Dometic
anhaengerkupplung

Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter 1, 2

MountainBiker am 01 Sep 2018 16:53:13

Hallo,

ich möchte hier einen neuen Thread zum Thema Bezugsquellen/Verfügbarkeit/Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter aufmachen. Der Fokus hier ist auf "Votronic" beschränkt.
--> Link
Folgende Einbaukonstellation dazu:

-Votronic Bluetooth-Connector S-BC
-Votronic LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt
-Votronic Solar-Laderegler SR-Technik bzw. MPP-Technologie (kompatibel zu Connector)
-optional mit oder ohne Votronic LCD-Solar-Computer S
-ggf. weitere Addons

einschließlich Handling der Android App (ab Android 5) / IOS App und Konfigurationshilfen.

Ich weiß der Connector ist erst ab Oktober verfügbar aber es ist gut auch im Vorfeld Infos zu haben. Danke auch an Alf und tommes für die Infos aus dem Parallel Thread!

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2018 19:19:06

Gern.

Sobald ich den bestellen kann, wird das Ding gekauft. Ich brauche dafür lediglich zwei Kabel stecken. 20 cm reichen. :lol:

Bild

Muss dann vermutlich die mitgelieferten 5m Kabel zusammenwickeln oder in meiner Krabbelkiste nach kurzen Kabeln suchen.

Ansonsten hoffe ich, hier im Thread wird sich auf das Thema konzentriert.

Grüße, Alf

P.S. Wieso geht das Bild nicht? Mod!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

MountainBiker am 01 Sep 2018 19:30:06

Hallo,

sind das eigentlich Standardkabel?

Ich mag auch keinen 5m Wickel!

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2018 19:35:42

Ich denke schon. Für den Batteriecomputer zum Display war das gelieferte knapp, Da ging ein ganz normales Telefon- oder Ethernet Patchkabel was daheim noch rumlag.

Das steckerle heißt glaube ich RJ45 oder RJ11. Musst nur schauen, dass alle Drähte drin sind.

Grüße, Alf

uganu am 01 Sep 2018 19:53:33

KudlWackerl hat geschrieben:
Das steckerle heißt glaube ich RJ45 oder RJ11. Musst nur schauen, dass alle Drähte drin sind.

Grüße, Alf

Hallo Alf,

ist 6polig sollte der RJ12 sein (habe ich auch für die Fernsteuerungen des Votronic Boosters und Ladegerät genommen).
RJ11 ist auch 6 Polig können aber nur die mittleren 2 Adern belegt werden.
RJ45 ist 8polig.

Gruß
Uwe

Gast am 01 Sep 2018 19:56:48

Danke Uwe.

Ich weiß es nicht, weil ich das sozusagen im direkten Vergleich getauscht habe...

Grüße, Alf

MountainBiker am 02 Sep 2018 08:07:03

Hallo,

danke für die Information, habe dazu folgendes gefungen: 3er Set Modularkabel RJ12 --> Link

Gast am 03 Sep 2018 11:10:42

Das wirds wohl sein. Danke für den Link ... nun warte ich aber erst mal ab auf die Bestellfähigkeit und die Lieferung. Vorher hat es meines Erachtens keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

Grüße, Alf

uganu am 03 Sep 2018 11:43:20

Habe jetzt die Rückmeldung von Votronic erhalten.
Dann sind die 121€ incl. Versand bei Solarkontor doch nicht zuteuer 8) . Hab ihn mal bestellt, mal sehen wann er kommt.

Gruß
Uwe

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihrem Interesse an unseren neuen Bluetooth Connector S-BC, welchen wir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf als Neuheit vorgestellt haben. Dieser ist kompatibel zu unseren Solar-Ladereglern der Serien SR und MPP ab 2013 und unseren LCD-Batterie Computer S mit Smart-Shunt. Der Bluetooth Connector S-BC kann von unseren Händlern bereits bestellt werden und wird voraussichtlich Ende September lieferbar sein. Unser empfohlener Verkaufspreis liegt bei 129,80 € inkl. 19 % Mehrwertsteuer. Die Montage- und Bedienungsanleitung wird zeitgleich mit der ersten Auslieferung auch in unserem Download-Bereich auf unserer Website verfügbar sein.
Bitte wenden Sie sich für Ihren Bezug an einen der vielen Online-Shops oder einen Fachhändler Ihres Vertrauens.
Im Folgenden geben wir Ihnen eine kleine Auswahl an Online-Händlern (unsortiert und ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die aktiv mit uns zusammen arbeiten:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Seibert
Vertrieb & Marketing
Sales & Marketing

Gast am 03 Sep 2018 11:47:00

Hallo Uwe,

im Moment ebenfalls die gleichlautende Mail erhalten!

Sobald das Dings in den Verkaufsportalen auftaucht, bestelle ich (bei Fraron).

Grüße, Alf

Gast am 05 Sep 2018 10:57:48

uganu hat geschrieben:Habe jetzt die Rückmeldung von Votronic erhalten.
Dann sind die 121€ incl. Versand bei Solarkontor doch nicht zuteuer 8) . Hab ihn mal bestellt, mal sehen wann er kommt.

Gruß
Uwe

...

Hallo Uwe,

Wie läuft so eine Vorabbestellung eigentlich ab? bekommst du eine Auftragsbestätigung? Vorauskasse?

Bin mal gespannt, wie der Praxistest läuft. Hoffentlich ist das Produkt nicht anfangs so "buggy" wie der Bluedings-Dongle.

Grüße, Alf

uganu am 05 Sep 2018 13:57:11

KudlWackerl hat geschrieben:
Hallo Uwe,

Wie läuft so eine Vorabbestellung eigentlich ab? bekommst du eine Auftragsbestätigung? Vorauskasse?

Bin mal gespannt, wie der Praxistest läuft. Hoffentlich ist das Produkt nicht anfangs so "buggy" wie der Bluedings-Dongle.

Grüße, Alf

Hallo Alf,

bezahlt über Paypal ( in dem Fall jetzt Vorkasse) auf der Bestellbestätigung steht jetzt Lieferzeit 30 Tage ( Wird versandt sobald er beim Händler eintrifft.) Las mich überraschen, sehe dann die Werte im Handy auch während des Fahrens.

Gruß
Uwe

Gast am 05 Sep 2018 14:05:56

Danke. Schreib hier, wenn es ankommt.

:razz:

IP71 am 05 Sep 2018 19:34:00

Kannst auch auf Rechnung bei Wattstunde bestellen. Gerade von mir durchgeführt.

azenberg am 20 Sep 2018 13:46:58

Bitte zur Beachtung: Batterie-Computer S älter als 2 Jahre haben keinen Smart-Shunt. Er ist auch nicht kompatibel mit den älteren BC. Bei Einsatz des Connectors muß der Batterie-Computer erneuert werden.
Gruß Aze

Gast am 24 Okt 2018 08:39:50

Ich hole den Faden einmal nach oben, gibt´s was Neues?

Acki am 24 Okt 2018 08:47:36

egocogito hat geschrieben:Ich hole den Faden einmal nach oben, gibt´s was Neues?

Keine Ahnung, ob DAS aktuell und zuverlässig ist mit dem 29.10. :nixweiss: --> Link

Inselblick am 24 Okt 2018 11:03:56

Laut gestriger Mail Solarkontor versendet Votronic Anfang der Woche die Geräte und sollen heute oder morgen beim Händler sein. Anschließend erfolgt sofort Versand an Kunden.

skysegel am 24 Okt 2018 12:23:02

azenberg hat geschrieben:Bitte zur Beachtung: Batterie-Computer S älter als 2 Jahre haben keinen Smart-Shunt. Er ist auch nicht kompatibel mit den älteren BC. Bei Einsatz des Connectors muß der Batterie-Computer erneuert werden.
Gruß Aze

Dieser Hinweis kommt jetzt für mich leider 30Sekunden zu spät. Meiner ist vom Frühjahr 2016 :(

Ulli

uganu am 24 Okt 2018 15:34:32

Habe gerade die Versandinfo von Wattstunden erhalten. Connector ist mit DHL auf dem Weg.

Gruß
Uwe

Inselblick am 24 Okt 2018 16:03:02

Meiner ist auch auf dem Weg zu mir.

skysegel am 24 Okt 2018 17:29:14

azenberg hat geschrieben:Bitte zur Beachtung: Batterie-Computer S älter als 2 Jahre haben keinen Smart-Shunt. Er ist auch nicht kompatibel mit den älteren BC. Bei Einsatz des Connectors muß der Batterie-Computer erneuert werden.
Gruß Aze

Mich hat dieser Hinweis ja zuerst enttäuscht, aber nach Rücksprache mit SolarKontor gibt es da eine Präzisierung. Alle Votronic-Shunts, die eine Platine mit einer Elektronik drauf haben, sind Smart-Shunts.

Ulli

uganu am 24 Okt 2018 18:09:08

skysegel hat geschrieben:Mich hat dieser Hinweis ja zuerst enttäuscht, aber nach Rücksprache mit SolarKontor gibt es da eine Präzisierung. Alle Votronic-Shunts, die eine Platine mit einer Elektronik drauf haben, sind Smart-Shunts.

Ulli

Hallo Ulli,
da bin ich gespannt ob das stimmt, da Votronic die Messshunt auf Rückfrage explizit ausgeschlossen haben.
Unterschied zum SmartShunt lt. Votronic ist, daß die Werte beim Smartshunt im Shunt erzeugt werden und beim Messshunt im Anzeigegerät. Daher müssen auch beide Komponenten ausgetauscht werde. Habe dann den alten BC mit Messshunt verkauft und den Neuen BC mit Smartshunt gekauft.

Warte mal auf deine Erfahrung würde es dir wünschen das es funktioniert was ich aber nicht glaube.

Gruß
Uwe

Bild unten BC mit Messshunt

skysegel am 24 Okt 2018 18:17:06

uganu hat geschrieben:Bild unten BC mit Messshunt

Das sieht folglich nicht gut aus. Genau so sieht meiner nämlich aus. Das ist ein Problem bei Votronic, weil die grundlegende Änderungen an ihren Geräten vornehmen, ohne die Typenbezeichnung zu ändern. Der Techniker, mit dem ich telefoniert hab, hat auch erst bei Votronic nachfrgen müssen, mit dem o.g. Ergebnis: Alle Shunts mit einer Elektronik drauf funktionieren. Ist aber kein Problem, ich kann das zurückschicken, wenn das nicht geht.

Ulli

skysegel am 24 Okt 2018 18:24:10

Ich bin jetzt extra nochmal zum Auto gelaufen und hab mich zu dem Ding vorgearbeitet. Es ist da tatsächlich außer einem kleinen Kondensator nichts weiter an Elektronik drauf. Ich hatte mich nur an die kleine Platine erinnert, aber die trägt ja tatsächlich nur die Klemmen für die Spannungsversorgung und die Western Buchse. Dann darf ich das morgen gleich nochmal stornieren.

Ulli

Acki am 24 Okt 2018 18:25:36

Was ist dieser und geht es damit?

Ich meine, DER müsste gehen!?

uganu am 24 Okt 2018 18:35:04

Acki hat geschrieben:Was ist dieser und geht es damit?

Ich meine, DER müsste gehen!?

Ja so sieht mein SmartShunt jetzt auch aus, erkennst du auch an der geänderten PIN Anordnung. (Alt 3 Pin Neu 5 Pin)
Da fehlt noch die Leitung zur Starterbatterie im PIN Start. :mrgreen:

skysegel am 24 Okt 2018 18:37:06

Ok, Rückzug. Die Klemme sieht anders aus als bei mir. Scheint also ein anderes Teil zu sein

Acki am 24 Okt 2018 18:46:21

uganu hat geschrieben:...
Da fehlt noch die Leitung zur Starterbatterie im PIN Start. :mrgreen:

Gibt es nicht in meiner Test-Anordnung ... :wink:
--> Link

uganu am 26 Okt 2018 10:56:20

Heute den Bluetooth Connector erhalten und es funktioniert ohne Probleme, Anstecken und Koppeln.
Sind zwei kurze Rj12 Kabel dabei hätte ich gar keine extra kaufen müssen :mrgreen:
Mal sehen welche Erkenntnisse mir dann das Langzeitmonitoring bringt.

Gruß
Uwe

Connector

BC

Solar

MountainBiker am 26 Okt 2018 11:02:58

Hallo,

das sieht schon mal sehr gut aus und echtes Plug-and-Play :)

Danke für die Info!

tommes am 28 Okt 2018 15:17:18

Kurze Rückmeldung: Habe meinen Adapter erhalten und eingebaut, funktioniert wie zu erwarten war, auch mit Büttner Solarregler und Batteriecomputer.

Gruß Thomas

Helmchen am 28 Okt 2018 17:31:04

Geht der Bluetooth-Adapter wohl auch mit dem Masterbus, bzw. VBS-Panel von Votronic? Da ist der Solar-Computer und der BC integriert.

tommes am 28 Okt 2018 18:15:35

Helmchen hat geschrieben:Geht der Bluetooth-Adapter wohl auch mit dem Masterbus, bzw. VBS-Panel von Votronic? Da ist der Solar-Computer und der BC integriert.

Also lt. Dokumentation gehen insgesamt 7 Anschlussvarianten, welche sich aus folgenden Ein- und Ausgangsmöglichkeiten ergeben:
Eingang:
- Smartshunt
- Solarregler
- Triple
in beliebigen Kombinationen, 2 insgesamt

Display:
- Solar Computer S
- Batterie-Computer S
- Charge-Control S
- VPC Jupiter

Hilft dir das weiter?

NF11 am 12 Nov 2018 23:10:26

Hallo,
ich habe nun auch den Votronic Bluetooth-Adapter erhalten.
Er funktioniert wunderbar mit dem abgebildeten Batteriecomputer-Shunt.

Gruß Björn

jamesbond008 am 15 Nov 2018 15:50:13

tommes hat geschrieben:Kurze Rückmeldung: Habe meinen Adapter erhalten und eingebaut, funktioniert wie zu erwarten war, auch mit Büttner Solarregler und Batteriecomputer.

Gruß Thomas

Hallo,

ich habe eine Büttner-Solaranlage und würde gern den Votronic Bluetooth einbauen.

Welchen solarregler und welche Solaranzeige hast du installiert??

Ist Büttner zu Votronic kombatibel??

Grüße
james

tommes am 15 Nov 2018 16:17:53

Hallo Mr. Bond ;)
jamesbond008 hat geschrieben:Welchen solarregler und welche Solaranzeige hast du installiert??

Regler: MT-MPP 440
Anzeige: keine
Batteriecomputer: MT 4000 iQ mit 200A-Shunt

jamesbond008 hat geschrieben:Ist Büttner zu Votronic kombatibel??

Ja, das fällt mutmaßlich vom selben Band, und funktioniert elektrisch mit dem Votronic-Adapter.

Gruß Thomas

proff56 am 15 Nov 2018 20:53:04

jamesbond008 hat geschrieben:Ist Büttner zu Votronic kombatibel??

So viel ich erfragen konnte, kommen die technischen Entwicklungen alle von Votronic..... daher die Ähnlichkeit von Büttner zu Votronic. :D

jamesbond008 am 16 Nov 2018 10:11:33

Danke für die Antworten

Dann werde ich den Bluetooth Connector einbauen lassen

Gruß
james

maxcatGRK am 04 Jan 2019 18:27:07

Hallo,
möchte meine Solaranlage erweitern und eine Batterieüberwachung installieren. Wenn ich den Bluetooth Connector von Votronic einsetze brauche ich dann noch die Anzeigen?
Der Connector stellt die Daten doch dann zur Verfügung, wozu noch Kabel ziehen und Löcher für die Anzeigen Bohren? Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß Hartmut

MountainBiker am 04 Jan 2019 19:05:36

Hallo,

soweit ich weis, ist Mindesvorraussetzung ein Batteriecomputer mit Smart-Shunt von Votronic. Eine Solaranzeige/-computer ist nicht notwendig!

tholusound am 18 Apr 2019 11:33:00

Moin,

ich habe den Bluetooth Adapter auch eingebaut. Die Funktion ist ok.
Aber leider keine Datumsanzeige und gestern Nachmittag ca. 15 Uhr hat das Gerät auf den nächsten Tag umgestellt!!
Was habe ich falsch gemacht, oder beginnt der Adapter immer bei 0 nachdem die Spannung angelegt wurde.

Austos am 24 Apr 2019 17:47:07

Hallo
Ich habe heute auch den Bluetooth Connector angeschlossen.

Büttner Solarfernanzeige II und Büttner Solarregler MT 260 MPP funktioniert einwandfrei.

Leider funktioniert mein Büttner Batteriecomputer MT4000iq mit dem dazueingebauten Shunt nicht. Auf dem Shunt steht 400A-60mW. Kann es an dem Shunt liegen?

Danke im voraus

tommes am 24 Apr 2019 21:40:53

Du brauchst einen SmartShunt - die gab es früher auch analog - da erfolgte die Umsetzung der Messwerte im Computer, aktuell im SmartShunt.

Gruß Thomas

Trashy am 25 Apr 2019 07:27:26

tholusound hat geschrieben:Aber leider keine Datumsanzeige und gestern Nachmittag ca. 15 Uhr hat das Gerät auf den nächsten Tag umgestellt!!
Was habe ich falsch gemacht, oder beginnt der Adapter immer bei 0 nachdem die Spannung angelegt wurde.

Hi.
Ich fand die BT Kiste immer überflüssig.
Hab aber wohl zu viel davon gequatscht und so ein Ding prompt als Präsent erhalten.....Dank an die Familie...

Obwohl..da konnte man mir gleich noch ein Handy nachschenken :D Das alte Gerät mit Android 5 und BT 4.2. bekam keine Verbindung mit der Votronic Kiste, obwohl das lt. Votronic hätte passieren müssen. Votronic räumte dann ein, dass es zu Problemen kommen könnte.

Nun läuft er aber mit Shunt und MPPT 350.

Jetzt kam es bisher dreimal vor dass der Solarregler keinen Strom lieferte. Ein Reset war fällig. Daher lese ich im Moment den BT täglich aus um zu sehen ob das wieder passiert.

Inbesondere die Daten der ersten und zweiten Maiwoche dieses Jahres machen mich schon stutzig. Offensichtlich wurde ein Flux Kompensator verbaut damit das Ding in die Zukunft kucken kann. Scheint nicht wirklich ausgegoren zu sein, das Teilchen.
Leider ist im Gegensatz zu anderen Anbietern auch kein FW Update möglich.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarlader Anschluß an Nordelettronica NE 183 15S
Solar Paneel ohne Regler und Batterien installiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt