xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke Laika Ecovip 310

spider53 am 12 Jun 2021 17:13:09

Hallo,

bei der Dachluke im Bad unseres Laika Ecovip 310 ist eine Nase der Verriegelung abgebrochen. Leider finde ich nichts darüber, welche Dachluke das ist. Das lichte Maß ist 265 x 265 mm, das Nennmaß wird wohl 300 x 300 mm sein.

Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller die Dauchluke ist und wie die Bezeichnung ist. Von meinem Händler kommt bei solchen Fragen nur Schulterzucken. Ich hoffe, dass ich ein Ersatzteil bekommen kann.

Viele Grüße
spider53

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 12 Jun 2021 17:17:03

Könnte auch eine 280 x 280 sein. Die bekommst du von einigen Herstellern .

soul am 12 Jun 2021 19:12:36

die haube ist von mpk: --> Link

Anzeige vom Forum

spider53 am 12 Jun 2021 20:06:45

Vielen Dank für die Hinweise. 280 x 280 war der entscheidende Tipp. Damit habe ich die Haube und auch die Verriegelungen als Ersatzteile gefunden. Bei 30 x 30 oder 300 x 300 hatte ich keine brauchbaren Treffer.

Und ja, die Haube ist offensichtlich von MPK, nun habe ich sogar eine Anleitung dafür, direkt vom Hersteller.

So hat das Forum mal wieder seinen Sinn für den Einzelnen unter Beweis gestellt!

Gruß spider53

soul am 12 Jun 2021 21:25:17

spider53 hat geschrieben:So hat das Forum mal wieder seinen Sinn für den Einzelnen unter Beweis gestellt!

so ist es ;-) würde mich aber nach einem anderen händler umschauen, wenn der nicht einmal dazu fähig ist. der braucht ja nur in seinen pc zu schauen und mit deinem zulassungsschein kann es alle daten abrufen - wenn es denn eine offizieller laika händler ist.

Gast am 12 Jun 2021 22:05:35

Die sieht ja schon ziemlich pfui und schmodderig aus - Licht und Luft lässt die auch kaum durch. Bevor man sowas repariert, sollte man über einen Austausch gegen ein Dometic Micro Heki nachdenken.

soul am 12 Jun 2021 22:43:22

Philoucamper hat geschrieben:Die sieht ja schon ziemlich pfui und schmodderig aus - Licht und Luft lässt die auch kaum durch. Bevor man sowas repariert, sollte man über einen Austausch gegen ein Dometic Micro Heki nachdenken.

das kann man waschen. wieviele sind in der pandemie unterwegs gewesen?

spider53 am 13 Jun 2021 11:52:57

Philoucamper hat geschrieben:Die sieht ja schon ziemlich pfui und schmodderig aus - Licht und Luft lässt die auch kaum durch. Bevor man sowas repariert, sollte man über einen Austausch gegen ein Dometic Micro Heki nachdenken.

Das werde ich mit Sicherheit nicht machen, ein dichte und intakte Dachhaube ohne Not ersetzen. Die Haube ist aus "Milchglas" und der Staub setzt sich zwischen die Doppelschale der Dauerlüftung. Leider kommt man da im eingebauten Zustand sehr schlecht heran. Beim Ersatz des defekten Verriegelungshaken werde ich die Haube demontieren und innen reinigen. Die Haube hält aber auch ohne die Haken, da sie von den Federn in den Armen, die die Haube tragen, im offenen wie im geschlossenen Zustand fixiert wird. Gerade bei starkem Wind ist diese Haube ideal, da man sie nach allen vier Seiten kippen kann.

Gruß spider53

Gast am 13 Jun 2021 16:14:14

Bei starkem Wind und 110 km/h auf der Autobahn geht das Ding auch gerne mal fliegen, wenn die Zugfedern und die Haltenasen erst einmal richtig ausgelutscht sind. Ist wirklich hochwertige Ware :mrgreen:

spider53 am 13 Jun 2021 19:54:03

Philoucamper hat geschrieben:Bei starkem Wind und 110 km/h auf der Autobahn geht das Ding auch gerne mal fliegen, wenn die Zugfedern und die Haltenasen erst einmal richtig ausgelutscht sind. Ist wirklich hochwertige Ware :mrgreen:

Und das weißt du, dass das bei meiner Dachluke so ist. Du bist ja ein ganz Schlauer.

Im Gegensatz zu den Hekis hat sich diese Luke bei Wind noch nie selbstständig geöffnet.

RaGu am 13 Jun 2021 22:35:43

spider53 hat geschrieben: Du bist ja ein ganz Schlauer.

Sorry, was soll dieser Ton, es wurde dir hier offensichtlich geholfen...
Ansonsten empfehle ich dir mal, das Wort Netiquette zu googlen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtemessgerät Doser DM4A
Heckgarage ein Schloss kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt