Ich bin über das Forum gestolpert, als ich mich über den Tausch meiner 80Ah AGM Bordbatterie im Knaus Ti Vansation schlau machen wollte.
Aufgrund meiner Recherchen und einigen bestehenden Unverständlichkeiten, wollte ich meinen derzeitigen Ansatz posten.
Falls jemand ein schmales Gehäuse im Sinn hat, könnte das ggf. von Interesse sein.
Kurz in der Abfolge meine Materialliste:
3x 300x200x2 Edelstahlblech
2x 200x200x2 Edelstahlblech
4x Spannhebelverschluss Edelstahl
1x 1000x200x3mm PVC Platte
1x 500x30x2mm Kupferschiene (Schaltschrankbau etc.)
4x Lishen 272Ah Zellen
1x Daly SmartBMS-250
- Bluetooth Dongle
- USB 2 UART
Vorgehensweise und genutzte Werkzeuge:
1. Gehäuse
Aufgrund guter Ansätze die ich in diversen Foren fand, bin ich mal die Materialien (die mir direkt zur Verfügung standen) durchgegangen und habe selbige gegeneinander abgewägt.
1.1 Material
Holz:
- diverse OSB Reste (leider keine Siebdruckplatten)
- Holzlatten/Kanthölzer
Metall:
- diverse Aluminiumtafeln 3-5mm
- Stahlblech 1mm
- diverse AluminiumWinkel/U/L-Profile
- Edelstahlbleche 2mm
Kunststoffe:
- einige alte Pertinaxplatten 5mm aus Schaltschränken
- Abschnitt einer PVC Platte 3mm stärke
- Acrylplatten 400x200x5mm
1.2 Die Qual der Wahl:
Da mir die Siebdruckthematik am ehesten gelegen hätte, selbige aber derzeit recht schwerlich zu beschaffen war (nächster Baumarkt ca. 30km und dann noch im Ausland #Covid), wollte ich aus bestehenden Materialien etwas bauen.
OSB Reste sind eine gute Sache, jedoch als stabile Kiste nicht meine erste Wahl. Zudem sollte es schmal gebaut werden und da waren diese 22mm breiten "Splitterplatten" schon raus (Batteriezelle ist ca. 173mm breit was in etwa dem standardmaß meiner 80Ah AGM Batterie von 175mm Breite entspricht).
Die Pertinaxplatten waren schon besser mit der 5mm Breite, jedoch hatte ich hier Bedenken selbige miteinander zu verschrauben. Mit Klebstoffen und Harzen (welche einen solche Akkupack auch beim tragen souverän zusammenhalten sollten)
fehlt mir ein wenig das Vertrauen muss ich gestehen.
Acrylplatten fallen in die gleiche Thematik leider und ich hab mich vom Kunststoff dem Metall zugewandt.
Aluminiumplatten waren ausreichend vorhanden, aber wie schweissen? Leider habe ich kein AC WIG System zur Hand.
Der Vorteil von Aluminium wäre klar die Stabilität bei geringem Gewicht. Verschrauben mit L-Profilen benötigt eine grössere Tiefe als meine 5mm Platten hergeben um die Gewinde zu formen. Somit leider kein Aluminium.
Stahlblech war mit 1mm zu dünn und Rost ist ein Relikt, mit dem ich mich bei meinen anderen Hobbys zu oft auseinandersetzen muss leider.
Somit zu guter letzt die Edelstahlbleche, die ich vor Jahren mal in einer Lieferung Halbzeuge vorrausschauend mitbestellt hatte.
Was mich als erstes glücklich stimmte, war die Länge von 300mm der bestehenden Platten.
Die LiFePo4 Zellen haben 72mm Breite, zuzüglich die PVC Platten als Distanzhalter und vorn und hinten eine 2mm Edelstahlplatte als Abschluss im Innenmaß sollte rechnerisch aufgehen.
1.3 genutzte BasisWerkzeuge
Trennschleifer mit InoxTrennblättern/Lamellenschleifscheiben
Inverter Schweissgerät (nur zur Not nutzen, besser WIG/TIG)
CNC Fräse (Dekupiersäge oder Handsäge+Feile würden die Kupferverbinder gleichwertig bedienen)
Multimeter
Pulverbeschichter (Wer sauber schweißen kann, wird sein Edelstahlkonstukt mit ein wenig Schleifpaste zum optischen Leckerbissen formen können und braucht diese Art der "Verschleierung" nicht, ansonsten tun es auch 2k Grundierung und Lack aus der Dose)
2. Doing
2.1 Die Zellen nach der Lieferung

2.2 90Grad, rantasten

2.3 90Grad im Innenmaß

2.4 gutes Beispiel wie Schweisspunkte nicht aussehen sollten

2.5 perfekter Sitz, erster Test

2.6 Kupfer ist Kupfer ist Kupfer

2.7 ...ist Kupfer...

2.8 genau, Kupfer

2.9 die Edelstahlspannhebelverschlüsse sind da

3.0 die statische Endplatte

3.1 Die Spannhebelverschlüsse

3.2 Wartungsklappe montiert (man achte auf die themische Verformung welche der Verspannung der Zellen zu Gute kommt)

3.3 aufgrund der miserablen Schweißarbeit, wurde gepulvert

3.4 ...das BMS verdrahtet (Der Lüfter ist mir jetzt schon ein Dorn im Auge, ich ungläubiger Thomas)

3.5 Harald Blauzahn Relikt, ohne Funktion

Soweit so gut.
Ist in meinen Eifer hier etwas essenziell verloren gegangen, sprich, habe ich ein elektronisches Bauteil etc. vergessen (mal von Klappertechnik wie Relais, Sicherungen und Lastschalter abgesehen)?
Ich frage deshalb, weil in einigen euerer Schaltungen fand ich noch ein "Batteriekalibrierbord", dessen Funktion ich nicht nachvollziehen konnte (das BMS erwägt laut Anleitung den Anspruch, den Job des "Battery-Balancers" zu übernehmen oder)?
Weiterhin ist dieser Bluetoothdongle zwar via Smartphone ortbar, beim Verbinden jedoch dreht sich die Sanduhr gegen Limes.
Ok PAN Netzwerke sind nicht so mein Ding, daher ist ein Kabel die bessere Wahl.
Ich habe mir diese "Sinowealth BMS Tool Setup" Software runtergeladen und das Notebook bemüht.
Perfekt.
Hat einer von euch mal so ein DELY in Betrieb genommen und könnte mir ggf. mit einem Beispiel unter die Arme greifen vielleicht?
Die Zelldaten habe ich, sodass ich MinV, MaxV, MaxA etc. parametrisieren könnte, aber leider habe ich kein Manual gefunden welche die SinoSoftware beschreibt, sodass ich mich aufgrund meiner Wissensdefizite unwohl fühle und die default Parameter nicht einfach so stehen lassen möchte.
So nun hoffe ich das ihr noch nicht eingeschlafen seid nach dem Marathon.
Danke fürs "zulesen" und präventiver Dank für euere mithilfe.
Gruß AJ