xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS-Tracker sendet Abschleppmeldung

Piet77 am 14 Jun 2021 07:59:30

Moin,

ich habe bei meinem Peugeot Boxer (Weinsberg Pepper) und einem Mictrack MT600 GPS-Tracker das Problem, dass ich immer mal eine Abschlepp-Meldung bekomme, wenn ich unterwegs bin. Mutmaßlich erzeugt, weil das D+ Signal nicht mehr anliegt.

Die Verkabelung ist soweit ok, wenn ich den Motor anlasse, dann habe ich >14V auf der ACC Leitung. So sollte es wohl sein. Die Trittstufe fährt dann auch ein.

Kann es vielleicht sein, dass das D+ Signal nicht stabil genug ist und im Betrieb "absackt"? Hat da jemand Erfahrungen?
Könnte man das mit einem kleinen Kondensator zwischen ACC und GND evtl. beheben?

VG Pete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Jun 2021 08:18:28

Wie alt ist denn das Auto? Wenn die LiMa-Regelung schon 'intelligent' ist, geht die Bordspannung während der Fahrt öfter mal runter, um Sprit zu sparen und in der Batterie Platz für Rekuperation zu lassen.

Rein über die Spannung dürfte das also nicht funktionieren, Du brauchst ein künstlich generiertes D+ Signal, das während der Fahrt stabil bleibt. Sollte eigentlich irgendwo abzugreifen sein, ansonsten gibts das wohl auch zum nachrüsten (D+ Simulator).

bis denn,

Uwe

Piet77 am 14 Jun 2021 08:25:52

Es ist ein Weinsberg Pepper, Peugeot Boxer 250, Bj 2018 mit einem Schaudt EBL 252.
In der Anschlussleiste ist das D+ Signal aufgelegt, bei der Trittstufe funktioniert das auch.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Jun 2021 08:34:01

Dass die Trittstufe funktioniert, heisst ja erstmal nix, oder fährst Du die auch während der Fahrt aus und ein, wenn der Fehler am Tracker kommt? :D

Hast Du eine Möglichkeit, die Bordspannung während der Fahrt anzeigen zu lassen?

bis denn,

Uwe

Piet77 am 14 Jun 2021 08:43:42

Hallo Uwe,
nein, leider habe ich zur Anzeige der Spannung keine Möglichkeit. Mich wundert das Verhalten etwas. Wenn der EBL252 das Signal generiert, dann kann er es doch auch stabil halten? Nun ja, scheinbar ja nicht.
VG Pete

mafrige am 14 Jun 2021 13:02:26

Piet77 hat geschrieben:Hallo Uwe,
nein, leider habe ich zur Anzeige der Spannung keine Möglichkeit. Mich wundert das Verhalten etwas. Wenn der EBL252 das Signal generiert, dann kann er es doch auch stabil halten? Nun ja, scheinbar ja nicht.
VG Pete

Kauf dir sowas, gibt es auch billiger : :lol: Amazon Link

Piet77 am 21 Jun 2021 14:45:36

Hallo Gerd,
der Link führt zu einem Zigarettenanzünder. Dieser misst aber doch die Bordspannung der Fahrzeugbatterie und nicht das D+ Signal.
VG Pete

mafrige am 21 Jun 2021 18:54:13

Piet77 hat geschrieben:Hallo Gerd,
der Link führt zu einem Zigarettenanzünder. Dieser misst aber doch die Bordspannung der Fahrzeugbatterie und nicht das D+ Signal.
VG Pete

Du hast geschrieben, dass du deine Bordspannung während der Fahrt nicht messen kannst. Vielleicht bricht die Bordspannung = D+ Spannung während der Fahrt, aus welchem Grund auch immer ein und löst die Meldung aus. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Boox Note2 3 Tablet eReader?
GPS Tracker für Australien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt