|
Mahlzeit, wie kann man denn so prüfen, ob das was die Solarpanele so bringen in Ordnung, gut oder schlecht ist? Ich hab 4x140W Flex-Panels die ich gerade teste. Liegen jetzt gerade in der prallen Sonne. Ich bekomme 310W angezeigt. Von möglichen 560W recht weit entfernt und ein wenig ernüchternd oder ist das okay? Schönen sonnigen Sonntag! Daniel die angegeben 560W sind Laborwerte...die erreichst du mit Glück bei idealen Einfallswinkel und bei max 20Grad Solarpanel-Temperatur. also In der Praxis sehr selten. Allerdings mehr wie dein 310W sollten es schon sein...Wird die Leistung denn auch abgenommen? Wie sieht dein Versuchsaufbau den aus? Ich tippe auch eher auf ein Abnahmeproblem. Ein reichliches halbes kW muss ja auch erst mal jemand abnehmen können. Evtl. etwas mehr Angaben zu SR. Akku, angeschlossene Verbraucher. Wenn keine Abnehmer angeschlossen sind ist 310W schon viel. N'Abend, hab nur meinen leeren 560Ah Akku dran und nen 12V Kühlschrank. 4x 140W 2S2P, Laderegler von Victron 100/50. Schmälernder Faktor wären noch 10m lange Kabel von Modulen zu MPPT, die wollte ich für den Versuch nicht kürzen und unnötig vercrimpen. Bei 40V dachte ich, wäre das jetzt aber nicht sooo dramatisch. Um 13 Uhr dann 330 Watt, das war die Spitze. Dass ich nicht auf 560 komme war mir bewusst, aber ca 60% finde ich was mau... VG Daniel Servus, hast Du Fotos vom Dachlayout?? Ne, hab die im Garten getestet. Warum? Was könnte das für einen Unterschied machen? Ok, im Garten kann es Verschattung geben, außerdem kannst Du bei nicht lotrechter Ausrichtung Verluste bemerken. Um es genau zu messen muß man eine Kennlinie abnehmen. Meine 2 x 120Wp Büttner Panels haben mir in IT in den letzen Wochen mehrfach >200W angezeigt (VictronApp) das sind etwa 85% der Nennleistung. >1kWh / Tag war kein Problem, sofern Platz dafür vorhanden war Gruß Ne, keine Verschattung. Ausrichtung war horizontal, wie die nachher auch auf dem Wagen liegen werden. Was für eine kennlinie meinst du denn? Ja, so um die 80 hatte ich auch erwartet, Danke!
Verlink doch einfach mal Dein Produkt ... Dann können wir etwas besser beurteilen :wink: Zur Zeit (Anfang Juni) bringen Paneele im horizontaler Lage ca 70% maximal auf 200 hm in Süddeutschland. Die Hitze und der ungünstige Einstrahlwinkel arbeiten dagegen. Der beste von mir je auf dem Womo gemessene Wert war bei 92% im Hochsommer, Mittags in den Pyrenäen auf 1800 hm. Die zur Beurteilung nötigen Angaben (Ort, Zeit, Temperatur usw. ) hast du nicht genannt. Das war vor ca. drei Wochen mein höchster Ertrag mit 320WP auf dem Dach, allerdings war zu der Zeit ein Verbraucher mit 1400W angeschlossen. Akku 200Ah Lifepo4, SR.Victron ![]()
Jawolll :daumen2: Es geht doch, das sind doch mal Werte, 337Wp und ich hoffe und wünsche es mir, das war in Deutschland, oder?
Jawolll :daumen2: Es geht doch, das sind doch mal Werte, 337Wp und ich hoffe und wünsche es mir, das war in Deutschland, oder?[/quote] Ja war im Süden von D, mit meinen Ertragswerten schaue ich der Zukunft jetzt etwas gelassener entgegen, gibt ja jeden Tag Solar-Kaffee. ![]()
Diese hier habe ich bestellt: --> Link Das war gestern 13h in Bergheim bei strahlendem Sonnenschein 8) Edit: Temperaturen wolltet ihr noch wissen: ich denke mal so 25-28 Grad, hab nicht aufs Thermometer geschaut. Du hast ja gestern geschrieben das der Akku lehr war, evtl. regelt der Victron deshalb etwas runter. Welches Kabel hast du denn für den Test benutzt. Wie du an meinen Daten siehst bekomme ich nur vollen Solarertrag wenn richtig Last am Wechselrichter hängt. Edit. Wie sind denn die Einstellungen am SR Ich hab 6qmm Solarkabel dran, wie gesagt, viel zu lang, aber für den Test allein wollte ich die nicht kürzen. Ich hab den MPPT nur mittels des Drehreglers auf 7 - LiFePo4 gestellt und ansonsten alles so gelassen wie es war. Schade, die wichtigsten Daten sind immer noch nicht geliefert! Welche Spannung hattest du bei deinen 310W auf der Batterieseite! Wie sieht der Anschluss zur Batterie aus! So was professorisorisches oder richtig angeklemmt mit guten Anschluss... Denn MPPT auf 7 gestellt? Was steht da in deiner Anleitung zu deinem Regler? Was mir noch was zu Denken gibt ist das das kleinere Modul ( MSP 100 flex) mit fast den selben Abmessungen nur 100Wp bringen soll und deine 40% mehr? Auch sind mir die fast 26%-Wirkungsgrad doch sehr hoch angegeben! PS: Das lange Kabel auf der Solarseite macht bei ca. 41Vmpp nur ca. 2% Verlust aus, kritischer ist da immer die Batterieseite!
Ich weiß ja nicht, was ihr da genau wissen wollt... Bei 290Watt hatte ich 13,07V, das habe ich noch als Screenshot. Was genau an Volt bei 310W geliefert wurde, weiß ich nicht mehr... An die Batterie war das richtig angeklemmt. Am einen 20x4 Kupferbusbar. Kabel von SR zum Busbar 6qmm ca. 20cm. Es gibt nur eine Einstellung für LiFePo4 bei dem Regler , die habe ich genommen. Ja, die Angaben auf der Seite sind merkwürdig, die Datenblätter stimmen auch nicht mit dem Flyer überein, ich hatte für meine Module extra nachgefragt und das passte von den Maßen, Gewicht hab ich nicht geprüft. Auch soll ein kleineres Modul schwerer sein als ein größeres, aber gut... Waren die Module die bei gegebenen Abmessungen die meiste Leistung versprachen. OK bei 13,1V und deinem Anschluss sollte der Regler liefern was die Module hergeben! Mittlerweile vertraue ich den Angaben der Hersteller nicht mehr so wirklich! Hatte auch 400Wp als Flex auf dem Dach, im ersten Jahr hatte ich so 260W als max (1 Minutenwert), danach wurde es jedes Jahr weniger. Gut es hat immer gereicht, auch im Winter ist an einem schönen Tag bei Marseille noch 30Ah zusammen gekommen. Jetzt hab ich normale drauf, auch 400Wp und als max hab ich 408W (1 Minutenwert). Gut das hilft dir jetzt nicht! Ich würde um auszuschließen das 1 oder 2 Module defekt sind jedes Einzel anschließen und schauen was es liefert. Sollte bei dem Wetter ja gleiche Werte liefern. Das mach ich auch jedes Jahr zur Kontrolle. 3 Module mit einem Kartoon abgedeckt und von jedem die Leistung gemessen (Klar bei leerer Batterie bzw. großem Verbraucher drann!). Aus meinen, bis jetzt, gemachten Erfahrungen kann ich nur sagen das der höchste Ertrag mit einem großen Verbraucher ansteht, wenn Du die Möglichkeit hast dann schließe bei dem Test, wie von Silver34 empfohlen, einen Wechselrichter mit ca. 1000W Abnehmer an. Wenn's dann noch immer nicht passt sind die Module sehr optimistisch angepriesen worden.
Sorry Leute, aber das man mit liegenden 320W bei 25°C 337Wp erzielt, halte ich für unwahrscheinlich. Oder Du hast richtige Wundermodule, da würde ich mir gleich noch ein paar anschaffen. Meine stationäre Anlage mit 25° aufgeständerten Modulen auf einem Flachdach (heißt gute Kühlung) schafft im März/April bei ziemlicher Kälte und ziemlichem Sonnenschein mal so 98% Leistung, im Sommer aber nie und nimmer. Habe am Sonntag meine Module für´s Womo mal getestet, 4x 100W Prevent Schindel. Liegend aufgebaut, mit Victron Laderegler, waren max. 273W zu erzielen, das sind 68%. Meine stationäre Anlage brachte zum gleichen Zeitpunkt so etwa 86%. Sorry Manne, nimm´s mir bitte nicht übel, aber da hat noch irgendetwas anderes mitgespielt, dass der Laderegler so einen hohen Wert anzeigt. Grüße Andreas Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das auch einen anderen Grund haben. Habe heute nochmal getestet, wie sich die Module bei Parallel- und Reihenschaltung verhalten. Jedes mal, wenn man diese mit dem Laderegler verbindet, läuft die Leistungsanzeige rauf und runter. Das ist vermutlich das MPP Tracking. Da gibt es manchmal auch starke Peaks nach oben, aber wirklich nur ein Peak. Wenn der Regler diese Peaks die als max. Leistung darstellt, können solche Zahlen zustande kommen. Die haben aber keinerlei Aussagekraft bezüglich der Dauerleistung des Modules. Die kann man nach vielleicht einer Minute sehen, wenn die Leistungsanzeige sich stabilisiert hat und nur noch langsam in 1er Schritten rauf und runter läuft. Grüße Andreas Hier veralbern wieder mal welche die Leute. (schlimmstenfalls auch sich selbst) :mrgreen: Wie kommen die hohen spitzen (W) Leistungen zustande, ganz einfach, da zieht mal ne Wolke durch bei gutem Sonnenschein und nicht zu heißen Tag. Modul kühlt ab Sonne kommt wieder vor und Hurra der Spitzenwert steht da. Die höchsten Dauererträge hat man bei kalten windigen aber wolkenlosen Himmel, bei hinter lüfteten Modulen. Auch bei Fahrt geht die Leistung gut hoch wegen kühlenden Fahrtwind. Hier mal 490Wp allerdings alte Module, die Hälfte davon Marke (BP) sogar 25Jahre alt, der Rest billig China 9Jahre. ![]() Was sieht man da nun, höchster Tagesertrag im letzten 30Tage Zeitraum waren knapp 2KW. (2,4KW war der höchste Tagesertrag an dem ich mich erinnere mit dem Regler) Da waren die Akku aber auch den ganzen Tag nicht voll geworden, also bis zum Ladeschluß Aufnahmebereit. Spitzenleistung kurz nach Wolkendurchzug waren 441W vor 2Tagen Den höchsten Piek hatte ich vor 10 Jahren mal an einem saukalten Tag Anfang Mai Vormittags 11Uhr mit etwa 480W. Ich vergleiche seit Jahren die Anlage öfter mal mit Leuten die neben einen Stehen und von Wunderleistungen Sprechen. Keiner egal mit welchen auch nagelneuen Modulen oder Schaltungen parallel in Reihe Zellenzahl Regler usw. hat nennenswert mehr aus seiner Anlage zur gleichen Zeit und Bedingungen rausbekommen, oft sogar weniger. Was sagt mir das, die Module (Rahmenmodule) halten sogar recht gut über viele viele Jahre ihre Leistung, hatte auch noch nie ein defektes. Der Preis der Module reist auch nichts raus. Für ObsiDian Deine Werte sind also erst mal gar nicht schlecht oder unrealistisch, und werden sich bei der Spitzen Leistung garantiert noch erhöhen, wenn mal kurz die entsprechenden Bedingungen zusammen kommen. Kannst es ja mit nem Eimer kalt Wasser mal probieren am Boden, da hast Du dann auch nen höheren Wert auf der Anzeige. :wink: Wenn ich von nem aufgeheizten flach liegenden Modul Mittags 60% Leistung auf der Anzeige sehe, weiß ich das Teil ist in Ordnung. Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, hier meine Aufzeichnungen aus dem letzten Jahr, etwa 2 Monate Mitte Juli bis Mitte September, ich hab 2 x 150 + 1 x 100, also 400Wp-Rahmenmodule flach am Mobil mit Hinterlüftung. Die 400 Wp hab ich noch nie erreicht, aber an die 380 W bin ich bei guten Bedingungen schon rangekommen. Dazu die korrsespondierenden Wattstunden:
95% im Sommer....Respekt. Kann es sein, dass das auch nur Peaks waren oder war das Dauerleistung? Welche Module und welchen Regler verwendest Du? Gruß Andreas
Servus, die Leistung lag schon länger an, das waren nicht nur Peaks, weil ich insbesondere die 380W über einen längeren Zeitraum beobachtet hab. Der Winston-Li-Akku saugt natürlich auch alles begierig auf :mrgreen: Meine Module sind monokristalline Panels von Solartronics und der Regler ist ein Votronic MPP 430 Duo Digital. Man kann unter paradoxen Bedingungen schon über die 100% kommen, aber auch nur kurzzeitig. Typische Situation ist klare, kalte Luft, aber lockere Bewölkung, am besten mit hohen Kumuluswolken. Da kann es passieren, dass die Sonne direkt einstrahlt (da kommen dann je nach Höhe so 60 bis 80% rein) und gleichzeitig reflektieren/fokussieren (an den Wolkenrändern) die Wolken noch Licht auf die Module (Quelle: --> Link). Bei schönen weissen Wolken kann das dann in Summe auch mal über 100% gehen, selber schon in Spanien im Herbst mit unseren 200 Wp ca. 220 Watt Momentanleistung gesehen, während der Fahrt (gut gekühlte Module). Ist aber sicher nicht die Regel und dürfte im langjährigen Schnitt total untergehen. bis denn, Uwe Aktuell bei 2 x 145 Wp und 30 Grad 245 Watt. Erachte ich als normal und gut! Da Akku nun voll ist, reicht es genau für für den KS ... und spart Gas 8)
Das haben meine heute bei Bruthitze (Fühler 32°C unterm Womo im Gras Spitze) von früh an nicht geschafft, aber mit 2KW Ertrag trotz Abschattung vom Haus ab 16Uhr, und keine klare Luft (war recht diesig, verschleiert und null Wind/Kühlung) bin ich zufrieden. Als Verbraucher läuft derzeit zusätzlich die Poolfilteranlage und die Hausbrunnenpumpe übern WR des Womos. :mrgreen: Wäre ja schade das nicht zu nutzen. ![]() Acki Vielleicht gibts ja Module die einen besseren Temperatur Koeffizienten haben :?: |
Anzeige
|