
Gast am 05 Dez 2020 21:01:37
jokerFG hat geschrieben:wo steht denn, das man die Blauen nicht Hockkant liegend verbauen darf? Bis jetzt hab ich dazu nichts gefunden.
Du findest das hier im Forum. Inklusive Begründung und Quellen.
rolfk am 05 Dez 2020 21:04:07
Herbstsonne hat geschrieben: Der zusätzliche Balancer ist relativ weit von den Zellen weg. Gründe ?
Warum nicht ? Das muss doch nicht auf der Zelle klemmen....
jokerFG am 05 Dez 2020 21:24:00
hatte ich gefunden --> Link und? Ist wie so oft auch wieder ein hin und her und die letzte konkrete Frage bleibt wieder unbeantwortet... Der Link zum Video zeigt, das andere Hersteller sie auch hochkant verbauen... Und nun?
Herbstsonne am 05 Dez 2020 21:47:05
Acki hat geschrieben:Soonbuy scheint allgemein class B Zellen zu verkaufen! ...
Die scheinen alles mögliche zu haben. Habe am 01.12. 280Ah für 480$ dort angefragt (--> Link). Antwort:
Über einen anderen Shop habe ich mir die Zellspezifikation besorgt (Lishen-Spec. von 06.2019). ... der Hersteller gibt 3500 Zyklen an, der Verkäufer 4000.
KAWADO am 06 Dez 2020 02:28:36
jokerFG hat geschrieben:.. Und nun?
Die Wahl der Einbaulage für "DEINE" Zellen kann Dir niemand abnehmen, weder mit belegbaren Infos hier, noch mit guten Tipps.
Meine Wahl wäre stehend.... egal welche Marke. So bin ich für "MEINE" Zellen auf der sicheren Seite. :ja:
Äd Acki.... guter Job. Gut gelungen. :top:
KAWADO am 06 Dez 2020 02:51:24
Herbstsonne hat geschrieben:Habe am 01.12. 280Ah für 480$ dort angefragt
Hallo Erhard, hier noch ein --> Linkzu 280AH Grade A für ca 372$ bzw. ca. 400$ incl. DDP Transport (Delivered Duty Paid / Geliefert verzollt)
Herbstsonne am 06 Dez 2020 16:52:26
KAWADO hat geschrieben:... hier noch ein --> Linkzu 280AH Grade A für ca 372$ bzw. ca. 400$ incl. DDP Transport (Delivered Duty Paid / Geliefert verzollt)
Hast du da schon mal gekauft ? Mehrwertsteuer ?
KAWADO am 06 Dez 2020 18:23:11
Herbstsonne hat geschrieben:Hast du da schon mal gekauft ? Mehrwertsteuer ?
Ja und ohne MWST. und Zoll :ja:
jokerFG am 06 Dez 2020 19:43:37
Hmm... und warum werden die Zellen in dem Link hochkant im Viererpack dargestellt? Verwirrt mich! :)
WomoToureu am 06 Dez 2020 21:25:49
Damit sie auf dem Foto besser zur Geltung kommen, möglicherweise. Wird ja viel fotografiert um es toll darzustellen, so häufig mit spärlich bekleideten jungen Damen, obwohl dies nichts mit dem Produkt zu zun hat oder aussagt das immer so eine Person dabei sein muss.
Ehrlich gesagt vermag ich Deine Frage nicht so recht als Ernsthaft anzusehen.
Teemoe am 06 Dez 2020 22:14:23
KAWADO hat geschrieben:...zu 280AH Grade A für ca 372$ bzw. ca. 400$ incl. DDP Transport (Delivered Duty Paid / Geliefert verzollt)
Ich suche auch gerade Akku, allerdings die Winston - aber wo genau kann man DDP einstellen, damit man sich selbst um nichts kümmern muss außer das Pakt zu empfangen? Wenn ich es bei diesem verlinkten Artikel ausprobiere, wird mir auch kein DDP angeboten, die Terms stehen festgeschrieben.
372$ ohne DDP und dann nur 400 mit DDP kommt mir auch merkwürdig vor. 3,8% Zoll + 16% UmSt. sind ja schon fast 450$. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Auch bei Aliexpress finde ich keine Auswahl.. finde auch nichts bei Google. ITler und zu blöd zum shoppen.. echt peinlich^^
Fertig verzollte Einzelzellen aus China findest du bei Aliexpress bei den Angeboten, die nicht ganz so billig sind, z.B. Pwod oder Oye. Die schreiben das auch ganz deutlich in ihren Anzeigen:
1.EU Mitglied Ländern, zollgebühren und zollabfertigung kosten sind enthalten.
Ausserdem bekommst du bei denen auch neue Zellen. Aber nur dann wenn es ausdrücklich dabei steht. Das ist nicht selbstverständlich.
Winston hat einen Eu Distributor in Prag, ob sich das Bestellen dort lohnt ist fraglich. Auf alle Preise kommt noch Mwst unf Fracht drauf.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
MarianVan am 06 Dez 2020 23:48:34
Hallo, ich finde dein gebautes Akku super und würde es gerne nachbauen ... solang du keine CopyRight Ansprüche stellst :razz:
Gibt es ein BMS mit App was man empfehlen kann ? und welchen Balancer kann man empfehlen Ich würde gerne über LiMa Laden und über Solar.
Ich würde mich über Hilfe von euch freuen und hoffe das mein Beitrag hier her passt.
Liebe Grüße
KAWADO am 07 Dez 2020 00:47:59
Teemoe hat geschrieben:Wenn ich es bei diesem verlinkten Artikel ausprobiere, wird mir auch kein DDP angeboten, die Terms stehen festgeschrieben. 372$ ohne DDP und dann nur 400 mit DDP kommt mir auch merkwürdig vor. 3,8% Zoll + 16% UmSt. sind ja schon fast 450$. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Bei Aliexpress lässt sich nix einstellen...klicken und kaufen. Bis jetzt wollte auch kein Zoll Gebühren haben für ca.300,-Euro Bestellung, obwohl deutlich über 28,00 Euro. :lach: Da macht wohl jeder was er will :?:
Bei Alibaba kann man mit dem Verkäufer schreiben oder chatten . Man sagt was man haben möchte und der Verkäufer bereitet ein Angebot (Order)vor was dann mit den gewünschten Optionen im Konto eingestellt wird. Bestellung prüfen und wenn OK dann kaufen. wenn nicht OK, dann stornieren... auch kein Problem. DDP ist nicht voreingestellt und kann nur vom Verkäufer eingestellt werden. Die meisten sind da recht nett.
Zum Preis: 300$ kosten 4x 280AH plus 72$ Transport bei Einstellung Germany. Mit DDP hat bei mir 96$ gekostet statt 72$ ohne.
Auch ich lerne immer noch dazu :ja:
Teemoe am 07 Dez 2020 01:13:06
KAWADO hat geschrieben:Bis jetzt wollte auch kein Zoll Gebühren haben für ca.300,-Euro Bestellung, obwohl deutlich über 28,00 Euro. :lach:
Aber UmSt haben sie verlangt, oder wie läuft das dann ab, ohne DDP? Mit dem Zoll hat man dann wohl Glück oder Pech.
Die Aussage mit neuen bzw. teils nicht neuen Akkus verunsichert nun doch etwas. Besonders scheint es bei den Winston gar nicht einmal viel günstiger zu sein, wenn man die Steuern noch zahlen muss. Der Versand kostet einfach noch mal so viel.
KAWADO am 07 Dez 2020 02:19:25
Teemoe hat geschrieben:Aber UmSt haben sie verlangt, oder wie läuft das dann ab, ohne DDP? Mit dem Zoll hat man dann wohl Glück oder Pech. :ja: Die Aussage mit neuen bzw. teils nicht neuen Akkus verunsichert nun doch etwas.
Bei Aliexpress kann man das so bestellen wie in der Anzeige. Meine 300,- Euro Lieferung kam mit DPD im Karton. Fertig. Bei Alibaba so bestellen wie oben beschrieben... kommt nix drauf mit DDP.
Bei Aliexpress muss man schon genau schauen wer da was verkauft. Die Verkäufer mit Namen mit vielen Zahlen drin sollte man genau hinschauen z.B. (Shop5889957 Store) Shop Namen wie z.B CHLBATT Store (Batterien), oder IC GOGOGO Store(BMS) sind da vertrauenswürdiger. Bewertungen auch mal reinschauen. Nur 80% positiv ist etwas wenig.
Ich schaue mir immer zuerst die Bilder der Zellen an... zum Thema abgekratzte QR Codes bzw. neue Folie on Top geklebt. Das ist natürlich auch keine Garantie. Zusätzlich Neue Grade A Zellen suchen und auch vom Verkäufer bestätigen lassen.
Ich denke mal das hier keiner den Unterschied merkt von A und B Qualität, wenn nichts außergewöhnliches auffällt. Gebrauchte Batterien hingegen möchte wohl niemand aus einem Chinesischen Schulbus :lol:
Nur meine Erfahrungen beim shoppen 8)
fulli1 am 07 Dez 2020 18:26:57
Moin, das Projekt gefällt mir auch richtig gut, und ich möchte es eine Nummer kleiner ('zum Üben') gern nachbauen. Bestellt habe ich 4 50Ah-Zellen, das abgebildete BMS und den Balancer. Was ist das über dem BMS? BT? Lieferung wird zwar etwas dauern, aber ich bin neugierig! Gruß Volker
spoettel am 07 Dez 2020 18:29:44
Acki hat geschrieben:Dieses ist ergänzt mit einem aktiven 1.2 A Balancer.
Cool! :-) Irgendwie ist es faszinierend, hab gestern ebenfalls von Soonbuy 4 Lifepo4 Zellen bestellt. (die 280ah --> Link) Dazu diesen Smart BMS von Daly mit 250A und Bluetooth Dongel. (--> Link)
Jetzt suche ich im Forum, wie man am besten einen Lifepo4 Akkublock zusammen baut und finde Dein super Beitrag :-)
Ein paar Fragen hätte ich dazu.
Ist es unbedingt erforderlich einen zusätzlichen aktiven Balancer mit zu integrieren? Wenn das Initial "balancen" der einzelnen Zellen erfolgreich durchgeführt ist, reichen da die 35mA Balancing Strom nicht aus (hab mich eh gewundert dass der so extrem klein ist)?
Woher hast Du den Sicherungsautomaten, hast Du damit gute Erfahrungen?
Wie lange dauert es bei Dir von Bestellung bis Lieferung und musstest Du noch verzollen / Einfuhrsteuer bezahlen? Wurde aus China direkt zu Dir gesendet oder über eine europäische "Auslieferungsadresse"?
Bitte unbedingt noch weiter über Dein Projekt berichten, wie. z.B. welche Sicherungselemte / Sammelschienen usw. für die Stromkreise verwendest.
Danke!
Gruß Otte
Acki am 07 Dez 2020 19:00:56
fulli1 hat geschrieben:... Was ist das über dem BMS? BT?
Richtig ... das ist der BT Dongle!
Achtung: Bei gewissen Angeboten ist er beim BMS dabei ... bei anderen muss man es separat mit bestellen!
fulli1 am 07 Dez 2020 19:12:12
Hallo Acki, danke; und ich hoffe, es ist mit dabei: Gruß Volker
Acki am 07 Dez 2020 19:14:06
spoettel hat geschrieben:... Ist es unbedingt erforderlich einen zusätzlichen aktiven Balancer mit zu integrieren? Wenn das Initial "balancen" der einzelnen Zellen erfolgreich durchgeführt ist, reichen da die 35mA Balancing Strom nicht aus (hab mich eh gewundert dass der so extrem klein ist)?
Nicht zwingend .. aber lieber Gurt und Hosenträger ... und diese etwas straffer angezogen :wink:
spoettel hat geschrieben:Woher hast Du den Sicherungsautomaten, hast Du damit gute Erfahrungen?
Habe bei allen meinen 4 bisherigen Projekten immer diese Sicherungsautomaten verwendet. Obschon es immer wieder Stimmen gibt, die sie als schlecht darstellen. Erhältlich zum Beispiel bei Fraron.
spoettel hat geschrieben:Wie lange dauert es bei Dir von Bestellung bis Lieferung und musstest Du noch verzollen / Einfuhrsteuer bezahlen? Wurde aus China direkt zu Dir gesendet oder über eine europäische "Auslieferungsadresse"? ...
Habe Lieferung über Polen gewählt: Teurer, aber alles inklusive ... und nach 8 Tagen geliefert!
MarianVan am 07 Dez 2020 21:28:15
Wenn ich an die Batterie einen Wechselrichter mit 3000Watt anschließe .... brauche ich dann ein BMS, was 250a schafft? Da 3000/12=250?
Liebe Grüße Marian
fulli1 am 08 Dez 2020 05:31:39
Moin, was etwas irritiert: wo ist hier der Unterschied (außer im Preis):
Acki Werden die Sicherungsautomaten bei höheren Strömen heiss? Ich habe mir auch welche bestellt (Herth & Buss, 150 A) weil ich es praktisch finde um bei Bedarf das System trennen zu können. Konnte sie aber noch nicht testen. Ich bin nun etwas verunsichert wegen der Anschlüsse: Die kleinen M6 Gewinde finde ich noch nicht mal so schlimm aber die winzigen Kontaktflächen. Bin nun am überlegen, doch auf Schmelzsicherungen zu gehen. Da wirken die Anschlüsse viel massiver und bilden sicher weniger Widerstand. Ich habe irgendwo gelesen, dass das BMS bei Kurzschluss oder Überlast abstellt. Wenn das der Fall wäre, könnte man sich die Sicherung ja eigentlich sparen. Grüsse
Acki am 08 Dez 2020 08:50:40
Das mit den kleinen Anschlüssen ist tatsächlich so ... und umso wichtiger ist ein perfekter Anschluss an diesen. Bei meinem aktuellen Akku wird der Anschluss beim Ausgang bei 100A Belastung über 20 min auch gut handwarm. Ich habe dort aber ein relativ dünnes Kabel verbaut. Ein dickerer Anschluss würde zusätzlich als Kühlkörper wirken!
Kontakte akribisch reinigen; Poliertuch! Schauen, dass die Kontaktflächen absolut plan sind! "Noalox" an den Kontakten beim Zusammenbau nicht vergessen! Schrauben mit maximal erlaubtem Drehmoment anziehen!
Auf eine Absicherung der Plus-Leitung würde ich nicht verzichten!
Rotti am 08 Dez 2020 11:57:39
HI Freunde!
Zwischen den Zellen werden ja isolierte Platten bei so einem Akkublock verbaut. Wäre da evtl. Alukarbon auch verwendbar ?
andwein am 08 Dez 2020 16:35:04
Rotti hat geschrieben:.....Zwischen den Zellen werden ja isolierte Platten bei so einem Akkublock verbaut. Wäre da evtl. Alukarbon auch verwendbar ?
Das beste Material wäre Teflon, hitzebeständig, nicht entflammbar, Öl & Säureresistend. Aber das gute alte Pertinax tut es auch. Gruß Andreas
SAgenhaft und toll find ich so eine Produktionsstraße für LIFEPO$ Cellen.
Acki am 08 Dez 2020 18:35:16
Rotti hat geschrieben:HI Freunde!
Zwischen den Zellen werden ja isolierte Platten bei so einem Akkublock verbaut. Wäre da evtl. Alukarbon auch verwendbar ?
Was ist Alukarbon?
Neben dem von Andreas genannten Pertinax gehen auch Epoxyplatten ... oder das von mir verwendete GFK mit 1mm mit Dicke.
Rotti am 08 Dez 2020 18:40:59
Acki, das sind Sandwichplatten aus Alu und Kunststoff. Beidseitig dünnes Alu und in der Mitte mit einer Kunststoffplatte verklebt. Leicht und stabil. werden auch als Werbetafeln verwendet: Link zum eBay Artikel
Als Beispiel.
Acki am 08 Dez 2020 18:44:53
Rotti hat geschrieben:Acki, das sind Sandwichplatten aus Alu und Kunststoff. Beidseitig dünnes Alu und in der Mitte mit einer Kunststoffplatte verklebt. Leicht und stabil. werden auch als Werbetafeln verwendet: ...