rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Laderregler Smartsolar 75 15 Ladestrom

Alfi1 am 11 Jun 2021 12:38:45

Hallo und einen schönen guten Tag
Ich habe bei mir vor kurzem für meine Lifepo4 Batterie und 2x150 Solarplatten den Solarregler von Victron (Smartsolar 75/15) eingebaut und musste feststellen dass bei Erreichung der Erhaltungsspannung (13,5V) der Ladestrom runter auf max. 1,5A geht, kann ich diesen Wert im Regler auf 14,2V stellen damit der Ladestrom kontinuierlich hoch bleibt und die Batterie auch mal voll wird.
Wie läuft dieser Regler bei euch?
Mit freundlichen Grüßen Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 11 Jun 2021 12:44:40

du kannst in der App alle Einstelluungen verändern, ob sinnvoll weiß ich nicht.

Alfi1 am 11 Jun 2021 12:56:43

Hallo Enni
Ja, habe ich auch schon gemacht, aber ich bin mir unsicher ob ich diese Einstellung so lassen kann.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Mann am 11 Jun 2021 13:22:56

geh mal auf die Amumot Seite und dort unter Lifepo4 richtig laden, ich denke das hilft dir weiter.

Gast am 11 Jun 2021 13:56:22

Die Batteriespannung steigt ja erst zum Ende des Ladzyklusses an, Also wenn Du im Victron z.B 14,4 V als Absorbtionsspannung eingibst und als Erhaltungsladung 13,8V, dann lädt der Regler den Akku auch voll (Bulk) und geht erst danach auf die Erhaltungsladung von 13,8V. Dann ist der Akku auch VOLL. Du brauchst diese nicht auf 14,2V stellen, das würde dem Akku auf Dauer eher schaden.
Ich habe meinen Regler für die Winston auf 14,2 / 13,6V eingestellt und auch die sind immer voll.

Ein Batteriecomputer hilft einem da schön weiter, weil man da Entnahme und Ladezustand sehr schön sehen kann, also falls Du keinen haben solltest

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul-Haltekonsole Bauformfrage
Foto Modul-Dose, 24 36 oder 120 Volt Solarsystem besser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt